Wie kriegt ihr schönen milchschaum?

Diskutiere Wie kriegt ihr schönen milchschaum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich schreibe ja nicht daß es nicht möglich ist, lediglich etwas schwieriger.

  1. #21 Holger Schmitz, 04.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich schreibe ja nicht daß es nicht möglich ist, lediglich etwas schwieriger.
     
  2. #22 nobbi-4711, 04.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Holger,

    würde es sich für Dich nicht langsam lohnen, auf eine Gastromaschine umzusteigen? Brasilia America, Rancilio S27 oder so...Dann bräuchtest Du nicht mehr üben und könntest in Ruhe Espresso trinken :)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 nobbi-4711, 04.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Serverhänger



    Edited By nobbi-4711 on 1096893707
     
  4. #24 Holger Schmitz, 04.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Marcus,

    den Espresso brauch ich nicht mehr zu üben, den bekomme ich hin :p , guten Cappu auch, aber für Latte-Art reicht es noch nicht.

    Ja klar, Gastromaschine ist eine nette Vorstellung, falls ich die M20 restauriert bekomme (wo es zur Zeit nicht nach aussieht) habe ich ja eine Dampfschleuder hier stehen.

    Die Bezerra reicht für die Veranstaltungen eigentlich auch aus, Interessant ist ein möglichst großer Frischwassertank der in der Maschine integriert ist. Ich meine das geht auch bei der S27 oder ?

    Na ja nächstes Wochenende muß ich erstmal die Steuerklärung für 03 machen, im Dezember hat meine Kaffeebar ihr 1 jähriges, vielleicht springt ja dann noch Kohle für eine größere Maschine raus... obwohl es zugegebenermaßen unnötig ist.

    Gruß
    Holger
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Hm, also ich hab zumindest mit der Oscar (Originaldüse 4Loch) keine Probleme, sämigen Schaum zu produzieren. [/quote:post_uid0]
    Is alles relativ, und rein schriftlich im Board schlecht vergleichbar.
    Bisher dachte ich es geht nicht besser (wobei da die Cimbali zwar genauso schnell aber trotzdem einfacher als die Oscar ist), da ich nix besseres als meinen kannte (das Gastro Zeugs is immer nur Bau- oder Badeschaum), und der einzige Laden der in meinen Augen nen wirklich guten Schaum machte war auch nicht deutlich besser.
    Dann hab ich in Leebs Laden vom dortigen Barista nen Cappu bekommen. Seitdem weiß ich daß ich da noch viel verbessern kann....

    @Marcus
    Obwohl meine Cimbali etwas mehr Power hat als die Oscar, war der Hauptunterschied die Düse (3 am Rand, eines in der Mitte vs. 4 am Rand). Benjamin verwendet die Cimbali 4Loch inzwischen an seiner Oscar und is sehr happy damit.

    cheers
    afx
     
  6. #26 principeazzurro, 04.10.2004
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo afx

    war am samstag bei leeb.
    es war alles so wie von dir beschrieben. super.
    schön zu reden mit ihm.
    hab einen freund beim münchner merkur, er war mit.
    macht demnächst einen bericht.

    bist du in münchen zu hause?
    viele grüsse.
     
  7. #27 nobbi-4711, 04.10.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die S27 hat keinen integrierten Tank, das wäre die S24 (mit Vibrationspumpe). Aber die S27 füllt m.W. den Tank mittels Pumpe (nicht über Leitungswasserdruck). Damit könnte man dann auch einen externen Tank verwenden (ist natürlich pratischer bei ner mobilen Bar). Das Wasser bliebe auch kühler als in der Bezzi.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    habe mal eine neue methode bei meine gaggia ausprobiert: aufheizen, wasser ablassen, schäumen - wenn die heizung wieder anspringt warten bis sie ausschaltet und weitermachen... bei 2 latte m muss ich 1-2 wieder heizen lassen. der milchschaum hat dadurch deutlich an qualität gewonnen.
    gegen die 2kreiser hier kann ich damit natürlich nicht anstinken :D

    gruß joscha
     
  9. #29 DierdreDipstick, 05.10.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]habe mal eine neue methode bei meine gaggia ausprobiert: aufheizen, wasser ablassen, schäumen - wenn die heizung wieder anspringt warten bis sie ausschaltet und weitermachen... bei 2 latte m muss ich 1-2 wieder heizen lassen. der milchschaum hat dadurch deutlich an qualität gewonnen.
    [/quote:post_uid0]

    So hat das auch mal jemand in einem amerikanischen Forum beschrieben. Ich lasse immer direkt nach Beginn der Aufheizphase Wasser ab und beginne etwa 25 sek. später mit dem Aufschäumen. Der Dampfdruck reicht dann zum "Stretchen" und beim "Whirlpoolen" erreicht er ein Maximum. Trotzdem: die Temperaturzyklen der Gaggia sind nicht optimal. Hier würde eine bessere Temperaturregelung sicher helfen.

    Gruß, Andreas
     
  10. #30 DierdreDipstick, 11.10.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]Hallo,

    noch ein weiterer Beitrag zum Schaumschläger-Thread. Ich habe am Wochenende ein neues Milchaufschäumkännchen bei Ebay erstanden. Passend zur Dampfkapazität meiner Maschine ist es ein 35 cl - Kännchen von Alessi.

    Bild gibt es hier

    Ich muss sagen: ich bin überrascht, um wie viel das Aufschäumen mit dem Kännchen besser geht als mit meinen vorherigen paar-Euro-Kännchen. Die runde Form im unteren Bereich kommt einer starken Verwirbelung der Milch sehr entgegen und es ist viel leichter, einen cremigen, feinen Schaum zu erzeugen, da man auch während der Schäum-Phase eine schöne ringförmige Verwirbelung erzeugen kann, in deren Mitte man die Dampfdüse hält. Auch beim "Whirlpoolen" ist die Kanne super, allein schon der Ausgiesser gibt einem mehr Möglichkeiten, die Strömung positiv zu beeinflussen (man kann das Rohr besser anstellen). Außerdem bleibt die Milch länger kalt, da die Kanne eine viel höhere Wandstärke besitzt.


    Und abgesehen davon ist die Kanne, deren Design in die 50er Jahre zurückreicht, einfach schön.

    Gruß, Andreas[/color:post_uid14]
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Außerdem bleibt die Milch länger kalt, da die Kanne eine viel höhere Wandstärke besitzt.[/quote:post_uid0]
    Und Du merkst erst sehr spät, daß die Milch zu heiß ist.
    Von der Form her is die Kanne optimal, aber zu dickes Material ist eher hinderlich, da dann das Fingerthermometer nicht so gut funktionert. Und wenn Du mehrere Portionen hintereiander machst wird die Kanne zwischenduch nicht kalt.

    Apropos Form, ich hab aus optschen Gründen so ein dickewandiges hohes Teil gekauft (Zack design oder so). Auch konisch oben zulaufend, aber im Verhältnis viel schlanker als die anderen Milchkannnen. Ist absolut ungeeignet. Von sowas kann ich nur abraten.

    cheers
    afx
     
  12. #32 DierdreDipstick, 11.10.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"][quote:post_uid0]Außerdem bleibt die Milch länger kalt, da die Kanne eine viel höhere Wandstärke besitzt.[/quote:post_uid0]
    Und Du merkst erst sehr spät, daß die Milch zu heiß ist.
    [/quote:post_uid0]
    Das ist korrekt, man gewöhnt sich aber daran. Zum "Einschießen" aufs neu Kännchen kommt auch Anfangs das Thermometer in die Milch (Darf nur meine Frau nicht sehen, sonst lacht die mich aus. Und es kommt die Frage: "Warum nicht diese Sorgfalt bei ... , Wäsche in den Wäschekorb, .... , .... , Müll heruntertragen"; Ihr kennt die Leier). Bei mehreren Cappus hintereinander kühle ich das Kännchen mit Leitungswasser herunter. Aber wie gesagt: Ich bin von dem Ergebnis begeistert.

    Gruß, Andreas
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @afx

    Deine Einwände bezüglich der Alessi-Kanne kommen ein paar Jahrzehnte zu spät - dieses Modell gilt eigentlich als Klassiker unter den Aufschäumkännchen. Sie funktionierte früher genausogut wie heute, die höhere Wandstärke war und ist überhaupt kein Problem. Wenn man halbwegs geübt ist, kann man auch völlig ohne (Finger)thermometer Milch aufschäumen - dazu reichen allein Augen und Ohren. :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Wie kriegt ihr schönen milchschaum?

Die Seite wird geladen...

Wie kriegt ihr schönen milchschaum? - Ähnliche Themen

  1. Wo kriegt man Wasserbehälter für dm-Filterkartuschen?

    Wo kriegt man Wasserbehälter für dm-Filterkartuschen?: Hallo, habe mir die dm-Filterkartuschen (Profissimo: "für alle gängigen Filtersysteme") gekauft. Bei meiner einige Jahre alten Aldi-Kanne habe...
  2. Wo kriegt man um die uhrzeit noch guten stoff in berlin?

    Wo kriegt man um die uhrzeit noch guten stoff in berlin?: *koffeinnotstand*
  3. Wo kriegt man Ersatzteile fuer Gaggia Achille

    Wo kriegt man Ersatzteile fuer Gaggia Achille: Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer Ersatzteile ? Konkret suche ich den Plastikkolben (Gewinde ausgerissen) und die Ventile fuer den...
  4. Sultana, wer hat sie gekriegt?

    Sultana, wer hat sie gekriegt?: 1 Stunde vor Schluß lag der Preis bei etwa 550€. Und sie ging für 2587€ weg... Schön ist sie. Jemand hier, der zugeschlagen hat? Sultana...
  5. Wo kriegt man gute Bohnen in Wien??

    Wo kriegt man gute Bohnen in Wien??: Hallo liebe Wiener, eine simple Frage: wo kauft ihr Euren Kaffee für daheim?? Ich hab früher ab und zu beim MoccaClub meine Bohnen gekauft...