Wie ist das mit dem pseudo Druck

Diskutiere Wie ist das mit dem pseudo Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kennt jemand von euch die Hintergründe vom oft zitierten pseudo Druck? Wie entsteht dieser eigentlich genau? Was passiert da in...

1. #1 perfect_espresso, 30.08.2018
    perfect_espresso

perfect_espresso Mitglied

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die Hintergründe vom oft zitierten pseudo Druck? Wie entsteht dieser eigentlich genau?
    Was passiert da in der Maschine, sind ausschließlich Handhebler davon betroffen?

Danke und Grüße

Matthias

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Wo wird das „oft zitiert“? Ich bin hier im Forum noch nicht drüber gestolpert...

3. #3 The Rolling Stone, 30.08.2018
    The Rolling Stone

The Rolling Stone Mitglied

Oft zitiert? Bin nicht ganz sicher was du jetzt genau meinst, aber ich tippe mal, du sprichst vom Problem des Entlüftens eines Kessels.

Bei Kesseln ohne Entlüftungsventil - wie z.B. bei den kleinen Handheblern - besteht der Kesselinhalt der kalten Maschine aus Wasser und Luft. Wenn das Wasser jetzt erwärmt wird, erwärmt sich auch die Luft. Die Luft dehnt sich dabei aus und der Druck im Kessel steigt dadurch an. Dadurch erreicht man schon bei wesentlich weniger als 100°C den Druck bei dem z.B. ein Pressostat die Heizung abschaltet. Deshalb muss man dann von Hand entlüften und weiter aufheizen, nur so kommt man auf die nötige Temperatur.

sumac, cbr-ps und silverhour gefällt das.
  4. #4 perfect_espresso, 30.08.2018
    perfect_espresso

@The Rolling Stone : Besten Dank für die Klarstellung, genau diesen Effekt meinte ich.

Grüße

Matthias

5. #5 Cappu_Tom, 30.08.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Im z.B. zu 3/4 gefüllten Boiler befindet sich beim Einschalten Luft und nach dem Aufheizen ein Luft-Dampf Gemisch. Zur Regelung auf eine konstante Temperatur wird klassisch ein Pressostat verwendet, der die Heizung bei einem bestimmten Kesseldruck abschaltet. Das basiert auf der Tatsache, dass ein fixer Zusammenhang zwischen Dampfdruck und Temperatur besteht.
    Jetzt kommt der 'Pseudo'-Druck ins Spiel: die im Boiler zu Beginn 'eingesperrte' Luft dehnt sich beim Aufheizen stärker aus als der Dampf, wodurch der Pressostat früher anspricht und somit wird die gewünschte Temperatur nicht erreicht.
    Abhilfe: nach dem ersten Aufheizen kurz mal 'Dampf ablassen' - genau genommen Dampf/Luft Gemisch ablassen, sodass sich im Boiler nur mehr Dampf und keine Luft mehr befindet. Bei den meisten Maschinen erfolgt das automatisch und daher oft unbemerkt über ein einfaches Entlüftungsventil oben am Kessel.

Dieser Effekt ist demnach nicht maschinenspezifisch sondern physikalisch bedingt. Er kann auch bei Maschinen ohne Pressostat auftreten, wie zB. bei PID mit Temperaturfühler. Dabei wird dann zwar die eingestellte Temperatur erreicht, dafür entsteht aber ein Überdruck im Kessel. Das ist aber praktisch nicht relevant, da diese Maschinen alle mit automatischer Entlüftung arbeiten.

ok, wieder mal zu langsam getippt :rolleyes:

joost und st. k.aus gefällt das.
  6. #6 perfect_espresso, 04.09.2018
    perfect_espresso

Danke an alle

7. #7 DaBougi, 04.09.2018
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Der übliche Begriff hier ist "falscher Dampf"...nur als kleine Ergänzung

8. #8 Cappu_Tom, 04.09.2018
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Und was willst du uns damit sagen?

9. #9 DaBougi, 04.09.2018
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Ich wusste nicht, dass eine vollkommen unmissverständliche Anmerkung einer Erklärung bedarf bzw einer Rechtfertigung.

Thema:

Wie ist das mit dem pseudo Druck

Die Seite wird geladen...

Wie ist das mit dem pseudo Druck - Ähnliche Themen

1. Nach Reinigung von Dusche und Dichtung: Druck fällt bei Bezug ab

Nach Reinigung von Dusche und Dichtung: Druck fällt bei Bezug ab: Hallo zusammen, ich habe heute erstmals bei meiner Silvano die Schraube am Duschsieb gelöst, um die einzelnen Teile auch mal zu reinigen. Nach...
  2. Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck

Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck: Hallo zusammenn, bei meiner drei Jahre alten BZ10 stellen sich langsam ein paar Macken ein. Zum Einen hatte ich das Problem dass die Pumpe...
  3. erhöhter Druck bei ECM Technika II

erhöhter Druck bei ECM Technika II: Von einem Tag auf den anderen zeigt die Druckanzeige bei heisser Maschine 1,8 und das Druckventil lässt laufend Dampf ab ab. Das bleibt auch nach...
  4. ECM Technika II seltsames Verhalten...

ECM Technika II seltsames Verhalten...: Hi, meine regelmässig gewartete ECM Technika II hat ein seltsames Verhalten: ab und zu wirft der Bezugshebel nicht mehr die Pumpe an, es passiert...
  5. Vivaldi II S1: Druck zu hoch?

Vivaldi II S1: Druck zu hoch?: Hallo zusammen, meine LaSpaziale Vivaldi II S1 macht Probleme... und der Kaffee ist bei weitem nicht mehr so gut wie er mal war. Ich denke ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden