Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

Diskutiere Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Vorgestern und gestern habe ich mit dem eingestellten Mahlgrad bei 25 Sekunden immer so 24-26 ml in der Tasse gehabt. Heute morgen sind es...

  1. #1 tschaka, 22.07.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Hallo!

    Vorgestern und gestern habe ich mit dem eingestellten Mahlgrad bei 25 Sekunden immer so 24-26 ml in der Tasse gehabt. Heute morgen sind es auf einmal 31-33ml - ich habe nix an der Maschine verstellt, auch der Kaffee (Parrotta Gran Crema) ist der gleiche geblieben, hat aber im Bohnenbehälter in der Mühle übernachtet.

    Wie oft justiert ihr den Mahlgrad?
    Und sind die Gründe eher
    a) Bohnen altern
    b) Mühle (Compak K3) ist erst eine Woche alt und mahlt noch ein (Habe sie nicht vorher mit Billigbohnen eingemahlen, sie arbeitet noch mit dem ersten KG Gran Crema)
    c) TE ist schlichtweg zu unfähig, ähnliche Ergebnisse in der Tasse zu erzielen ;-)

    Viele Grüße,
    tschaka
     
  2. #2 Uno22517, 22.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Wie stark hängt aber auch von der Umgebung ab. Ich habe schon festgestellt, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit der caffè aus solchen Nachtwächtern unter Umständen sogar langsamer durchläuft als mit frischen Bohnen.
    Jedenfalls sehe ich zu, dass ich nie mehr Bohnen in den Hopper kippe, als ich an dem Tag auch verbrauche.
     
  3. #3 Weltenbummler_207, 22.07.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Hängt auch stark von den verwendeten Bohnen ab.

    Es gibt Sorten, denen ist es egal, ob sie schon 2 oder 4 Tage im Bohnenbehälter liegen oder ob es 20°C bzw. 30°C sind.

    Bei anderen Sorten dagegen (Square Mile Röstungen z.B.) müsste man streng genommen alle 30 min. die Mühle nachjustieren, damit der Shot richtig sitzt...
     
  4. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Hallo Tschaka,

    zu diesem Thema wird viel erzählt, und einiges davon ist wahr:
    1. Mühlen (eigentlich eher die Mahlscheiben) müssen eingemahlen werden. Die Angaben, wie lange das dauert, gehen von 2-20 kg ;-) - nach den ersten paar Portionen ist es aber sicher noch nicht so weit. Eingemahlene Mahlscheiben mahlen aber tendenziell schneller und gleichmässiger - grundsätzlich sollte sich durch ein Einmahlen der Scheiben die Durchlaufzeit eher verlängern (und bei Dir vergrössert sich ja die Menge, also verkürzt sich die Durchlaufzeit). Frische Scheiben mahlen aber im Zusammenspiel mit einem Timer sehr sprunghaft - mal mehr, mal weniger.
    2. Bohnenalterung sollte nach einer Nacht im Hopper noch nicht zu furchtbaren Ergebnissen führen - allerdings wird der erste Kaffee nach 24 Stunden schneller durchlaufen (und weniger gut, tendenziell flacher) schmecken als die Referenz - der Grund ist, dass je nach Mühle ein ziemlich grosser Prozentsatz der ersten Portion (ca. 3-5 g) schon vorgebrochen in der Mühle übernachtet hat und dabei (im Gegensatz zu den intakten Bohnen im Hopper) viel von seinem Aroma verloren hat.
    3. Wetter - hohe (oder besonders niedrige) Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass die Mühle nachgestellt werden muss.

    Und um Deine Frage zu beantworten: Seit ich eine grosse konische Mühle habe, stelle ich gar nicht mehr nach ...

    Gruss Emil
     
  5. #5 tschaka, 22.07.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Danke für eure Antworten!
    Ist ja gar nicht mal so unkompliziert...

    Noch zur Ergänzung: Ich mahle nicht mit Timer sonder "per Auge" über der Füllstand im Siebträger (Habe davor einige Threads zu diesem Thema durchgearbeitet...). Und nach dieser Weise habe ich die Menge heute bereits (bei gleichem Mahlgrad) sukzessive erhöht - trotzdem komme nicht unter 31ml. Pulverreste dürften daher nicht mehr in der Mühle schlummern.

    Aber komisch, dass sich bei mir eher untypisch die Durchlaufzeit verkürzt.

    Also liegt es vielleicht doch an den nicht-eingemahlenen Scheiben?

    Grüße!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Immer, wenn es notwendig ist!
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Die nicht eingemahlenen Scheiben dürften die Ursache sein, da können die Ergebnisse anfangs ein wenig inkonsistent sein.

    Die Bohnen verändern sich tatsächlich über Nacht im Hopper. Bei sehr frischen Röstungen ist das besonders auffällig. Gerade da verändern sich täglich nicht nur der Geschmack, sondern auch der erforderliche Mahlgrad. Geschmacklich habe ich oft sogar eine Verbesserung nach einer Nacht im Hopper erleben dürfen.

    Ich bin übrigens wieder dazu übergegangen, den (kleinen) Hopper voll zu machen. Das hat mehrere Gründe: die Mühle mahlt besser, wenn mehr als nur eine Portion drin ist, da das Gewicht die Bohnen besser nachschiebt. Und das dauernde Umfüllen tut den Bohnen nicht gut. Zudem befindet sich im vollen Hopper auch weniger Luft als im leeren.

    Dass sich morgens angebrochene Bohnen und altes Kaffeemehl im Mahlwerk bzw. im Totraum befinden und deshalb die erste Tasse nicht optimal schmeckt, ist richtig. Nach nur einer Nacht bemerke ich da aber noch keinen dramatischen Unterschied. Wenn man mehrere Tage lang keinen Kaffee bezogen hat, sollte man aber schon das erste Mahlgut wegwerfen.

    Am Mahlgrad stelle ich aber auch nicht ständig herum. Die Füllmenge macht sehr viel mehr Unterschied in der Durchlaufzeit aus, und so langsam beginne ich die Perfektionisten mit ihren Feinwaagen zu verstehen. Trotzdem bleibe ich bei der "italienischen" Methode und fülle nach Gefühl.
     
  8. #8 Schnüffelstück, 22.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Wenn ich ne neue Sorte in den Hopper kippe, wird der Mahlgrad eingestellt. Dann wieder wenn eine andere Sorte reinkommt. Und meine Kaffeebohnen dürfen im Hopper übernachten. Alle, die noch nicht verbraucht sind. Und das sind bei einem 300g-Hopper schon ein paar Tage.
     
  9. #9 schlürfi0711, 22.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Das müsste doch evtl. mit Tampern auszugleichen sein - oder liege ich da falsch??

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  10. #10 zahnriemen, 22.07.2011
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Hi


    Nutze auch überwiegend den "Parrotta Gran Crema" in meiner Maschine.

    Nach mehr als 1 Tag im Bohnenbehälter nimmt die Chrema ab und der Kaffee läuft schneller durch.

    Also, wenig Bohnen in den Behälter und den Rest "luftdicht" in den Kühlschrank. Dann habe ich mit dem "Gran Crema" immer gute Ergebnisse :)
     
  11. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Ich stell den Mahlgrad bei Bedarf nach. Heißt extreme Wetterschwankungen, Alter der Bohnen, Bohnensorte, sprich wenn der Caffee nicht so läuft wie gewünscht. Im übrigen bin ich beeindruckt den Unterschied von ca 5ml so exakt zu erkennen. Ich nutze immer unterschiedliche Tassen und erkenne nur "paßt so in etwa" oder "oh jetzt stimmt aber was nicht", aber gut ich bin ja newbie :). Außer natürlich beim Shotglas. Aber vermutlich liegts wohl an der zu neuen Mühle.
    Gruß
    kriste
     
  12. #12 infusione, 22.07.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Wenn morgens der erste Kaffee nicht läuft, bleib ich ganz ruhig. Meist war dann doch noch angebrochene Kaffebohnen bzw. etwas Kaffeemehl vom Vortag in der Mühle und haben das Ergebnis verfälscht.

    Wenn auch die zweite Tasse zu schnell (oder evtl. auch zu langsam) läuft, stell ich den Mahlgrad vorsichtig nach.

    Ich nehm abends keine Bohnen aus dem Hopper.

    infusione
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Interessant finde ich, wie unterschiedlich zickig sich die unterschiedlichen Bohnen diesbezüglich verhalten. Bei manchen Sorten muß ich fast täglich nachstellen, bei anderen nur selten...
     
  14. #14 plempel, 22.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Ja. :) Da kannst Du mit einer Tonne drauf tampen, der Kaffee braucht vielleicht ein bisschen länger bis er läuft, aber dann plätschert er genauso schnell durch. (Achtung: bei meiner Maschine)

    Gruss
    Plempel
     
  15. #15 infusione, 22.07.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Das ist wirklich bemerkenswert. Der Gran Crema, den tschaka in seiner Mühle hat, gibts sich in meinem Setup pflegeleicht.

    infusione
     
  16. #16 tschaka, 22.07.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Mit fester Tampern läufts dann bei mir so wie von Plempel beschrieben. Habe eben eine neue Packung Gran Crema aufgemacht - jetzt läufts zu langsam! Hach!:-D Aller Anfang ist schwer...

    Das Volumen des Shots messe ich mir ner Waage ab. Aus "Spaß" hab ich mal die Pulvermenge gewogen: Bin da bei 11-12g in dem 1er-Sieb!!! Ein bisschen viel, oder? Wenn ich aber mit der Menge runtergehe und den Mahlgrad verfeinere, zerschießt es mir regelmäßig den Puck und nach 10 Sekunden wirds blond/wässrig.

    Grüße,
    tschaka
     
  17. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Diesen hatte ich vor kurzem als Espressoröstung und mußte wirklich fast jeden Tag nachstellen. Wenn man bei dem Preis bedenkt, daß da jedes mal mindestens ein Shot für die Tonne ist bis alles wieder stimmt, ists schon ärgerlich.
     
  18. #18 tschaka, 22.07.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Oh, dann wirds ja tatsächlich ärgerlich. Wen ich bedenke, dass ich (noch???) DEUTLICH mehr als einen Shot zum Einstellen benötige, warte ich mit solchen Diven lieber noch! ;-)
     
  19. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Naja, vielleicht warens auch manchmal zwei oder drei....
     
  20. #20 maggi*tm, 22.07.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

    Seit die Super Jolly bei mir tut muss ich nur nch wenig nachjustieren. Typischer Weise nur noch beim Bohnenwechsel oder bei starken Luftfeuchte-Schwankungen. Dabei reagiere ich nicht gleich auf den ersten vermasselten Shot, sondern warte erstmal den Zweiten und Dritten ab. Die Verstellung bewegt sich dann bei max 2° plus / minus. Das Tampern wird imho völlig überbewertet und driftet ein wenig in Richtung Hifi-Vodoo ab :cool:.

    Gruß, Patrick
     
Thema:

Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!?

Die Seite wird geladen...

Wie oft stellt ihr den Mahlgrad nach?!? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?

    Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?: Hallo Zusammen Nachdem mir hier zuletzt bezüglich Maschine gut geholfen werden konnte, habe ich hoffnung jetzt findet sich auch wer ;-) Wird...
  2. Giota df 64 Mahlgrad verstellt sich

    Giota df 64 Mahlgrad verstellt sich: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei meiner Giota DF64 das Problem, dass ich wenn ich für die Aero-Press den Mahlgrad einstelle...
  3. Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad

    Vario home V3 verstellt eigenständig den Mahlgrad: Moinsen liebe KN User, eine Frage habe ich ich habe meine Vario home v3 mit keramikmahlscheiben schon relativ lange. (Riemen wurde schon...
  4. Zassenhaus Brasilia: Mahlgrad verstellt sich

    Zassenhaus Brasilia: Mahlgrad verstellt sich: Das soll ja wohl ein nicht ganz seltenes Problem dieser Mühle sein. Gibt es eine Abhilfe? Klebeband um die Rändelschraube? :-) Danke im Voraus für...
  5. Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?

    Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?: Hallo zusammen, habe seit 4 Monaten eine Ceado E37S und bin sehr zufrieden. Kürzlich habe ich das Mahlwerk gereinigt, in dem ich die 3 Schrauben...