Wie groß die Luftzirulation?

Diskutiere Wie groß die Luftzirulation? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie stellt man die optimale Luftzirkulation ein? Je mehr Luftzirkulation + nach regeln der Energie desto mehr Kontaktwärme für die Bohnen bzw....

1. #1 gunnar0815, 31.07.2015
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Wie stellt man die optimale Luftzirkulation ein?
    Je mehr Luftzirkulation + nach regeln der Energie desto mehr Kontaktwärme für die Bohnen bzw. desto größer wird der Unterschied zwischen Abluft und Bohnentemperatur oder?
    Wie soll nun die Luftzirkulation bei der Trocknung bzw. beim Rösten sein.

Gunnar

2. 'Ingo

'Ingo Mitglied

Das musst du denke ich empirisch ermitteln.
    Ich habe nach Wechsel der Ablufttechnik, die richtige Menge über die Luftgeschwindigkeit im Abluftkanal wiedergefunden.
    Bis zu einem gewissen Grad, bringe ich sehr viel Energie über Konvektion in die Trommel, je nach Energiezufuhr kann das ungünstig viel sein und wenn nach dem 1Crack zu drosseln ist, ist die Trommelwand heiss und ich bekomme die Energie nicht oder nur noch durch ausgeschalteten Brenner ergo kalte Luft wieder in Griff. Das ist suboptimal...

Versuche doch mal 50% und schau dir den Verlauf der Röstung an, dann einmal durchgehen 25% und einmal 75%.
    Alles andere identisch einstellen und die Röstungen alle bis zum gewünschten Röstgrad durchführen.

gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Wie groß die Luftzirulation?

Die Seite wird geladen...

Wie groß die Luftzirulation? - Ähnliche Themen

1. Frage: Filterhalter mit Doppelauslauf für große Filter

Frage: Filterhalter mit Doppelauslauf für große Filter: Hallo Ich hab mir die VST-Siebe für 15 g und 25 g gekauft, beide ohne den Einrastkragen. Das 25 g Sieb passt leider nicht in meinen...
  2. Espressokocher: besser kleiner als größer?

Espressokocher: besser kleiner als größer?: Hallo, ich persönlich habe mit Espressokochern großer als für 4 Portionen bisher die Erfahrung gemacht, dass diese immer ein schlechteres...
  3. Mokka Kocher - Größe, Material etc.?

Mokka Kocher - Größe, Material etc.?: Ich hatte früher mal einen Bialettikocher und vermisse ihn irgendwie. Die Mitica ist super, aber um mal "eben schnell" ne Tasse schwarz und heiß...
  4. [Verkaufe] Hopper Eureka groß

Hopper Eureka groß: Hallo, verkaufe großen Hopper für 1,4 kg Kaffee. Für Eureka Zenith 65, Club, Atom, Drogheria, Nuova Simonelli MDX Guter Zustand. Versand oder...
  5. Kaffeemaschine für Büro gesucht - Ganze Bohne --> große Tasse Kaffee

Kaffeemaschine für Büro gesucht - Ganze Bohne --> große Tasse Kaffee: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mich hier stellvertretend für unser kleines Büro angemeldet, weil wir eine Kaffeemaschine suchen und wir mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden