Wie mache ich den Espresso richtig ?

Diskutiere Wie mache ich den Espresso richtig ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke, ich habe die Sette auf 13C gestellt, sie mahlt 13,2gr (auch wenn 13,5gr eingestellt sind, aber wenn das Setup gefunden wurde, werde ich das...

  1. #81 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Danke, ich habe die Sette auf 13C gestellt, sie mahlt 13,2gr (auch wenn 13,5gr eingestellt sind, aber wenn das Setup gefunden wurde, werde ich das justieren)
    VID_20180309_084500.mp4

    Nun ist mehr Bezug gekommen obwohl eigentlich feiner gemahlen ?? 42gr, er schmeckt sofort wässrig und fad..

    Ergebnis: noch feiner Mahlen um auf die ca36gr Bezug zu kommen, Sette 13A
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hat die Sette vielleicht doch etwas Totraum, den man bedenken sollte? Ich hätt sonst auch auf Channeling getippt, aber das schmeckt dann normalerweise nicht fad, sondern eher sauer/bitter/harsch...

    Ja, probier das mal, klingt gut.. ;)
     
  3. #83 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Channeling hätte ich nicht gesehen, aber die Oberfläche vom Puck war nicht perfekt.
    Ich lasse die Sette mahlen, wie verteilt ihr das Pulver gleichmäßig, wenn man nicht klopfen darf?
    Ist der Level - Tamper akzeptiert?

    Sette 13A, 13gr gemahlen, 34gr Bezug -> kräftig, säurig, stark

    schon interessant wie stark die Veränderung bei kleinen Justierungen sind, vermutlich auch ein Thema der Konstanz.
    dzt. ist die Sette gefühlt sehr ungenau, ich werde das mal nachwiegen

    Ergebnis: weniger Mehl, feiner mahlen -> Sette 12A, 12,5gr Mehl
     
    osugi gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wurde auch die Füllhöhe geringer? Dann ist Dir wahrscheinlich der Puck unten betoniert und gerissen -> Channeling, das Wasser blubbert am Kaffee vorbei.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Mit dem klopfen muss man halt sehr vorsichtig sein, oder es ganz sein lassen. Du kannst auch einen Zahnstocher nehmen und ein wenig rühren/verteilen. Leveler finde ich OK, habe ich auch im Einsatz, aber auf jeden Fall anschließend mit dem normalen Tamper gerade Tampen.
     
  6. #86 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    gut, im Prinzip ist es das was ich mache, damit erkenne ich hier keinen Fehler mom.

    Sette 12A, 12gr gemahlen, 27,4gr Bezug -> sauer, nicht gut
    (mit der einfachen Waage liegt die Genauigkeit der Sette in der Messtoleranz, es kann nicht bestimmt werden, ob und welche Abweichung sie hat=

    gut, Sette 12D, 12gr gemahlen, 45gr Bezug !! wow, das haut aber rein -> wässrig, heiß, verbrannt
    -> das muss ein Fehler beim Tampen gewesen sein, gleich nochmal
    -> 2. Versuch exakt das selbe Ergebnis !!
    d.h. bei Sette A-D ist ein riesen Unterschied, das hätte ich nicht erwartet und das macht es brutal schwer die richtige Einstellung zu finden.....
     
  7. #87 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Sette 12B, 12gr, 37gr Bezug -> heiß, kräftiger Geruch, mäßiger Körper fast wässrig

    Ergebnis: weniger Mehl fkt. irgendwie nicht? damit back to 13,5gr(max), Sette 13D
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, das meinte ich damit als ich schrieb, dass du lernen musst, wieviel du an der Sette drehen musst, um zb 0,5g Mehldifferenz zu kompensieren. Bei der Feineinstellung (die Buchstanben) hat die Sette übrigens keine richtigen Stufen, du kannst also auch in der Mitte zwei Buchstaben, z.B. zwischen C und D einstellen.

    12g : 37g ist auch sowas wie ein (1:3) Lungo, das ist in etwa so wässrig, wie das, was aus einem KaffeeVollAutomaten rauskommt. Du kannst es ja nochmal neu ansetzen mit ca 13,5g -> 30g in 28s?!?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich hab den Eindruck, Du vergisst vollkommen, dass die Geometrie des Siebes eine bestimte Füllhöhe haben mag, sonst wird der Puck zu flach. Wie im Sandkasten: dünne Sandkuchen brechen leichter. Kann es sein, dass Du vor lauter milligrammwiegerei stabil das Sieb unterfüllst? Schau doch erst mal, wofür Dein Sieb gebaut ist, praktisch - nicht theoretisch. Und fange DANN an, um diesen Punkt herum zu kalibrieren. Ins Zweiersieb passen je nach Geometrie oftmals locker 15 - 19 gr. Dann bleibt auch der Puck stabil, die Durchlaufzeiten gehen runter und du bekommst keine Soße mehr.
    Wenn das System "nach Gewicht" offenbar nicht funktioniert, könntest Du mal das System "nach Füllhöhe" probieren und einfach mal gespannt sein, welchem Gewicht das dann am Ende entspricht.
     
  10. #90 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Guter Einwand, das versuche ich seit Anfang zu hinterfragen, bisher ohne konkrete Info. Kannst du mir sagen wie man die mindest Füllmenge bestimmt, Maximum haben wir schon bei 13,5gr erkannt (keine Berührung des Maschinensiebes, das Mehl hat die Möglichkeit zu expandieren)
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @joost Er hat am Anfang bereits festgestellt, dass bei 14g Schluss ist, im SInne von dass das Mehl beim Einspannen das Sieb berührt, daher ist er auf 13,5g runter gegangen. Das klingt für mich erstmal ziemlich richtig. Es kann sein, dass mit feinerem Mahlgrad mehr rein passt, aber dann doch sicher keine 15-19g, oder?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    so mache ich das immer, ja. Und von da aus den Mahlgrad einregeln, so dass Bezugszeit und Geschmack passen.
    Vielleicht auch mal nen halben millimeter weniger füllen und dann nochmal Mahlgrad anpassen.
    Wo da jetzt das Optimum liegt, hängt von Bohne und deren Frischezustand ab, das wandert.
    In der hochwertigen Gastro arbeiten sie standardisiert das Jahr über mit der gleichen Bohne im gleichen Alter, da verändert sich so gut wie nichts. Im häuslichen Betrieb wird man laufend etwas nachregeln müssen.

    Ja, für mich auch. Beim Verändern des Mahlgrades würde ich aber nun weiterhin auf den Füllstand achten, nicht auf irgendein "Referenzgewicht".

    ja, kann sein oder auch nicht, ich habe einfach mal ein paar Zahlen genannt, um die Relativität zu betonen* - ich würde es am Anfang halt einfach nicht am Gewicht festmachen. Später dann, wenn ich weiss, bei welcher Füllmenge mein Puck zuverlässig Form hält, mag das Kontrollieren ja wirklich hilfreich sein, aber an diesem Punkt sind wir offenbar noch nicht.

    __________________________
    * Zahlen aus meiner kleinen Pavoni-Welt, die im Einer je nach Mahlgut mit 8 - 11 gr. und im Zweier mit ... (weißnichtgenau, irgendwas zwischen 15 und 19 Gramm wohl) arbeitet
     
  13. #93 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    OK, aber die Einstellung ist schon sehr fein, fast filigran. Ist das generell bei den Mühlen so?

    Das Ziel sind bei 28s, 36gr Bezug -> bei 13,5 eher 27gr? die 36 waren doch bei 18gr Mehl angenommen (1:2)
    abhängig von der Kaffeesorte, aber für meine Lernphase heute, wäre 28s/28gr (wie gestern erwähnt) nicht doch die richtige Wahl der Parameter?

    so def. ich das Ziel neu: 28s, 13,5gr Mehr, 28gr Bezug -> leichte Stärke, guter Geruch, guter Körper, Trinktemperatur
    schaff ich das??
    # die variablen Parameter sind ausschließlich Mehl-Menge und Mahlgrad. Zeit nicht?
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @Cobra427 Was mir noch aufgefallen ist, dass du in zwei Tassen beziehst. Das kann sinnvoll sein, wenn du für zwei Personen brühst. Aber jetzt gerade sehe ich die Gefahr, dass der Ausfluss ungleichmäßig ist und daher zb ein Glas säuerlich schmeckt und das andere bitter, die Kombination aus beiden sich aber zu etwas leckerem fügen würde...

    Joa schon bei vielen. Meine z.B. (Eureka MCI) ist bekannt dafür, dass sich minimale Drehungen im halben Millimeter Bereich schon deutlich auswirken.

    Finde ich gut und plausibel... ;) du schaffst das!!! ;)
     
    Cobra427 gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    PS: Das ist aber mit der Menge des Mehls auch so. Manchmal machen 0,2g mehr oder weniger schon merklich was aus. 0,5g Unterschied schmeckt m.E selbst jeder Geschmacksblinde... ;)
     
  16. #96 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Da habe ich ein Thema, dass ich lösen muss. Die Sette mahlt mir nicht genau genug (gut ich werde mit der Justierung spielen), genau abwiegen geht mit einer 10€ Waage auch nicht.
    Ich denke dass 0,2gr sehrwohl eine Toleranz ist die ich dzt. habe!
     
  17. #97 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Guter Einwand, darauf habe ich gar nicht geachtet.
    Nach dem Bezug zusammen schütten?
    Der Doppelauslass hilft mir mom. beim Händling, da steht der ST von alleine.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Doch, wenn es eine 10 € Feinwaage ist.
     
    Geschmackssinn und osugi gefällt das.
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wäre eine Möglichkeit... Ich nutze auch immer den DoppelST, es geht aber direkt in eine solche Tasse:
    Das kann bei schmaleren Tassen/Shotgläsern zugegebenermaßen fummelig werden.
     
  20. #100 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Eine Feinwaage ist doch kleiner, ich wiege den ST und ist meine gerade groß genug.
    Allerdings diagonal L/R u R/L misst meine auch unterschiedlich.

    Sollte ich die Brewista Waage in Betracht ziehen?
     
Thema:

Wie mache ich den Espresso richtig ?

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich den Espresso richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  2. Mache alles richtig ;-), aber Espresso ist cremalose Brühe..

    Mache alles richtig ;-), aber Espresso ist cremalose Brühe..: Guten Morgen Ich hab wieder mal ein Problem und bin auf Ratsuche: Mit vielen Bohnen, vorallem reinen Arabica-Mischungen (frisch geröstet)...
  3. Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!

    Einfachen espresso, wie mache ich ihn richtig? - Single-espresso-problem!: Nun muß ich mich wohl outen. Dankbar habe ich hier im Forum immer wieder mal gelesen, dass das "kochen" (wie sagt man eigentlich richtig?) eines...
  4. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  5. Espressomaschinen leiser machen

    Espressomaschinen leiser machen: Jetzt in der "dunklen Jahreszeit" habe ich mich einem neuen Thema verschrieben, und zwar, "Wie kann man seine Espressomaschine" (besonders die mit...