Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? Naja wenn du gleich weiterrösten willst, fertige Bohnen rauskippen, neue Bohnen einfüllen,...

  1. #81 DonPhilippe, 22.10.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Naja wenn du gleich weiterrösten willst, fertige Bohnen rauskippen, neue Bohnen einfüllen, einsetzen, mit dem Zeitrad wieder Zeit einstellen, und los gehts.

    Je schneller das geht, umso weniger Hitze verlierst du auch bis zur nächsten Röstung.

    Nach der letzten Röstung Bohnen rauskippen, Trommel wieder leer einsetzen, nochmal ne Röstung starten und gleich wieder normal abbrechen, also nicht mit dem Schnellstop. Dann geht die Kühlung los.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Das ist unnötig, da
    a. der Gene das Heizelement ausreichend runterkühlt, die Lüftung bleibt ja aktiv!
    b. die Rösttrommel nicht gekühlt werden muss und der durch den Einsatz entstehende Druckverlust, sich negativ auf die Kühlwirkung in der Heizspirale auswirkt.

    Wichtig ist halt, dass man über langes Drücken der linken roten Taste abbricht, dann kühlt sich der Gene auch automatisch runter und schaltet automatisch ab.

    Damit die Rösttrommel nicht rumsteht, stecke ich die jedoch in den Gene zurück, auch das wird der Heizung nicht schaden.
     
  3. #83 DonPhilippe, 22.10.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ah, interessant, wusste ich nicht.
    Ich wusste nur wie man das normale "Cooling" erreicht und habs deswegen immer so gemacht.
    War mir nicht sicher dass beim Schnellstop auch ausreichend gekühlt wird.

    Danke!
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo,

    wie man auch immer unterbricht: Man sollte darauf achten, dass der Luftstrom durch die Heizung nach dem Abschalten bestehen bleibt. Ich berichte leider aus Erfahrung, habe ich doch schon eine Heizung gekillt:

    How to change the heating element of the gene roaster

    lg blu
     
  5. #85 Abenzonz, 22.10.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Vielen Dank für die Infos. Gerade eben habe ich es noch mal probiert.
    Ist es nochmal dass, nach ein paar Minuten, das Gerät ausgeht? Zuerst habe ich 9 min bei 170° geröstet, die Bohnen zum abkühlen raus geholt, der Luftstrom war an, und als ich wieder kam war die Maschine aus. Bitte bitte, sagt mir, es ist normal...:oops:!!!
    Diesmal habe ich 200g geröstet, und am Schluss kam heftig viel Rauch aus dem Röster, ist es bei so eine Menge normal?
    Die Sidamo Röstung sieht so aus

    [​IMG]

    Habt ihr ein Röstprofil für die Sorte?
    Danke und Grüße
    Olivier
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hi,
    ist normal :).
    Viel Rauch kann auch daran liegen, dass der Chaff-Behälter nicht gelleert wurde. Zumindest tritt es bei mir eher nicht auf, zumindest nicht in der Ausprägung "heftig". Der Kaffee sieht nicht zu lang geröstet aus (dann würde nat. auch heftig Rauch entstehen).
    Mein Röstprofil: Gut vorheizen, 240°C durchfahren, bis ca. 3 Minuten nach Beginn 1. Crack (das ist nicht so einfach zu sagen).
    Meine Profile sind immer so einfach gestrickt ;-).

    Grad' hab ich mal wieder einen alten Galapagos drinne, dem das Profil nicht so bekommt. Mit den Afrikanern klappt es aber durchweg ganz gut.
    lg blu
     
  7. #87 Abenzonz, 22.10.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hi Blu, jetzt bin ich aber beruhigt!!!
    Vielen Dank für deine Antwort. So viel Rauch war es auch nicht, nur verhältnismäßig gab es bei 200g viel mehr als bei 110g.
    So, jetzt habe ich die Kiste wieder aufgeräumt, und gehe ein Runde Rad fahren.... ich friere schon :roll:!
    Liebste Grüße
    Olivier
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hi,
    ja, egal (? ich mache es zumindest immer), ja :)
    lg blu
     
  9. #89 Abenzonz, 22.10.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo!
    Leider konnte ich nicht länger warten, und habe mir einen Espresso gehebelt.
    Die Röstung ist super lecker, ich danke euch für eure sehr hilfreiche Anweisungen, gleich die erste Röstung hat es hingehauen!!!!
    Es freut mich auch dass die Pavoni es genau so sieht...mit dem iRoast hatte ich Schwierigkeiten, das Kaffeemehl war zu dunkel, zu trocken, vor allem bei afrikanische Sorten, aber jetzt geht es wunderbar!
    Natürlich wird es noch geübt, aber für eine erste Röstung bin ich echt überrascht!

    [​IMG]

    Grüße
    Olivier
     
  10. #90 'Ingo, 23.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Mein Gene wurde Ende 2008 produziert, ich habe ihn im Juni 2009 gekauft und dieses Modell, kann man nicht mehr über den ON/OFF Knopf abschalten, wenn die Temperatur zu hoch ist.

    Das kann jeder gefahrlos ausprobieren:
    - Röstvorgang ohne Bohnen starten, Temperatur auf 150° ansteigen lassen, dann am Rad 120° einstellen und 2-3min laufen lassen.
    Der Gene wird bis dahin nicht mehr geheizt haben und die Heizung durchströmt ausreichend Kühlluft, er ist ja aber im normalen Regelbetrieb.
    Jetzt die OFF Taste kurz drücken, bei neuen Modell passiert nichts, ein Abschaltung scheint erst möglich, wenn die untere Temperatur erreicht ist.

    Auf eigene Gefahr ;)

    edit: Ich meine über kurzen Druck auf de Taste, nicht lang. Keine Ahnung ob das je anders war.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo,
    mein Gene war wohl einer der ersten (wenn nicht der erste ?) in D - geliefert wurde er am 30.12.2005 (das weiß ich noch genau, weil wir am 31.12.2005 in unsere neue Bude umgezogen sind :)).
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in den Anfängen das Gerät ganz brutal ausgeschaltet habe (lang OFF drücken ?). Ich will es aber nicht mehr ausprobieren :roll:. D.h. ich weiß nicht, ob inzwischen eine neue Firmware eingesetzt wird (wäre interessant zu wissen - nur wüsste ich spontan auch nicht wofür).
    Zu meiner eigenen Überraschung läuft der Gene nach wie vor tadellos - das hätte ich dem Ding irgendwie nicht zugetraut. Irgendwann kommt mir vielleicht mal Gunnars Dimmerlösung ins Haus - ich bin aber auch so ganz zufrieden.
    btw: Vorhin habe ich mal mit dem Stethoskop am Chaff-Behälter gelauscht. Ich finde das nicht empfehlenswert...

    lg blu
     
  12. #92 Abenzonz, 10.11.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Sodele, nach lange Abstinenz, habe ich die Kiste wieder ausgepackt..., und gleich zwei Ladungen gegrillt...:oops:
    Die erste war ein Malabar, von Docklands-coffee. Sehr schöne Bohnen, übrigens.
    Was die Röstung angeht, 235°, 14,5 min.... + noch ein bißle was, sodass ich nicht mehr weiss wie lang es im Gerät drin war...
    Ergebnis

    [​IMG]

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Malabar Profil verraten könntet... so bin ich nicht zufrieden :evil:

    Dann kam ein San Cristobal, von espressolino.de, auch sehr schöne Bohnen...
    Die Röstung war lustiger, angefangen hat sie nach Claus Frickes Vorschlag, 170°, 9 min., dann abgekühlt, und dann weitere 14 min., bei 245°. Nur am schluß wurde ich gerufen, und habe mein Röster ein Augenblick verlassen, als ich wieder die Zahlen angeschaut habe, war die Kühlung voll im Gang.....
    Da die Bohnen noch zu Hell waren, habe ich die noch irgendwie ca. 5 min bei 230° fertig geröstet......:oops:
    Schaut so aus

    [​IMG]

    Bin echt gespannt!
    Jetzt trinke ich whisky ;-)
    Grüße
    Olivier
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Gene 5min auf 200° vorheizen
    Gene mit Bohnen auf 170° bringen, 170° 2min halten, dann
    235°C Zieltemperatur

    15:10 bis 15:20 Gesamtzeit bis Schnellkühlung ext.

    Mir schmeckt der so sehr gut.
     
  14. #94 Abenzonz, 10.11.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @ 'Ingo

    Danke! Das werde ich mal morgen ausprobieren!
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ich hab da nicht so viel Ahnung, hatte die Vorgaben hier aus dem Board bzw. gibt es im Web ja so eine Rösttabelle einer Usergruppe für den Gene.

    Ich würde jetzt mal als Röstdummie behaupten, dann ich am Ende des ersten Cracks bis ganz knapp vor dem 2. die Bohnen schnell entnehme.
    Im Kühlsieb rauchen die ein wenig und knacken nach dem ausschütten.
     
  16. #96 koelscher-jung, 20.11.2009
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @ alle Gene-Profis:
    Seit gestern habe ich auch einen.

    Nun habe ich diesen Beitrag hier mal quer gelsen und mir kommen drei Fragen:
    1. Wer von Euch macht alles die Doppel-Röstung (analgo zu C. Fricke)? Wer von Euch bleibt bei den Röstprofilen aus der Gene-Beschreibung? Wer von Euch hat schon beides probiert und kann über Unterschiede berichten?
    2. Wie soll ich jetzt die Röstung abbrechen, ohne die Heizung zu schrotten? Roter Knopf 2 x drücken oder gedrückt halten?
    3. Hält die Rösttrommel immer an der richtigen Stelle, so dass ich sie problemlos entnehmen kann oder muss ich sie mittels Tastendruck an die richtige Stelle bringen? Wenn ja, was muss ich drücken?

    Ich freu mich jedenfalls auf meine erste Röstung und Eure Antworten.

    Schönen Gruß,
    koelscher-jung
     
  17. #97 drgehirn, 20.11.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Gruß nach Kölle,

    ich habe meinen Gene zwar schon seit August, bin aber auch erst letzte Woche so wirklich zum rösten gekommen. Ich habe die *Doppelröstung* von Fricke versucht und das ganze mit einem Harrar Longberry.

    Das Ergebnis ist wirklich super...habe mich selber dadrüber gewundert wie gut er doch schmeckt.

    Wenn Du die rote Taste gedrückt hälst dreht das Behältnis so weit bis Du es vernünftig entnehmen kannst. Das ist gar kein Problem und geht recht fix.

    Also...Maschine an und los :)

    Gruß
     
  18. #98 nacktKULTUR, 20.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ja, ich. Vor allem die afrikanischen Bohnen sind besser nach der Fricke-Methode, optisch wie auch geschmacklich.

    Gedrückt halten.

    Sie hält fast immer richtig an - wenn man den falschen Moment erwischt, ist die Öffnung ein wenig nach oben/hinten verdreht, aber immer noch so, dass man die Trommel problemlos entnehmen kann.

    nK
     
  19. #99 Abenzonz, 20.11.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @ koelscher-jung
    Willkommen im Club! Da ich auch total Anfänger bin, werde ich dir leider nicht viel helfen können, sondern mitgeholfen werden (!), aber eins konnte ich schon fest stellen, das Gerät funktioniert beim 2. Durchgang noch besser. Wahrscheinlich braucht die Heizung doch länger als 10 min. , um gescheit arbeiten zu können, keine Ahnung...
    Gestern stand ich eine Stunde draußen und habe 4 Röstungen hintereinander gemacht, am Schluss konnte ich deutlich schneller die Temperatur ändern.
    Ich habe 2 mal Malabar geröstet, einmal wie 'Ingo es vorgeschlagen hat

    Gene 5min auf 200° vorheizen
    Gene mit Bohnen auf 170° bringen, 170° 2min halten, dann
    235°C Zieltemperatur

    15:10 bis 15:20 Gesamtzeit bis Schnellkühlung ext.


    und einmal auch so, nur halt 1,5 min. länger bei 235°, da mir das Ganze doch ein Tick zu hell war.
    Ich bin mal gespannt wie es schmecken wird, ich muss eine Woche warten :evil:....
    Dazu kam noch eine Ladung Sidamo und eine Ladung Ecuador San Cristobal, à la Claus Fricke!
    Der Sidamo ist gut geworden, glaube ich. Bei dem San Cristobal bin ich mir nicht sicher. Da ich es bei espressolino gekauft habe, werde ich die mal anschreiben, und nachfragen was sie für ein Profil empfehlen...
    Grüße und viel Spaß
    Olivier
     
  20. #100 Buamandi, 20.11.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Willkommen im Club der Selbströster!

    Ich kann nur empfehlen den Malabar ein paar Tage liegen zu lassen. Dafür wird man belohnt. Wie der Malabar 10 Tage nach dem Rösten schmeckt kann ich allerdings auch nicht sagen! :-D Älter ist noch nix geworden!!!
     
Thema:

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  4. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  5. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....