Wie lange ist Wein haltbar?

Diskutiere Wie lange ist Wein haltbar? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie lange ist Wein haltbar? Häufig wird ja propagiert, es sei das beste, den originalen Korken wieder in die Flasche zu friemeln - ich habe...

  1. #41 danielp, 23.04.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Korken-Experte bin ich nicht. :)
    Der originale Korken hat jedenfalls gegenüber einem anderen Stopfen den Vorteil, dass er (bei guter Lagerung) noch feucht ist und vor allem auch keine Fremdaromen dranhat. Manche sammeln ja auch "schöne" Korken oder so Stopfen von Sherryflaschen oder so und verschließen dann damit ihre angebrochenen Weine. Da kann es schon vorkommen, dass der Wein den Fremdgeschmack annimmt...

    Klar, wenn man befürchtet, dass der Wein nicht alle werden könnte, sollte man ihn gleich nach dem Ausschenken wieder verschließen und lagern.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #42 plempel, 23.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Noch so ein Banause!!

    Quelle: Wein-Rekorde

    Gruss
    Plempel
     
  3. #43 Kaffeesack, 23.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?


    Hatte ich ja schon in Post #17 in die Runde geworfen..

    Wine Preserver
    12 EUR für ca. 80 Anwendungen lt. Hersteller..hab das Fläschen erst angebrochen

    Wer benutzt das noch?

    ralph
     
  4. #44 Barista, 23.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Das mit dem Edelgas würde mir zu weit gehen. Dann öffne ich Flaschen nach Möglichkeit so, dass ich sie auch entsprechend trinken kann.

    Bei Rotweinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die durchaus ein bis drei Tage stehen können, manch ein Wein war am zweiten Tag sogar noch besser gewesen.
    Weißwein kann man im Kühlschrank durchaus auch ein paar Tage aufbewahren.
    Der Qualitätsverlust ist stetig. Jeder muss für sich selber entscheiden, bis wann dieser noch tolerierbar ist. Man muss- wie beim Kaffee- vielleicht auch einfach mal wieder seinem Geschmack vertrauen und nicht allzuviel auf Hightech setzen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Die Edelgase helfen nur dem Verkäufer, nicht dem Wein. Wenn die angebrochene flasche wieder verschlossen und kühl gelagert ist, stört das bisschen Sauerstoff, das in der Flasche ist nicht.
    Übrigens erkennt man heute die Weinqualität nicht mehr allein am Verschluss. Auch hochpreisige und bessere Weine werden immer öfter mit einem Drehverschluss verschlossen. Das ist mir immer noch lieber, wie ein Kunststoff-Korken, den man mit dem normalen Korkenzieher kaum noch heraus bekommt.
    Auf die Korkenromantik wird viel zu viel Wert gelegt. dabei vergessen viele Käufer, dass es eigentlich entscheidend ist, was in der Flasche drin ist. Ich bin überzeugt, die Zukunft gehört dem Drehverschluss, was aus vielerlei Gründen auch vernünftig ist.
     
  6. #46 danielp, 23.04.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Die "Zukunft Drehverschluss" ist auch bei vielen hochpreisigen Winzern in Deutschland schon angekommen. Es ist keine Frage von Preis/Qualität sondern bislang noch eine Frage von Region/Anbaugebiet.

    In einem Moseldorf mit 30 Winzern, die alle neben- und gegeneinander arbeiten, wird keiner den Anfang machen und seinen tollen Wein mit so 'nem billigen Drehverschluss anbieten, wo andere noch Korken mit ihrem Familienwappen benutzen. Aus ganzen Landstrichen Frankens dagegen, vielleicht eher mit wenigen kleinen Einzelbetrieben, bekomme ich fast alle Weine mittlerweile mit Drehverschluss geliefert - auch und vor allem die mit zweistelligen Preisen.

    Weinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #47 koffeinschock, 23.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    gab es nicht mal eine geschichte von antoine de saint-exupéry (imho mit dem kleinen prinzen), in dem ein händler tabletten verkaufen wollte, die nicht mehr durstig machen, um zeit zu sparen? das ende hat mir besonders gut gefallen: was würdest du denn mit der gewonnenen zeit machen? ich würde zum brunnen gehen und einen schönen schluck wasser trinken :mrgreen:
     
  8. #48 GeorgM_xx, 23.04.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Sorry, aber so einen Unsinn kann man so nicht stehen lassen.

    Dass mit dem Edelgas waere mir auch zu uebertrieben, (Kosten) funktioniert aber. Vakuum ist da die guenstigere Loesung. Der Sauerstoff in der Flasche fuehrt schon zu Geschmacksveraenderung durch Ozidation - stoert also.

    Aber wie bei allen Produkten will jemand damit etwas verdienen. Irgendwie ist das wohl der Lauf der Dinge. Und so ist es auch mit den Vakuumpumpen und Edelgaskartuschen. Wen das aber stoert, der nimmt eben die Nachteile in Kauf.

    Gruss Georg
     
  9. #49 Tschörgen, 23.04.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Um auf das Thema Vakuum noch mal einzugehen.

    (Was ist Vakuum - Ich habe es im Kopf, komme aber gerade nicht drauf):mrgreen:

    Ok, der war aber alt - aber nun zur Sache:

    Immer mehr renomierte Winzer bieten Weinschläuche von 3-5 Litern an. Dieser ist mit einem Zapfhahn ausgestatten und ist inzwischen auch außerhalb von Clochardkreisen eine beliebte Variante. ;-)
    Der Wein im Schlauch wird so gut wie nie mit Sauerstoff in Verbindung kommen, da er nach dem Vakuum - Schwerkraftprinzip funktioniert.

    Am Anfang dachte ich nie daran so etwas "triviales" kaufen zu wollen.
    Aufgrund einer Grillfeier habe ich es aber dann doch einmal ausprobiert und siehe da, es klappt wirklich gut.
    Die letzen 2 Liter habe ich selber wegetrunken (jeden Tag ein Schoppen) und er war bis zum letzen Tropfen in einer konstanten Qualität.
    Aber auf einem geheizten Kachelofen sollte ihn man natürlich nicht stellen.;-)

    Aber kauft sowas blos nicht im Supermarkt sondern beim Winzer direkt!

    Gruß Tschörgen
     
  10. #50 plempel, 23.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Achtung, viel OT:

    Es gibt ihn halt nicht mehr so oft, den kleinen schnuckligen Bäcker. Den musst Du erst mal finden und hoffen, dass er sich noch ein Weilchen halten kann.
    (Und wenn es ihn noch gibt, kommt gleich ein Fernsehteam und macht einen schnuckligen Bericht für's Vorabendprogramm. Und dann wollen die Leute nachmittags um vier noch frische Brezen. Und dann kauft er halt Rohlinge zu und bläst sie im Ofen auf.)


    Es gibt ihn halt nicht mehr so oft, den urigen Opa, der jedes Teil aus seinen Schubladen zaubern kann. Und Dir das Teil dann auch noch schenkt, weil er nicht mehr weiss, was es kostet.

    Wir wohnen in einem Stadtviertel wo Du alles kaufen kannst: Autos, Schmuck, Versicherungen, Reisen, Schäferstündchen, Hamburger, Döner ... Jedes freie Gründstückchen wird von Aldi, Lidl, Plus und Co. besetzt, vorzugsweise nebeneinander - idyllisches Einkaufen gibt's hier schon lange nicht mehr. Wegen jeder Breze, Wurst, Tomate eine Stadtrundfahrt zu starten - also ich weiss nicht, da fehlt mir wirklich Zeit, Lust, Laune und Geld.

    Gruss
    Plempel
     
  11. #51 GeorgM_xx, 23.04.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Ja, nennt sich BIP (Bag in box). Kommt so langsam auch nach Deutschland.
    Wird sehr viel in der Gastronomie benutzt um "offenen" Wein anzubieten.
    War es ursprunglich ueblich nur einfache Weine in dieser Form anzubieten, findet man in Frankreich inzwischen sogar Weine bekannter Chateaux.

    Sehr viele Deutsche fahren ja inzwischen in franzoesische Supermaerkte. Ich hatte einen Kollegen der fuhr sogar aus Bonn einmal im Monat nach Strassburg zum Cora. Samstags hatte ich den Eindruck, dass die haelfte der Kunden deutsche sind. Da ist es kein Problem einen BIP in guter Qualitaet zu kaufen.

    Gruss Georg
     
  12. #52 kunstmilch, 23.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
  13. #53 CorlitoCaffé, 23.04.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    BIB sind doch inzwischen nicht nur in der Gastronomie etabliert?!
    Ich verkauf die massenweise an den Endkunden. Dadurch, das die
    Blasen in den BIB mit Unterdruck befüllt sind, so das diese bis zu 6 Monaten
    haltbar sind.

    Ausserdem gibt es u.a. von der Cantine di Soave auch einen Bardolino classico
    und einen Valpolicella Superiore. Die beiden kosten etwa um die 35€ für 5l. Also es gibt schon auch gehobenere BIB.
    Das es allerdings jemals einen Barolo im BIB geben wird, bleibt fraglich.
    Ich denke das wird es schon allein aus Image-Gründen nicht passieren wird.

    Ich habe jetzt heute mal einen Test angefangen:

    Ich habe heute aufgemacht:

    Lucente della Vite von Robert Mondavi u. Marchesi di Frescobaldi 20€
    Le Volte von Tenuta Ornellaia und Antinori 17€
    Amarone Von G. Campagnola 25€
    Ca Marcanda Promis von A. Gaja 30€

    Parallel dazu:

    Cantine di Ora Sangiovese di Romagna 2,99€
    Chianti Leonardo da Vinci 5,29€
    Spätburgunder F. Allendorf 6,99€
    Silky Oak Shiraz 4€


    Jetzt werde ich testen, welche der Weine wie lange durchhält, bis sich der klassiche, unangenehme Bitterton einstellt.

    Ich denke das wird interessant.

    Jeder der Weine bekommt folgende Behandlung:

    Hochwertige Weine wurden 1 Std. dekantiert (nur rein der Fairness halber)
    danach verkostet und wieder mit Universal-Korken verschlossen.
    Lagerung bei ca 18 Grad.

    Start ist heute um 17 Uhr gewesen (23.04.08).
    Weine waren alle i.O. und ohne Korkschmecker.

    Jetzt mal sehen was geschieht.

    Habe heute erst einen Lamborghini Trescone di Umbria weggeschüttet der 8 Tage alt war. Grenzwertig gewesen aber hat sich ganz schön gehalten.
    Der Nippozano von Frescobaldi hat auch nach 7 Tagen noch ok geschmeckt.


    Also ich werde berichten.

    Ob ihr wollt oder nicht :)

    MfG

    Angelo
     
  14. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Ciao Signore Corlito,

    ich will, ich Will will Wissen :lol:. Wird wirklich interessant zum testen und bitte gleich dann Information, Danke sagt

    Edith mitm Grinsen Richtung Nbg (Gedächtnismässig dann vielleicht auch als Weinabnehmerin nüber zu den Franken, so es nicht unbedingt die fränkischen sein müssen..... :cool: )
     
  15. #55 Tschörgen, 24.04.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Zitat Anfang: "Mit Alkohol habe ich keine Probleme, aber OHNE!" Zitat Ende

    Ich hoffe das trifft bei dir nicht zu!;-)

    Wenn doch, hoffe ich du kannst gut Singen und Tanzen. Deutschland braucht wieder einen Entertainer, auch wenn er nicht aus Berlin kommt!:mrgreen:

    Mit zwinkernden Grüßen Tschörgen
     
  16. #56 CorlitoCaffé, 24.04.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Hallo,

    nein die trink ich ja dann nicht alleine. Gebe da auch meinen Kunden mal was zum probieren. Gibts halt auch mal was nobles zum testen.

    Also nach Tag 1 kann ich eigentl. bei keinem der Weine erwähnenswerte
    Veränderungen feststellen. Bericht deswegen heute o.B.


    Schauen wir mal wie´s morgen aussieht.


    Ich kann ohne Alkohol leben, ohne Kaffee aber, siehts schlecht aus!

    MfG

    Angelo Corlito
    (Einen Caffé mit gut Zucker, aber nicht umrühren, denn ich will nicht das
    es süß schmeckt!)
     
  17. #57 kunstmilch, 24.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    sorry,

    keine veränderung, bei keinem der weine nach 24 stunden?

    es fällt mir schwer, das zu glauben. zumal sich deine roten innerhalb der ersten stunde verändert haben sollten, nach dem atmen. oder hast du atmen lassen und dann degustiert?

    wir machen uns hier gedanken, ob kaffeemehl nach einer stunde luftkontakt noch okay ist und ausgerechnet eine flüchtige flüssigkeit soll nicht betroffen sein.

    es widerstrebt so sehr allen meinen erfahrungen mit weinen jedweder provenienz, ich kann es nicht glauben.

    gruß thorsten
     
  18. #58 Tschörgen, 24.04.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Thorsten.

    Ich glaube Angelo redet von "BIB" also Trinkschläuchen, nicht von Flaschen!
    Ausserdem füllt man in "BIB" keine Weine, welche erst atmen müssen, sondern im günstigsten Falle qualitativ gute Weine zum "wegtrinken"!

    Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben.

    Tschörgen
     
  19. #59 CorlitoCaffé, 24.04.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Hallo,

    ja natürlich habe ich die Weine erst aufgemacht und dann verkostet. Aber wie es eben auch bei Kaffe ist, ist der erste Schub der Stärkste. Ausserdem geht es nicht so sehr um die geschmackliche Veränderung, sondern mehr um die Frage, wann fängt er das schwächeln an bzw ist "platt". Das sollte jetzt kein Degustations-Sensorik-Prüfverfahren werden, sondern einfach die Aussage bekräftigen oder stürzen das günstige Weine früher platt sind als hochwertige. Um mehr gehts mir eigentl. gar nicht. Ich hab gesagt die sind alle wunderbar trinkbar, nicht das sie sich nicht verändert habe. Wobei ich z.b. beim Lucente bemerkt habe, das er wohl eine längere Zeit als 1 Std. im Decanter hätte vertragen können.

    MfG

    Angelo
     
  20. #60 plempel, 24.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie lange ist Wein haltbar?

    Ok, das ist mal ein guter Tipp!! :-D

    Wohlsein [​IMG]
    Plempel
     
Thema:

Wie lange ist Wein haltbar?

Die Seite wird geladen...

Wie lange ist Wein haltbar? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...