Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt

Diskutiere Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich frage mich gerade, ob der Affe nicht vor der Maschine stand. Ich hab kürzlich 500g Kaffee von einem Wiener Kleinröster...

  1. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich frage mich gerade, ob der Affe nicht vor der Maschine stand. Ich hab kürzlich 500g Kaffee von einem Wiener Kleinröster weggetrunken. Wie soll ich sagen, ich hab von den 500g keinen Espresso wirklich perfekt gefunden. Nun les' ich hier immer von zickigen Kaffees; die Frage ist also wann legt Ihr für Euch fest, das es am Kaffee liegt.

    LG
    Stefan
     
  2. #2 Tschörgen, 27.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt

    Die üblichen Verdächtigen halt.

    Wenn der Kaffee nicht älter als meinetwegen 5 Monate, dieser frisch gemahlen
    und alle restlichen Parameter in etwa auch passen, dann hatte ich behauptet, Affen
    trinken nun mal keinen Kaffee! :lol:
    Dann bleibt evtl. noch herauszufinden ob du mehr der Arabica, Blend oder Robustatyp bist.

    Sonst habe ich auch keine Idee mehr.

    Gruss Tschörgen
     
  3. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    Wenn der überwiegende Teil der Bezüge nichts wird, dann ist der Kaffee der erste Verdächtige. Dann die Maschine (Kalk) und dann der Mensch vor der Maschine ( mangelnde Pflege der Maschine, Ungeduld beim Tampen,..).
    Ich hab auch was von der Kaffeefabrik ( Bob-o-Link) das nicht gut ist (keine Crema und schmeckt irgendwie dünn).
    Welcher Kaffee gelingt bei dir nicht?
     
  4. #4 espresso-addict, 27.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt

    Kann viele Gründe haben: z.B.

    • Diese spezielle Sorte hat Dir persönlich einfach nicht gemundet.
    • Der Kaffee war nicht optimal zur Espressozubereitung geeignet.
    • Die Bohnen hätten eine andere Brühtemperatur benötigt als Du sonst verwendest.
    Aber was heißt eigentlich "kein wirklich perfekter Espresso"? Was hat dazu gefehlt?
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt

    Öh, ich kann zwar leider nichts zum Thema selbst beitragen, aber zumindest die Frage war nicht "Warum klappts nicht", sondern "Wo ist die Grenze"...
     
  6. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt

    genau ich fühl mich verstanden. Ich habe kein damit einen mir schmeckenden Espresso zu brühen. Nur manchmal kommen mir Bohnen unter, da schmekt mir mein Espresso nicht obwohl die recht objektiven Parameter stimmen (wobei ich an der Brühtemperatur nix ändern kann) aber die Bohnen sind frisch, die Durchlaufzeit und Menge stimmen, der Puck sieht gut aus, der Kaffee in der Tasse auch. Nur schmecken tut er so lala. Ich wollte nun von euch wissen, wie Ihr für Euch festlegt, dass das was ihr in der Tasse habt das Maximum ist was aus der Bohne kommt, sprich der Espresso ist handwerklich Gut auch wenn er mir nicht schmeckt. Habt ihr ein paar geschmackliche Parameter die ihr nutzt?

    LGS
     
  7. #7 espresso-addict, 27.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt

    Ob's einem schmeckt oder nicht, ist ja sehr persönlich und subjektiv. Wenn ich eine neue Sorte Bohnen ausprobiere, die objektiven Parameter alle stimmen (d.h. Extraktionszeit, Crema, Körper) und mir auch durch Änderung von Faktoren wie Dosis und Brühtemperatur kein mir schmeckender Espresso gelingen will (zu sauer, zu bitter etc.), dann entscheide ich für mich, dass es wohl an der Kaffeesorte (oder meinem Unvermögen) liegt. Wer weiß, vielleicht hätte der Espresso jemand anderem ja gemundet? Es gibt Kaffees, die schmecken mir besonders gut und meiner Frau gar nicht. Und umgekehrt.
     
  8. #8 interzoo, 27.08.2012
    interzoo

    interzoo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt

    Wie addict schon schrieb, wenn die "objektiven Parameter" Parameter stimmen, kommen sie subjektiven Parameter zum Einsatz welche sich, je nach Subjekt, natürlich unterscheiden.

    Würde Dir empfehlen, Dich mal durch verschiedene Sorten durchzutrinken(z.B. Probierpakete bei Kleinröstern). Hatte da auch Sorten dabei, die konnte ich gar nicht trinken und andere, die haben mich mehr oder weniger von den Socken gehauen.

    Wenn also "handwerklich" soweit alles stimmt(Frische und Qualität der Bohnen, Mahlgrad, Menge, Temperatur, Extraktionszeit, Crema), vertrau Deinem Geschmack und probiere verschiedene Sorten. Sollte Dir aber überhaupt kein Espresso schmecken, bist Du vielleicht ein Teetrinker ;-) Ist keine Beleidigung, ich trinke sehr gerne einen guten Darjeeling!
     
Thema:

Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt

Die Seite wird geladen...

Wie legt ihr denne Fest, was eine Bohne taugt - Ähnliche Themen

  1. Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni

    Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni: Hallo liebe Schwarztrinker, ich bin der Klaus, 57 Jahre jung, überzeugter Bullifahrer und Langzeitnutzer aus Nordhessen und habe bis jetzt nur...
  2. [Verkauft] Bezzera Mitica S Drehventile, gedämmt und gepflegt

    Bezzera Mitica S Drehventile, gedämmt und gepflegt: Verkaufe meinen jahrenlangen treuen Begleiter, weil mal was neues her muss: Bezzera Mitica S mit Drehventilen und Vibrapumpe (Ulka) Beide...
  3. Maschine zerlegt - was wie abdichten?

    Maschine zerlegt - was wie abdichten?: Liebe Freunde des Auseinander- und wieder Zusammenschraubens, habe gerade meine 10J alte Rocket Evo V2 zerlegt und gründlich entkalkt (hat sich...
  4. Magica komplett zerlegt zum 'restaurieren' - Grüne Mitbewohner?

    Magica komplett zerlegt zum 'restaurieren' - Grüne Mitbewohner?: Moin Leute Ich hab meine magica jetzt ca 6 Jahre (neu gekauft), vor zwei Jahren hatte ich sie das erste Mal zerlegt um alle Innereien zu entkalken...
  5. Bezzera Magica zerlegt um zu reinigen

    Bezzera Magica zerlegt um zu reinigen: Hi zusammen, ich habe meine etwa 6 Jahre alte Magica, nachdem der Brühkopf nicht mehr richtig heiß wurde auseinander genommen. Der Wahnsinn wie...