Wie lange hält eine mühle - Genauer solis 166

Diskutiere Wie lange hält eine mühle - Genauer solis 166 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, seit Anfang meines Espresso-Fiebers habe ich die Solis 166, seit der LaPavoni auch getuned im Einsatz und habe den Eindruck daß...

  1. #1 Holger Schmitz, 28.05.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Leute,

    seit Anfang meines Espresso-Fiebers habe ich die Solis 166, seit der LaPavoni auch getuned im Einsatz und habe den Eindruck daß ich nach ca. 20 kg Kaffe (in ca. 1-1,5 Jahren) daß ich die Mühle immer feiner einstellen muß um ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen. Beim Reinigen der Mühle fällt mir auch daß das Mahlwerk nicht mehr so scharfkantig ausschaut, habe aber keinen Vergleich zu einer neuen Solis.

    Interessanterweise bekam ich im Rahmen einer Garantiereparatur von Internetto wo ich meine LaPavoni gekauft habe ein kleines Tütchen 100% Arabica zugeschickt, der irgendwie anders gemahlen aussah und eine wesentlich dickere Crema verursachte.

    Verschleißt eine Mühle so schnell bzw. kann eine deutlich bessere Mühle (ich liebäugel mit der Innvova mit Timer in Alu) einen deutlich besseren Espresso zu Tage bringen ?

    Ratlose Grüße
    Holger
     
  2. #2 mmorkel, 28.05.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ich hatte ebenfalls anfangs eine Solis 166 im Einsatz und habe dieselbe Beobachtung gemacht. Anscheinend verschleisst das Mahlwerk sehr schnell...
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine bessere Mühle einen grossen Unterschied macht (mehr als eine bessere Maschine evtl.).

    Markus
     
  3. #3 HPausMFR, 01.06.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo,
    Mahlscheiben sind eben ein Verschleißteil! Die werden irgendwann stumpf. Je größer die Mahlscheiben (und damit auch die Maschine), desto länger halten sie.

    Gruß,

    Hermann
     
Thema:

Wie lange hält eine mühle - Genauer solis 166

Die Seite wird geladen...

Wie lange hält eine mühle - Genauer solis 166 - Ähnliche Themen

  1. Wie länge hält eine La Pavoni Professional den Druck?

    Wie länge hält eine La Pavoni Professional den Druck?: Hallo liebe Freunde des schwarzen Goldes! Ich war hier schonmal angemeldet und hatte auch gepostet aber ich finde leider meinen alten Login...
  2. Wie lange ist eine Schokosauce nach dem öffnen haltbar ??

    Wie lange ist eine Schokosauce nach dem öffnen haltbar ??: Hallo Gemeinde ich hab mal ne frage ! Ich habe mir vor Weihnachten Schokosauce bestellt (Monin soße Dunkle Schokolade 0.5 l ) und am 27.12.12...
  3. Kaffee ist ja sooo lange haltbar...

    Kaffee ist ja sooo lange haltbar...: ...mich speit's gleich: Kaffeepreise im Keller: Darum lohnt sich das Bunkern von Bohnen
  4. Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war

    Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war: Hallo liebe Experten, seit ein paar Tagen spielt die Pumpe bei meiner Gaggia Classic nicht mehr richtig mit. Wenn die Maschine nur kurz...
  5. Wie lange muss der Dampfdruck halten?

    Wie lange muss der Dampfdruck halten?: Ich habe ja eine Rocket Cellini Professional und bin der Meinung, dass der Dampfdruck nicht mehr so gut hält. Sobald ich das Ventil öffne, fällt...