Wie ist es um euren Schlaf bestellt?

Diskutiere Wie ist es um euren Schlaf bestellt? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich muss mal was loswerden, ich bin normalerweise jemand, der wirklich sehr gut schläft und eher der Typ Stein im Bett ist, also einfach reinhauen...

  1. #1 schlürferle, 16.03.2019
    schlürferle

    schlürferle Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss mal was loswerden, ich bin normalerweise jemand, der wirklich sehr gut schläft und eher der Typ Stein im Bett ist, also einfach reinhauen und losmützen, mehr ist da nicht notwendog. Aber in letzter Zeit schlafe ich echt schlecht, keine Ahnung woran denn das liegt, ich wälze mich mehr im Bett denn je. Und nein bevor da jetzt irgendein Ratschlag in richtung Kaffee weglassen kmmt, da habe ich ja nichts an meinen Gewohnheiten geändert und das hat immer gepasst.
    Hmm, wie steht es denn um euren Schlaf, seid ihr schnell am einschlafen, was hilft euch denn dabei und was eher nicht?
     
  2. #2 mr.smith, 17.03.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.674
    Zustimmungen:
    758
    Eher das Essen am Abend, die falsche/alte Matratze,
    Stress oder einfach nur älter werden verursachen das Wälzen mehr, als der Kaffee. :cool:
     
    flatulenzio, pastajunkie, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    220
    Eine zeitlang war es ganz schlimm, zur Zeit schlafe ich wieder besser. Was hilft? Kein Smartphone vorm Schlafen, nicht so spät essen, Magnesium- und Vitamin-C Mangel sind auch mögliche Ursachen (aber abends keine Citrusfrüchte) und möglichst zur gleichen Zeit ins Bett hilft auch. Als es ganz schlimm war, hatte ich mir eine Gewichtsdecke bestellt. Ich glaube, dass die auch ein bisschen hilft, aber alleine bewirkt sie auch keine Wunder. Da ich in Schichten arbeite, ist eine regelmäßige Schlafenszeit nicht möglich und die meisten Probleme habe ich vor den Frühdiensten. Da ich dazu (nur noch) einen sehr leichten Schlaf habe, benutze ich oft Ohrstöpsel - hilft meistens.

    Bei Schlafstörungen bitte zum Arzt!
     
    Koffeinius gefällt das.
  4. #4 cafePaul, 17.03.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    167
    hast Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
     
  5. #5 Holger Schmitz, 18.03.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.321
    Zustimmungen:
    1.805
    Ist bei mir deutlich besser geworden seitdem ich ein paar Kniffe hieraus
    https://www.amazon.de/gp/product/3813507874/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
    umgesetzt habe, vor allem klappt jetzt das Aufstehen mit meinem Lichtwecker angesteuert über die Hausautomatisation perfekt ohne akustischen Wecker was für einen sehr entspannten Start in den Tag sorgt. Wobei wahrscheinlich durch meine Vorgeschichte ist mein Stoffwechsel etwas durcheinander, ich schlafe deutlich besser wenn ich alle 2 Tage die Magnesium-Sticks von Aldi nehme (die wirken im Gegensatz zu den Brausetabletten nicht abführend). Das regelmäßig entlüftete Wasserbett tut sein übriges vor allem als ich es von 26.5 auf 27 Grad Wassertemperatur eingestellt habe schwitze ich nahezu gar nicht mehr (war häufig auch ein Grund aufzuwachen).
     
  6. #6 orangette, 18.03.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    1.492
    Schlafstörungen kenne ich auch ! 2 Sorten : erstens nicht in den Schlaf finden und zweitens Nachts aufwachen . Bei erstem hat mir ein festes Ritual geholfen. Um ehrlich zu sein musste ich mich ganz oft auch dazu zwingen. Da kann aber seiner eigenen Kreativität auch freien Lauf lassen. Beim nächtlichen Aufwachen weil die Gedanken Karussell fahren hat mir Ablenkung geholfen. Das kann auch alles Mögliche sein , mir hilft auch der Fernseher. Am schlimmsten ist der Stress den man sich in dieser Situation macht „ ich muss jetzt schlafen weil sonst schaffe ich den Tag morgen nicht“ - hast du das erstmal akzeptiert wird es ein bisschen einfacher.
     
    S.Bresseau und Tigr gefällt das.
  7. #7 mr.smith, 18.03.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.674
    Zustimmungen:
    758
    Vielleicht hilft ja auch dein Profilbild zu wechseln :)
     
    brrrt, cbr-ps, kruemmel und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 kruemmel, 19.03.2019
    kruemmel

    kruemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hahaha gemein! ist aber ein sehr schönes Profilbild. :D
     
    Tom33 gefällt das.
  9. #9 kruemmel, 19.03.2019
    kruemmel

    kruemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Wie hat sich nun dein Schlaf verändert? Weil "orangette" hat es oben eh schon angeführt....es gibt ja zwei Sorten. Kannst du nicht einschlafen und wälzt dich herum oder wachst du immer wieder mal nachts auf?
    Schaltest du die elektronischen Geräte eh auf laut-und vibrationslos bzw. ganz ausschalten wäre am besten! In unserer jetzigen Gesellschaft wird schon fast erwartet, dass man jederzeit erreichbar ist...was natürlich nicht so sein sollte.
    Wenn du nicht einschlafen kannst, dann schaue, dass du nachts einfach nicht bis spät in die Stunde auf einen Bildschirm schaust. Egal ob es auch ein Film oder eine Serie ist...es haltet dich wach. Entspanne oder lese ein Buch. Ansonsten können dir auch einige Tees helfen oder andere natürliche Mittel...da gibt es viel und hängt auch stark von der Person ab. Ich hatte ja auch eine längere Zeit das Problem nicht einschlafen zu können und das war schon sehr anstrengend, weil ich am nächsten Tag einfach sehr müde war...zum Glück kann ich wieder sehr gut einschlafen.
     
  10. #10 torkscoffee, 19.03.2019
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    317
    Kenne ich auch..was bei mir hilft ist Melatonin
    Ab einem gewissen Alter ist die Produktion einfach weniger.
    Schön ist das es nicht abhängig macht .
    Auch Hoggar night hilft bei mir.
     
  11. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    220
    damit wäre ich vorsichtig... die Nebenwirkungen von Melatonin sind noch nicht ausreichend erforscht - ich habe es nach ein wenig Studium im I-Net gelassen. Baldrian kann helfen, Lavendel soll aber besser wirken.

    Was mir am Anfang bei Einschlafen half, war Neurexan. Inzwischen brauche / nehme ich es nur noch selten.

    Was die elektrischen Sachen betrifft - ich habe die Fritzbox und das Telefon ins WZ verbannt. Das Handy ist nachts generell im Flugmodus, eine wirklich spürbare Verbesserung habe ich durch diese Maßnahme nicht bemerkt. Es kommt mMn. auf die Summe der Maßnahmen an.
     
  12. #12 pastajunkie, 19.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    1.490
    Mir hilft es keine Uhr im Schlafzimmer zu haben, auf die man direkt draufschauen kann. Der Radiowecker ist weggedreht vom Bett, zur Not kann ich, muss aber nicht draufschauen. Dadurch kommt dann nämlich der Druck zustande den @orangette oben angesprochen hat.

    Hilfsmittel jeglicher Art würde ich weglassen, das kann m.M.n. auf Dauer nichts Gutes zum Schlaf beitragen.

    Temperatur im Schlafzimmer, Matratze und Lattenrost sind auch nicht zu unterschätzen. Das sollte auf jeden Fall passen! Aber das ist so individuell, das muss jeder für sich finden... (Schreibt der, der seit eineinhalb Jahren die passende Matratze sucht...)
     
  13. #13 Holger Schmitz, 20.03.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.321
    Zustimmungen:
    1.805
    @pastajunkie : schon mal über ein Wasserbett nachgedacht ? Ist zwar etwas Pflegeaufwand, hält aber länger als jede herkömmliche Matratze so dass auch die Energiekosten kaum ins Gewicht fallen.
     
  14. #14 pastajunkie, 20.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    1.490
    Nachgedacht schon, aber das ist nicht unser Ding! Ich fühl mich darauf einfach nicht wohl und meine bessere Hälfte ist mit ihrer Matratze hochzufrieden!
    Außerdem habe ich auch gerade wieder eine Matratze bestellt, die leider noch nicht geliefert wurde und darin setze ich meine ganze Hoffnung!
     
  15. #15 mcblubb, 20.03.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    Altes Sprichwort sagt:

    "Wer schläft sündigt nicht, wer vorher sündigt schläft besser!"
     
    holmger und Augschburger gefällt das.
  16. #16 orangette, 20.03.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    1.492
    Bei meinem Ansatz bin ich davon ausgegangen, dass Faktoren wie Matratze, Raumtemperatur und schnarchende Bettnachbarn und übermäßiger Kaffeekonsum ;) wegfallen.
    Was bleibt ist erstens die Frage was tun um in den Schlaf zurück zufinden ? Da kommen dann die Rituale ins Spiel und ( der Versuch ) sich den Stress zu nehmen “ jetzt sofort”. in den erholsamen Schlaf zu kommen.
    Es hat es etwas gebraucht bis ich für mich erkannt habe das, das was mich Nachts nicht zur Ruhe kommen lässt „tagsüber“ passiert und ich daran was ändern muss .
    Seitdem mir das klar geworden ist setzte ich meine Ziele anders und lehne auch private Einladungen ab, wenn sie dann Punkt sechs oder sieben an dem Tag sind. Seitdem ist es mit dem Schlaf etwas besser geworden.
     
  17. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    220
    was auch helfen kann - Dinge die man erledigen möchte / muss und die am Abend im Kopf herumschwirren, einfach auf einen Zettel schreiben (oder als Erinnerung in Smartphone eingeben).
     
    orangette gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.022
    Zustimmungen:
    620
    Sich zuviel den Kopf darüber zu zerbrechen warum man nicht mehr schlafen kann, kann auch hinderlich sein.
     
    orangette gefällt das.
  19. #19 Holger Schmitz, 22.03.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.321
    Zustimmungen:
    1.805
    Das sind so dinge die ich wenn es nicht zu laut ist oder andere stört bzw. die Lichtverhältnisse es zulassen noch vor dem Schlafen mache, dann ist es erledigt und lässt einen in Ruhe.
     
  20. #20 Holger Schmitz, 22.03.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.321
    Zustimmungen:
    1.805
    Wohl war :)
     
Thema:

Wie ist es um euren Schlaf bestellt?

Die Seite wird geladen...

Wie ist es um euren Schlaf bestellt? - Ähnliche Themen

  1. De Koffirmann Bohnen bestellt (Bei Amazon) und alte Ware bekommen

    De Koffirmann Bohnen bestellt (Bei Amazon) und alte Ware bekommen: Ich habe mir 2 Päckchen Bohnen (Mein Espresso und Mein Crema) von De Koffiemann über Amazon bestellt, weil der Röstereigene Shop nicht ging.Die...
  2. Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?

    Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?: Hallo Leute, sagt mal, wo bestellt ihr denn aktuell so eure Ersatzteile, Dichtungen etc? Ich habe früher fast alles bei Nuova Ricambi oder beim...
  3. Bestellt: QM New Vetrano 2B 0995P mit PID und LED & Mazzer Mini B El

    Bestellt: QM New Vetrano 2B 0995P mit PID und LED & Mazzer Mini B El: Hat ne Weile gedauert und lange Zeit hatte ich mit der Bezzera Mitica TOP geliebäugelt, doch heute habe ich die QM new vetrano 2B 0995P bestellt....
  4. Mein Hund hat zu viel espresso getrunken und kann jetzt nicht mehr schlafen....

    Mein Hund hat zu viel espresso getrunken und kann jetzt nicht mehr schlafen....: .... [IMG] ....
  5. Hottop bestellt

    Hottop bestellt: Hi zusammen, ich habs gewagt. Nach vielen guten Tipps von Euch, hauptsächlich in PNs, hab ich mich gegen einen Unknown China Röster und für einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden