Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?

Diskutiere Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe hier kürzlich viel mitgelesen um mich in das Thema Kaffee und Siebträger einzulesen. Die Anschaffung wurde jedoch aktuell von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    Ich habe hier kürzlich viel mitgelesen um mich in das Thema Kaffee und Siebträger einzulesen. Die Anschaffung wurde jedoch aktuell von meiner Frau nicht freigegeben.
    Wir trinken aktuell French Press Kaffee und sind damit einigermaßen zufrieden. Meine Frau vermisst jedoch Milchgetränke (Cappuccino, Latte) Sie wünscht sich die einfache Bedienung eines Vollautomaten.
    Was ich aber auch erkannt habe und ich mir doch eingestehen muss, ist das ich den Aufwand jetzt schon nervig finde (Kaffee mahlen, Wasser kochen, aufgießen…) Nicht zuletzt wäre für meine Frau ein siebträger von der Bedienung her eine Herausforderung die sie auch bei gutem Ergebnis vielleicht nicht bereit ist einzugehen.

    ich weiß, dass hier Kaffeevollautomaten für euch keinThema sind.

    Was mich aber interessiert:
    ich habe weder große Erfahrung mit KVA, noch mit Siebträgermaschinen.
    Vermisse ich als Anfänger den „Siebträger“ oder kann ich auch mit einem KVA und den damit verbundenen Vorteilen glücklich werden?
    Wie groß ist der Qualitätsunterschied?
    Ist der Espresso/Kaffeegetränke aus einer Jura, Miele, oder Nivona Maschine (meine Favoriten) für euch als Kaffeegeniesser untrinkbar, oder sind die Unterschiede nur in der „Spitze“ zu finden?
     
  2. #2 malbrecht, 10.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Das Thema wird hier ja immer wieder diskutiert mit letztlich immer wieder denselben Argumenten, ausgehend von nahezu immer denselben Fragen und immer denselben Situationen (warum sind es eigentlich immer die Frauen, die dem Fortschritt in der Luxusoberverwöhnextrateuerabersaugut-Abteilung im Wege stehen? Nicht antworten, war ironisch ...)

    Wir haben aus exakt denselben Gründen erstmal einen KVA gekauft (Bosch). War OK. Milchmischgetränke daraus kann man trinken (muss man aber nicht). Nichts dran auszusetzen.

    Der Punkt ist: "Reiner" Kaffee kommt aus einem KVA nicht so, wie aus einem Siebträger - dafür gibt es viele, auch technische, Gründe. Wenn die Dame "nur" Milchmischgetränke will - OK.
    Bei uns war es so, dass ich mir dann mal aus Spaß einen ganz billigen (150,-€) Siebträger gekauft habe mit einer Handmühle ... und meiner Frau, ohne es ihr zu sagen, einen Cappu daraus gebraut habe. Hat sie gemerkt (dass 'was anders war). Und sie meinte, dass das irgendwie besser schmecke (tatsächlich war der Kaffee nicht wirklich gut, zu sauer/kühl, für Milchmix aber eben gerade richtig).
    Das hat letztlich den Ausschlag gegeben: Meine Frau ist "glücklich" damit, dass ich mich um den Kaffee kümmere, daran auch Spaß habe (auch wenn es mehr Arbeit ist) und sie eben DOCH "besseren" (reine Geschmackssache) "Kaffee" kriegt. Ja, ehrlich, isso. Wenn sie unterwegs ist, freut sie sich immer auf zu Hause und "richtigen Kaffee".

    Aufwände beim KVA: Saubermachen. Regelmäßig. Ordentlich. Schimmel ist ekelig und Kaffeeschmier ist doof.
    Aufwände beim Siebträger: Saubermachen. Siehe oben.

    Kaffee mahlen: Tja ... is'so. Wenn man mal mit "Bohnen" experimentiert hat und merkt, dass "die Mühle macht's" eben nicht falsch ist, kommt der KVA da dann auch nicht mit. Aber auch hier: Für Milchmisch - was soll's!

    Es ist eine LUXUSfrage.

    IMHO.
     
    Gjdakin gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 10.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Weil Du trotzdem fragst, zwischen dem was aus einem gut eingestellten KVA und einem gut eingestellten Siebträger raus kommt, liegen meiner Meinung nach Welten. Willst Du überhaupt Espresso (50ml) trinken oder Kaffee (200ml)?
     
    Fluchtkapsel und TTaurus gefällt das.
  4. #4 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Antwort malbrecht.

    Ja es ist Luxus und es geht um ein reines Konsumprodukt.
    Ich glaube nur mit etwas Abstand und „abgekühlten“ Habenwollen-Effekt bin auch ICH vielleicht nicht bereit den Aufwand auf mich zu nehmen.
    Aktuell Frühstücke ich im Auto weil die Arbeit um Sieben beginnt und man das letzte bischen Schlaf mitnehmen möchte, Abends sind die Kinder im Vordergrund.
    Aktuell würde ich eher den Komfort der Qualität vorziehen.
    mich in ein Thema einzuarbeiten und Zeit und Gedanken zu investieren habe ich nicht.
     
  5. #5 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Beides. Am Morgen würde ich Kaffee mitnehmen. Meine Frau würde Latte oder Cappuccino trinken. Espresso dann nach dem Essen am Nachmittag oder am Wochenende.

    edit: mengenmäßig wahrscheinlich eher Kaffee. Also häufiger die Kaffeetaste an der Maschine als die Espressotaste.
     
  6. #6 benötigt, 10.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Situation ist vielleicht gar nicht so kompliziert. Deine Frau will keinen ST, Du hast keinen Bock auf die Zubereitung - dann ist das nicht das Richtige für Euch beide.
    Bei KVA als Alternative gilt es dann aber schon, genau hinzuschauen. Die meisten können gar keinen Espresso und ohne entnehmbare Brühgruppe ist der Schimmel schon vorprogrammiert.
    Wenn ich die Ratschläge wiederhole, die hier immer mal wieder kommen, sind Nivona Maschinen und Quickmill Monza die am besten beleumundeten Geräte. Miele scheint nur ein OEM zu sein.
     
  7. #7 benötigt, 10.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann ist aber eine Moccamaster die sinnvollere Anschaffung... Die Grundsubstanz für einen seltenen Cappuccino kannst Du auch mit einem Herdkännchen produzieren.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 10.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist wie braten und backen. Was ist besser ? ;)

    Es hängt davon ab was man erwartet. Beide Maschinentypen stehen für unterschiedliche Zubereitungsarten. Was dir gefällt, ist das was dir passt.

    Die Lösung könnte eine Padmaschine sein.
     
    FRAC42 und Brewbie gefällt das.
  9. #9 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Miele würde zu unseren Küchengeräten passen. Scheint auch qualitativ gut zu sein. Gut zu reinigen. Quickmill ist so hässlich wie die Nacht dunkel. Das hat mich schon bei den Espressomaschinen von der Marke eher abgehalten.
    Nivona wäre dann vielleicht was….

    Mit Padmaschinen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Klingt für mich aber eher wie ein Kompromiss aus beiden Welten. Entweder all in mit einer guten Espressomaschine oder Mühle oder dann gleich die Bequelichkeit im Vordergrund mit einem Vollautomaten.
     
  10. #10 mabuse205, 10.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ehrlich : dann vergiss den Siebträger.
    Gerade am Anfang wirst du Zeit benötigen.
    Und wenn es dann gut funktioniert, brauchst du morgends immer noch ein paar Minuten.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #11 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Gibt es ein vergleichbares Forum wie hier wo man fundierte Erfahrungsberichte zu KVA bekommt? Hier ist es toll und die Expertise beeindruckend. Auf meiner Suche im Netz habe ich nicht annähernd was vergleichbares gefunden….
     
  12. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich habe eine ESE-Padmaschine und das ist schon sehr bequem. Und geschmacklich finde ich das schon sehr viel besser als alles was ich bisher aus einem KVA getrunken habe.
     
    ReiAdo58, TTaurus und mabuse205 gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 10.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Wenn du einen klassischen Filterkaffee morgends möchtest, dann kann es kein Siebträger sein.

    Also, ich sehe da keine Maschine für dich, die alles gut kann.
    Wenn du morgends Kaffee trinkst, wie machst du den denn jetzt?

    Für Espresso als Basis wäre als einzige Alternative zum Siebträger dann tatsächlich eine Ese-Padmaschine angesagt.
    Ein Vollautomat macht nicht wirklich Espresso.

    Edit: French Press am Morgen hattest du ja geschrieben. Habe ich überlesen.
    Dann kannst du ja dabei bleiben.
    Müssen wir nur noch deine Frau versorgen.
     
  14. #14 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Das kenne ich bisher garnicht.
    Ich denke jedoch sofort an Senseo (kalter Schauer…) und Nespresso (hatte ich lange zu Hause und in der Arbeit…überdrüssig)
     
  15. #15 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Am Morgen wie geschrieben French Press. Kaffee gemahlen mit Baretza Encore. Auch sonst nur French Press.
    Meine Frau trinkt einen dünnen Milchkaffee. Da wäre ein Cappuccino oder Latte sehr willkommen.
    Espresso eine Zeit mit Nespresso, aber da hab ich irgendwie über, kann nicht sagen warum.
     
  16. #16 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Was ich nicht ganz verstehe:
    Ihr sagt, dass die KVA keinen richtigen Espresso machen. Wo ist der Unterschied?
    Ich will was besseres als Nespresso. Kann das ein vollautomat liefern?
     
  17. #17 Yoku-San, 10.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Mit frischen und guten Bohnen optimal eingestellt eventuell, in den meisten Fällen nicht. Ich habe neulich im Rewe gesehen, dass Schamong mittlerweile auch Nespresso Kapseln produziert. Probier die doch mal aus und sag Bescheid ob die was taugen.

    ESPRESSO LA GRANJA - HOLZKAPSEL
     
  18. #18 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Was wäre denn eine empfehlenswerte ese-pad Maschine?
     
  19. #19 mabuse205, 10.07.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Was hältst du davon mal den Fragebogen auszufüllen?

    Könnte den bitte jemand verlinken, finde den gerade nicht.

    Sonst drehen wir hier uns im Kreis, fürchte ich.
     
  20. #20 FranXZaver, 10.07.2021
    FranXZaver

    FranXZaver Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Sorry. Mach ich.
     
Thema:

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA?

Die Seite wird geladen...

Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Siebträger u. KVA? - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.