Wie heiß wird euer Herd ?

Diskutiere Wie heiß wird euer Herd ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, die Frage klingt auf den ersten Blick etwas "seltsam", aber bevor mir die Bude abfackelt ... Folgende Situation : Elektrischer Herd mit...

  1. #1 Holger Schmitz, 14.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    die Frage klingt auf den ersten Blick etwas "seltsam", aber bevor mir die Bude abfackelt ...

    Folgende Situation : Elektrischer Herd mit 4 Herdplatten der alten Bauart (also kein Ceranfeld o.ä.) Kochpott drauf um Kartoffeln zu kochen.

    Komme nach ca. 15 Minuten des kochens kurz an den vorderen Rand der Herdkante (nicht der Platte - sondern die Kante zum Übergang Herd zu Arbeitsplatte) und das ganze war deutlich heißer als mein Milchaufschäummeßfinger beim schäumen gewöhnt ist.

    Ist das bei euren Herden auch so heiß ?

    Der Herd ist mittlerweile rund 12 Jahre alt, insofern würde ich auch einen defekt nicht ausschließen oder zumindest Materialermüdung. Irgendwie ging ich davon aus daß das ganze besser "entkoppelt" ist.

    Vielleicht ist es auch nur der Wunsch des defektes in Hinblick auf den lang gehegten Traum einen Gasherd in die Küche zu stellen ...

    Gruß
    Holger
     
  2. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    holger,

    meine güte, du kommst ja bei den aussentemperaturen auch auf die besten ideen: langgehegte träume sollte man, so oder so, immer versuchen zu verwirklichen!

    schönen gruss, werner

    ps klar tilt da der ´michtemperaturmessfinger´. für etwaige vergleichsmessungen empfehle ich einen , allerdings zwangsweise momentan nur kurzfristigen aufenthalt in meiner dachgeschosswohnung: da kämst du wohl erst gar nicht auf die idee, überhaupt irgendwas kochen zu wollen, weil du eh schon gar bist ;-)
     
  3. #3 Holger Schmitz, 15.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Werner,

    hier bei uns ist es recht angenehm...

    Leider habe ich auf die Schnelle das "Brühgruppenthermometer" nicht gefunden sonst hätte ich die Temperatur gemessen. Ehrlich gesagt habe ich dort noch nie angepackt insofern weiß ich nicht ob es normal ist oder nicht...

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Axel2803, 15.06.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    moin Holger,

    Herdplatten alter Güte kennen nur zwei Zustände, an oder aus. Je nach gewünschter Power können denn entweder 3 (Viertaktschaltung) oder 6 Leistungsstufen (Siebentaktschaltung) über Heizwiderstände geschaltet werden. Einige Platten (meist Schnellkochplatten) haben eine Teperaturbegrenzung über ein Bimetall. Dieses schaltet bei Überhitzung einen Heizwiderstand weg. Eine andere Regelung ist da nicht vorgesehen wodurch es unwahrscheinlich ist, dass dein Herd heißer wird als gewöhnlich bei höchster Stufe...wie auch?

    Gruß, Axel
     
  5. #5 Holger Schmitz, 15.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Axel,

    daß die Platten schön heiß sind ist ja auch gut so :lol: , mir ging es in erster Linie um die Metallfläche direkt rund um die runde Herdplatte.
    Die war mir im Abstand von ca. 10cm subjektiv deutlich zu heiß weil ich davon ausging daß das entkoppelt wäre wie bei Töpfen wo man die Griffe anpacken kann.

    Vom Überhitzungsabschaltschutz habe ich nach Anschließen des Herdes nichts gesehen, der Elektromeister (!) der vorher in der Wohnung wohnte hatte es mit der Farbgebung der Kabel nicht ganz so ernst genommen und an einer Verlängerung (der Herd steht auf der anderen Seite vom Stromanschluß) ich glaube 1 Phase auf den Neutralleiter gelegt. Auf jeden Fall leuchtete die Herdbeleuchtung massiv hell und die Herdplatte schaffte es eine Pfanne Wasser innerhalb weniger Sekunden zum kochen zu bringen - bei leuchtend roter Platte...

    Der Ex-Mann unserer Vermieterin hat den Fehler der falschen Verkabelung dann doch recht schnell gefunden ...

    Gruß
    Holger
     
  6. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hoi werner, hoffe, wenigstens morgens ist es bei dir noch "kühl" genug, um einen anständigen morgencappuccino o.ä. zu fabrizieren.... ansonsten müßte ichsagen: herzliches beileid....

    gruss aus der freiburger mittagshitze,

    chris
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Wir haben auch so einen alten Herd und ich bin jedes Mal wieder überrascht, WIE heiß das auch drumherum so wird - genau wie von dir beschrieben, Holger.
    Wir wohnen seit fast zwei Jahren hier (und der Herd auch) und es war schon immer so und es ist noch nichts passiert...
     
  8. #8 Holger Schmitz, 17.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Ernie,

    dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 coffeeandflavor, 19.07.2006
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , da fällt mir auf Anhieb ein Blondinenwitz aus der Küche ein ( bin gelernter Koch ) > warum eine Blondine nicht 2 Kuchen auf einmal backen kann > weil der Ofen nicht bis 400 Grad geht , jetzt weiß man auch wie heiß der Kuchen für 1 Kuchen im Schnitt ist .........HA HA
    PS : das ist nun mal so bei den alten Dingern das da der ganze Ofen heiß ist und leider nicht nur die Platten aber normal halten die Dinger ewig ...
    martin :lol:
     
  10. #10 Holger Schmitz, 19.07.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich bin blond - aber männlich :lol:

    Na ja bis jetzt ist nichts passiert und das Cerankochfeld bei uns in der Firma mit einem zu kleinen Topf drauf kann sehr beeindruckend leuchten... insofern alles halb so wild.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 koffeinschock, 19.07.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    keine panik..bei mir ist unter den kochplatten der besteckkasten - ich hab also automatisch beim kochen auch vorgewärmtes besteck ;)

    leider ist der ofen wohl nicht alt genug, damit noch asbest als isolierung drinne ist :mrgreen: sonst wär der besser entkoppelt - aber da metall ein guter wärmeleiter ist, ist es zwangsläufig normal, daß der herd an sich warm wird ;)
     
Thema:

Wie heiß wird euer Herd ?

Die Seite wird geladen...

Wie heiß wird euer Herd ? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  4. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  5. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...