Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

Diskutiere Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; liebe gemeinde, ich bin im landeanflug fürs finale anschließen der cimbali. probehalber war der schlauch schon quer durch die küche verlegt....

  1. #1 kunstmilch, 20.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    liebe gemeinde,

    ich bin im landeanflug fürs finale anschließen der cimbali. probehalber war der schlauch schon quer durch die küche verlegt.

    ich muss nun, wenn die maschine da bleiben soll, gut 3,5 meter mit dem schlauch überbrücken. bislang habe ich mehrere schläuche aneinander gereiht.

    hat jemand erfahrung? wie lang darf das sein, gibt es irgendwas, was ich beachten muss?

    ich möchte natürlich nicht, dass irgendwas leckt oder platzt.

    gruß t.
     
  2. #2 meister eder, 20.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    die schlauchlänge ist eigentlich egal, denn reibungverluste gibt es bei den niedrigen flussraten kaum, und höhenunterschiede machen sich auch kaum bemerkbar. allerdings musst du auf's abwasser achten, das braucht ein gewisses gefälle.
    für den zulauf kannst du panzerschläuche nehmen, ich persönlich habe zum teil pa-schläuche, die sind viel dünner, selbst zuschneidbar und halten mindestens genausoviel druck aus (bei zimmertemperatur etwa den 3fachen, wird's heißer, platzen sie schneller). nur mechanisch sollte man sie nicht zu stark beanspruchen, wegen der fehlenden panzerung. außerdem sind die dinger viel billiger.
    gruß, max
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 20.01.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    Hallo,

    3,5 m sind gar kein Problem. Ich würde vor den leitungsseitigen Anschluss einen Kugelhahn (zum Absperren) und einen Druckminderer setzen. Letzter dient weniger dazu den Druck zu senken (das wird derjenige an Deinem Hausanschluss schon erledigt haben), sondern den Druck möglichst konstant zu halten.
    Sehe gerade: "La Cimbali" - also wenn's die "Junior" ist, dan vergiss die Sache mit dem 2. Druckminderer, denn die hat ja eine Vib-Pumpe. Die beschriebene Installation ist für Rota-Pumpen gedacht.


    Gruß

    Paul
     
  4. #4 meister eder, 20.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    ist ne m30, ich glaub, die gibt es zumindest teilweise auch mit vib. allerdings baut cimbali oft schon kleine druckmindere mit in die maschinen ein, eben weil die vibs nicht viel druck vertragen.
    gruß, max
     
  5. #5 kunstmilch, 20.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    meister eder, paul,

    uffz... danke. die ists. [​IMG]

    aber ich bohre sogar 10er-dübel in die wand, wenn es darum geht, zehn kilo aufzuhängen...

    bin etwas hysterisch diesbezüglich.

    dann schraube ich die panzerschläuch hinterneinander und schaue nur drei nächte lang, ob alles dicht ist.

    paul, die ist mit vib-pumpe, also kein druckminderer nötig, nach deiner aussage.

    mir ist das allerdings genug druck, hatte kurz vergessen, dass ein ende offen war und den hahn aufgedreht....

    da kniet man schon was, zum aufwischen.

    danke und gruß t.
     
  6. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    keine Sorge, Wasserschläuche platzen generell nur dann wenn sowieso niemand im Haus ist

    also Absperrventil am T-Stück
     
  7. #7 kunstmilch, 20.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    panki,

    es sollte dich nicht überraschen, dass ich genau das schon geplant habe. :)

    danke, dass du mein hysterie so hübsch beruhigst.
     
  8. #8 silverhour, 20.01.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?


    Da will ich doch gleich mal nachhaken, bei mir steht der Bau des Festwasseranschluß auch vor der Haustür (aber nur 2m Schlauch) und bei der Frage nach dem Druckminderer bin ich noch unsicher: Bei einer Rotapumpe ja, aber Vibrapumpe muß es nicht unbedingt sein? Können die mehr Druck ab? Falls ja, wieviel? (Als Altbaubewohner bin ich ein wenig kritisch, keine Ahnung was und wie seit anno '48 an den Leitungen rumgefriemelt wurde....).

    Grüße, Olli
     
  9. #9 meister eder, 21.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    vibs können nur etwa ein bar ab, mehr nicht. deshalb brauchen sie zwangsläufig einen druckminderer, der bei festwassermaschinen ab werk dann schon drin ist. bei rotas ist er das nicht, aber man braucht ihn trotzdem, um den druck konstant halten zu können. der rota selbst macht der hohe druck eher nichts aus.
    gruß, max
     
  10. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    für deine Vib-Pumpe dann mit sehr geringem Druck beaufschlagt, irgendwo ist das hier nachzulesen

    Intändigerer Wunsch als Festwasser wäre mir ein permanenter Abfluß. Geht aber wohl nur mit kontinuierlichem Gefälle (?) und käme dann nach drei Metern unterm Anschluß raus.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    es dürfte auch mal eine erhöhung drinnen sein,
    sonst würde der syphon nicht funktionieren :)

    n8ie, galgo
     
  12. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    habe jetzt auch seit etwa einem halben jahr die recht rustikale lösung von 3m hin (3 aneinandergeschraubte flexschläuche, absperrventil am t-stück) und 3m zurück (da muss man dann tatsächlich mit dem gefälle was sich einrichten läßt arbeiten und hoffen, dass nicht alles mit der zeit zu sehr zuschlockt). nicht ideal, funktioniert aber tadellos. und wenn auch jeder in der wohnung brav dran denkt den hahn zuzudrehen bevor er geht sollte da eigentlich passen. nur meine erfahrungen.
     
  13. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    eigentlich ja. Sediment sollte nicht vorkommen und bis zur Verschlammung dürfte einige Zeit vergehen.

    Zumal dort niemand der sich der Haushaltung Bedienenden emulgierte Fettreste aus Pfannen abschüttet um anschließend Gemüsepartiklel mit einem Löffel in den Abfluß zu würgen!
     
  14. #14 Ländlesachse, 21.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    Hallo t. (aka kunstmilch)
    ... bei Dreimeterfuffzig würde ich ja mal mit dem guten bekannten Installateur sprechen und als Langzeitlösung für den Zulauf ein Edelstahlrohr in Erwägung ziehen... (Wenn der alles sauber verpresst, dann kannst Du auch ganz ruhig schlafen) ;-)
     
  15. #15 kunstmilch, 21.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    ronny,

    das kostet dann aber wieder richtig.

    zum ablauf-schlauch:

    werde ich nicht verwenden. das regel ich oben an der maschine, wo ich es sehe. frischwasser ja, dreckwasser will ich lieber kontrollieren, zumal es nun wirklich nicht besonders viel ist.
     
  16. #16 Michele, 21.01.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    ich würde den Schlauch und damit die Oberfläche so kurz wie möglich halten, immerhin steht das Wasser längere Zeit in einem Gummischlauch (mit Geflecht ummantelt), diese gibt es meiner bescheidenen Meinung nach auch in unterschiedlichen Qualitäten bez. der Lebensmittelechtheit. Falls ein Druckminderer Verwendung findet, kann auch ein Bierschlauch genommen werden, den gibts im Gastrofachhandel.
     
  17. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    Ich habe eine etwa 6 Meter lange Zuleitung, die Cimbali hängt an einer Zeitschaltuhr.
    Ich habe vor der Zuleitung ein Magnetventil angeschlossen und an die Zeitschaltuhr angeschlossen. Das reduziert zumindest die gefährliche Zeit.

    Die (theoretisch) sicherste Lösung wäre, wenn man die (zumeist) 2 Magnetventile, die in der der Wasserzuleitung der Maschine liegen (Kesselfüllung, Brühgruppe) mit einer "Oderverknüpfung" versieht und damit das Magnetventil in der Zuleitung steuert.

    Wenn der Kessel befüllt wird oder Wasser über die Brühgruppe läuft macht das Magnetventil auf. Müßte sich mit 2 Relais in einem kleinen Kästchen lösen lassen.

    Mario
     
  18. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    Wird heute nicht ein Großteil der Wasserinstallationen (auch der öffentlichen) mit Kunststoffrohr durchgeführt und wäre das nicht evtl. eine Alternative wenn die Flexibilität eines Schlauchs nicht auf der vollen Länge benötigt wird? Es gibt dafür garantiert auch passende Winkel- und Verbindungs- und Adapterstücke.

    Gruß,

    Frank-Ulrich
     
  19. #19 kunstmilch, 21.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    ein magnetventil mit 3/8 zoll? klingt nicht nach baumarkt...
     
  20. #20 kunstmilch, 21.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

    pfeife, habe bei conrad sowas gesehen. aber ohne kist drumrum wirds nix, oder? da kommen ja nur metallaschen raus.

    kannst du bei gelegenheit ein bild machen? oder einen link zu der technik, die du verwendest. ich würde doch ruhiger schlafen mit so einer hübschen lösung.
     
Thema:

Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein?

Die Seite wird geladen...

Wie lang darf der Schlauch bei Festwasseranschluss sein? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange darf ein Siebträger auskühlen?

    Wie lange darf ein Siebträger auskühlen?: Ich habe dieses Video im Netz gefunden und dazu eine Frage. Wie lange darf denn ein Siebträger abkühlen, ohne dass die Qualität des Kaffees sinkt?...
  2. Wie lange darf die Gaggia Evolution an sein?

    Wie lange darf die Gaggia Evolution an sein?: Hallo, seit ich meine Gaggia Evolution habe, trinke ich mehr Espresso als ich gedacht habe, allerdings über den ganzen Tag verteilt. Bei mir...
  3. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  4. Kaffeebezug zu langsam

    Kaffeebezug zu langsam: Hallo , bin neu hier und habe folgendes Problem : Besitze eine Rocket Mozzafiato cronometro v und eine Rocket faustino 3.1. Seit ca 2 Wochen...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...