Wie hört sich der Crack an?

Diskutiere Wie hört sich der Crack an? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute! Ich bin neu im Röstgeschäft :wink: . Habe heute meine ersten Röstungen versucht (mit I-Roast2). Habe einmal mit Preset1 und...

  1. #1 koschris, 30.03.2006
    koschris

    koschris Gast

    Hallo Leute!

    Ich bin neu im Röstgeschäft :wink: . Habe heute meine ersten Röstungen versucht (mit I-Roast2). Habe einmal mit Preset1 und einmal mit Preset 2 geröstet (Colombia, Excelso). Wie genau hört sich der Crack an? Ich habe glaub ich nur so eine Art knistern vernommen, aber die Maschine ist doch sehr laut.
    Vielen Dank
     
  2. #2 Monsooned_Bean, 30.03.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    willkommen im "Röstgeschäft" :wink:

    Also ich finde der Erste Crack hört sich beinahe wie Popcorn an.

    Der zweite klingt eher wie kleine Steinchen, die gegen ein Glasfenster geworfen werden.

    Beide zunächst eher vereinzelt "poppend" :D und dann immer stärker prasselnd.

    Was den IRoast2 betrifft: Bei mir setzte der 1. Crack meist nach ca. 3,5 Minuten ein und zog sich dann knapp eine Minute dahin.

    Der zweite Crack wurde bei mir meist nach ca. 6-7 Minuten erreicht.

    Hast Du mal versucht die Rösttemperatur während des Röstens zu überwachen und mit den eingegebenen Werten verglichen ?

    Was Kaffee aus Kolumbien betrifft hatte ich bisher den Columbia Supremo, der wohl ein wenig höher wächst als der Excelso wenn ich mich richtig erinnere. Vom Röstverlauf passt der Supremo zumindest voll in die oben genannten Werte.


    EDIT: Was man auch noch schön sehen kann - zumeist treten mit Einsetzen des 2. Cracks die ersten Öle sichtbar aus und kleine Abplatzer an den Bohnen werden erkennbar.

    Viel Spaß beim Rösten


    Gruß

    MB
     
  3. #3 koschris, 30.03.2006
    koschris

    koschris Gast

    Danke für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich das nächste Mal noch genauer hinhören.
    Die Temperatur stimmt ca. +/- 5° mit der Vorgabe überein.
    Öle hab ich glaub ich noch nicht gehabt, werde das nächste Mal die Zeit bei Preset 1 mal etwas verlängern.

    Vielen Dank für die Infos!
    Gruß
    Christoph
     
  4. #4 Monsooned_Bean, 30.03.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Rehi,

    Tatsache ? Das verwundert mich ein wenig, da ich mittlerweile fast aufgegeben hatte zu hoffen, daß es europäische Geräte des IRoast gibt, die nicht gnadenlos überheizen.

    Ist das bei Dir auch im Bereich unter 200 °C so ? Meiner heizt gnadenlos ungehindert bis 200 °C hoch egal wie niedrig (160 °C Minimum zB) die eingestellte Temperatur ist.

    P
    Konntest Du den Preset 1wirklich ganz durchlaufen lassen ? Wenn ich ihn nach 6 - 7 Minuten nicht unterbreche dann hab ich nurnoch Kohle im Röster.

    EDIT: Mit +/- 5°C, meinst Du den Bereich über 200 °C ? Da kann mein Röster die Temperatur auch in dem Fehlerbereich halten. Nur wenns darum geht die Röstung bisschen auszudehnen mit unter 200 °C is nix zu machen.


    Gruß


    MB
     
Thema:

Wie hört sich der Crack an?

Die Seite wird geladen...

Wie hört sich der Crack an? - Ähnliche Themen

  1. Hört sich die Pumpe umrunden an????

    Hört sich die Pumpe umrunden an????: Bin etwas verunsichert, man sagte mir gerade, dass sich die Pumpe meiner Espressomaschine unrund anhört. Seht ihr das genauso? Ich habe damit ja...
  2. CM 80: Einstellring hebt sich und Maschine hört auf zu mahlen

    CM 80: Einstellring hebt sich und Maschine hört auf zu mahlen: Habe dieses komische Problem mit meiner CM 80. Kann mir jemand per Ferndiagnose helfen? Das Verhalten habe ich auf Video aufgenommen und hier...
  3. was gehört in einem französichem Café / Bistro?

    was gehört in einem französichem Café / Bistro?: ich werde demnächst einen raum in meinem haus nur für den kaffee haben und wollte dort sowas wie ein französiches oder ialienisches Café flair...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...