Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

Diskutiere Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich suche einen Zuckersteuer, der eine einstellbare Menge an Zucker abgibt. Ich kenne nur die Möglichkeiten: 1. Dauerstreuer: Regelung...

  1. #1 koffiedrinker, 17.02.2008
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich suche einen Zuckersteuer, der eine einstellbare Menge an Zucker abgibt.
    Ich kenne nur die Möglichkeiten:

    1. Dauerstreuer: Regelung über die Zeitdauer (sehr ungenau)
    2. Dosierstreuer mit einer festen Menge (z.B. von Tupper)
    Hierbei entspricht die Dosis etwa der menge eines Würfelzuckers. Das ist mir zu viel für einen Espresso
    3. Löffeln
    Ist noch am genauesten aber nicht so schön

    Gibt es einen Streuer der eine feste kleine Menge oder gar eine einstellbare Menge ermöglicht ?
    Gruß
    Michael
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Ich nehme einen Löffel. Ergibt gut reproduzierbare Ergebnisse ;-).
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Nimm doch die Waage, die Du gewiß zum Abwiegen des Kaffeemehls nimmst. Sorry, couldn't resist. ;-)

    Warum in aller Welt tut es nicht ein Löffel?
     
  4. #4 gunnar0815, 17.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Verzichte doch einfach ganz auf Zucker. Ist am genausten und du schmeckst wirklich nur den Kaffee :lol:
    Gunnar
     
  5. #5 jerry37, 17.02.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Oder für Punkt 3.) besondere Löffel kaufen, so dass die Variante schöner wird. Also ich habe fast zwei Dutzend unterschiedliche Löffel und suche mir immer einen aus. In der zweiteiligen Zuckerdose den Zucker wählen, mit dem Standardlöffel die übliche Menge Zucker nehmen und dann mit dem Löffel deiner Wahl umrühren. Man findet doch immer eine Lösung.

    Jerry37
     
  6. #6 koffiedrinker, 17.02.2008
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Hallo,
    danke für die Anregungen, aber das ist nicht ganz was ich suche:

    Waage: sicher sehr genau.
    Benutze ich jedoch nicht, da ich an der Mazzer einen Zeit-Dosierer habe.
    Wäre mir auch zu Aufwändig.

    Löffel: Klar geht, mache ich auch im Moment, aber bin genau auf der Suche nach einer optimierung (Komfort)

    Ohne Zucker:
    Zugegeben, je besser der Kaffee, je weniger Zucker brauche ich. Aber ganz ohne ist (noch) nicht mein fall.
    Mit einem Dosierer könnte ich mir das zuksessive abgwöhnen.
    So eine Art "Zucker-Pflaster", wie es dass für Raucher gibt.;-)

    Also ich suche noch hoffnungsvoll weiter..
     
  7. Doibel

    Doibel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Hallo koffiedrinker!

    Was spricht denn gegen Würfelzucker? Soviel ich weiss gibts die auch mit braunem Zucker.

    Ich habe es eine Weile mit Dosier-Streuer versucht, aber da ist mir immer der Zucker festgepappt, daher benutze ich nur noch Zuckerdose mit Löffel.

    Gruß Frank
     
  8. #8 ChristianK, 17.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Hallo,
    für Rübenzucker gibt es auch kleine verpackte Mengen mit 4g oder auch 5g (z.B. Zuckersticks von Südzucker).
    Grüße
    Christian
     
  9. #9 uwe_stark, 17.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Glaube nicht, dass es ein Qualitätsmerkmal des Kaffees ist, wenn man keinen Zucker benötigt... Alles eine Frage des Geschmacks!
     
  10. #10 koffiedrinker, 17.02.2008
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Ein Würfelzucker ist zu viel.
    Das gilt auch für die Tütchen. Hatte ich auch im Einsatz und habe dann immer ein halbes Tütchen genommen.

    Es ist einfach ein Stück Comfort.
    Ich stelle mir ezwas vor wie es bei den Süßstoff-Dosieren gibt.
    Man drückt auf einen Knopf und eine Menge an Zucker kommt heraus.
    Entweder ist diese Menge einstellbar, oder fest,z.B. ein Gramm womit dann 3x drücken = 3 Gramm.
    Das geht halt mit einer Hand.
    Streuen mit Abmessen auf einem Löffel oder Löffeln aus der Dose benötigt schon wieder 2 Hände (Deckel abheben).

    Ja es ist jammern auf hohem Niveau aber irgendwie reizt es mich einfach die Sache weiter zu perfektionieren:-D
     
  11. #11 koffiedrinker, 17.02.2008
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Jain,
    zumindest habe ich seit dem umstieg zu einem Siebträger die Zuckermenge automatisch reduziert, obwohl der Kaffee intensiver ist.

    Aber es ist sicherlich kein linearer Zusammenhang vorhanden.
     
  12. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Nadann, mach Dir halt Zuckersirup und nimm den Flüssigsüsstoffspender :cool:
    kopfschüttelt

    Edith

    P.S. Anleitung zum Sirupkochen zwecks der Mengen in jedem vernünftigen Barbuch....
     
  13. #13 Kaffee-Paul, 17.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Hallo,

    am praktikabelsten ist meiner Meinung nach die Verwendung verschiedener Löffel (in Konkavität, gekrümmter Fläche, Länge/Breite/Tiefe), die jeweils mit Zucker gestrichen befüllt werden. Bei unterschiedlich großer Körnung hast Du wieder ein Problem der Vergleichbarkeit bezügl. Volumen und Masse, wie beim Befüllen des Kaffeesiebs.
    Zu bedenken wäre auch, daß unterschiedliche Zucker verschiedene Süßstärken und zum Teil Eigengeschmack haben (wenn Melasse enthalten ist).

    Gruß

    Paul
     
  14. #14 uwe_stark, 17.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Würfelzucker ist wirklich ein no go - da sieht man schon nichts vom Versinken in der Crema - grausam... Brauner Zucker ist m.E. auch nichts in Zusammenhang mit Kaffee...
     
  15. #15 plempel, 17.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Mann, Uwe, wie schwachbrüstig ist denn Deine Crema ... :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  16. #16 uwe_stark, 17.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    @ plempel:
    Mag sein - Asche auf mein Haupt -, aber sieht es nicht grausam aus mit einem Würfelzucker...?
     
  17. #17 plempel, 17.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Ja, mehr so ein "Poseidon-Inferno" ... jedenfalls bei mir :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  18. #18 jerry37, 17.02.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Also nach meiner Recherche muss ich feststellen, dass kein namhafter Hersteller so etwas anbietet. Ich persönlich beende die Suche und bleibe bei meiner Löffelvariante.

    Jerry37
     
  19. #19 uwe_stark, 17.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

    Es gibt in der Tat keine Alternative... Vielleicht eine Marktlücke.
     
  20. #20 koffiedrinker, 17.02.2008
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die Zuckermenge genau dosieren ? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...