Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

Diskutiere Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ? Grundmotivation am Morgen ist die Erkenntnis "ich habe mal wieder gute Laune - so kann der...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Grundmotivation am Morgen ist die Erkenntnis "ich habe mal wieder gute Laune - so kann der Tag nicht schlecht werden" und sollte er wider erwartend anders anfangen "das hält nur kurz an....gute Laune kommt schon"
    Ich motiviere mich durch täglich gesetzte kleine Ziele die ich umsetze, sei es im zwischenmenschlichen Bereich als auch bei der Lösung gestellter Aufgaben.
    Wenn mich etwas runterzieht, jammere ich mich selbst ins tiefe Tal um dann zu erkennen, jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen D:
    Wenn alles nicht hilft mutiere ich zur Konsumgöre, das hilft immer. Besonders die Recherchen und Vorfreuden um ein neues Konsumgut treiben meine Endorphine auf Höchstlevel.

    Tja grundsätzlich habe ich irgendwo an mir Ösen und Schlaufen, mit denen ich mich selbst aus den emotionaler Pfützen ziehen kann.
    Kritisch sehe ich hier zu tiefe Pfützen, sollten sie mal kommen, ich wüsste nicht ob meine "Bordmittel" dann ausreichen.....
     
  2. #22 Milchschaum, 03.06.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Danke, genau das fehlte mir eben noch in Ergänzung zu dem, was ich da schrieb: Die Ziele so hoch, dass sie einen fordern, aber trotzdem erreichbar sind. Ich halte nichts von der Philosophie, man solle sich sehr hohe Ziele stecken, damit man hohe Leistungen vollbringt. Ich bin selbst zum Glück kein Perfektionist, denn wer immer nur das Perfekte anstrebt, wird meist sehr unzufrieden sein mit sich und seinen Produkten.
     
  3. #23 Barista, 03.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Ich zerlege hohe Ziele in kleine Etappen. Wenn man immer den ganzen Berg vor sich sieht, kapituliert man gerne schon, bevor man überhaupt anfängt. Z.B.sollte man bei der nervigen Bügelarbeit nicht mit dem Vorsatz drangehen, alle vier Waschkörbe komplett zu bügeln. Da macht es schon von Anfang an keinen Spaß mehr. Wenn ich aber jedes gebügelte Shirt als Etappenziel sehe, geht vieles leichter.
    Bei der Arbeit fällt mir derzeit die Motivation zugegebenermaßen auch schwer.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Ich habe festegestellt, daß es daß es am besten funktioniert mit der Motivation, in dem man Demotivierendes versucht zu vermeiden. Wenn man sich kennt, dann weiß man es schon ziemlich gut, um was es sich handelt.
    Ich versuche zu vermeiden:

    Unliebsames vor mir herzuschieben
    mich einzuigeln und nicht raus zu gehen
    meinen Humor zu verlieren
    Leute zu treffen, die ich eigentlich nicht mag
    zu wenig zu essen und zu trinken oder schlecht zu schlafen
    keinen Sport zu machen

    und so weiter...
    Das hilft ganz gut!

    Meinen Freund hab ich grade zum Stabsaugen motiviert, indem ich heimlich altes Fehlkaufmüsli in geringen Dosen in der Wohnung verstreut habe. Er weiß es nicht, aber es fuktioniert jedes Mal! (Pst!)
     
  5. #25 Holger Schmitz, 03.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Interessant, in manchen Dingen erkenne ich mich wieder, andere Ansätze sind mal überlegenswert.
    @heinerich : Ist das ein Geheimorden ? MIt meinen Rechnern bekomme ich die Seite nicht angezeigt bzw sie ist jedesmal anders ...

    Ingos "Konsumgöreneffekt" habe ich seit längerer Zeit abgelegt (wobei das bei mir nie so ausgeprägt war) weil eigentlich nach jeder Anschaffung irgendwo der Wunsch nach der nächsten Anschaffung aufflammt und der "Glücklich"-Effekt oft nur kurz anhält. Zur Zeit bin ich eher glücklich alles mögliche abzugeben/verkaufen was seit dem Umzug und den Kellerentrümplungen übrig ist. Eigentlich hat man von allem zu viel.

    Wut als Motivation ist glaube ich eine Sache die einen selbst und andere recht schnell aufreibt. Im Arbeitsumfeld schlägt bei mir Wut eher in Demotivation um, aber jeder Mensch ist anders.

    Vielleicht finde ich ja noch meinen Weg zur Motivation, ich glaube wenn mein Chef das dann noch wüsste wäre er glücklich.

    Bis jetzt halten mich gleichbleibende "Rituale" einigermaßen motiviert, sprich aufstehen Essen machen, abends kochen, mit LAG an einigen Tagen zum Großmarkt fahren und sie dann im Laden absetzen bzw nach Feierabend wieder abholen.

    Bin auf weiteren Input gespannt.
    Grüße
    Holger
     
  6. #26 Heinerich, 03.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    :shock: Da müsste ich mal anrufen, obs da ne Unverträglichkeit geben könnte.....
    Bei mir (Win 7, Firefox 12) wird die Seite ganz "normal" angeszeigt.....

    Natürlich sind wir, auch wenn die Seite vielleicht nicht funktionieren sollte, kein Geheimorden. Ich gehöre zum weltlichen Orden der Franziskaner: Ordo Franciscanus Saecularis (OFS).

    Gruß
    Bernd
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?


    ich denke demotivierend ist, wenn man das Gefühl hat nichts verändern zu können -
    zumindest ist es bei mir so - dieses Hamsterrad Gefühl und nicht weiter kommen,
    dagegen hilft bei mir dann mich auf einen anderen Bereich zu fokussieren, bzw produktive Dinge in Angriff zu nehmen.
    Ich finde es ungeheuer motivierend, wenn ich SEHE was ich alles produziert habe (deswegen ist Kuchen und Plätzchen backen für mich recht gut wenns mal nicht so läuft... das seh ich UND kanns essen... also win/win :).
    Oder etwas reparieren oder etwas lernen... sogar putzen hilft :D daraus schöpfe ich für mich dann Freude und somit wieder Motivation auch etwas anzugehen was mir nicht so liegt oder wobei ich denke "iss eh sinnlos". Ich machs dann halt, damits gemacht ist.
     
  8. #28 cafePaul, 03.06.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    das dürfte daran liegen, dass genügend Leute den Glauben in ein schlechtes Licht rücken indem sie ihn missbrauchen. ich behaupte, dass Spiritualität/Religiosität, die als Richtschnur dienen kann, so selten ist, dass in diesem Bereich äusserste Vorsicht geboten ist.
    (wobei Technik/Wissenschaft/Rationalität meist auch nur wie Standard-Religionen betrieben werden)
     
  9. #29 cafePaul, 03.06.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    das klingt ja schon fast nach Zen ;-)
     
  10. #30 Milchschaum, 03.06.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Hmm, ich verstehe die Andeutungen nicht. Aber ich möchte vielleicht auch nicht unbedingt verstehen, welche Religion/Kirche du damit angreifen möchtest - vermutlich wäre ich anderer Meinung.

    Hier stimme ich dir jedoch vollkommen zu, und das reicht für meine Begriffe auch in vielen Fällen als Erklärung hin:
    Viele vertrauen nur auf Fakten und was sie sehen können und halten sich für aufgeklärt. Aber erstens ist letztlich das Vertrauen auf die Naturwissenschaften auch nichts anderes als eine Form von Glauben ('Glauben' = 'Vertrauen' im Sinne von 'ich glaube an dich'), und zweitens gibt es genügend Bereiche, die von der NW nicht vollständig erfasst werden können. Was ist Liebe? Vertrauen? Glück? Sinn? Reicht es dafür wirklich, die chemischen und neurophysiologischen Zusammenhänge anzuführen? Aber viele hinterfragen das nicht, und wer es tut, gilt manchen schon als Traumtänzer.
    BTT:
    Also ich bin auch ein religiöser Mensch im Sinne von: sehr interessiert an diesen Themen. Aber leider reicht mein eigener Glaube nicht hin, um ihn für die Fragestellung des Threads als Motivationsgrund anzuführen. Ich beneide die Menschen im meinem Umfeld, die das sagen können.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  11. #31 Heinerich, 03.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Ich befürchte wir sind mit diesem "Nebenthema" heftig OT. Und für das Thema Glauben/Religion ist es bisher bemerkenswert ruhig geblieben....... [​IMG]
    Ich hatte die Formulierung von cafePaul übrigens gar nicht als angrifflich verstanden.
    Nicht zuletzt ja auch, weil in der Geschichte aller Religionen Abschnitte und Handlungen zu finden sind, bei denen "im Namen von ....." Machtpolitik betrieben wurde.
    Nur könnte dies nicht als Argument gegen die Verkündigungen gesehen werden.
    Unser Brtuder und Herr ist nicht dafür "verantwortlich", was Einge in seinem Namen verbrochen haben.
    Als Christ habe ich mich allerdings auch da einer "Verantwortung" zu stellen und versuche ein "anderes Beispiel" zu leben.

    Gruß
    Bernd
     
  12. #32 Milchschaum, 03.06.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    @heinerich: Ich stimme dir ausdrücklich in allem zu.
    Nur fuchst es mich halt immer sehr, wenn jemand z.B. die Kreuzzüge (Das war natürlich eine üble Sache, aber es ist 1000 Jahre her!) als Grund für die Abneigung gegen Religion anführt. Auf mich wirkt das nicht glaubwürdig, sondern das ist IMHO ganz oft nur ein leicht verfügbares, vermeintliches Totschlagargument von Leuten, die sich nicht wirklich mit der Berechtigung einer religiösen Weltsicht auseinandersetzen wollen.
    Aber ich will gerne zugestehen, dass ich eventuell überreagiert habe und der betreffende Post gar nicht so gemeint war. :)

    :) Dirk
     
  13. #33 plempel, 03.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Gegenfrage: Motivation für was? Etwas zu verändern oder auch beizubehalten, zu schaffen, anzupacken oder einfach nur die nächsten 24 Stunden zu überstehen?

    Gruß
    Plempel
     
  14. #34 Holger Schmitz, 03.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Eine Kombination von allem glaube ich.
     
  15. #35 plempel, 03.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Kenn ich.
     
  16. #36 S.Bresseau, 03.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Ich glaube, letztendlich macht man immer etwas, weil man dafür belohnt wird. Egal, ob man Anerkennung von Mitmenschen bekommt oder sich selbst belohnt, sei es durch Güter (Erwerben wirkt besser als Besitzen) oder dadurch, dass man glaubt, etwas möglichst gut gemacht und dafür Lob verdient zu haben - und sich innerlich sogar selbst lobt. Auch altruistisches Handeln, das aus einer moralischen oder ethischen Überzeugung stammt, wird letztendlich belohnt: Man bekommt ein gutes Gewissen bzw. das schlechte Gewissen wird "gedämpft".

    Sport und Sex belohnen auch, genauso wie Musik, Essen, legale und illegale Drogen. Bei diesen Beispielen wird klar, dass Belohnung auch eine Frage der Physiologie, des endokrinen Systems ist, vermutlich sogar zu einem ganz wesentlichen Teil.

    Man muss also "nur" wissen, was einen belohnt bzw. welche Belohnung wirkt :)

    Ich mache gerne etwas so perfekt wie möglich, auch für mich selbst. Ich helfe sehr gerne anderen Leuten und arbeite mit anderen Leuten an gemeinsamen Zielen. Ich lege so gut wie keinen Wert auf teure Güter und Äußerlichkeiten.Sehr demotivierend wirkt auf mich Ungerechtigkeit, insbesondere wenn mir eine mir zustehende Anerkennung versagt wird. Drohungen und Angst wirken bei mir eher in die entgegengesetzte Richtung, sie führen zu Widerstand und Phlegma.
     
  17. #37 gunnar0815, 03.06.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Die Neugier ist glaube ich meine stärkste Motivation. Also etwas zu machen was es noch so nicht gar das Problem am besten smart und erfolgreich zu lösen.
    Gefährlich allerdings wenn man zu viel will und deswegen Kompromisse eingehen muss das deprimiert dann wieder.


    Gunnar
     
  18. #38 Sebastiano, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Wenn ich mal so dann und wann einen externen Motivations-Schub brauche erinnere ich mich an Menschen, die unbeirrt und erfolgreich ihren Weg gegangen sind. Nicht selten ist dies auch die inzwischen berühmte Stanford-Rede von Steve Jobs, in der er über seinen sehr bewegten Lebensweg berichtet - und speziell diese trefflichen Sätze daraus:


    "…stay hungry, stay foolish.
    Have the courage to follow your own heart and intuition.
    Don't live someone elses life…"


    Zitate aus einer sehr persönlichen, bewegenden und motivierenden Rede vor Studenten der Stanford-University im Jahre 2005.

    Die ganze Rede gibt es hier zu sehen:
    Steve Jobs' 2005 Stanford Commencement Address - YouTube

    Hier das Video mit Transkript, auf der Stanford-University-Seite:
    Text of Steve Jobs' Commencement address (2005)

    Falls jemand eine (leidlich gute) deutsche Übersetzung haben mag, bitte eine Mail an mich.


    Gruß, Sebastiano
     
  19. #39 pastajunkie, 04.06.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    AW: Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

    Interessanter Thread!

    Motivation?!
    Ist das Leben an sich nicht Motivation genug? Jeder Tag kann was schönes haben, man muß es nur sehen. Und das "Sehen" haben viele verlernt…
    Aber jeder hält das anders, sich zu motivieren. Für mich ist es Motivation mit dem Hund durch Feld zu laufen und mich über den Sonnenauf-/untergang zu freuen. Mit meinem Sohn etwas zu spielen oder andere Aktivitäten mit meiner Familie. Auf dem Mountainbike durch den Taunus zu fahren und neue Trails zu entdecken. Oder auch einfach nur vor meiner Maschine zu stehen und einen in meinen Augen "guten" Espresso zu trinken.
    Klar freue ich mich auch über Bestätigung oder Lob im Beruf, oder entwickle sportlichen Ehrgeiz. Am liebsten erfreue ich mich aber an den kleinen Dingen des Lebens und das ist Motivation genug...

    Gruß Peter
     
  20. morini

    morini Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ?

Die Seite wird geladen...

Wie motiviert Ihr euch bzw was motiviert euch ? - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?

    Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?: Moin, Nach einigem Stöbern hier in Euren Foren, bin ich fast sicher, eine Aroma Plus anzuschaffen. Problematisch wurde teilweise genannt, dass...