Wie funktioniert Sonos Play

Diskutiere Wie funktioniert Sonos Play im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann mir jemand sagen, wie das Teil funktioniert und was man damit machen kann? Was ist in dem Zusammenhang eine Bridge? Sonos Play:1 All-in-One...

  1. #1 Largomops, 13.12.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
  2. #2 betateilchen, 13.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wie funktioniert Songs Play

    Das Ding ist ein "normaler" Mediaplayer wie jeder andere auch. Die zugehörige Bridge ist quasi der Access-Point, über den so ein Lautsprecher seine drahtlohse Netzwerkverbindung aufbaut, um an die Media-Inhalte zu kommen. Alternativ kannst Du den Lautsprecher mit einem Netzwerkkabel anschließen, wenn es am Einsatzort eine entsprechende Anschlußmöglichkeit gibt. Die Bridge brauchst Du dann nicht.
     
  3. #3 puckmuckl, 13.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie funktioniert Songs Play

    betateilchen hat ja eigtl schon alles erklärt, aber auf der Sonos-Seite ist es auch ganz gut beschrieben:Sonos Wireless HiFi Music Systems

    Hatte das auch schon mal im Blick, war mir dann aber bei mehreren Lautsprechern erst mal zu teuer.
     
  4. #4 looseantz, 14.12.2013
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wie funktioniert Songs Play

    tach.

    ich finde das system recht praktisch. wir betreiben es mit der bridge, die am router hängt. die endgeräte stecken einfach nur am strom, die musik wird über W-Lan verteilt. die steuersoftware läuft über iPad und Mobiltelefon. hat man Napster oder Spotify wird das recht übersichtlich in der SONOS-Software dargestellt (wir haben Napster) mit playlisten, favoriten, etc. man kann aber auch sehr gut einfach irgendwelche webradios streamen. ich habe mich nicht mit der ganzen bandbreite an angeboten in diesem bereich beschäftigt. mir erschien das system nur als sehr einfach, nutzerfreundlich und mädelskompatibel (meine frau ist eher unwillig sich mit technischem zu beschäftigen). die endgeräte sind tatsächlich recht teuer aber halt auch ohne große verkabelung in der wohnung aufstellbar.

    bis die tage

    looseantz
     
  5. #5 Holger Schmitz, 14.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie funktioniert Songs Play

    Vergleichbares gibt es auch von Teufel, das Raumfeld - System. Nachdem dort eine Weile wenig los war gibt es seit kurzem massig Firmwareupdates und Softwareupdates. Läuft bei mir sehr gut.
    Grüße
    Holger
     
  6. #6 blu, 15.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2013
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Hi,
    @Largomops: könntest du eventuell den Titel des threads korrigieren? Danke!
    LG blu
    edit: danke Holger!
     
  7. #7 Holger Schmitz, 15.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Ich war mal so frei ;-)
     
  8. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    @Holger: Das ist ja mal spannend außerhalb der HifiForen davon zu lesen! Ich denke drüber nach mir Schritt für Schritt ein paar Raumfeld Komponenten zuzulegen, erster Schritt wäre ein Connector mit direkt angeschlossener USB Platte. Was mich allerdings abschreckt: von der App liest man ja wenig gutes und die Bewertungen bei GooglePlay bzw. iTunes sind ja auch alles andere als top. Wie ist denn Deine Erfahrung damit? Läuft das vernünftig? Macht es Spaß - oder Ärger? ;)
     
  9. #9 pedalkraft, 16.12.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Als Sonos Nutzer der ersten Stunde kann ich dieses System nur empfehlen. Absolut leicht zu installieren. Die Steuerung funktioniert mit Ipad, Iphone, Ipod Touch oder Adroid Smart Phones super. Früher hatte ich auch mal eine Netzwerkfestplatte dran, hat sich aber durch Spotify und Co. völlig erledigt.

    Neben der einfachen Installation sind die angeboten Musikdienste der klare Vorteil von Sonos. Wenn man die Möglichkeit hat, direkt ans LAN, sonst mit der Bridge das Funknetz aufbauen. Aktuell nutze ich LAN aus der Steckdose und das reicht für Sonos völlig aus.

    Zu den anderen Copycats am Markt kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße
    Frank
     
  10. #10 Holger Schmitz, 16.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    @halb1 : Im wesentlich nur Spaß. Etwas unspaßig war dass einige MP3 Tags über den Twonky nicht richtig dargestellt wurden (und meine Sammlung ist korrekt angelegt), aber das ist mit Laufwerksfreigabe gegessen und funktioniert. Die App läuft sowohl unter IOS als auch unter Android störungsfrei wobei ich keine "Base" einsetze und auch keine Hardcore-Sammlung habe, bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es wären um die 460 selbst digitalisierte Alben. Da gibt es im HiFi-Forum ganz andere Kaliber...
    Ich gehe davon aus dass Sonos und Teufel auf einem Niveau sind.

    Grüße
    Holger
     
  11. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Danke Holger, solch positive Aussagen hab ich wenige gelesen. Allerdings hast Du Recht, oft wird im Zuge der Kritik eine sehr große Datenmenge genannt.. und selbst von deinen 460 Alben bin ich doch noch ein ganzes Stück entfernt. Da wäre also Luft nach oben ;)
     
  12. #12 LaCrematore, 16.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Hi, das sieht sehr interessant aus, könnte meine Lösung für die Wohnung sein!
    Ich nutze fast nur noch spotify…

    Aber eine technische Verständnisfrage habe ich noch: Wenn ich mir da jetzt eine Box kaufe,
    dann geht die noch nicht direkt an mein W-Lan, sondern muss noch eine ‚Bride‘ dazu kaufen,
    mit der die Box sich dann verbindet? Ansonsten muss ich die Box an’s Netzwerk verkabeln…!?

    Das heisst: Mindestens notwendig ist eine Box und eine Bridge, um kabellos Sopify etc. hören zu können?

    Danke schon mal an den, der mir hier auf die Sprünge hilft!
     
  13. #13 pedalkraft, 16.12.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Ja, genau richtig. Sonos benötigt eine LAN Verbindung. Die Geräte bauen dann unter einander ein eigenes Funknetz auf.

    Falls man nicht direkt ans LAN kann, kann die Bridge an den Router angeschlossen werden und funkt dann an die anderen Geräte über einen eigenen Funkstandard. Oder man nutzt LAN über die Steckdose. Um Sonos über Iphone oder Android zu steuern, muss ein Gerät an einem Wlan Router hängen.

    Alles klar, oder zu verwirrend?

    Frank
     
  14. #14 LaCrematore, 16.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Nee, noch etwas unklar, ganz einfach: Ich habe W-Lan zu hause.
    Ich möchte ein bis zwei von diesen Boxen aufstellen und über Funk ansteuern. Brauche ich jetzt noch eine Bridge oder geht das über den W-Lan-Router, den ich schon habe?

    ...ah, doch, denke, verstanden. Entweder verkabeltes Lan in eines der Geräte oder Bridge- aber nicht W-Lan -> Box. Schade.
     
  15. #15 pedalkraft, 16.12.2013
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Also, wenn Du eine der Boxen per LAN Kabel mit dem WLAN Router verbinden kannst, dann wird die Bridge nicht benötigt. Sollte sich das räumlich nicht realisieren lassen, einfach die Bridge per Kabel an den Router. Diese verbindet sich dann mit den Boxen und baut die Internetverbindung auf.

    Am Anfang hatte ich auch eine Bridge am Router und das klappt wunderbar. Da aber die DLAN Produkte so günstig sind, hängt mein Sonos nun an der "Steckdose".

    Zusammenfassend: Mindestens ein Gerät der Sonos Familie (Bridge oder Player) muss per LAN Kabel an einem Router hängen.

    VG
    Frank
     
  16. #16 Holger Schmitz, 16.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Das wäre bei Teufel nicht der Fall, warum auch immer muss jedoch die erste Einrichtung via Lan-Kabel erfolgen... Und die Lautsprecher gibt es ja auch in beachtlicher Größe ...
     
  17. #17 puckmuckl, 16.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wie funktioniert Sonos Play

    Wenn Du die Bridge an den Router angeschlossen hast, funktioniert der Rest ja über Funk. Die Bridge gibts glaub derzeit ohnehin umsonst dazu.

    Mal sehen, vielleicht werd ich auch noch schwach. Hänge derzeit das Handy mit spotify über Miniklinke an einen Verstärker mit verkabelten Boxen, sieht alles nicht so besonders schick aus.
     
  18. #18 Ländlesachse, 30.12.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    für meinen „neuen Wagen“ habe ich ca. 90% meiner CD´s ge-.flac-ed und mit den entsprechenden Tag´s versehen sowie auf eine SD-Karte gespielt. Nun besteht der Wunsch, in einem ersten Schritt meine bestehende Home-HiFi-Anlage (teilaktive CANTON-Lautsprecher, D/A-Wandler von MUSICAL FIDELITY mit optischem und koaxialem Eingang, AUDIO ANALOGUE Stereo-Verstärker) mit meiner als NAS betriebenen FritzBox 7490 nebst angeschlossener WESTERN DIGITAL Terrabyte-USB-Festplatte sowie dem SONOS-System zu betreiben & meine 400...500 CD´s in die Abstellkammer auszulagern und mit der NAS auch gleichzeitig eine Sicherungskopie der teilweise über 30 Jahre alten Silberlinge zu besitzen. Steuern möchte ich das Ganze per IPad Pro. Meine Frage: benötige ich nur einen SONOS Connect für die HiFi-Anlage - idealerweise um diesen Connect per optischem Toslink-Kabel mit dem A/D-Wandler zu verbinden oder eben Analog mit dem Verstärker oder benötige ich zusätzlich noch eine SONOS Bridge für den Anschluss an den FritzBox 7490 Router?
     
  19. #19 finsterling, 30.12.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Hallo Ländlesachse, grundsätzlich muss ein Sonos Gerät per LAN Kabel an den Router. Welches ist egal.
    Für Dich wäre eine Bridge plus Connect ideal.
    Und Sonos ist schon ein Ding für sich, das ist so simpel zu installieren und zu bedienen, da gibt es nichts Vergleichbares.
    Ich habe auch schon vor Jahren mit Noxon und Twonky gearbeitet, klar wenn man drauf steht ist das auch sehr gut.
    Aber Sonos ist einfach besser.
    Dass ein Gerät mit dem Router per Lan verbunden sein muss, ist dem eigenen WLAN Netz geschuldet.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  20. #20 Espressojung, 30.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei mir laufen 2 Sonos Geräte (Sonos Connect AMP und ein Sonos Connect)
    mit der Apple-Sonos App seid Jahren problemlos.
     
Thema:

Wie funktioniert Sonos Play

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert Sonos Play - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....