Wie rum die Tassen ??

Diskutiere Wie rum die Tassen ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie rum die Tassen ?? Habe auf meiner Elektra Mini (nicht die Vertikale) Bj. 95 mit 6 Liter (Werksangabe) Tankvolumen die Tassen auch immer...

  1. #21 EleMac, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Habe auf meiner Elektra Mini (nicht die Vertikale) Bj. 95 mit 6 Liter (Werksangabe) Tankvolumen die Tassen auch immer mit der offenen Seite nach unten stehen. Abgedeckt habe ich die Tassen mit einem halbwegs kleidsamen Baumwollkissenbezug, den ich mit 4 Schichten normaler Alufolie gefüllt habe. Wenn ich mit dem Infarotthermometer unter der Abdeckung eine der mittleren Tassen messe erreiche ich 65-70 Grad. Oben auf der Abdeckung messe ich bei Raumtemperatur bis zu 42° weniger. Trotzdem war ich noch nie in Gefahr mir an der Tasse selbst die Lippen zu verbrennen. Die Tassen werden zwar so heiss, das man sie freiwillig nur kurz anfassen mag.
    Aber nach Bezug und eventuell Mich schäumen ist die Kantentemperatur immer lippenverträglich. Ich gehe nur in Gefahr mich zu verbrennen wenn ich zu gierig trinke. Und das auch nur bei Espresso. Also am Kaffee und nicht am Glas/Tasse. Und wenn ich mich doch mal dran verbrennen würde kann ich mich ja im Zweifelsfall nicht sinnvoll selbst wegen einer an der Tasse klebenden Teillippe verklagen. Wer damit Geld verdient muss das natürlich von einer anderen Seite aus sehen. Im Zweifelsfall einfach mal die Temperatur nachmessen. Ob man die Gefahr wie ich eingeht sich mit der Tassenabdeckerei die Maschinenelektronik zu verbrühen muss jeder für sich selbst wissen. Wie groß die Gefahr tatsächlich ist hängt aber auch bestimmt mit der Bauform der Maschine zusammen.
     
  2. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Lauwarmer Espresso schmeckt nicht. Deshalb: Wie herum ist wahrscheinlich sch....egal, Hauptsache, die Tassen sind gut vorgewärmt?

    Die Sache mit dem Handtuch..ich habe mir sagen lassen müssen, dass das wohl nicht so gut für die Heizung der Maschine sein soll, wegen einem angeblichen Hitzestau? Aber, es wird ja bekanntlich viel geredet. Und ob es wirklich so ist, mag einmal dahin gestellt sein und sollte den persönlichen Vorlieben überlassen werden.

    Während der Durchreise auf dem Weg nach Sizilien habe ich in der Nähe von Rimini eine Pause in einer Espresso-Bar gemacht. Klar, dreiguppige Handhebelmaschine und die Tassen lagen in einem großen Becken mit heißem Wasser!

    Jede Tasse wurde mit der Hand aus dem Wasser genommen, abgeschüttelt, mit einem Handtuch... links, rechts, innen und außen...in Sekundenbruchteilen getrocknet, unter den Siebträger gestellt und befüllt.

    Fazit: Der Espresso war heiß, aber nicht zu heiß, tolle Konsistenz, sehr guter Geschmack.

    Ich bevorzuge es, die Tassen ein bis zwei Minuten vorher mit heißem Wasser zu füllen. Dann mahlen, tampern, einspannen, Tassen innen mit einem Handtuch trocknen und...dass Ergebnis stimmt.
     
  3. #23 koffeinschock, 09.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie rum die Tassen ??

    die tassen mit der öffnung nach unten machen spätestens dann sinn, wenn man nicht nur die fläche als solches ausnutzt, sondern 2, 3 tassen aufeinander stapelt, um einem 'ansturm' gewappnet zu sein. ich persönlich finde, daß sie dann leichter zu stapeln sind. bei längeren standzeiten (wie zu hause) werden die tassen mit einer zusätzlich beheizten tassenablage übrigens unangenehm heiß. im dauerbetrieb mit immer wieder frischen tassen aus der spülmaschine ist es genau richtig...
     
  4. #24 Ernie, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Demnach dürfte sich auf meiner Heizung auch kein Staub sammeln...
    Außerdem sind die Tassen anfangs ja noch kalt, die Luft kühlt sich dadurch sicher auch ab.
     
  5. #25 Oelberg, 09.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie rum die Tassen ??

    waaaa wenn ich das hier alles lese kriege ich brechreiz ;)

    Tassen mit dem Rand nach OBEN!
    Wo läuft der Espresso hin - wo soll es also warm sein? UNTEN!

    Die Tasse muss immer da am wärmsten sein, wo das Produkt am Ende auch ist und am besten natürlich dort, wo das Produkt am ehesten abkühlt, wenn es länger in der Tasse ist, nämlich unten

    Und nehmt doch bitte die Geschirrtücher von der Maschine! Das Ding ist kein Wäschetrockner, sondern eine Kaffee- oder Espressomaschine :(
     
    puhaaar und Sabohne gefällt das.
  6. #26 koffeinschock, 09.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie rum die Tassen ??

    mach dir nix draus - den bekomme ich bei einigen formulierungen auch - meistens behalte ich das aber für mich und hetze mit freunden und bekannten über die 'spinner' :mrgreen:
     
  7. #27 Quintus, 09.11.2009
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Jetzt bin ich verwirrt: Wenn ich jetzt einen Espresso in die Tasse gezogen habe, und diese auf der Maschine warmhalten möchte, während ich die Milch aufschäume, stell ich sie doch mit dem Rand nach oben ab, oder? :roll::)

    Und weg...

    Quintus
     
  8. #28 Barista, 09.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Ich würde sagen, das schreit doch nach einem speziellen Tassentemperaturmessgerät, damit man das auch wissenschaftlich mal überprüfen kann.:-D
    Alternativ könnte man es aber auch einfach mal ausprobieren und einen Teil der Tassen normal und einem anderen Teil kopfüber stapeln. Dann hat man einen direkten A/B-Vergleich.:shock:
     
  9. #29 Baristozopp, 09.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Nee, nee, so einfach geht das jetzt aber nicht! Die Tassen wiegen ja unterschiedlich, das würde ja zu einem völlig falschen Ergebnis führen :shock:.
    Bei meinen Tassen (ein und derselben Marke) jedenfalls ist das so. Oder habe ich sehr mangelhaftes Equipment :shock:?
     
  10. #30 Bluemountain2, 09.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    482
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Hm, Tassen nach oben und nix abgedeckt. Hoffe, du arbeitest nicht in einem Gastro-Betrieb, weil dann bekomm ich Brechreiz...

    Gruss
    BM
     
  11. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Oje...da müsste man Wärmeinkopplung, Wärmeleitung in den Tassen sowie Abstrahlung berücksichtigen.

    Kein einfaches Unterfangen. In jedem Falle dürfte die Wärme, die von den Tasseninflächen durch Wärmestrahlung abgegeben wird im Falle der Kopf-Über Tassen keine Verlustwärme darstellen. Die Gesamtwärmeinkopplung könnte (je nach Form des Tassenbodens (plan oder konkav)) aber im Falle der aufrechten Tassen besser sein. :roll: :roll:

    Jetzt brauch ich erstmal nen Kaffee...
     
  12. #32 Oelberg, 09.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Du zielst wohl auf den Staub ab ;)
    Nun frage ich dich, welcher Gastronom wischt regelmäßig das "Heizblech" auf seiner Espressomaschine ab?
    Die die es nicht machen stellen ihr Tassen kopfüber auf das mehr oder weniger verstaubte Blech... Nun rate mal wo der Staub sich dranhängt und nach dem Verzehr des Espresso befindet? ;)

    Richtig, genau da wo sich der Staub bei einer "richtig" gedrehten Tasse nach dem Verzehr befindet: Im Magen

    Ob so oder so... man sollte die Tasse vor jedem Gebrauch kurz trocken auswischen...

    Gibt ja auch die ganz Schlauen, die die Tasse mit heissem Wasser ausspülen.... nur bleibt da wieder Restwasser in der Tasse die meinen 100% genial eingestellten Espresso wieder etwas strecken - nicht viel, aber für penible Leute zu viel ;)
     
  13. #33 betateilchen, 09.11.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wie rum die Tassen ??

    Bei mir zu Hausestehen die Tassen schon immer mit der Öffnung nach oben - ungestapelt - auf der Maschine.

    Ein wichtiger Grund in der Gastronomie, die Tassen mit der Öffnung nach unten auf der Maschine zu stapeln, ist die Tatsache, daß sich dadurch die Tassen sehr viel einfach wegnehmen lassen (eigene Erfahrung!). Das Risiko, dabei eine darunterstehende Tasse mit runterzuwerfen, ist sehr viel kleiner. Das Thema Staub ist da auch nicht wirklich ein entscheidender Faktor - die Tassen sollen ja nicht auf der Maschine verstauben, sondern gefüllt auf dem Weg zum Kunden sein ;)
     
  14. #34 Baristozopp, 09.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie rum die Tassen ??

    :roll: Die noch Schlaueren wischen die Tasse hinterher selbstverständlich mit einem Geschirrtuch trocken.
     
  15. #35 KardinalWest, 09.11.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie rum die Tassen ??

    ...Na hoffendlich mit einem staubfreien Tuch! ;-)

    Schließe mich übrigens betateilchen an: Wir haben in der Arbeit die Tassen auch zwecks leichterer Entnahme mit der Öffnung nach unten stehen. Ausserdem muss ich so nicht mit meinen (schmutzigen??) Fingern den Tassenrand anfassen, wenn ich die Tasse von der Maschine nehme.


    Gruß - Tom

    PS.:Ich wasch mir in der Arbeit natürlich schon die Hände. Auch die Oberseite der Kaffemaschine wird selbstverständlich regelmäßig "entstaubt".
     
  16. #36 Bluemountain2, 09.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    482
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Ich ziele nicht nur auf Staub ab, sondern generell auf den Umstand, dass sich bei "Öffnung nach oben" irgendwas im Tasseninneren absetzen kann. Zu Hause ist das kein Risiko, aber ich hab ja gesagt "Gastrobetrieb".

    Und da sind Tips wie "vorher trocken abwischen" etc. IMHO nicht wirklich praxistauglich, schon gar nicht in Stosszeiten mit Siebträgermaschinen. Ebenso wird oft nach Feierabend die letzte Charge Tassen gespült und die Maschine für den nächsten Tag "beladen". Glücklicherweise gibt es zunehmends Rauchverbote, aber wenn ich mir vorstelle, wie sich in mancher Gaststätte die rauchgeschwängerte Luft über Nacht dann auf die Tasse niederschlägt...? Ich weiss nicht...

    Und ob die Tassenerwärmung wirklich so eklatant besser ist, wenn sie vom Boden her aufgewärmt werden? An Meisterschaften werden die Tassen effektiv oft so hingestellt, aber wohl eher, damit diese eben gerade "nicht" zu heiss werden. Stellst du nämlich den Judges zu heissen Espresso hin, ist mit Sensorik essig (und mit den Punkten auch).

    Ist auch der Grund, warum ich zu Hause praktisch nur die grösseren Tassen (Schümli, Cappu) vorwärme, meist mit heissem Wasser. Espresso aus einem doppelwandigen Bodumglas ist mir z.B. schon zu heiss, da schmeck ich zu wenig.

    Aber zum Glück auch hier - jeder wie er mag...

    Gruss
    BM
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie rum die Tassen ??

    ...und ohne schlechtes Gewissen, denn es gibt die beste Lösung nicht.
     
  18. #38 meister eder, 10.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie rum die Tassen ??

    da, wo ich mal gearbeitet habe, standen die tassen mit dem boden nach unten auf der maschine. oben drüber lag meistens ein geschirrtuch, wenn damit nicht grad gläser getrocknet wurden.

    ich stelle zuhause die tassen immer falschherum auf den rost und lege ein tuch darüber. dadurch sind sie recht gleichmäßig warm und die maschine braucht 25-50% weniger strom. sollte man auch mal bedenken.

    allerdings werden die tassen weiter hinten auf der maschine deutlich heißer als vorne, das macht den größeren unterschied, denke ich.

    mit heißem wasser vorheizen finde ich umständlich und wenig energieeffizient, mache ich allenfalls, wenn ich sowieso einen leerbezug brauche. bei der wandstärke meiner tassen muss ich sie dann aber auch einen ganzen moment stehen lasse, bis sie heiß sind. mindestens eine halbe minute. umständlich, wie gesagt.

    gruß, max
     
  19. #39 Gandalf2904, 10.11.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Themen gibts!

    Bei mir die Tassen mit der Öffnung nach unten! :)

    Als kleine Anekdote:
    Hab jahrelang in einem Brauereiausschank gearbeitet. Die ersten Jahre standen die Gläser immer mit der Öffnung nach oben auf der Theke. Man musste beim Zapfen nicht umgreifen und die Gläser standen auch etwas sicherer.

    Dann bekam der Chef auf einmal die Order (von wem/welchem Amt auch immer), dass die Gläser mit der Öffnung nach unten stehen müssen um:
    - zu verhindern, dass sich Nikotin ablagert
    - das Wasser vom Spülen abfliesst
    - Staub/Gegenstände nicht reinfallen

    Hat bei uns Zapfern einen ziemlich Aufstand ergeben:
    - Am Rand ist der Dreck der Theke
    - wir verdrehen uns beim Zapfen immer die Gräten, um das Glas vorher zu drehen
    - und außerdem war das ja schon immer so! :)

    Im Endeffekt ging Beides! ;)
     
  20. #40 Clawhammer, 10.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie rum die Tassen ??

    Tassen über Kopf (keine Frage)!

    Vor Gebrauch zusätzliche Erhitzung mit Heißwasser des obligatorischen Bezzi-Leerbezuges... ;-)
     
Thema:

Wie rum die Tassen ??

Die Seite wird geladen...

Wie rum die Tassen ?? - Ähnliche Themen

  1. Suche: Filtermaschine, kompakt, mit Mahlwerk, Einzeltassen - für Büro?

    Suche: Filtermaschine, kompakt, mit Mahlwerk, Einzeltassen - für Büro?: Hallo, wir haben im Büro einen Delonghi Vollautomaten und irgendwie bin ich den "Druckkaffee" leid. Zu Hause trinken wir aus der Stempelkanne mit...
  2. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. [Verkauft] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. la marzocco Tassen aus 2015

    la marzocco Tassen aus 2015: Weiß zufällig jemand von euch ob man diese Tassen noch irgendwo kaufen kann? Finde hierzu leider keine Info. Danke. [ATTACH] Quelle:...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...