Wie krieg ich die Milch unter die Crema

Diskutiere Wie krieg ich die Milch unter die Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ich bilde mir ein, dass mein Milchschaum schon gar nicht sooo schlecht ist. Wenn ich aber die Milch in die Capputasse gebe, "blobbt die...

  1. #1 friedrichvontelramund, 08.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bilde mir ein, dass mein Milchschaum schon gar nicht sooo schlecht ist. Wenn ich aber die Milch in die Capputasse gebe, "blobbt die irgendwie gleich hoch und vermengt sich irgendwie nicht richtig mit der Crema von unten, so wie man es in den ganzen Filmen immer sieht...Was mach ich falsch?

    VG Fritz....der seine kompletten Bärenmarke Bestände geplündert hat:cool:
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Wie krieg ich die Milch unter die Crema

    Hallo,

    wenn die Milch zu schnell wieder hoch kommt, könnte es sein, dass Du zulange ziehst und zuwenig rollst und zuviel Luft in der Milch hast. Aber so ne Ferndiagnose ist schwierig. Mach ein Video ;)

    Gruß
    Peter
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Wie krieg ich die Milch unter die Crema

    Hallo Fritz,

    das bedeutet, dass sich Milch und Schaum nicht gleichmäßig vermischt haben. Entweder, weil du den Schaum nicht richtig unter"gerollt" hast, dann müsstest du beim Schäumen besonders auf die Rollphase achten. (siehe z.B. Milchschäumanleitung bei Kaffewiki) oder aber die Milch stand zu lang zwischen schäumen und gießen, dann kann sich der Schaum schon wieder abgesetzt haben.
    Grundsätzlich gilt für Latte Art "weniger ist mehr", soll heißen, es braucht gar nicht so viel Volumenvergrößerung, dafür soll der enstandene Schaum möglichst gleichmäßig in der Milch verteilt sein, so dass eine homogene "Milchcreme" entsteht.
    Je höher man dann einschenkt desto sicherer kommt die Milch unter die Cema, also erstmal hoch einchenken bis die Tasse halbvoll gleichmäßig braunem Schaum ist, dann tiefer gehen mit dem Kännchen und anfangen das gewünschte Bild zu gießen.


    Betse Grüße, Mart
     
  4. #4 friedrichvontelramund, 08.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie krieg ich die Milch unter die Crema

    Mhhh, dann muss ich noch mehr an meinem Schaum arbeiten:roll: Naja, macht ja Spass:-D
    Danke schon mal für die Tips!

    VG Fritz
     
  5. #5 VolkerS, 08.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie krieg ich die Milch unter die Crema

    Hi,

    das mit den "hoch" anfangen und dann mit den Kännchen "tiefer" gehen kann man evtl. machen, wenn man die Technik richtig beherrscht.

    Einfacher ist es, das Kännchen auf dem Tassenrand abzustützen. So hat man auch immer die gleiche Höhe.

    Wenn der Schaum nicht untergeht, ist er zu steif. Passiert mir auch hin und wieder.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 chris_weinert, 28.03.2009
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Wie krieg ich die Milch unter die Crema

    Also, wenn die Milch zu früh auftaucht, bzw. sie eher gar nicht erst untergeht, dann ist der Schaum zu dick. So wie Du das beschreibst, hört sich das so an, als ob erst die flüssige Phase in die Tasse geht, und danach der Schaum und der sofort eine "Insel" bildet. Richtig?

    Dann ist's genau wie die anderen gesagt haben, die Phasen haben sich zu schnell getrennt bzw. Du hast zu bauschaumartige Konsistenz, d.h. eine Phase heiße flüssige Milch, eine zu 'schaumigen' Schaum.

    Länger Rollen ist also angesagt, das Rollen ist das wichtige, was den Milchschaum schön flüssig und sämig macht. Man kann das Rollen selber ganz gut mit Wasser üben, eine Frage der Positionsfindung, die richtige Position ist bei jeder Maschine ein bißchen anders. Wie's laufen soll, siehe Kaffeewiki-Artikel.

    An das richtige VErhältnis Ziehen zu Rollen kannst Du Dich ranarbeiten indem Du umgekehrt vorgehst: Einfach mal quasi nur Rollen und gar nicht ziehen. Probier damit aus, LA zu gießen. Beim nächsten mal kurz Ziehen und sonst nur Rollen. Undsoweiter. Das machst Du so lange, bis Du das richtige Verhältnis Ziehen/Rollen gefunden hast, was normalerweise so bei 1 zu 3 liegen dürfte.

    Greetz,
    Chris
     
Thema:

Wie krieg ich die Milch unter die Crema

Die Seite wird geladen...

Wie krieg ich die Milch unter die Crema - Ähnliche Themen

  1. Motta Milchkännchen + Ela,krieg das nicht hin

    Motta Milchkännchen + Ela,krieg das nicht hin: hallo hab jetzt eine motta 0,35l kännchen.ich krieg kein gutes schaum hin ;( mit meiner ela.:oops: wie viel milch muss ich denn da reinfüllen?...
  2. Kriege plötzlich keinen Milchschaum mehr hin

    Kriege plötzlich keinen Milchschaum mehr hin: Moin! Bin gerade total frustriert! Jetzt klappt es gerade mit dem Espresso richtig gut, da funktioniert der Milchschaum nicht mehr!! Heul!...
  3. Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?

    Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?: Nachdem der Zuriga Thread ein wenig abgedriftet ist kommt hier die separate Diskussion... Die Zuriga geht einen neuen Weg mit dem 80ml Mini...
  4. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  5. SAB Pratika leiser kriegen

    SAB Pratika leiser kriegen: Hallo liebe Kaffe Junkies, bin seit langem hier im Netz tätig hab aber schon lange nichts mehr gepostet nur gelesen :-) habe jetzt seit fast 2...