Wie oft wechselt ihr das Sieb?

Diskutiere Wie oft wechselt ihr das Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb? Ich glaube, das ist die Lösung. WDT killt Siebe, wenn WDT-Maschine härter als Sieb also Vorsicht. Oder WDT...

  1. #21 asphalt, 28.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Ich glaube, das ist die Lösung.
    WDT killt Siebe, wenn WDT-Maschine härter als Sieb also Vorsicht.

    Oder WDT mit Überzieher.

    Gruß Jens
     
  2. #22 gunnar0815, 28.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Steht deine Maschine den überhaupt grade? Bzw. ist der Brühkopf im Lot?
    Die Löcher im Sieb sind eigentlich nur dafür da den Kaffee nicht in die Tasse fallen zu lassen.
    Auch wenn die Löcher unterschiedlich groß sind sollte sich der Strahl in der Mitte bündeln.
    Vorausgesetzt der Siebträger ist lotrecht.

    Gunnar
     
  3. #23 Ranger Kevin, 28.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Nicht zwingend, wenn auf der einen Seite mehr rausläuft kann sich der Strahl durchaus verschieben. Ob die Brühgruppe lotrecht ist kann ich dir nicht sagen, aber anhand der Erfahrungen mit unserem Haus ist es wohl eher die Küche die schief ist :lol:

    Macht das denn echt so viel aus, wenn der Brühkopf um 1° schief ist? Das müsste sich ja durch bewusst "schiefes" tampern wieder ausgleichen lassen, also da wo es höher ist tiefer reindrücken. Hab ich aber auch schon versucht, Ergebnis war das gleiche.
     
  4. #24 gunnar0815, 28.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Ne durch Tampen kann man da nichts ausgleichen. Wenn der Siebträger schief ist trifft der Kaffee beim Zweier auf der einen Seite mehr und auf der anderen Seite weniger in den Auslauf. Manche Ausläufe haben eine verstellbare Schraube womit man dieses korrigieren kann.
    Kannst ja mal einen Versuch mit einen Schwamm machen. Ist der 100% Lotrecht läuft das Wasser in der Mitte raus egal wo es oben rein läuft. Ist der schräg dann läuft das Wasser auch immer schräg raus egal wie dick oder schräg das Wasser rein läuft.

    Gunnar
     
  5. #25 Ranger Kevin, 28.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Hm, okay. Ich werd morgen einfach mal versuchen, die rechte Seite der Maschine durch unterlegen etwas höher zu stellen. Danke für den Tipp :cool:
     
  6. #26 StefanW, 28.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Vielen Dank für die Nachhilfe in Werkstoffkunde. Ich habe das mal nachgeschlagen und ehrlich gesagt nicht komplett verstanden. Nur so viel, austhenitische Stähle bilden eine recht beständige Schutzschicht, die sich bei Verletzungen erneuert.

    Bis jetzt bin ich aber mit Fettlöser und Spülbürste zu befriedigenden Ergebnissen gekommen

    WDT geht übrigens auch mit Schaschlikspießen oder Zahnstochern aus Holz.

    Grüße
    Stefan
     
  7. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Du darfst die Schutzschicht aber nicht mit einem Ferrit verletzten, denn dann bleiben mikroskopisch kleine "Eisenteile" zurück und dort fängt es an zu rosten, also niemals einen s.g. VA mit einer normalen Drahtbürste putzen (auch wenns manchmal schwerfällt;-))
     
  8. #28 Ranger Kevin, 01.03.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    So Leute, jetzt wirds verwirrend :lol:

    Nach der Heutigen ausgiebigen Testreihe kann ich folgendes vermerken:

    1. Um Probleme mit der Lochgröße auszuschließen habe ich vor jedem Bezug das Sieb um 90° gedreht, die Strahlverschiebung plus Channelling blieben aber immer auf der rechten Seite.

    2. Die Neigung des Brühkopfes schließe ich auch aus. Selbiger war laut Wasserwaage im Lot, habe die Maschine trotzdem mal rechts mit 2 Korkstücken aufgebockt, die Strahlverschiebung blieb auf der Linken Seite. Außerdem sollte der Strahl bei einer durch neigung verursachten Verschiebung ja trotzdem gleichmäßig sein, meiner ist aber rechts Blond und links dunkel brünett :roll:

    3. Also dachte ich mir muss es wohl an meiner Tampertechnik liegen, und habe immer penibel drauf geachtet, dass die Puckoberfläche gerade ist und nicht schief getampt wird, und dass überall der gleiche Druck herrscht. Dennoch blieb das Problem bestehen.

    4. Obwohl ich den Malgrad nicht verändert habe hatte ich heute im Vergleich zu gestern so gut wie keine Kaffeebrösel im Extrakt, der Kaffee ist auch noch der gleiche (Faustos Malabar, frisch aus der Tüte eingefüllt, RD 01.02.2010)

    Jetzt bin ich gespannt was euch noch an lösungen einfällt, denn ich bin wie man so schön sagt mit meinem Latein am Ende...
     
  9. #29 clandestino, 01.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    läuft es denn symetrisch aus der dusche..?
     
  10. #30 Ranger Kevin, 01.03.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Das kann ich mal austesten, aber müsste sich der Druckunterschied nicht spätestens im Zwischenraum zwischen Dusche und Puck wieder ausgleichen? Beim LM-1er hängt der Puck ja nicht direkt unter der Dusche...

    EDIT: Getestet. Ergebnis: Es läuft in 5 gleichmäßigen Strahlen aus der Dusche, die absolut symmetrisch verteilt sind.
     
  11. #31 asphalt, 01.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Duschsieb mal ausgebaut und Wasserauslauf der Duschplatte gecheckt?

    Gruß Jens
     
  12. #32 clandestino, 01.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    theoretisch ja...

    ist ein ungleichmässiger mühlenauswurf auszuschliessen..?

    bezieht sich auf post nr. 30
     
  13. #33 Ranger Kevin, 01.03.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Ja, habe ich gleich mit überprüft. Auch hier eine absolut gleichmäßige Wasserverteilung.

    Wie kann ich das überprüfen?

    Die Mahlscheiben haben jedenfalls knappe 20 Kg runter, und ich kann mich nicht erinnern jemals fremdkörper mitgemahlen zu haben. Außerdem dürfte es dann ja nicht immer an der gleichen Seite durchrauschen...

    Vielleicht habe ich auch ein kleines Schwarzes Loch in meiner Küche, das die Gravitation derartig verschiebt... :lol:
     
  14. #34 clandestino, 01.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    ich meinte, ob evtl. bauartbedingt, durch verschmutzungen, verklumpungen oder aus anderen gründen das mehl ungleichmässig in das sieb fällt...
     
  15. #35 Ranger Kevin, 01.03.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Ein wenig klumpen tut sie gelegentlich schon, deshalb arbeite ich ja auch mit WDT. Ohne aufrühren des Pulvers ist das Durchlaufverhalten Katastrophal :roll:

    Ich kann natürlich mal eine Makroaufname vom Mahlgut und den Mahlscheiben machen, wenn das hilft...
     
  16. #36 clandestino, 01.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    dann bin ich mit meinem latein auch am ende.. :shock:
     
  17. #37 asphalt, 01.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Noch 'ne Idee, zugegebenermaßen fast utopisch. Kann es evntl. sein das doch die Brühgruppendichtung unregelmäßig abgenutzt ist, dadurch das Sieb an der einen Seite minimal weniger an die Gruppe gedrückt wird und so ungleich läuft.
    Bloß 'ne Idee.
    Ist ja echt ein kompliziertes Phänomen.
    Sonst würde ich mich auch an einer Sammlung für neues Sieb beteiligen, um das gegenzutesten.;-)

    Gruß Jens
     
  18. #38 Ranger Kevin, 01.03.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Das ist sehr nett von dir, aber die 7 Euro kann ich mir glaub ich gerade noch leisten. Ein neues Sieb werde ich wohl früher oder später auch kaufen, ich will nur vorher auch die anderen Fehlerquellen ausschließen...

    Ich bin mir ja immer noch nicht ganz sicher was das Tempern angeht, immerhin stehe ich da ja schon immer gleich. Aber nachdem ich wirklich drauf geachtet habe dass es gleichmäßig ist und das gefüllte und getampte Sieb ach nochmal kurz vor dem Bezug gedreht habe, kann es daran eigentlich nicht liegen.

    Allerdings ist mein Tamper ein ganz kleines bisschen schmaler als der Siebzylinder. Ich habe aber auch drauf geachtet, dass ich den Rand auch mit festdrücke.

    Hier sind mal 2 Aufnamen vom Mahlgut, das erste wie es aus der Mühle kommt und das Zweite nachdem ich es etwas glattgestrichen habe:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #39 asphalt, 01.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    Wie sieht es denn bei anderen Sieben aus?
    z.B. normales Zweier?
    So jetzt hast du's geschafft. Ich geh mal ein Espresso im Lm1er ziehn und ,tampere ungleichmäßig. Werde berichten.
     
  20. #40 faltobst, 01.03.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie oft wechselt ihr das Sieb?

    da so vieles schon ausgeschlossen wurde, nur so eine Idee:
    Kann es am Brühdruck liegen?
    zu hoher Druck = channeling + mehr Pulver wird durch das Sieb gedrückt
    Ist das Überdruckventil in Ordnung?
     
Thema:

Wie oft wechselt ihr das Sieb?

Die Seite wird geladen...

Wie oft wechselt ihr das Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  2. Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?

    Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?: Wie oben beschrieben. Manche wechseln ja wirklich täglich das Wasser. Wie handhabt das die Breite Masse? Ich möchte ungern so verschwenderisch...
  3. Delonghi EC685.M Pumpe gewechselt

    Delonghi EC685.M Pumpe gewechselt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... am Wochenende hatte meine Delonghi den Geist aufgegeben, sprich, sie pumpte nicht mehr...
  4. Gaggia Classic 2007, Siebträgerdichtung gewechselt, nun geht es sehr schwer?!

    Gaggia Classic 2007, Siebträgerdichtung gewechselt, nun geht es sehr schwer?!: Servus, hab den Gummi gewechselt, nun lässt sich der Siebträgerdichtung sehr schwer einsetzen. Ich muss das Gehäuse regelrecht festhalten. Wenn...
  5. Gaggia classic pumpe gewechselt kein Wasser weder aus Brühgruppe noch aus Aufschäumer

    Gaggia classic pumpe gewechselt kein Wasser weder aus Brühgruppe noch aus Aufschäumer: Hallo, Ich habe meinen Eltern endlich eine gaggia aus dem Kreuz geleiert, die sie nie benutzt haben weil ihnen die Benutzung zu kompliziert...