Wie ich es schaffte mit der Magica und Mignon aus 7g Pulver trinkbaren Espresso zu machen

Diskutiere Wie ich es schaffte mit der Magica und Mignon aus 7g Pulver trinkbaren Espresso zu machen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor Rund 4 Wochen kaufte ich mir das Bundle Bezzera Magica mit Eureka Mignon. Seitdem versuchte ich mit wechselndem Erfolg reproduzierbar einen...

Schlagworte:
  1. #1 dl7parma, 24.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Vor Rund 4 Wochen kaufte ich mir das Bundle Bezzera Magica mit Eureka Mignon. Seitdem versuchte ich mit wechselndem Erfolg reproduzierbar einen für mich gut schmeckenden, ansehnlichen Espresso herzustellen. Ich betone nochmals das für mich, da ich weiß, das es hier Leute, die in anderen Ligen spielen gibt und schließlich gibt es auch immer noch Luft nach oben.
    Da ich hier aber sehr viel gelesen habe und besonders die Anfängerprobleme, die ja auch ich habe, mitbekam wollte ich mal zusammenfassen was die wichtigen Schritte zu meinem akzeptablen Espresso waren. Für Anhänger der reinen Wissenschaft in Form einer Publikation ;):

    Zusammenfassung
    Ich zeige, wie ich mit 6,98g gemahlenen Espressobohnen 19g für mich trinkbaren Espresso reproduzierbar extrahieren kann.
    Material und Methoden
    Bezzera Magica, Eureka Mignon, Britta gefiltertes Wasser 7°dH, VST 7g Sieb, Bodenloser Siebträger, 2 billigst Amazon Waagen 0,1g genau, Concept Art shot Glas, Espressobohnen Baresta von Toms Kaffeerösterei Berlin 50% Arabica 50% Robusta
    Ergebnisse
    Erste Versuche ohne jede Hilfsmittel und Erfahrung zeigten, dass Espresso furchtbar schmecken kann. Die Skala reichte von bitter, sauer, ekelig bis zur Erzeugung von Brechreiz (Foto nicht gezeigt). Durch systematische Anpassung des Mahlgrads und Einsatz einer Waage unter der Mühle, verbesserten sich die Ergebnisse sensorisch rapide.
    Abbildung 1
    Weitere Fortschritte wurden durch den Einsatz einer 2. Waage auf dem Tropfblech und eines Volumen in ml messenden Shot Glases auf dem Abtropfgitter erreicht (Abb.2,3). Über jeden Bezug wurde Protokoll geführt und die gemahlene Menge in g erfasst. Je nach Bedarf wurde die Mahlzeit sowie der Mahlgrad nach oben oder unten korrigiert um 7g und eine für den Experimentator angenehme Sensorik zu erhalten. Die Mengen schwankten bei 16 Messungen zwischen 6,5 und 7,8g. Die Bezugszeiten schwankten zwischen 17 und 60 sek und die erzielten Mengen zwischen 15 und 30g.
    Exemplarisch wird hier ein Bezug von 19g zu 30ml aus 6,98g gemahlenen Espressobohnen dargestellt
    Abb 4-7.
    Diskussion
    Reproduzierbar Espresso herzustellen ist für den Anfänger nicht leicht. Allerdings kann der Einsatz auch preisgünstiger Hilfsmittel und Beharrlichkeit zum Erfolg führen. Für weitere Informationen und Diskussionen empfehle ich das Kaffeee-Netz.
    ok, das wars und ich freue mich auf Kritik und Kommentare.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zockerherz gefällt das.
  2. sumo

    sumo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Servus! zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu der Neuanschaffung. Mit der Kombination wirst du sicher genialen Espresso machen.
    Ich mache dann mal den Anfang
    Also, ich finde rein optisch sieht das Ganze doch gar nicht soooo schlecht aus. soweit man das aus Fotos sehen kann. Ich finde, man sollte das mit dem Espresse eher mit dem Star Wars Motto machen.
    Lass die Technik (Waage) weg und "use the force, Luke". Man sieht das Ergebnis eigentlich in der Tasse.

    2 Ideen:
    • evtl. den Mahlgrad noch einen Touch feiner einstellen
    • den Dampboilerdruck erhöhen, damit die Brühgruppe (Pressostat) wärmer wird
    • einen robusta-haltigeren Kaffe verwenden (siehe mein Motto unten :) )
    gut, waren jetzt 3 Ideen, wobei ich nicht weiss wie umsetzbar die zweite ist.

    Viele Grüße
    Sumo
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  3. #3 italocafe, 24.11.2016
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo dl7parma,

    das sieht doch super aus! Sehr gleichmäßige Crema, toll.

    Wie schon an anderer Stelle festgestellt, haben wir beide dieselbe Kombi. Ich habe meine Geräte jetzt knapp 2 Wochen. Mit dem serienmäßigen Einser-Sieb und dem mitgelieferten Tamper habe ich keinen vernünftigen Espresso zustande gebracht, ging Dir ja anscheinend ähnlich. Bei mir gab's am Rand des Pucks immer Channeling. Zur Lösung bin allerdings technisch einen anderen Weg gegangen: IMS The Single Sieb 9,5 gr. mit IMS Duschsieb. Klappt jetzt wesentlich besser, kein Channeling mehr mit ca. 9,5 gr. (habe keine Waage mit Zehntel-Genauigkeit). Eine so schöne Crema wie Du bekomme ich allerdings (noch) nicht hin. Klar, hängt auch von der Bohne ab aber auch mit unterschiedlichen Sorten ist die Crema nicht so homogen und dick wie bei Dir. Ich extrahiere derzeit ca. 25 sek. und erhalte eine ähnliche Menge wie Du in guter Qualität aber wie gesagt, da ist noch Luft nach oben bei mir.

    Viel Spaß weiterhin mit der Magica / Eureka. Ich übe weiter...

    P.S.: Falls Du noch einen Tipp für mich hast, immer her damit :)
     
  4. #4 dl7parma, 24.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Danke Sumo für deine Vorschläge. Mahlgrad feiner ist ok und probier ich mal aus.
    Das mit dem Pressostat muß ich jetzt mal eruieren, denn um das Innenleben meiner Maschine habe ich mir bis jetzt noch nicht so viele Erkenntnisse erworben und über den Pressostat hauptsächlich im Rahmen der Diskussion PID ja/nein gelesen.. Aber du hast recht, denn der Espresso hat für mein Geschmack etwas zu viel Säure. Es ist der Barista blend 50/50 von http://www.toms-kaffeeroesterei.de/kaffee-bestellen/ . Er schmeckt mir ganz gut, aber ob es meine "Hausmarke" wird muß ich noch austesten. Eine interessante Phase des Hobbies. Da fehlt mir dann auch noch die Erfahrung wie die einzelnen Sorten schmecken und welche Eigenschaften sie haben. Ich dachte aber mit 50% Robusta schon einen recht hohen Anteil gehabt zu haben.
    Dem Star Wars Motto will ich gerne folgen, denn es ist eigentlich meins. In meinen anderen Beiträgen habe ich immer versucht deutlich zu machen, das ich hier bin um Kaffee zu trinken, Spaß zu haben und was zu lernen, allerdings auf einfache, stressfreie, humorvolle Art. Ich glaube das ist bei einigen Leuten, die das ganze hier aus der wissenschaftlichen Seite sehen und sehr ernst nehmen, nicht so gut angekommen. Ich habe damit kein Problem und wollte mal zeigen, dass man auch so trocken wie oben ironischerweise geschildert an die Espressomacherei rangehen kann.
    Ich denke hier findet jeder seinen Stil und was er so braucht. Ich finde das auch gut so und habe auch die sehr fundierten technischen, chemischen und physikalischen Beiträge genossen. Ich fühle mich wohl.
     
  5. #5 dl7parma, 24.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    @italocafe Toll von dir zu hören. Ja, auch ich lese deinen Weg zum Einer und kenne deine Beiträge. Mit den 9 oder 10g hatte ich von Anfang an keine großen Probleme.
    Leider wollte ich aber unbedingt den Espresso aus 7g, wohl weil es so im Wiki von den Italienern vorgegeben wird. Mir war schnell klar, dass man durch Erhöhen der Menge oder 2er Bezug viele Probleme vermeiden kann. Wird ja auch zu recht oft geraten. Leider bin ich so gestrickt, dass ich diese von den Italienern gesetzte Hürde von 7g als Grundlage für den Espresso gerne nehmen wollte und habe einfach nicht aufgegeben und mit dem obigen Weg, zumindest für mich, das Ziel erreicht. Logisch, Feintuning ist noch drin und werde ich machen. Aber die Basis scheint mir erst mal da zu sein. Läuft inzwischen überraschend gut und alle technischen Hilfsmittel sind erst mal weg. Timer und Mahlgrad sind mehr oder weniger justiert und wann ich den Bezug ende entscheide ich, wenn mir das was in der Tasse ist gefällt (das letzte Bild in der Tasse ist so entstanden.
    Dir viel Erfolg weiter und immer dran bleiben.
    Achso, es gibt eine Sache die ich oben nicht erwähnte, mein Ziel alles nur mit einem 58er Tamper zu erreichen mußte ich aufgeben. Ich benutze jetzt den 41er flachen Tamper, den ich im "ich hab mir diesen Kaffeekram gebaut" Faden beschrieb.
     
  6. #6 italocafe, 24.11.2016
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hi dl7parma,

    das mit dem Tamper habe ich auf den Bilder gesehen, für Dein Sieb brauchst Du wohl den passenden 41er. Ich habe (zumindest in diesem Thread) für die anderen Leser vergessen zu erwähnen, dass ich mir zusätzlich einen guten konvexen Tamper mit 58,5 mm gegönnt habe. Damit geht's wesentlich besser, weil kein Rand mehr stehenbleibt und es fühlt sich auch viel präziser an beim Tampen. Für Einer-Siebe wird ja häufig ein konvexer Tamper empfohlen und meine Erfahrung gibt dieser Meinung recht.

    Ich werde berichten, wenn ich neue Erkenntnisse oder noch bessere Ergebnisse habe.

    P.S.: Wie lange war eigentlich deine Bezugsdauer für das abgebildete Ergebnis?
     
  7. #7 dl7parma, 03.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Pardon, war 3 Monate in Spanien.....Bezugszeit war immer 25-30sek. Wie konnte ich das vergessen !!!
     
  8. #8 Kaffeefreundchen, 09.09.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Italocafe, hast Du es denn schon mal mit dem 7,5 g versucht?
     
Thema:

Wie ich es schaffte mit der Magica und Mignon aus 7g Pulver trinkbaren Espresso zu machen

Die Seite wird geladen...

Wie ich es schaffte mit der Magica und Mignon aus 7g Pulver trinkbaren Espresso zu machen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...