Wie lagert man Rohbohnen

Diskutiere Wie lagert man Rohbohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie lagert man Rohbohnen also kann man die Lagerung von Rohkaffee in den Hobbocks nicht empfehlen? warum wird der Rohkaffee in den Hobbocks...

  1. #101 secheffe, 21.12.2012
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    also kann man die Lagerung von Rohkaffee in den Hobbocks nicht empfehlen? warum wird der Rohkaffee in den Hobbocks schneller braun?
     
  2. #102 Docklands-Coffee, 21.12.2012
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lagert man Rohbohnen

    Moin...

    genau. Na weil in die Tonnen nur der Röstkaffee rein kommt. Deswegen wird der Rohkaffee dort immer schneller drin braun. Das war eine Anspielung darauf, das man Rohkaffee schneller in Röstkaffee wandelt als man guvken kann.

    Ironie ! :)
     
  3. #103 wusaldusal, 04.01.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Würde mich jetzt aber auch mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen der Lagerung von Rohkaffee in den luftdichten Metall Hobbocks und vakuumverpacktem Rohkaffee ist.

    Ich würde nämlich auch den Rohkaffee lieber in Hobbocks lagern als die Säcke immer herumliegen zu haben...


    Also Idee:
    Sack kaufen, in 3 Hobbocks aufteilen und fertig..

    Gute Idee, schlechte Idee? Und warum?
     
  4. #104 kritiker, 04.01.2013
    kritiker

    kritiker Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie langert man Rohbohnen

    Ich lasse meinen Rohkaffee in den Jutesäcken liegen wie ich ihn kaufe
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Der Thread ist schon ziemlich alt, ich dachte ich reanimiere den mal in der Hoffnung, dass es neue Erkenntnisse gibt.
    Also, was ist das Beste für den Rohkaffee?
    Vakuumverpackt, Jute oder Baumwollsäcke, einfrieren, Blechbüchse.....wer hat die Lösung?
     
    topfloor gefällt das.
  6. #106 Neil.Pryde, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Haben ein paar Nerds über 2 Jahre "untersucht".
    Im Abstand von 6 Monaten wurde mit verschiedenen Rohkaffees und Aufbereitungen immer das selbe Röstprofil,auf dem ROEST gefahren,basierend auf Leistungsinput,bei annähernd gleichen Faktoren der äusseren Einflüsse in einem klimatisierten Raum.
    Ausgehend von Lagerung bei 10° und 70% Luftfeuchtigkeit in einem Humidor hatte die Aufbewahrung im Grain Pro Sack die geringste Abweichung von der Röstung mit frischen,3 Monate alten Bohnen.
    Da wurde auch Restfeuchte und Wasseraktivität gemessen,Jutesack und Vakuumieren zeigte grössere Abweichungen,die Röstungen liefen mit Dauer der Lagerung teilweise schneller oder die einzelnen Phasen haben sich verschoben,Geschmack wurde nicht bewertet.
    Ich hab die mehr als 100 Röstlogs gesehen,aber das ist alles nicht offiziell und gegengeprüft,kann man so glauben oder auch nicht ;)
     
    topfloor, Wasu, 'Ingo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wie lagert man Rohbohnen

Die Seite wird geladen...

Wie lagert man Rohbohnen - Ähnliche Themen

  1. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  2. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  3. Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

    Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale: Liebe Forenmitglieder! Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ. Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den...
  4. Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?: Bin gerade dabei mir auch einen kleinen Heimröster anzuschaffen und hätte von euch Röstprofis gerne gewusst, wie ihr die Bohnen lagert bzw. wie...
  5. Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?

    Verliert zu lange gelagerter Kaffee auch Koffein?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Dass Kaffee mit der Zeit Aroma verliert, je länger man ihn lagert, ist mir klar. Mich würde aber auch...