Wie ist der optimale Tamper für EUCH?

Diskutiere Wie ist der optimale Tamper für EUCH? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie ist der optimale Tamper für EUCH? Klingt ja alles soweit echt interessant und so wie ich das sehe, gehen die Meinungen echt weit...

  1. #21 mokkman, 12.04.2009
    mokkman

    mokkman Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie ist der optimale Tamper für EUCH?

    Klingt ja alles soweit echt interessant und so wie ich das sehe, gehen die Meinungen echt weit auseinander bei dem Thema.
    Nur gibts, ich sag mal "empirische" Belege, was ein 1kg Tamper gegenüber einem 200g besser kann? Denn drücken muss ich so oder so, und ob ich da jetzt etwas fester oder nicht drücken muss, müsste doch ziemlich egal, denn wenns zu stark war, kommt eh kein Espresso mehr raus. Dadurch relativiert sich ja eigentlich wieder der sog. Vorteil vom schweren Tamper,oder?
    Klar sollte man von einer gewissen Qualität ausgehen, d.h. Metall, so dass sich die Platte beim Tampern zumindest nicht wie beim Plastiktamper verziehen kann.

    Dann finde ich, dass der Unterschied wohl hauptsächlich an der Form liegen muss bzw. kann?
    Kann mir den Vorteil eines konvexen Tampers darin vorstellen, dass die Randbereiche des ST etwas besser ausgelastet werden, da der Druck nicht mehr ganz so zentral nach unten geht?

    So nun habe ich philisophiert und lasse mich gerne belehren und würde mich freuen, wenn mir noch jemand erklären würde, wieso mein Concept Art "Standartausführung", wie oben bereits genannt, denn soviel schlechter als einer von ECM sein soll? Dass meiner krumm und schief wäre und auf uneben Tampert wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.

    Mein Fazit (bis jetzt):
    Luxustamper = (unnötiges) Luxusaccessoir?!
     
  2. #22 Determann, 22.04.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Wie ist der optimale Tamper für EUCH?

    Der Boardtamper 4.0 liegt super in der Hand, ist mit knapp 1 kg Masse leicht handzuhaben, ist toll verarbeitet und hat bei gelungener Formgebung auch noch echte Wurf- oder Aussteuerqualitäten zu bieten. Just perfect :cool:

    Gruß

    Determann
     
  3. #23 VolkerS, 22.04.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie ist der optimale Tamper für EUCH?

    Hallo,

    momentan ist für mich auch der BoardTamper 4.0 daß Maß aller Dinge. Passt er doch perfekt in meine Siebe.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Wie ist der optimale Tamper für EUCH?

Die Seite wird geladen...

Wie ist der optimale Tamper für EUCH? - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?

    Optimaler Tamperdurchmesser für ~49mm Siebe der alten Pavoni Handhebel?: Auf die Gefahr hin, daß dieses Thema bereits diskutiert wurde: hier werden aktuell hochwertige Tamper angeboten mit der Option, sie passend...
  2. Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck

    Druckregulierende Tamper & optimaler Anpressdruck: Auf der suche nach dem perfekten Tamper bin ich bei dem espro calibrated Tamper convex hängen geblieben. Mir gefällt das satte, unaufdringliche...
  3. Optimaler Tamperdruck

    Optimaler Tamperdruck: Falls nicht schon irgendwo hier gepostet (über die Suche fand ich es eben nicht - sonst gerne löschen), hier der Hinweis auf eine kleine...
  4. Optimale Tampergröße

    Optimale Tampergröße: Hallo Espressofreunde :-) Nun bin ich bei der Frage angelangt, welcher Tamper wohl für meine Quickmill optimal ist, was die Größe bzw. den...
  5. Optimaler Mahlgrad und Temperatur

    Optimaler Mahlgrad und Temperatur: Hallo zusammen, seitdem ich im September im Portugalurlaub meinen ersten V60 Kaffee getrunken habe, bin ich absolut begeistert wie lecker...