Wie grob rastert es denn so?

Diskutiere Wie grob rastert es denn so? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Daumenregel ist doch, den ST leicht übervoll zu machen, und durch Abstreichen zu glätten und dann zu tampern. hallo, diese regel wuerde ich...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    diese regel wuerde ich wenn ueberhaupt nur auf das 2er sieb beziehen. logischerweise haengt es aber von der bauform des siebs ab, wie voll man ihn macht (beim LM-1er waeren so ws. 14 g drinne ;-)): die grundregel fuer den 1er lautet imho 7-8 g...

    wenn man dann auf der feinsten stufe der muehle mahlt sollte kein kaffee mehr aus dem siebtraeger kommen. jetzt kannst du dich schrittweise groeber tasten, bis die durchlaufzeit 20 -30 s betraegt.

    lg blu
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. #82 old harry, 04.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ...wobei die E61er siebe gerne ein klein wenig überfüllt werden - acht bis neun gramm ist also durchaus in ordnung.
    ansonsten, wie blu schon empfahl: taste dich von "nix geht mehr" - also so fein gemahlen, dass gar kein wasser durchläuft - in vorsichtigen schritten hin zu einem mahlgrad, der einigermassen passt. bis dahin befüllst du den ST nach augenmass, das exakte füllgewicht ist innerhalb gewisser toleranzen erstmal zweitrangig. der tamperdruck ist imho dann nur noch feintuning und die letzte intanz, über die du dir den kopf zerbrechen solltest.
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die Hinweise!

    Hier sind übrigens die Ergebnisse der ersten beiden Versuche heute morgen:

    erster Versuch:
    - Mühle vorne auf 8
    - Einersieb (!) nach Abstreifen des Überschusses -> 14 g
    - mäßig gestopft
    - 15 sec: erster Tropfen
    - (abgebrochen)
    - Puck: leichter Abdruck sichtbar, matschig, im unteren kleineren Teil etwas mehr zusammenhängend

    zweiter Versuch:
    - Mühle vorne auf 7
    - Einersieb nach Abstreifen des Überschusses -> 13 g
    - mäßig gestopft (oder mittel, aber jedenfalls so wie beim ersten Versuch)
    - 4 sec: dünner Strahl
    - 11 sec: heller
    - 15 sec: nochmal heller
    - 20 sec: Zielmenge von 25 ml erreicht
    - Puck: leichter Abdruck sichtbar, geht in einem Stück aus dem Sieb raus
    - Geschmack: nicht trinkbar, sauer und bitter
     
  4. #84 Walter_, 04.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Diese letzten 5 (15-20) bzw. 9 (11-20) Sekunden bringen dir den bitteren und die zu geringe Temperatur wahrscheinlich den sauren Geschmack.

    Du solltest dich vielleicht weniger von den 25ml leiten lassen als davon, wann es deutlich hell wird. Dann ist es nämlich vorbei mit den delikaten Aromen und es kommen vermehrt Bitterstoffe. Du müßtest also nicht nur etwas feiner mahlen, sondern auch das Mehl gründlicher, d.h sehr gleichmäßig, im Sieb verteilen (mit dem Abstreifen alleine ist es - außer bei sehr feinem Mahlgrad - nicht getan) bevor du mit dem Tamper anrückst.

    Das Original Einersieb bei der Butterfly war anfangs für mich auch ziemlich problematisch, unter 12-15g kann ich damit kaum einen guten Espresso hinbekommen. Mittlerweile verwende ich es gar nicht mehr, sondern wenn ich ein Einersieb nehme, dann das von Marzocco.

    Mit dem Zweiersieb war das Ganze schon viel einfacher. Meine Vorgangsweise dabei: ca. 16-18g einfüllen, gründlich verteilen, immer mit gleicher Kraft tampern. Wird's vor 20-25s deutlich heller und fast transparent, dann feiner mahlen. Kommt gar nichts oder zu wenig und ganz dunkle Flüssigkeit ohne Crema dann etwas gröber mahlen. Vom einen zum anderen Mal immer nur einen Parameter (Mahlgrad, Menge oder Tamperdruck) ändern, sonst verliert man leicht die Übersicht.

    Wenn's deutlich heller wird (->Blondphase) den Bezug stoppen, auch wenn erst 10s vorbei sind oder erst 10-15ml in der Tasse -- 10 bis 15ml guter Espresso sind allemal besser als 30ml schlechter. Du kannst ja mal versuchsweise alle 5s die Tasse wechseln und dann aus jeder der 4-6 Tassen kosten wie die jeweilige "Fraktion" schmeckt...

    Wenn der Kaffee deutlich zu sauer ist, obwohl du eine Espressoröstung verwendest, mußt du die Temperatur erhöhen (kürzerer Leerbezug bzw. längere Wartezeit zwischen zwei Bezügen), notfalls muß man den Pressostaten etwas höher stellen (nicht ganz lustig beim XP110 der - wahrscheinlich noch immer - in der Butterfly verbaut ist)...

    Ist der Kaffee zu dunkel und bitter (und das obwohl du die "Blondphase" nicht "mitgenommen" hast) und du keine zu dunkle oder robustalastige Mischung verwendest, war der Bezug zu heiß: längerer Leerbezug vor dem eigentlichen Espressobezug korrigiert das Problem
     
    LovinRomance gefällt das.
  5. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Danke nochmal.

    dritter Versuch:
    - Mühle vorne auf 7 (wie vorher)
    - 16 g, diesmal im Zweiersieb
    - schön gleichmäßig verteilt
    - mittelstark getampered
    - Leerbezug (wie vorher, hatt ich vergessen zu schreiben)
    - 4 sec: starker Fluss
    - 6 sec: 25 ml, blond, gestoppt
    - Geschmack: interessanterweise scheußlich bitter, nicht sauer
    - Puck: Abdruck sichtbar, nicht ganz leicht raus, aber einigermaßen in einem Stück

    Ich probier jetzt mal ausschließlich den Mahlgrad zu ändern (feiner), nicht mehr Leerbezug oder so.

    Der Kaffee ist übrigens Lavazza Qualità Oro (100% Arabica), zum Üben.
     
  6. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    vierter Versuch:

    Ich Trottel hab fröhlich drauf los gemahlen, ohne die Einstellung zu verändern, also hab ich's mal mit dem Tamper versucht:

    - stark gestopft
    - Rest wie dritter Versuch
    - Ergebnis wie dritter Versuch (Zeiten, Geschmack), nur der Abdruck im Puck war vielleicht ein bisschen ausgeprägter


    fünfter Versuch:
    - Mühle vorn zwischen 7 und 8
    - Zweiersieb genau voll bei gleichmäßig verstrichenen 16 g, ohne Überschuss
    - Stopfen wie dritter Versuch, mittelstark
    - Leerbezug wie dritter Versuch
    - Zeiten wie dritter Versuch
    - Geschmack: untrinkbar, extrem sauer diesmal
    - erste, leichte Frusterscheinungen, da keine Logik erkennbar
     
  7. #87 Walter_, 04.10.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Klingt nach viel zu grob gemahlen...

    Einfacher ist es, sich von zu fein gemahlen (d.h. es geht nahezu oder gar nichts mehr durch) in Richtung gröber zu bewegen (wie Old Harry oben schon schrieb)...

    P.S. Die Bohnen sind hoffentlich einigermaßen frisch bzw. die Packung noch nicht zu lange offen? Sonst machst du dir das Leben noch zusätzlich schwerer...
     
  8. #88 old harry, 04.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @P: mal abgesehen davon, dass ich den lavazza bestenfalls zum üben von latte-art verwenden würde - wie ist das MHD der verwendeten bohnen datiert? denn: mit "altem" kaffee wird das nie was, weder hinsichtlich geschmack, noch bezüglich der crema...
     
  9. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Das MHD ist 30. März '08, die Packung gestern geöffnet. Mir ist schon klar, dass ich keinen Superkaffee erwarten kann, aber das, was ich da produzier, ist nicht einfach nicht besonders lecker, sondern meistens wirklich nicht zu trinken. Ich mein das wörtlich, im Sinne von alles zieht sich zusammen, und man spuckt's unwillkürlich wieder aus. Meine Frau hat bei einigen der Versuche gestern nur dran gerochen und ist zurückgeschreckt, wie wenn man einem Bewusstlosen das Riechfläschchen hinhält.

    Meanwhile, in a nearby cookhouse -

    sechster Versuch:
    - wie No. 3, nur Mühle auf 8
    - Zeiten ganz OK, nach 7 sec etwas zaghafter, aber kontinuierlicher Fluss, nach 20-21 genug drin, wird blond
    - Geschmack schlecht, mit Mühe trinkbar (eigentlich nicht, hab's weggeschüttet), bitter überwiegt diesmal

    siebter Versuch:
    - Mühle immernoch auf 8, Menge immernoch 16 g, aber
    - sehr leicht getampered
    - Zeiten: nach 11 sec klägliches Tröpfeln, geht in zuerst unterbrochenen Fluss über, bei 40 sec genug und wird blond
    - Geschmack: ungenießbar sauer

    Ich lass es mal für den Moment, muss weg. Vielleicht nachher mehr. :roll: Und den Händler wollt ich wegen der Heißwasserdüse, aus der nur Dampf kommt, sowieso sprechen; vielleicht weiß der Rat.
     
  10. #90 old harry, 04.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wenn du vom sechsten zum siebten versuch nur den parameter tampern geändert hast - von mittelstark zu sehr leicht -, die zeit bis zum ersten tropfen jedoch trotzdem von 7 auf 11 sekunden steigt, dann solltest du für künftige testläufe berücksichtigen, dass eine veränderung des mahlgrades nicht unmittelbar die volle wirkung zeigt, sondern frühestens mit dem übernächsten bezug. im gehäuse/auswurfschacht verbleibt stets ein rest des noch vor der aktuellen änderung des mahlgrades gemahlenen kaffees - was die "messreihe" entsprechend verfälscht...

    falls dir der weg nicht zu weit ist und dich selbiger demnächst mal in die region zürich führte, könntest du deine kombi in's auto packen und zwecks set-ups bei mir vorbei schauen - oder es findet sich ein boardie in basel oder umgebung, der dich technisch und moralisch supporten könnte... :wink:
     
    LovinRomance gefällt das.
  11. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wirklich ein tolles Angebot! Ein bisschen unpraktisch, da ich keinen Führerausweis (D: -schein) hab. In etwa zwei Wochen bin ich zwar wahrscheinlich in ZH, aber mit der Bahn.

    Wenn das die nächsten zwei Wochen aber so weitergeht, kann's schon sein, dass ich mir die Maschinen umschnall und zu Fuss gewandert komm…

    Oder ich bring sie mal abends mit meiner autofahrenden Frau zum Händler hier. Ach, mal sehn. :)
     
    LovinRomance gefällt das.
  12. #92 beginner, 04.10.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Probier doch mal folgendes:
    Mahle in dein Sieb die normale Menge.
    Lege dann das zweite Sieb als Deckel darüber und schüttel einige Male so dass das Kaffeemehl durchgemischt wird.
    Danach kurz auf das obere Sieb klopfen, damit das restliche anhaftende Kaffeemehl runterfällt.
    Jetzt Tampern und ganz normal Brühen.
    Ich hab gerade den Lavazza Crema e Aroma zu Hause.Durch diesen kleinen Eingriff wurde der ursprünglich ungenießbare Kaffee plötzlich ganz passabel.
    Ich weiß nicht woran das liegen kann, aber es funktioniert.
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. #93 Holger Schmitz, 04.10.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    :shock: :shock: Muß man vorher noch 3 Mal um die Maschine vodoo-singend laufen ??

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das funktioniert..

    Gruß
    Holger
     
  14. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wird gleichmäßiger dadurch vielleicht. Ich hab in ein Döschen gemahlen statt in den Siebträger, damit ich's wiegen konnte, und hab bei der Gelegenheit mit so einem Kuchen-schon-fertig-Prüfer die Klümpchen aufgelockert.
     
  15. #95 ergojuer, 04.10.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    So langsam wird es aber doch reichlich off topic hier. Hatte eigentlich immer noch die Hoffnung, dass dieser Thread sich auch später noch dazu eignen sollte die Mühlenrasten zu diversen Mühlen nachzuschlagen.
    Ob das nun so ultrawichtig und aussagekräftig ist sei mal dahingestellt. Immerhin bietet das Ganze jetzt schon Anhaltspunkte dafür, ab welchem Rastenabstand hier schon getunt wurde und welche Rastenabstände das eine oder andere Ende der Mühlenreihe bietet.

    Mein schöner Thread .... :?
     
    LovinRomance gefällt das.
  16. #96 beginner, 04.10.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte, würde ich es auch nicht glauben. Den Umweg über einen Glasbhälter hab ich auch gemacht, was praktischer wäre, aber das bringt nichts.
    Man muss im Sieb schütteln.
    Bitte ausprobieren und Erfahrungen berichten. Kostet doch nichts und man wird vielleicht schlauer.

    Wenn jemand den Voodoo-Tanz macht wären Erfahrungsberichte hierzu auch sehr interessant. :wink:
     
  17. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Wer weiß, vielleicht liegt's bloß an der Mühlenrasterung, und nicht an mir, der Mischung oder der Maschine. (Ich glaub's auch nicht.)
     
  18. #98 gunnar0815, 04.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Um auf das eigentliche Thema wieder zurück zu kommen. Hat noch jemand andere Mühlen mit Rastern oder will noch jemand Mahlzeiten bei 14 g, U/Min. nachtragen? P mach doch ein eigenes Thema auf wie z. B. "Braue dringend Hilfe" oder "wie bekomme ich Espresso hin" oder so.
    Ist immer blöd wenn man so viel Themenfremde Seiten lesen muß.
    Gunnar
     
  19. #99 scott zardoz, 04.10.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Vielleicht kriegen wir den/die Mod's so weit einen eigenen (permanenten) Mühlenthread anzulegen.

    z. b. mit folgenden Kriterien.

    Bild(er) der Mühle.

    Techn. Daten : Höhe (mit unterschiedlichen Bohnenbehältern und deren Kapazität), Breite, Tiefe, Gewicht, Farben

    Mahlscheibendurchmesser und Umdrehungen.

    Abstufungen bzw. die hier schon geposteten Daten (Dank
    an Ergojuer und Gunnar)

    Zeit für's Mahlen von 7/14 Gramm und wie oft der Hebel vom Dosierer für diese Menge gezogen werden muss bis
    das Mahlgut im Siebträger ist.

    Ein Bild vom geöffneten Dosierer(falls vorhanden) damit man/frau ungefähr erkennen kann wieviel Kaffeemehl in diesem verbleibt.

    eine Audio-Datei (wenn sich so etwas überhaupt realisieren lässt) für die Lautstärke.

    Sonstige Erfahrungen und Besonderheiten der Mühle.


    Was haltet Ihr davon? :wink:


    Gruss


    Scott
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    einen Mühlenthread fände ich in Anlehnung an den Erfahrungsberichte Thread eine wirklich gute Einrichtung. Falls die Audiofiles hier im Board nicht direkt funktionieren, wäre es sicher kein Problem die Files auf nen anderen Server zu hinterlegen und zu verlinken. Könnt ich machen, wäre kein Thema.

    @P:
    Nimm Dir doch bitte nochmal das Posting von old harry zu Herzen. Hört sich für mich sehr logisch an und ich kann es aus Erfahrung nachvollziehen. Direkt aufeinanderfolgende Testshots mit Mahlgradänderungen machen eigentlich nur Sinn, wenn Du erstmal eine Ladung blind für den Abfall malst, damit Du dir sicher gehen kannst im Siebträger wirklich nur den gewünschten Mahlgrad zu versammeln. Machst Du das nicht, beginnt ein kleiner Teufelskreis, weil Du ständig das koträre Mahlgradergebnis zu dem was Du erwartest im Siebträger hast.

    Gruß
    Peter
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

Wie grob rastert es denn so?

Die Seite wird geladen...

Wie grob rastert es denn so? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  2. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  3. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...
  4. Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?

    Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?: Hallo, da ich eine neue Mühle für Espresso bekomme habe, wurde meine Eureka MCI in der Familie weitergegeben und zur Mühle für Filter...
  5. Entweder zu grob o.z. Fein

    Entweder zu grob o.z. Fein: Hallo ich habe eine Profitec Prom 54. Wenn der espresso etwas zu schnell durschläuft,sprich sagen wir 18 gramm knapp 20 sek. Stelle ich nur ein...