Wie hört sich der Crack an?

Diskutiere Wie hört sich der Crack an? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute! Ich bin neu im Röstgeschäft :wink: . Habe heute meine ersten Röstungen versucht (mit I-Roast2). Habe einmal mit Preset1 und...

  1. #1 koschris, 30.03.2006
    koschris

    koschris Gast

    Hallo Leute!

    Ich bin neu im Röstgeschäft :wink: . Habe heute meine ersten Röstungen versucht (mit I-Roast2). Habe einmal mit Preset1 und einmal mit Preset 2 geröstet (Colombia, Excelso). Wie genau hört sich der Crack an? Ich habe glaub ich nur so eine Art knistern vernommen, aber die Maschine ist doch sehr laut.
    Vielen Dank
     
  2. #2 Monsooned_Bean, 30.03.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    willkommen im "Röstgeschäft" :wink:

    Also ich finde der Erste Crack hört sich beinahe wie Popcorn an.

    Der zweite klingt eher wie kleine Steinchen, die gegen ein Glasfenster geworfen werden.

    Beide zunächst eher vereinzelt "poppend" :D und dann immer stärker prasselnd.

    Was den IRoast2 betrifft: Bei mir setzte der 1. Crack meist nach ca. 3,5 Minuten ein und zog sich dann knapp eine Minute dahin.

    Der zweite Crack wurde bei mir meist nach ca. 6-7 Minuten erreicht.

    Hast Du mal versucht die Rösttemperatur während des Röstens zu überwachen und mit den eingegebenen Werten verglichen ?

    Was Kaffee aus Kolumbien betrifft hatte ich bisher den Columbia Supremo, der wohl ein wenig höher wächst als der Excelso wenn ich mich richtig erinnere. Vom Röstverlauf passt der Supremo zumindest voll in die oben genannten Werte.


    EDIT: Was man auch noch schön sehen kann - zumeist treten mit Einsetzen des 2. Cracks die ersten Öle sichtbar aus und kleine Abplatzer an den Bohnen werden erkennbar.

    Viel Spaß beim Rösten


    Gruß

    MB
     
  3. #3 koschris, 30.03.2006
    koschris

    koschris Gast