Wie lagert man Rohbohnen

Diskutiere Wie lagert man Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie langert man Rohbohnen wichtiger als die temperatur ist imho keine zu hohe feuchtigkeit deswegen rohbohnen eher luftig und nicht in...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    wichtiger als die temperatur ist imho keine zu hohe feuchtigkeit

    deswegen rohbohnen eher luftig und nicht in plastilbeutel lagern,
    solange man nicht in einer schimmeligen altbauparterrewohnung lebt ist die luftfeuchte gering
     
  2. #22 ComKaff, 28.02.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    hallo Ingo,

    ich bin kein Experte für Lebensmittelaufbewahrung, habe aber einen lesenswerten Artikel für Dich: Containerhandbuch

    Die neue Ernte der Vakuum verpackten Bohnen von Virmax und Daterra, die diese Woche angekommen sind wurden sehr sorgflältig verarbeitet und (ich hoffe) bei optimaler Restfeuchte und unter reinen Bedingungen verpackt.

    Meine Erfahrungen mit den Vakuum verpackten CoE (Cup of Excellence) Kaffees aus Brasilien waren sehr gut, die 2006er Ernte war bis ca. Frühjahr 2009 (solange hatte ich Vorräte) immer noch frisch und duftend, obwohl er zwischenzeitlich nicht gelüftet wurde und Brasilianer eher schneller im Geschmack abflachen als z.B. strictly high grown oder strictly hard bean aus Hochlagen Mittelamerikas.

    Vielleicht können ja einige Experten noch mehr zu dem Thema sagen.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Vielen Dank für deine mich zur Vakuumierung bestärkenden Einschätzung Stefan, auch der Link, sehr interessant!
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Aus einem weiterfuehrenden Link des Containerhandbuches:

    "Durch mangelhafte Lüftung können die Kaffeebohnen infolge CO2-Anreicherung und nicht ausreichender Versorgung mit Luftsauerstoff in Gärung und Fäulnis übergehen."

    Hier der Link Kaffee, Rohkaffee ist ziemlich umfangreich aber lesenswert.

    Also ich schliesse daraus beste Bedingungen 10-20 Grad, <65% Luftfeuchte, leichte Belueftung. D.h. eigentlich nicht einschweissen oder Vakuumieren auch nicht im Plastikbeutel oder Aromabeutel aufbewaren.

    Ich lagere groessere Mengen immer in einer Bauwolleinkaufstasche im Kuechenschrank.

    So gehe jetzt die kleineren Plastikbeutel erstmal aufreissen.
     
  5. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Dass die Vakuumverpackung auf der Plantage stattfindet bezweifle ich auch. Das ist sicher von den örtlichen Bedingungen abhängig. Bei Daterra mag das sein, bei den kolumbianischen Virmax Kaffees sicher nicht. Auch die Cup of Excellence werden erst nach der Auktion vakuumverpackt - ich meine sogar je nach Kundenwunsch.

    Definitiv ist es für den Kaffee gut. Auch wenn Kaffee durch eine lange (korrekte) Lagerung nicht unbekömmlich wird, so verliert er doch. Das kann man einfach an der Farbe feststellen. Frischer Kaffee ist häufig sattgrün bis bläulich, lange gelagert wird er beige bis grau. Sensorisch verändert er sich in Richtung holzig.

    Der VakuumPack hat einen wesentlichen Beitrag zurm Feuchteerhalt und damit auch für die Stabilität der Sensorik.

    Bei Ingos Alternativene würde ich die Baumwollsäckchen ausschliessen. Ob es die Tiefkühllagerung wirklich braucht, vermag ich - mangels Erfahrung - nicht zu beurteilen, würde aber vermuten, dass es tendenziell nicht schadet, sondern eher nutzt.

    Gruß Karlheinz
     
  6. #26 Walter_, 03.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    2009 sind alle meine CoE Kaffees vakuumverpackt geliefert worden. Meines Wissens werden sie seit Mai 2009 nur mehr vakuumverpackt angeboten, die Lotgröße wird seither in 34,5kg Kartons (bzw. 30kg bei den Brasilianern) angegeben...

    Das sehe ich im Wesentlichen auch so, die Alterung ist bei quasi-offener Lagerung (Baumwoll-, Jutesäcke o.ä.) bereits nach einigen Monaten - nicht Jahren - schmeckbar...
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Danke Jutta & Walter, das bestärkt mich jetzt sehr, die Bohnen zu vakuumieren.
     
  8. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Neuer Rohkaffee vom Händler ist ja oftmals in simple Plastiktüten verpackt, und wenn man diese einige Tage lang ungeöfffnet stehen lässt, strömt einem zunächst ein eher beißender Geruch entgegen, der indes schnell verfliegt und den typischen grasig-frischen Düften Platz macht.

    Nun ist Vakuumieren offenbar en vogue. Verhält sich die "Geruchsentwicklung" dort ähnlich? Und wie gut muss ein Vakuumierer denn mindestens sein, um einen positiven Effekt zu erzielen? Empfehlungen für so ein Gerät?

    Grüße,
    Kafka
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ich vakuumiere mit einem Genius Easy Vac, der ist leistungsfähig genug, um dickere goffierte Beutel zu verarbeiten. Wenn ich 1Kg Bohnen einziehe, kann ich hinterher mit dem Pack jemanden erschlagen, so hart ist das.
    Da mein Gerät aber schon recht alt ist und ich gerne etwas neues hätte, schließe ich mich mal fragend an :)
     
  10. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Bei Sweet Maria's auf Storing Green Coffee heißt es zum Thema Vakuumieren:

    Weiter unten wird dementsprechend empfohlen, gewaschene Kaffees zu vakuumieren, wohingegen sich trocken aufbereitete angeblich in traditioneller Verpackung wohler zu fühlen "scheinen" - was insofern ungünstig ist, als dass ich jedenfalls nicht mit Sicherheit sagen kann, welche Provenienzen wie aufbereitet worden sind...

    Wie sehen die anderen Experten das? Wie ist insbesondere obiges Zitat zu bewerten? 'high water activity' = Schwitzen? :shock:

    Grüße,
    Kafka
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Also die Experten sind hier in D vorangig die Shops, die uns den Rohkaffee anbieten.
    Als ich meine Sorten eingeschweißt und in einer Tabelle erfasst habe, fehlten mir genau diese Angaben.

    Da wünsche ich mir ein wenig mehr Liebe und Transparenz, wie Hasbean oder Sweet Marias das vorbildlich zeigt.

    Docklands geht mit dem neuen Shop in die richtige Richtung, aber es fehlen genau diese Angaben :-?
    http://www.docklands-coffee.de/rohk...ea/papua-neu-guinea---sigri-aa-plantation.php
    Fausto schreibt ja fast nüscht
    Rohkaffee Peru shb Bio 1kg
    Espressolino reicht die Angabe, dass es sich um einen sehr hochwertigen Kaffee handelt Äthiopien Yirgacheffe Gr.1 - Rohkaffee - espressolino

    Hasbean, ja so finde ich das klasse
    El Salvador Finca La Fany Bourbon 2009-2010 Crop

    Bei anderen Lebensmittel ist es völlig normal, dass der Kunde Tranzparenz fordert und mittlerweile auch bekommt.

    Der Rohkaffee kann ja noch so tolle Qualität sein, dennoch ist es mir wichtig, ob die Menschen dort fair bezahlt werden, die Ware frei von Pestiziden ist und generell die Herkunft der Ware aufgezeigt wird.

    Diese Frage ist mal direkt an die Shops gerichtet:
    Wo ist da eigentlich das Problem?
     
  12. #32 Walter_, 11.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Das Problem mit dem Vakuumieren von Kaffees mit erhöhter Wasseraktivität habe ich in einem vorigen Beitrag schon angeschnitten: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...1-wie-langert-man-rohbohnen-2.html#post377296

    Das Problem ist, daß trocken aufbereitete Kaffees durch eine unkontrollierte Fermentation während des Trocknungsprozesses oft schon ein wenig mikrobiologisch "vorbelastet" sind und dann in Zusammenhang mit einer hohen Wasseraktivität eher zu Schmmelbildung bzw. Fäulnisprozessen neigen als naß oder halbtrocken aufbereitete Kaffees, die im Pergamino ordentlich getrocknet wurden. Allerdings würde ich daraus nicht unbedingt ableiten, daß trocken aufbereitete Kaffees in jedem Fall besser "offen" gelagert werden....
     
  13. #33 Walter_, 11.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Du hast eigentlich völlig recht, es ist nicht wirklich ein Problem...

    Ich gebe bisher z.B. bei einem Harar nicht an, daß er trocken aufbereitet ist, ebensowenig wie ich bei einem traditionellen Yirgacheffe oder einem klassischen Mittelamerikaner angebe, daß er gewaschen ist, da ich bis dato immer angenommen habe, daß die engagierten Heimröster diese Dinge ohnehin wissen.

    Wenn ich allerdings mal einen "untypisch" aufbereiteten Kaffee, wie z.B. einen trocken aufbereiteten Yirgacheffe habe, dann erwähne ich das natürlich, ebenso wie wenn ein Brasilianer "pulped natural" ist, ein Indonesier naß aufbereitet oder ein Nicaraguaner trocken aufbereitet ist...

    Außerdem ist es bei den meisten Kaffees nicht wirklich schwierig, die Art der Aufbereitung an Aussehen, Farbe und Geruch zu erkennen...
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Vor dem lesen des Fricke, hätte ich mir solche Angaben gewünscht ;-)
    Aber auch im Buch wurden Länder bzw Regionen genannt, wo eben nicht von vorne rein klar ist, wie aufbereitet wurde oder wird.

    So weit bin ich auch nach Fricke noch nicht, da würden Angaben schon eher meinem Lernprozess zuträglich sein.

    Ist ja auch nicht nur die Art der Aufbereitung, auch die Beschreibung der Tasse, eine Bewertung der jeweiligen Ernte usw. wären schon interessant.
    So oft müsstet ihr eure Shoptexte ja nicht anpassen, nur in Rohkaffeepreislisten (IAC zum Bleistift) fehlen diese Angaben ja auch schon. fällt es deswegen schwerer?
     
  15. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Danke für die Erklärung - die meines Erachtens ein zusätzliches Einfrieren nahelegt...
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    ....eingeschweisst.

    Verändert sich nicht der Geschmack und das Röstverhalten, wenn man grüne Bohnen einfriert und vermutlich sollte man die ausgefrorene Menge dann auch umgehend verbrauchen?
     
  17. #37 Docklands-Coffee, 12.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Ingo,

    das Problem ist das wir als Händler diese Info auch nicht immer zu jedem Kaffee bekommen. Klar würden wir auch geren mehr zu unseren Kaffees erzählen aber wir können auch nicht jedes Land und jede Plantage selbst besuchen, wo unsere Kaffees die wir vertreiben herkommen.

    Bei vielen Kaffees ist man auf die Großimportuere angewiesen. Sicherlich kennt man in dem einen oder anderen Land und so seine Leute aber halt nicht viele.

    Kaffee ist da, wie Du richtig bemängelst eine kleine Grauzone.

    Tja und was das einschweißen angeht so sage ich mal.... wer mal durch ein Rohkaffeelager gegangen ist, der sieht, das die Säcke dort so übereinander rum liegen... nix mit einschweißen ! :)
    Wir lagern unseren Rohkaffee bei 16-17 Grad und 40 % Luftfeuchtigkeit konstant. Dies sorgt dafür, das die Bohnen weder schimmelig werden noch eintrocknen und außerdem hält so ein Sack ja auch nicht sehr lange.
    Wenn wir gefragt werden wie lange Rohkaffee hält und wie dieser am Besten gelagert wird so kann ich nur sagen : Trocken und kühl aber nicht im Kühlschrank ! Vielelicht in der Speisekammer oder im Keller ?!
    Rohkaffee hält einige Monate bis einige Jahre bei guter Lagerung udn wer wissen will wie 5 JAhre alter Rohkaffee schmeckt..... naja.... :))) Aber trinkbar !

    Gruß
    Heiko
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Heiko,

    ich hatte es ja oben schon erwähnt, die Preislisten der Großhändler enthalten oft nur die Herkunft, Sorte und Kaliber.
    Ist schon klar, dass ihr keine Plantagen besuchen könnt, nur um diese Informationen zu erhalten, aber letztendlich könnt nur Ihr das Feedback der Endkunden - egal ob zu Roh oder Röstkaffee, an die Importeure weitergeben.

    Irgendwann wird das schon was ;-)

    Ich habe übrigens keine Keller und auch keinen kalten Raum, vor allen Dingen keinen, der keinen Schwankungen unterliegt.
    Mir bleibt so nur die Lagerung im Wohnraum und da haben wir um die 22°C

    Meine Reserven sind jetzt alle in 1/2 - 1Kg Vakuumtüten eingezogen, irgendwie habe ich damit das beste Gefühl, auch was Fremdgerüche angeht.
     
  19. #39 Docklands-Coffee, 12.03.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Hallo Ingo,

    wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt solltest Du so verfahren aber Rohkaffee nimmt eigentlich keine Gerüche an. Ganz im Gegenteil zu Röstkaffee. :)

    Grüße
    Heiko
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    ansonsten wäre kopi lukack auch unverkäuflich :lol:
     
Thema:

Wie lagert man Rohbohnen

Die Seite wird geladen...

Wie lagert man Rohbohnen - Ähnliche Themen

  1. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  2. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  3. Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

    Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale: Liebe Forenmitglieder! Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ. Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den...
  4. Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?: Bin gerade dabei mir auch einen kleinen Heimröster anzuschaffen und hätte von euch Röstprofis gerne gewusst, wie ihr die Bohnen lagert bzw. wie...
  5. Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Dass Kaffee mit der Zeit Aroma verliert, je länger man ihn lagert, ist mir klar. Mich würde aber auch...