Wie meßt Ihr die Espressomenge beim Bezug?

Diskutiere Wie meßt Ihr die Espressomenge beim Bezug? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, da ich bisher keine Dosierautomatik hatte, bin ich erst vor kurzem über diese Problematik gestolpert: Wenn ich die Dosierautomatik...

  1. #1 chris_weinert, 01.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    da ich bisher keine Dosierautomatik hatte, bin ich erst vor kurzem über diese Problematik gestolpert: Wenn ich die Dosierautomatik meinetwegen auf 30 ml einstellen will, woher weiß ich dann, wann 30ml erreicht sind? Also: Wie mißt man die Menge an Espresso, also dessen Volumen eigentlich?

    Die Frage klingt auf den ersten Blick wahrscheinlich ziemlich bescheuert, aber das ist sie gar nicht :) :

    Da der Espresso bei mir meistens aus 2/3 Flüssigkeit und 1/3 Crema besteht (nach ca. 60s) stellt sich die Frage: Wie messe ich das Volumen der als "Espresso" zusammengefaßten Komposition dieser beiden Komponenten? Wenn ich also 30 ml haben will, kann ich eigentlich die Crema nicht mitmessen, aber sie ganz wegzulassen wäre ja auch falsch, denke ich. Den Bezug zum Einstellen ohne Siebträger machen und dann messen geht auch nicht, weil ja substantiell viel Wasser im Puck hängenbleibt. Insofern ist man auf das Messen des Espresso selbst angewiesen. Und wiegen bringt auch nix, weil das spezifische Gewicht vom Espressogebräu sicherlich deutlich höher liegt als von einfachem Wasser, mir unbekannt ist und zudem von Sorte zu Sorte verschieden.

    Also, zurück zur Frage: Wie mißt man das Volumen von dem schwarzen Gold?

    Danke für Eure Antworten!
    Chris
     
  2. #2 DierdreDipstick, 01.05.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Angeber :lol: ! Da ist ja mal gut, daß der Referenz-Espresso 25ml inklusive Crema haben soll. Und das kann man sich anhand des Füllstandes in der Tasse/ dem Glas merken, wenn man mal eine Waage und Wasser zum "Ausmillilitern" bemüht!

    Gruß, Andreas
     
  3. #3 misssilvia, 01.05.2006
    misssilvia

    misssilvia Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich kann das sogar schmecken, wenn die richtige Menge Espresso + Crema erreicht ist. Genau dann nämlich schmeckt mir das Zeugs...
     
  4. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Wie, 1/3 Crema nach 60s? - Erstmal verrätst Du uns Dein Crema-geheimnis, ne? :)
    Im Ernst: Bei soviel Crema muß die schon irgendwie mit ins Maß einfließen, denke ich - also wäre meine Idee, bis zur Messung noch ein wenig länger zu warten bis dieselbe weiter zusammengefallen ist. Dann weisste, wo Bartel den Most holt.

    Mingo
     
  5. #5 gunnar0815, 01.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Crema wird immer mit gemessen. Gemessen wird nach ende des Bezuges.

    [​IMG]

    Gunnar
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das mit der crema ist kein geheimnis, sondern wahrscheinlich die kaffeesorte. wenn ich daran denke wie meine ergebnisse mit der kaffeewahl schwanken... und bei 1/3 crema nach 60 sekunden ist das ende der fahnenstange imo noch nicht erreicht. ;)
     
  7. #7 nobbi-4711, 01.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Momentan stelle ich den Espresso so ein, dass bei 7-7,5g die Blondphase nach ca 20sec beginnt und dann noch 3-4sec Blondphase mit ins Tässchen dürfen (ganz Illy-like). Und die Menge, die dann drin ist, ist eben die Menge, die dann drin ist *schulterzuck*. Die bewegt sich dann meist um 20g (mit der Waage mal interessehalber nachgemessen), sieht aber dank Crema nach deutlich mehr aus.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 gunnar0815, 01.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Marcus gewogen habe ich meinen Espresso noch nicht. Ist aber vielleicht sogar eine bessere Maßeinheit. Denke aber auch das es egal ist ob jetzt nun 25 ml oder 35 ml in der Tasse sind.
    Solange es nicht dauernd schwangt und du zufrieden bist mit dem Ergebnis.
    Gunnar
     
  9. #9 reiner!, 01.05.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... ist aber schon ganz interessant zu wissen, ob sich die "25ml" Richtgröße auf das Volumen oder das Gewicht beziehen. Natürlich ist das wichtigste, dass der Espresso schmeckt. Aber für eine grundsätzliche Orientierung ist das schon ganz hilfreich. Also, wie ist das nun? Gewicht (und da gehe ich bisher vom gleichen spez. Gewicht wie von Wasser aus)oder Volumen?

    Gruß
    Reiner (der gerade einen guten Espresso ohne Nachmessen gemacht und getrunken hat)
     
  10. #10 gunnar0815, 01.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klassisch wird meines Wissens nach Volumen mit Crema gemessen. Find die Gewichtsmessung aber viel logischer und konstanter.
    Gunnar
     
  11. #11 gunnar0815, 01.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gibt auch eine Italienische und eine Amerikanische Norm für den Espresso
    Italienisch
    Kaffeemenge 7 g -+0,5 g
    Wassertemperatur 88 °C +- 2 °C
    Getränketemperatur in der Tasse 67°C +- 3 °C
    Wasserdruch 9 Bar +- 1 Bar
    Durchlaufzeit 25 sek. +- 2,5 sek.
    25 ml in der Tasse +- 2,5 ml (einschließlich Crema)

    Bei den Amerikanern ist die Temperatur hoher und die Menge mehr
    Gunnar
     
  12. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    @nobbi-4711:

    Ist der Beginn der Blondphase steuerbar - wenn ja wie? Bei mir beginnt sie manchmal ein wenig zu früh - und hinterlässt dann einen hellen Fleck in der ansonsten makellosen Crema. Nicht weiter tragisch,
    nur mal so.....:)

    Mingo
     
  13. #13 koffeinschock, 01.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wenn du es halbwegs genau machen willst, richtest du dich erst nach dem volumen und dann kannst du es abwiegen...
    also füllst du die tasse per leerbezug mit der menge wasser, die du später als espressomenge haben magst, zb 30ml (=30g ;) wenn du abwiegen magst). nun kannst du eine markierung anbringen und einen espresso, von hand oder eben über die mengendosierung so lang laufen lassen, bis du die markierung erreicht hast.

    das mit der blondphase ist ganz individuell abhängig vom kaffee und dem eigenen geschmack. ein kleiner hellerer fleck entsteht aber auch, wenn du den bezug beendest, weil der druck sinkt und der kaffee anders extrahiert wird.
     
  14. #14 chris_weinert, 01.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo alle,

    also Fazit: Volumen des Getränks incl. Crema direkt nach dem Bezug zählt. So habe ich es bisher auch immer gemacht, nach der gleichen Methode, wie Koffeinschock sie beschrieben hat: für jeden Tassentyp 30 g abgewogen und mir den Wasserfüllstand gemerkt. Da die Crema in den 60s nach Bezug immer noch ein Stück zurückweicht, werde ich das bei der Dosierautomatik glaube ich nach Gefühl mit einbeziehen.

    Das mit den 1/3 Crema ist übrigens - wie bamf schon bemerkt hat - weder ein Geheimnis noch Angeberei, das sind einfach frische Bohnen und eine leckere Sorte. :)

    Übrigens für Berliner ein Tip: Impala Kaffee in der Pappelallee 1! Der Kracher ist dieser Kenia AA Plus Kiamara Estate. Ist nicht Danielp auch irgendwo am Helmholtzplatz residierend? Oder wer war das?

    @gunnar: Witzig ist, daß die Angaben über die notwendige Wassertemperatur (auch wenn es heißt, daß wären die "italienischen" Angaben) immer variieren. Man muß sich nur mal die zahlreichen Websites der italienischen Hersteller reinziehen, da steht schon häufig unterschiedliches. Aber egal, mit Temperatureinstellung beschäftige ich mich erst, wenn ich die Carimali in Betrieb genommen habe.

    Mach mir jetzt erstmal eine Tasse Crema... ;-)

    Gruß,
    Chris
     
  15. #15 gunnar0815, 01.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Welche Temperatur die beste ist hängt sehr vom Kaffee ab.
    Gunnar
     
  16. #16 rover3500p6, 01.05.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Icke. Danke für den Tip! Wird ausprobiert!
    Felix
     
  17. #17 chris_weinert, 01.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ach so, Felix, genau. Sorry...

    Bin mal gespannt auf Deine Meinung. Aber ich darf nicht weiterschreiben, ist ja das Maschinenforum, nicht das Kaffeebohnenforum...

    Gruß,
    Chris

    P.S.: Ganz nebenbei haben die bei Impala eine suuuupersüße Bedienung, die zwar nur 50% Ahnung hat, aber das macht in dem Fall nix... ;-)
     
  18. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe dort zweilmal einen Espresso getrunken. War leider so enttäuscht das ich mir keine Bohnen gekauft habe.

    Das eine mal war der Caffè verbrannt, das andere mal war gar keine Crema vorhanden.

    Lag vielleicht aber auch nur an der Bedienung. Werd ich bei nächster gelegenheit halt nochmal probieren.

    Grüße
     
  19. #19 chris_weinert, 02.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @matera:

    Nee, zum dort trinken ist der Laden nicht zu empfehlen (wie gesagt, die süße Verkäuferin hat vom Kaffee und von der Zubereitung nur 50% Ahnung), aber zum Kaffee kaufen und zu Hause zubereiten. Ich kenne allerdings auch keinen einzigen Laden, bei dem der Kaffee wirklich konstant gut ist. Weder bei Einstein, noch sonstwo. In Mitte in der Alten Schönhauser gibt es noch einen Laden, bei der die Besitzerin (eine Italienerin) es drauf hat, aber die Angestellten nicht. Insofern ist das für mich schon gar kein Kriterium mehr. Ich kaufe mir immer kleine Packungen, probier die Dinger zu Hause durch und kaufe mir von den gut schmeckenden Sorten dann große Packungen.

    Gruß,
    Chris
     
  20. #20 Nightstalker, 02.05.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das blonding entsteht aus 2 Hauptursachen, die 1. und gemeine ist channeling (das Wasser findet einen direkten Weg durch den Kaffee und es findet keine richtige Extraktion statt) die 2. ist das natürliche erblonden wenn alle Aromen und Geschmacksstoffe raus sind (jetzt mal einfach ausgedrückt).

    Ersterem kannst du nur durch sorgfältiges Mahlen und noch sorgfältigerem Tampern entgegenwirken. Ob du channeling hast siehst du sehr schön während des Bezuges im ST Auslauf, die Farbe des Espressos sollte einheitlich dunkelbraun bis rötlich sein, siehst du helle streifen ist das channeling, je stärker und breiter desto schlimmer.

    Zweiteres ist eigentlich normal, erkennen tut man es am besten daran dass sich die Farbe des Espressos langsam verändert und das Volumen abnimmt.

    Ungeachtet von Dosierautomatiken, Messmethoden usw. sollte der Bezug dann gestoppt werden wenn diese Phase (2.) beginnt denn ab diesem Zeitpunkt kommt eigentlich nichts brauchbares mehr, die Aromen sind dann größtenteils weg. Es ist natürlich Geschmackssache, manche lassen noch ein bisschen was mitlaufen, andere drehen schon vorher ab. Muss jeder für sich probieren. Ich hab mich anfangs auch sehr auf die 25/30 fixiert, jetzt seh ich das etwas anders, nicht nur weil ich keine Dosierautomatik habe. Ich stoppe schon die Zeit die der Bezug braucht und mach auch immer Kontrollbezüge um zu sehen ob noch alles im Rahmen liegt aber i.d.R. halt ich mich mehr an die Blondphasen. Es bringt ja nix stur die 25/30 einzuhalten wenn dann die Hälfte des Espressos unterextrahiert ist oder man eigentlich noch etwas mehr häte rausholen können, oder? Ich glaub, so wissenschaftlich das Thema hier auch behandelt werden mag, es bleibt immer Gefühls- u. Geschmackssache.

    Zum Anfangen empfiehlt sich aber dennoch das Messen und Stoppen, man muss auch das Gefühl dafür bekommen, das is klar.

    Zum eigentlichen Thema: Gibts da nicht solche Röhrchen mit denen man Volumen messen kann? Das Volumen sollte meiner Meinung nach natürlich gesamt gemessen werden, also Espresso inkl. Crema.
     
Thema:

Wie meßt Ihr die Espressomenge beim Bezug?

Die Seite wird geladen...

Wie meßt Ihr die Espressomenge beim Bezug? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mestre

    Mazzer Mestre: Ich komme bei einer Mazzer Mestre nicht weiter. Nachdem sich die Welle kaum drehen lässt, möchte ich die Lager ersetzen. Ich bekomme allerdings...
  2. Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens

    Mazzer Mestre - ein Bild des Grauens: Liebe Foristen; habe mir leichtsinnig eine alte Mazzer Mestre zugelegt. Das sie nicht anspringt war von vornherein geklärt (haben Elektriker im...
  3. Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

    Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht: Hallo zusammen, ich möchte meinen Umbau einer Mazzer Mestre zeigen. Ich komme von einer sehr günstigen Handmühle und war mit dieser lange...
  4. Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V

    Verschaltung, Motor, Kondensator die 2te -Mazzer Mestre 400V: Liebe Boardies, auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Mazzer "Jolly" Der erste Thread von Fidusa ist nun doch schon recht alt,...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler

    Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler: Ich biete hier meine Mazzer an. Typenschild gibts nicht mehr. Müsste aber eine alte Super Jolly sein mit dem alten Mestre Logo (früherer...