Wie nutzt ihr die Medien?

Diskutiere Wie nutzt ihr die Medien? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; angeregt durch Betateilchens Gottschalk-Thread http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/45424-gottschalk-nervt.htmlund die dort...

  1. #1 willcrema, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    angeregt durch Betateilchens Gottschalk-Thread http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/45424-gottschalk-nervt.htmlund die dort entstandene Diskussion über die Qualität der unterschiedlichen Medien mach ich hier mal ein neues Thema auf, denn ich merke, dass es mich interessiert, wie ihr mit dieser Informationsflut umgeht.

    Bei mir ist der Fernseher im Januar 2001 rausgeflogen, das sind dann also bald 10 Jahre. Grund dafür war die davon ausgehende Suchtgefahr.

    Gleichzeitg mag ich jede Art von Filmen sehr gerne. Anfangs bin ich tatsächlich jeden Sonntag ( zur besten Tatortzeit, den ich schon ein wenig vermisse) ins Kino gegangen. Ich hab mit einfach angeschaut was kam.

    In der Zwischenzeit habe ich entdeckt, dass unser Stadtbücherei hervorragend mit DVD s auch jenseits des Mainstreams ausgestattet ist, so dass das Kino via Computer dann auch zuhause stattfinden konnte. Ich muß sagen ich habe einige Perlen da rausgezogen, und obwohl ich mir seit 4 Jahren alle 14 Tage so 7-8 Filme hole, geht der Nachschub dort nicht aus.

    Meine Informationen beziehe ich aus dem Radio meist Bayern 2 und ich freue mich immer wieder über die oft sehr hohe Qualität der Radiobeiträge dort.
    Regelmäßig lese ich die Onlineausgabe der SZ und einmal pro Woche kommt die Zeit ins Haus ( heute wieder ... ich freu mich immer aufs Magazin und fische es zuallererst raus)

    Außerdem versumpfe ich ab und an ( desöfteren:roll:)im Netz ... äh ja auch im Kaffenetz...

    Mit dieser eher aktiven Rolle der Informationsebschaffung komm ich gut zurecht. Ich hab mir in der Zeit angewöhnt sehr genau zu überlegen, welche Bilder und Videos ich anklicke und mir zumute und welche nicht. weder kenne ich bewegte Bilder vom Tsunami, noch welche vom Irakkrieg noch welche von der Hinrichtung Husseins etc ..... Mir reichts zwischenzeitlich dass ich weiß dass das passiert ist.
    Was mich nach 10 Jahren Abstand zum Medium Fernsehen sehr irritiert ist der Umstand, dass Bilder und Filme ungefiltert und ungefragt mitten ins Wohnzimmer fallen. Damit komme ich nicht mehr zurecht. Ebenso die Frequenz der Werbung und deren Aufmachung.

    Wie geht ihr mit der Informationsflut um?
     
  2. #2 gebi_de, 16.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Hallo willcrema,

    ich finde auch, dass leider viel Schrott gesendet wird. Ganz vom Empfang abschneiden wollte ich mich bisher dann aber doch nicht.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass neben den Filmperlen abseits des Mainstreams ausgerechnet aus den USA inzwischen auch eine ganze Hand voll hervorragender TV-Serien kommt, die man - z.B. per DVD - wunderbar zuhause geniessen kann. Und der Vorteil von Serien ist halt, dass Erzählstränge und Charaktere deutlich detaillierter beleuchtet werden können. Außer gegelegentlichen Nachrichten und etwas Sport läuft das TV bei mir deshalb inzwischen vor allem mit solchen Serien (nur als Beispiele, was ich so meine seien hier Mad Men, Sopranos, The Wire, Treme, Dexter, Breaking Bad oder Six Feet Under genannt). Wenn man das mit dem vergleicht, was hier so produziert wird ist das oftmals (Nischen)Kino in TV-Form. Und erstaunlich intelligent gemacht (und politisch unkorrekter, als man es in den USA vermuten würde).

    Natürlich dann auch im Original, was den Genuss nochmals erheblich steigert.

    Grüße

    gebi_de
     
  3. #3 Barista, 16.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Über die Abschaffung des TV hatten wir auch schonmal nachgedacht, dann jedoch wieder verworfen (Tatort am So ist einfach zu kultig).
    Eine extrem gute Anschaffung war zuhause ein Sat-Empfänger mit eingebauter Festplatte. Dies führte dazu, dass wir uns nur die Sachen aufnehmen, die wirklich interessant sind und dann zu gegebener Zeit als Konserve (ohne Werbung) ansehen. Sinnloses Zapping kann man damit gut vermeiden.

    Mittlerweile finde ich Internetsurfen als Alternative zur Glotze fast nicht mehr besser. Meiner Meinung fast gleich nervtötend und kommunikationshemmend. Den TV abzuschaffen um dafür vor dem Laptop zu sitzen ist sinnlos. Letztlich muss man beides eindämmen.

    Wie wäre es denn mal mit einem Thread mit Programmtipps!
     
  4. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Ähnlich wie Du. Bei mir war's 1996, daß ich dem TV Hausverbot gab - aus dem selben Grunde wie bei Dir.

    Im www schaue ich mehrmals am Tag in die Tagesschau - manchmal auch in die Aufzeichnung einer Sendung -, und ich habe seit Jahren den Freitag abonniert.

    Der Freitag

    Von lokaler Presse habe ich mich ganz berabschiedet.

    Ich stelle fest, daß ich vieles nicht mitbekomme.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 16.12.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Bei uns genauso wie bei Dir. Seit vielen Jahren gibt es keine Glotze mehr. Allerdings nicht wegen des Suchtpotenzials - das gab es schon zu den Zeiten mit Fernsehen nicht - sondern schlicht und einfach deshalb, weil nichts mehr angeboten wird, das die dafür aufgewendete Zeit rechtfertigen würde.

    Interessantes Stichwort: Informationsbeschaffung. Unsere Informationen beziehen wir übers Radio

    • Deutschlandfunk (DLF) für aktuelle Kultur und Hintergrundberichte
    • Classic FM für angenehme Musikberieselung und aktuelle Nachrichten
    Beide Programme sind bei uns leider nur übers Internet zu empfangen.

    und über die Presse:

    • Neue Zürcher Zeitung (NZZ) - quasi die Schweizer Version der FAZ. Es lohnt sich, für die Lektüre genügend Zeit einzuplanen.
    • Fürs Lokale wären eigentlich die Freiburger Nachrichten zuständig - aber die Auswahl und die Art der Berichterstattung ist so simpel gestrickt, dass es einem widerstrebt, das Zeug zu lesen. Somit bleibt nur noch die NZZ.
    Fazit: Wenn die Nachricht nicht in der überregionalen Zeitung steht, ist sie nicht wichtig. Dasselbe gilt für die stündlichen Nachrichten bei Classic FM.

    nK
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Seit über 20 Jahren habe ich keine Glotze mehr in meiner Wohnung, und ich habe sie nie vermisst. Nur blöd, dass ich ab 2013 trotzdem die volle GEZ-Gebühr abdrücken darf für ein teuer produziertes Programm, das ich nicht in Anspruch nehme. Rundfunkgebühren darf ich dank des "neuartigen Empfangsgerätes" (PC) ja jetzt schon bezahlen. Wenn dafür wenigstens der WDR ein werbefreies Programm senden würde, aber nein, vor jeden Nachrichten kommt ein fieser Werbeblock ("20% auf alles, außer Tiernahrung..."). Ich empfinde das als eine Zumutung.

    Auf der anderen Seite gibt es werbe- und sogar moderationsfreies Internetradio in recht guter Qualität, sogar kostenlos, und für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Über das Portal surfmusic.de finde ich immer wieder gute Spartenkanäle.

    Das Internet ist für mich eine sehr wichtige Informationsquelle geworden. Da kann ich die gewünschte Informationstiefe selber bestimmen und werde nicht mit Zeug genervt, das mich nicht interessiert, wie beispielsweise die Fußballergebnisse oder generell irgendwelche Meldungen über die sportlichen Leistungen anderer Leute, die ich uninteressanter finde als umfallende Reissäcke in China.

    Viel Zeit verbringe ich in Foren, und ja, da besteht Suchtgefahr. Aber so lange für mich der Nutzen überwiegt (und das tut er), ist die Welt doch in Ordnung. Das reale Leben wird trotzdem nicht vernachlässigt.

    Filmkonserven habe ich regelrecht gehortet. Mittlerweile habe ich aber kaum noch Lust, die DVDs anzuschauen, auch wenn echte Perlen darunter sind. Was ich da für eine Kohle in den Sand gesetzt habe...
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Moin,
    ich habe früher mal ne ganze Weile ohne TV gelebt. Ich möchte es jetzt aber nicht mehr missen.
    Ich lasse mich ab und zu gerne berieseln. Dinge die mich wirklich interessieren nehme ich mit dem Receiver auf und sehe sie in Ruhe an.
    Meine Informationen suche ich mir gezielt in allen möglichen Medien.
    Auch im TV. Da gibt es immer noch einige gute Formate in meinen Augen.
    Wenn auch nicht allzuviele.

    Gruß Sascha
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Bei mir ist der Fernseher 2006 raus geflogen. Wie bei Willcrema hatte sich ein allabendliches Ritual bei mir eingeschlichen: ab ca. 18:00 Uhr lief der Fernseher durch bis ca. 24:00 Uhr unabhängig davon was für ein Schrott gerade gesendet wurde.

    Dem habe ich dann ein Ende bereitet. Den Fernseher gibt es zwar noch, aber nur noch angeschlossen an einen DVD Player. Jetzt investiere ich mein Geld lieber in gute DVD´s. Da kann der Fernsehabend beginnen, wenn alles andere weggeschafft ist und endet dann aber auch nach dem Film.

    Außerdem habe ich dank eines sehr netten Boardies :oops: auch eine sehr günstige Connection in das ortsansässige Kino, die ich auch immer sehr gerne in Anspruchg nehme....


    Für aktuelle News schaue ich die Tagesschau via Internet und abonniere die FAZ.

    Seit Stuttgart21 bin ich darüber hinaus ein begeisterter Nutzer aller Livestreams von Phoenix
     
  9. #9 Gandalf2904, 16.12.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Ich find das Internet eigentlich den viel größeren Fluch.
    Ich merke das ich da deutlich öfter und länger vor "versumpfe" als vor dem Fernseher.

    Bzw. dann meistens in einer Kombination aus TV und Internet. TV im Fensterchen offen und dann dumm rumgesurft.
    Ich find das rumsurfen persönlich als deutlich unbefriedigender. Im TV bin ich großer Serienfan und dank Festplatte am Kabel gönn ich mir die dann auch alle ohne Werbung. Ist ja Ruck Zuck raus geschnitten.
    Nach 2 Folgen House, Bones, Heroes, etc. fühl ich mich übrigens deutlich besser als nach 2 Stunden Kaffeenetz, Geocache- , Fußballforum oder sonstigem.

    Zumal man dabei ja noch Dinge wie Wäsche aufhängen etc. machen kann. Beim surfen hängt man dann wirklich ab! :)
     
  10. #10 MarkusD, 16.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Ich hatte im Urspungsthread zu diesem Thema ja schon ein paar Gedanken geäußert: http://www.kaffee-netz.de/531930-post29.html

    Ergänzen, bzw. etwas ausführen möchte ich:

    Ich bin der Meinung, jedes Medium hat seine Berechtigung und seine Vor- und Nachteile. Für mich ist gerade die Vielfalt und das Nebeneinander ein großer Gewinn. Ich halte nichts davon - natürlich soll das jede/r für sich entscheiden - irgendwas zu verteufeln oder zu verbannen. Mir ist klar, dass der souveräne und das heißt auch reflektierte Umgang mit Fernsehen und Internet eine gewisse Reife voraussetzt, gerade weil diese Medien ein Art Sogwirkung entfalten können, die im politischen Diskurs sogar missbraucht werden kann.

    Mit Verboten, Verweigerungen oder einem Bannkreis käme ich da aber auch nicht weiter. Genau so wenig, wie ich auf den Genuss eines guten Weines oder eines Whisky verzichten möchte, nur weil Alkohol auch süchtig machen kann - wenn man nicht verantwortungsvoll damit umgeht.

    All diese Dinge, alle diese Medien gehören zu unsere Kultur. Es ist diese kulturelle Vielfalt, die uns mündig macht, die unsere Demokratie stärkt und die die Gesellschaft sich weiterentwickeln lässt. Abschließend das Beispiel Twitter: von vielen wird es heute noch belächelt und als Spielerei einer exhibitionistischen Gesellschaft verstanden. Tatsächlich markiert Twitter einen Paradigmenwechsel in der Medienlandschaft: während die Macht der Informationsweitergabe bislang bei wenigen lag (offizielle Medien wie Zeitungen, Fernsehen etc.), liegt sie nun plötzlich bei jedem. Informationen werden in nie gekannter Geschwindigkeit weiter gegeben.

    Und dennoch: auch Twitter wird die "klassichen" Medien nicht ablösen - aber verändern. Und Veränderung ist gut. Immer. Auch wenn es manchmal etwas weh tut.

    Grüße
    Markus
     
  11. #11 S.Bresseau, 16.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Sehr schön gesagt! Das muss ich gleich retweeten!
    ...
    mist, zu lang.
     
  12. #12 Milchschaum, 16.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Hier bei uns gibt es dvb-t - da werden nur Öffentlich-rechtliche eingespeist. Anfangs fanden wir das doof, aber inzwischen sehe ich das als feature, nicht als bug.
    Ich vermisse nix an den Privaten.
    Ich könnte auch auf einiges an den ÖR verzichten...

    Aber ich bin nicht nur Kaffee-Junkie und Kaffee-Netz-Junkie, sondern auch Newsjunkie. Mein Mac mini mit EyeTV, an dem der TV läuft, ist täglich von halb sieben bis zwanzigfünfzehn auf 3Sat programmiert: nano, heute, Kulturzeit, Tagesschau. Davon wähle ich aus, worauf ich dann noch Lust habe. Weiterhin fest programmiert ist der Tatort und die Sendung mit der Maus.

    Außerdem bin ich Phönix- und Arte-Fan.
    Tagsüber höre ich sehr viel Deutschlandfunk.
    Und ich liebe das Podcast-Angebot der ÖR, z.B. DLF-Forschung, SWR1-Leute, SWR2-Forum... auf dem Berufspendelweg per Fahrrad.

    Ich finde also meine GEZ-Gebühr hervorragend investiert.
    Wenn ich jetzt den Anteil der Finanzierung der Privaten auch noch erstattet bekäme, den ich unfreiwillig durch den Werbeetat der Hersteller mit leiste, wäre ich glücklich...

    :) Dirk
    PS: Irgendwie habe ich aufgrund der Antworten hier im Thread den Verdacht, die Klientel hier ist eine ungewöhnliche Auslese: Wir mögen edle Espresso-Sorten, Schokolade mit hohem Kakaoanteil, Phoenix, Arte und Deutschlandfunk...
     
  13. #13 willcrema, 16.12.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Ich stimme Dir im wesentlichen zu Markus. Meine Abstinenz vom Fernsehen ist ja wie schon gesagt eher der eigenen Fürsorge geschuldet, als einem Dogma.
    Gleichzeitig stelle ich fest, dass mit zunehmender zeitlicher Distanz zum Medium Fernsehen mein Befremden über bestimmte Formate deutlich zunimmt ( Deutschland sucht den Superstar, Germanys next Topmodel oder Bauer sucht Sau, betrachte ich doch mit einiger Verwunderung.)
    Das sich Berieseln lassen kann ich gut nachvollziehen, auch das sich dem Seichten hingeben ist mir durchaus vertraut. Ich hab festgestellt das geht auch gut ohne Fernseher ( 4 Folgen Sopranos am Stück geht sogar deutlich besser, als im Fernsehen :mrgreen:)
     
  14. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Da ich im Schichtdienst arbeite, habe ich einen ziemlich guten Überblick, was so über 24 Std. verteilt in der Glotze läuft. Und ich muß sagen, daß sich das Fernsehen in den seltensten Fällen wirklich lohnt. Wie hier schon bemerkt wurde hat das Verblödungsprogramm deutlich zugenommen und erschreckend finde ich, daß sich dies offensichtlich zu lohnen scheint und es genug Zuschauer dafür gibt. Manche Sendungen sind sogar zum Berieseln zu dumm.

    Andererseits gibt es immer wieder einzelne Sendungen oder auch mal Filme, die ich gerne sehe, und ein Leben ohne die auch jetzt gerade stattfindende Berieselung im Hintergrund kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Interessant wäre mal, was man so alles alternativ tun würde, wenn man seinen Frenseher abgeben würde...

    Gruß cuse
     
  15. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Ein Leben ohne Fernsehen? nicht denkbar. Wir haben 4 Stück im Haus. Huch!! Den Riesenflat im Wohni lieb ich heiß und innig. Und ich finde irgendwei immer was, was ich mir beim Bügeln laufen lassen kann. Aber ich stelle fest: Wenn mein Mann dienstlich weg ist, laufen völlig andere Sender als wenn er da ist. Für ihn ist das Teil Mittel zum Zweck, um nach 10-14 h Arbeit in verantwortungsvoller Position abzuschalten. Ich verstehe das. Ausserdem sind wir Fussballfans, und das macht Spaß mit goßem Bildschirm und nicht nachziehendem Ball ;-) Bin ich alleine zuhause, läuft fast nur 3sat, Arte und N24. Ausser Klaus Kleber, der ist das beste Schlafmittel *gg*
    Virtuelle Information greife ich tagsüber ab, wenn ich eh am Rechner festsitze und geh da oft zu Heute oder nehm mit, was bei meinem privaten Mailhoster aufpoppt.
    Es ist doch so: Berieselung ist doch auch mal ganz nett. Immer nur Anspruch, das ist doch auf Dauer auch zu anstrengend.
    Lesen tun wir die SZ, aber ich hab die Anregung mit dem Freitag mal aufgegriffen und ein Probeabo bestellt... Allerdings bin ich skeptisch, wenn ich mir das Impressum ansehe :)
     
  16. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie nutzt ihr die Medien?

    Sehe ich auch so, bei mir sind die Prioritäten fast identisch mit Deinen
    (Wir haben ja sogar fast die gleiche Espmaschine:cool:)

    Bei uns ist allerdings das wichtigste TV Zubehör ein Festplattenrekorder
    um einfach zeitversetzt schauen zu können. Daher weiß ich gar nicht was
    z.Z. werbemäßig angesagt ist.

    LG von mir
     
Thema:

Wie nutzt ihr die Medien?

Die Seite wird geladen...

Wie nutzt ihr die Medien? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  2. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  3. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  4. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...
  5. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...