Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

Diskutiere Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange? Ich lasse übrigens den Rohkaffee in den Pappbeuteln, in denen sie bei der Leiferung sind. Hatte...

  1. #21 nacktKULTUR, 18.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Ist bestens so. Gemäß Fricke ist der grüne Kaffee "kühl, dunkel und trocken" aufzubewahren. Und für mich ist es zusätzlich wichtig, dass die Bohnen nicht Fremdaromen annehmen. Wer "den Fricke" hat: Seite 131.

    nK
     
  2. #22 Largomops, 18.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Fricke hab´ ich, müsste ihn nur mal lesen.
     
  3. #23 Walter_, 18.07.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Baumwoll-, Leinen- oder Jutesäckchen - möglichst nicht imprägniert - halte ich für eine bessere Idee. Oder vakuumieren...
     
  4. #24 faustonerono, 18.07.2009
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Ich kaufe einfach alle zwei Monate mal ein Kilo IMM, ein Kilo indischen Robusta, ein Kilo Brasil, ein Kilo Kolumbia SHB und ein Kilo Peru SHB. Das ergibt ein wenig Diversität für Blends, aber Single Origin Röstungen schmecken auch prima. In Sachen Haltbarkeit hatte ich so noch keine Probleme. Lediglich ein eigenes Regalbrett im Schrank (fern von Gewürz und Likör) wurde den Papptüten gewährt. :)
     
Thema:

Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

Die Seite wird geladen...

Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange? - Ähnliche Themen

  1. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  2. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  3. Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

    Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale: Liebe Forenmitglieder! Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ. Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den...
  4. Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Dass Kaffee mit der Zeit Aroma verliert, je länger man ihn lagert, ist mir klar. Mich würde aber auch...
  5. Wie lagert man Rohbohnen

    Wie lagert man Rohbohnen: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Profi-Röster unter Euch. Ich lese in allen möglichen Rösterblogs (Tim Wendelboe, Coffee Collective...