Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

Diskutiere Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit längerem eine Brugnetti Mod. C. Jetzt habe ich sie wieder einmal aktiviert und brauche euere Hilfe. Ich bekomm...

  1. #1 sebaskaffee, 29.02.2012
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem eine Brugnetti Mod. C. Jetzt habe ich sie wieder einmal aktiviert und brauche euere Hilfe.

    Ich bekomm momentan keinen ordentlichen Espresso hin. Habe schon mit meiner LaPavoni Pro. Erfahrungen gesammelt und weiß im Großen und Ganzen etwas Bescheid, aber mit der Brugnetti haut es noch nich so hin wie es sein soll.

    Da ich die Maschine gebraucht übernommen habe, habe ich auch die Einstellungen mit übernommen. Die Maschine war vorher in einem Cafe im Einsatz.

    Als Mühle habe ich eine Demoka 207. Habe bisher mit Fausto "Monsooned Malabar" getestet. Nachdem die Bohnen aber nun ca. 4 Monate alt waren, habe ich in der Hitze der Nacht zu Bohnen aus dem Supermarkt gegriffen.

    Die Ergebnisse sind von sauer über bitter wild durcheinander. Sofern ich das überhaupt richtig unterscheiden kann.

    Ich mahle mit der Demoka sehr fein (die Begrenzerschraube fehlt und das Mahlwerk wurde über diesen Punkt noch etwas feiner gedreht).

    Ich tamper deshalb auch relativ mäßig. Die Oberfläche ist schön homogen und glatt.

    Die Durchlaufzeit ist so bei 25 Sekunden. Der Strahl ist sehr dünn und tiefschwarz, wird dann etwas häller und dicker also leicht wässriger.

    Der Puck ist nach dem Bezug denke ich etwas zu naß, löst sich jedoch meist in einem Stück aus dem Siebträger. Löcher oder Wasserkanäle sind nicht zu sehen, ehestenfalls am Rand des Pucks.

    Die Crema ist eher hell und nicht so dick wie gewünscht (neigt man die Tasse schaut am Rand kurz vor dem Überlaufen der Kaffe unter der Crema hervor).

    Bei Versuchen mit größerem Kraftaufwand beim Tampern kommt anfänglich kein Kaffe, dann beginnt dieser langsam heraus zu tropfen.

    Die Füllmenge ist relativ bündig mit dem Rand des Siebträgers. Nach dem Tampern habe ich ca. einen Rand von 5 mm. Gewogen habe ich die Menge jedoch noch nicht.

    Ich weiß, dass es unzählige Stellschrauben gibt. Ich würde mich deshalb freuen, wenn ihr mir Schritt für Schritt ein paar Tipps geben könntet, wie ich aus der Maschine etwas trinkbares ziehen kann.

    Vielen Lieben Dank!

    Sebastian
     
  2. #2 plempel, 29.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Am Supermarktkaffee könnte es nicht liegen? Klingt zumindest so. Oder waren die Fausto Ergebnisse auch so fies? Vielleicht solltest Du mit dem Einstellen warten bis Du gute Bohnen hast.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 sebaskaffee, 29.02.2012
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Hi Plempel,

    ist natürlich ein Parameter, der wohl große Auswirkungen auf den Geschmack hat.

    Ich hab ja noch (alte) Fausto Bohnen. Ist die Frage was besser wäre :)

    Sind denn sonst in meinen Angaben grobe Schnitzer? Oder fallen dir nur noch die Bohnen ein?

    War gerade dran bei Fausto nach zu bestellen. Aber:

    Was würdet ihr als Anfänger-Bohnen empfehlen? Sind denn die Monsooned Malabar etwas gutmütig oder sind das eher Expertenbohnen, die keinen Fehler verzeihen?

    Danke!
    Seb
     
  4. #4 plempel, 29.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Wenn die Fausto Bohnen noch verschlossen sind, würde ich die ausprobieren. 4 Monate ist ja (fast) kein Alter. :) Schlechter kann das Ergebnis ja nicht werden. Eher im Gegenteil.
    Ich würde trotzdem frische Bohnen ordern und wenn Dir der Malabar immer geschmeckt hat, warum nicht ...

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 sebaskaffee, 29.02.2012
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Die sind schon offen und zu 10% aufgebraucht :oops:
     
  6. #6 plempel, 29.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Ähmm, verstehe. :) Ich würde auf den frischen Kaffee warten ... bevor Du wie wild rumprobierst und entäuscht und genervt bist.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 sebaskaffee, 29.02.2012
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Ok, frische Bohnen sind bestellt. Passt der Rest? :roll:
     
  8. #8 plempel, 29.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Keine Ahnung. Klingt zumindest so.

    1er Sieb, 2er Sieb? Ich würde mit dem 2er probieren, ist einfacher.
    Hast Du die Maschine nach dem Gastroaufenthalt mal gründlich gereinigt (Träger, Siebe, Duschsieb, -platte, Brühkopf etc.)? Vielleicht ist sie ja ein bisschen verschmuddelt.

    Aber wie gesagt, wenn die Bohnen zu alt/schlecht sind ist das alles nur Theorie ... und da bin ich nicht so gut. :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 sebaskaffee, 29.02.2012
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Ich machs derzeit mit dem 1er Sieb.

    Gereinigt wurde sie schon. Auch vor kurzem mit Blindsieb und Kaffeefettlöser.

    Freue mich auf weitere Tipps.

    Danke und Gruß
    Seb
     
  10. #10 sebaskaffee, 04.03.2012
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Hallo Leute,

    also, es waren die Bohnen. Ich habe am Freitag die neue Ladung Fausto Monsooned Malabar erhalten und der Espresso war bereits beim ersten Bezug köstlich.

    Viele Grüße
    Seb
     
  11. #11 plempel, 04.03.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

    Volltreffer, freut mich! :)

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten?

Die Seite wird geladen...

Wie guten Espresso mit der Brugnetti Mod. C zubereiten? - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  3. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  4. Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...

    Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...: Hallo Leute, ich habe grad ÖKO-Test Kaffetest 11.21. gelesen, und möchte nun unsre Espresso Bohnensorte anpassen, da unsere Tschibo Bohnen da,...
  5. Vollautomat für guten Espresso

    Vollautomat für guten Espresso: Nachdem ich in einem anderen Thread schon in Richtung Siebträger "abgedriftet" war (wenn es nach mir ginge würde ich ohne Diskussion einen...