wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

Diskutiere wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, wie haltet ihr eigentlich euren Siebträger rein. Im Kaffeefettlösebad oder in die Spülmaschine.....Da sich bei meinem...

  1. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    wie haltet ihr eigentlich euren Siebträger rein. Im Kaffeefettlösebad oder in die Spülmaschine.....Da sich bei meinem siebträger innen schon langsam die chromschicht verabrschiedet, frag ich mich, was wohl die schonendere/ bessere reinigung ist.

    gruß
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    einfach weitermachen. bei meiner faema damals war auch schon das blanke messing zu seh'n. hat der sache keinen abbruch getan.

    ansonsten ST-kopf in ein heisses bad mit kaffeefettlöser stellen und einweichen lassen, danach ausbürsten mit 'ner spülbürste und klar nachspülen. gilt auch für die siebe.

    den ST würde ich nicht in die spüma stellen, um den griff zu schonen.
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Den Siebträger reinige ich eigentlich nur mit Spüliwasser. Das reicht üblicherweise, wenn man die nicht jahrelang verranzen lässt ;-)
    Wenn sich schon das Chrom löst (wirklich innen?), ist es vielleicht an der Zeit über einen neuen nachzudenken. Sieht A nicht gut aus und B ist das auch nicht ganz gesund.

    Die Siebe wandern regelmäßig mit in den Geschirrspüler, die sind immer blitzeblank.
     
  4. #4 wizard1980, 25.06.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Sieb raus, Siebträger in die Spüle legen, reichlich Bref Fett&Eingebranntes in den Siebträger sprühen und einfach durch die Ausläufe rauslaufen lassen. Abspülen, fertig.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    chrom innen löst sich meines wissens nur durch bürsten, nicht durch den bezug. von daher nicht ungesund. kommt halt immer mehr das messing zum vorschein. sieht auch nicht unschön aus, steckt ja das sieb drin ;)

    @BeMaXX: nimmst du spüli auch zum rückspülen? ist ja auch nicht jahrelang verranzt ;)
     
  6. #6 Arb3000, 25.06.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Ich benutze den bodenlosen Siebträger, da brauche ich mir darum keine Sorgen machen;)

    Ansonsten lege ich den anderen ab und zu so in Kaffeefettlöser ein, dass der Griff nicht in der Lösung mit drinnen ist. Das Sieb wird dabei mit darin versenkt.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    In die Spülmaschine jede Woche und kurz vor dem trocknen rausnehmen. Spülmaschinenreiniger wirkt wie Fettlöser.
     
  8. #8 ElPresso, 25.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Im Kaffeefettlöser einmal alle 1-2 Wochen (während der Großreinigung der Maschine, Rückspülen...).
     
  9. #9 hoernchen2009, 25.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Ich wische Siebträger und Sieb immer beim Ausschalten der Maschine kurz durch und ca. alle 3 Monate polier ich beides mit Zahnpasta (ist immerhin lebensmittelecht) und schmeiß es dann ins Ultraschallbad.
     
  10. #10 Bohnenfreund, 25.06.2012
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Abdampfen mit der Dampflanze, die reinigt bei mir auch die Siebe, Alutrinkflaschen und löst angetrocknete Rotweinreste im Weinglas. Ach ja, Milch schäumt die olle Lanze natürlich auch ;-)
     
  11. #11 LaCrematore, 25.06.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Gute Idee mit den Weingläsern. Jetzt kann ich mit der Lanze wenigstens mal was anfangen :)
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Coole Idee, hab nämlich auch keine Spülmaschine^^
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

    Rückspülen mache ich ca. alle 2 Wochen mit Kaffeefettlöser, aber hier benutze ich einen eigenen Siebträger mit Blindsieb. Bin eben zu faul zum umbauen ;-) Den 2er nutze ich so selten, da reicht das Reinigen in Spüli nach der Benutzung, aber auch bei öfterer Anwendung. Hier gab es irgendwo einen interessanten Thread, inwieweit Kaffeefettlöser Aluminium angreift. Ob das nun auch für Chrom und Messing gilt ist eine andere Frage.

    Ausserdem kann ich grundsätzlich einen bodenlosen Siebträger empfehlen. Keine Rückstände im Siebträger oder im Auslauf, ein feuchter Lappen reicht zum reinigen.
     
Thema:

wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger...

Die Seite wird geladen...

wie reinigt ihr eigentlich eure siebträger... - Ähnliche Themen

  1. Wie reinigt Ihr eigentlich Euren Siebträger??

    Wie reinigt Ihr eigentlich Euren Siebträger??: Hallo zusammen, wie reinigt Ihr eigentlich Euren Siebträger (nicht die Maschine, sondern den eigentlichen ST)? Wie oft? Obwohl ich die...
  2. Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?

    Wie reinigt ihr eigentlich den Siebträgerauslauf?: Blöde Frage, aber was für Methoden habt ihr, um den Siebträger und insb. den Siebträgerauslauf möglichst sauber zu halten? Gibt es irgendwo so...
  3. Kaputtgereinigt? Brühdruck unter 2bar

    Kaputtgereinigt? Brühdruck unter 2bar: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen meine Isomac Tea II gereinigt. Musste fast ne halbe Ewigkeit Backflushen bis klares Wasser in die...
  4. Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

    Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt: Liebes Forum. meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf ! Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos...
  5. Ascaso Steel DUO PID - was muss wie gereinigt werden?

    Ascaso Steel DUO PID - was muss wie gereinigt werden?: Ich beschäftige mich gerade mit der Reinigung der obgenannten Maschine. Diese ist seit gut einer Woche bei uns eingezogen und macht wirklich guten...