Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? Da bin ich ja mal gespannt Abenzonz, wie der Vergleich ausfällt. Malabar schmeckt am besten nach...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Da bin ich ja mal gespannt Abenzonz, wie der Vergleich ausfällt.
    Malabar schmeckt am besten nach 3-4 Tagen finde ich, aber ich habe ihn auch schon am nächsten Tag geschlürft.

    Ich brauche einen vernünftigen Röst-Tipp für Äthopien Sidamo und El Salvador im Gene.
    Beide möchte ich für einen Espressoblend zu 30/30 mit 40% Bolivien HL mischen.
     
  2. #102 Schivago, 21.11.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ich kann Euch nur empfehlen mit dem Gene im Haus zu rösten und nicht draußen!

    Der Gene ist meiner Meinung nach sehr empfindlich gegenüber Umgebungstemperaturschwankungen.
    Zum einen muss er durch die Heissluft-Röstung viel Luft aufwärmen und zusätzlich besitzt er mit der Glaskanne nur eine geringe Speichermasse.

    Einige aus dem Forum rösten offensichtlich auch im Winter draußen, aber ich kann das aus Gründen mangelnder Reproduzierbarkeit nicht empfehlen.

    Durch die fast gleichbleibende Raumtemperatur bekomme ich mit dem Gene sehr exakte Röstprofile für eine Bohnensorte eines Lieferanten hin. Selbst die Starts vom 1./2. Crack haben nur minimale Abweichungen.
    Das ist extrem hilfreich für Röstungen, die man haarscharf vor dem 2. Crack abbrechen möchte. Wenn man hier keine verlässlichen Zeiten hat ist das nur schwer abzuschätzen.

    Am besten mit einem 80er Alu-Flex Rohr den Röstrauch aus dem gekippten oder angelehnten Fenster blasen.
    Alu-Flex Rohre bekommt man für teures Geld im Baumarkt/ Klimatechnik-Handel. Ich habe meine günstig in einem Online Grow-Shop gekauft :cool:.

    Grüße,
    Schivago
     
  3. #103 Schivago, 21.11.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    An einem Tipp für den Sidamo wäre ich auch interessiert. Seit eingen Kilos (!) versuche ich die Kakao-Note wie bei Faustos Sidamo hinzubekommen. Leider ohne Erfolg! :evil:
    Entweder er wird mir zu sauer oder wird zu dunkel und schmeckt leicht verbrannt.

    Ich habe schon alles mögliche inkl. Fricke's Doppelröstung versucht.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Das Empfinden habe ich auch :(


    Im Gene habe ich Heute 3 x 100g Sidamo versucht und anschliessend sofort probiert.

    Gene auf 200° vorgeheizt

    1.
    Zieltemperatur 220°C
    Röstabbruch nach 21:40min

    Röstfarbe A/BB
    Geschmack unangenehme Säure, trotzdem scharf im Geschmack


    2.
    Zieltemperatur 235°C
    Röstabbruch nach 17:30min

    Röstfarbe B/C
    Geschmack leichte Restsäure, nicht zu scharf im Geschmack, mittlere Fülle aber weder schokoladig noch kakaoig


    3.
    a. Zieltemperatur 170°C 3min halten
    b. Zieltemperatur 245°C 10min
    c. Zieltemperatur 210°C 2:40min

    Röstabbruch nach 15:40min

    Röstfarbe B
    Geschmack eigentlich wie 2.

    Keine Ahnung wie der die nächsten Tage schmecken mag, so auf den ersten Schluck, schmeckt der mir in jedem Fall zu scharf. :cry:
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    hoffentlich bekommst du dann nicht mal nen besuch von der trachtengruppe, wenn sie den laden hochgehn lassen :roll:

    gruß, galgo
     
  6. #106 Largomops, 23.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Ich bin auch kein Sidamospezialist aber vielleicht solltest Du ihn noch ein Paar Tage liegen lassen.
    Ich habe gestern ach Sidamo greöstet:

    Vorgeheizt auf 230 Grad
    240 Grad bis nach den ersten Crack, danach 230 Grad
    Abbduch bei 14 min
    Ich würde ihn als FC/FC+ beschreiben, probiert hab´ ich ihn noch nicht.
     
  7. #107 cafesolo, 23.11.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo,

    ich weiss ja nicht wo Du Deinen Rohkaffee herbekommst, aber der Sidamo hat für gewöhnlich keine Schärfe. Das ist eher bei einem Jemen Matari der Fall.

    Ich empfehle Dir mal 220gr. in den mit 160°C vorgeheizten Röster. Zietemperatur 230 -235°C. Bis leicht in den 2.ten Crack. So ungefähr FC+, aber nicht weiter. Die Afrikaner würde ich nicht über 235°C rösten u. immer gleichmäßig und langsam. Dann müsste er schokoladige Noten bekommen. Aber dies hängt auch von der Rohkaffeequalität ab. Denke das nicht jeder Sidamo gleich schokoladig wird. Und laß den Kaffee doch mal ein paar Tage ausgasen u. ruhen! Dann würde ich ihn erst testen u. mir beim nächsten Rösten evtl. Änderungen im Röstprofil vornehmen.

    Gruß Uwe
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    O.K., danke Euch beiden.
    Ich habe extra nur 100g geröstet, um so eine gewissen Tendenz zu erkennen, weil eine Vorgabe für den Gene hatte ich bis Gestern nicht ;)

    Nächste Röstung werde ich mit auch sonst gewohnter Menge (220g) angehen und eure Tipps beachten.

    Die Cracks habe ich bei meinen Röstungen nicht gehört (nur gesehen), merkwürdig, evtl. ist da die Kleinmenge schuld.
     
  9. #109 koelscher-jung, 24.11.2009
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Geröstet wurden vier verschiedene Sorten Rohkaffee à 200 g und zwar:


    Brasilian Sontos: 10 Min - 210 °C. 10 Min - 250 °C. Light french, deutlich bis in den zweiten Crack. Einbrand 38 g.


    Indian Cherry Robusta: 10 Min - 210 °C, 10 Min - 250 °C. Full City Roast. Einbrand 36 g.


    Äthiopian Sidamo: 10 Min - 210 °C, 5 Min - 240 °C, 4 Min - 200 °C. Full City Roast. Einbrand 34 g.


    Indian Monnsoon Malabar: 10 Min - 210 °C, 4 Min - 250 °C, 4 Min - 210 °C. City Plus bis Full City. Einbrand 36 g.


    Der erste Crack war lediglich beim Monsoon Malabar zu hören. Allerdings war die Entwicklung umso besser zu sehen, was das angeht, ist der Gene wirklich ganz toll.


    Die Röstergebnisse erscheinen mir recht homogen.


    Ettliche Häutchen sind im Chaff-Behälter angekommen, aber, insbesondere der Sidamo hat noch einige Häutchen behalten. Geht Euch anderen "Sidamo-Spezialisten" das auch so?



    Das ganze habe ich miteinander verlendet und es ergibt sich eine Mischung mit einem Robusta-Anteil von ca. 25 %. Der Espresso konnte nun drei Tage ausgasen, heute Abend wird probiert. Ich bin mal gespannt.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hi,
    es hängt sehr stark von der Sorte ab, ob das Ergebnis homogen ausfällt. Generell kann man z.B. sagen, dass Afrikaner eher "scheckig" werden, wobei das dem Geschmack keinen Abbruch tut.
    Dass manche Sorten viele Häutchen behalten ist normal.
    lg blu
     
  11. #111 silverhour, 24.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Dann gebe ich mal meinen Senf zum Sidamo Rösten dazu, vorgestern habe ich es mit Vorabröstgang probiert und das bisher beste Ergebnis erhalten:
    200gr bei 180 Grad 5 min getrocknet und dann für 20 min in den Kühlschrank verbannt. Danach 10 min bei 240 Grad und 6 min bei 230 bis ganz knapp in den 2. Crack geröstet.
    Gestern früh war noch eine deutliche Säure zu schmecken, heute hat er einen guten Mix aus noch fruschtig und ein klein wenig erdig. Um Schokonoten zu schmecken bedarf es aber viel Phantasie...
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hast du die Bohnen kalt in den Gene getan?
    Hast du ihn bei 1- / 2- vorgeheizt?
     
  13. #113 silverhour, 24.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Die Bohnen lagen in einem Tupperdöschen im Kühlschrank und waren nach 20 min noch handwarm.
    Vorheizen vorm Vorrösten: effektiv 135 Grad beim Start und ca 160 Grad beim eigentlichen Rösten.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    silverhour, lagerst du grüne bohnen im kühlschrank ? :shock:

    gruß, galgo
     
  15. #115 silverhour, 24.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @ galgo
    Warum soll ich alles so machen wie es alle machen? Wo bleibt da die Individualität?

    Ich hatte die Bohnen nach dem Vorrösten zum Abkühlen kurz da zwischengelagert....
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    axxo, dass kam mir nur nun so vor wie wenn man sich vorm toilettengang die hände waschen würde ;-)
     
  17. #117 silverhour, 24.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Was bei verschmierten Maschinenschrauberhänden durchaus zu empfehlen ist!
     
  18. #118 cafesolo, 25.11.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    Hallo,

    wo kommen denn beim Sidamo die erdigen Noten her? Habe ja schon etliche male einen Sidamo geröstet u. empfand den immer relativ einfach im Handling. Wenn du den sidamo schon bis in den 2. Crack hinein geröstet hast, dürfte er eigentlich keine deutliche Säure mehr haben. Wozu war denn die Kühlschrank Verbannung gedacht? Um Aromen zu gewinnen oder zu verbannen?

    Gruß Uwe
     
  19. #119 Buamandi, 25.11.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

    @Koelschejung: wie ist denn dein Blend geworden? Habe eben die gleichen Sorten geröstet (und noch mehr...:cool:) und wollte mal ein wenig blenden! ;-)

    Wie isser denn geschmacklich? Noch gasen die Bohnen bei mir aus...

    Ich fand den Sidamo nicht so schlimm von den Häutchen her. Da war der Indian Robusta deutlich heftiger...
     
Thema:

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet man in der Praxis mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  4. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  5. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....