Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zweitmühle ist doch Quatsch! na, dann bist du ab sofort ja auch 2GR dabei :D

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zweitmühle ist doch Quatsch!

    na, dann bist du ab sofort ja auch 2GR dabei :D
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Sieht ja mal richtig gut aus!:lol:
     
  3. Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.051
    Zustimmungen:
    3.097
    AW: Zweitmühle ist doch Quatsch!

    Ich denke auch, Maschinen kann man nicht genug haben ;-)

    J.

    P.S.: Hoffe der Sonntag Morgen Kaffee war (mindestens mit einer der beiden) gut?!
     
  4. #5924 Augschburger, 06.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.563
    Zustimmungen:
    19.611
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    War er - Danke. :)
     
  5. #5925 espressionistin, 06.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.909
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Wow! Gefällt sie dir so gut, dass du gleich zwei hast oder dient das dem Vergleich mini vs. Festwasser und eine wird wieder abgestoßen?:-D
     
  6. #5926 Augschburger, 06.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.563
    Zustimmungen:
    19.611
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Die Mini war für ein paar Wochen zu Besuch, die gestern eingezogene Festwasser Vivaldi darf bleiben. :-D
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Und schon irgendwelche Präferenzen die zu berichten lohnt?
     
  8. #5928 Augschburger, 06.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.563
    Zustimmungen:
    19.611
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Präferenzen zwischen den beiden? Keine. Die Festwasser hat noch die alte Firmware, kann also keine Preinfusion. Die Rota ist halt leiser, aber die Vibra hat mich auch nicht gestört. Sonst würde als erstes die Iberital rausfliegen. :twisted:

    Ich hab halt den Vorteil, dass ich im Keller unter der Küche Zu- und Abwasser habe, nur den Weg dorthin musste ich erst noch schaffen (Danke @bjoernobst für die Hilfe!). Und den Nachteil, dass die Spüle auf der anderen Seite der Küche ist, man also immer mit Tropfschale und Siebträger den riskanten Weg nehmen musste. Deshalb hatte ich nach drei Jahren Balancierens die Oscar satt und schaute mich nach Festwasser um.

    Wir trinken zwar recht wenig Kaffee, aber wenn (oder grade deshalb), sollte der Shot dann auch sitzen. Und dafür ist in meinen Augen ein Dualboiler ideal. Des Weiteren ist die Maschine nach 10 Minuten durchgeheizt, der Dampfboiler ist unabhängig von der Brühgruppe abschaltbar (d.h. das BG-Wasser wird nicht wie bei anderen vom Dampfboiler vorgeheizt), die Abtropfschale ist recht groß, der Tank lässt sich von vorne befüllen, so kam eines zum anderen. Die Mini war der Ersatz für eine verpasste Festwasser, die jetzige Festwasser ersetzt die Mini.

    Beide gebraucht in ordentlichem Zustand zu einem sehr fairen Preis.

    Jetzt überlege ich mir, die Baumarkt Wasserbastelei durch John Guest zu ersetzen und evtl. das Firmwareupdate wegen der Preinfusion - aber das Festabwasser ist ein Muss! Und das wird vmtl. die offizielle La Spaziale Lösung, das Gebastel mit Baumarktteilen habe ich gerade hinter mir, das reicht.

    Gegenüber der Oscar sind die Ergebnisse stabiler, ich hatte zwar mit der Oscar und dem zum Kesseldruck passenden Kaffee auch eine Trefferquote von > 80%, aber bei der Vivaldi sind's knapp 100%. Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee... ;-)

    Beantwortet das Deine Frage?
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Wo findest Du so etwas immer? Gibt es da eine geheime Vivaldi Quelle?

    Vielen Dank für den Update und meine Frage ist damit beantwortet!
    Aber schlechten Kaffee bekomme ich bei meiner Oscar nicht. Vielleicht nicht 100%igen, aber keinen schlechten, den gibt's nur in >80% der Kaffees :stock:

    Ach ja, doch noch eine Frage: Kipphebel oder Knebel beim Dampfen? Was lässt sich an der Vivaldi besser handhaben?
     
  10. #5930 Augschburger, 06.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.563
    Zustimmungen:
    19.611
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Och, das war hier im Kaffee-Netz. :cool:

    Wegen des Dampfens: Da kann/will ich noch nix zu sagen, der Umstieg von Oscars Knebel auf Vivaldis Hebel (hehe) fiel mir nicht schwer, ich bin mit der Dampfdüse der Mini auf Anhieb zurecht gekommen. Und mit dem Knebel habe ich auch digital gedampft. Also entweder zu oder auf. Nix anderes ist der Hebel.

    Aber auch der Weg zurück (die Oscar steht jetzt im Geschäft und hat aus den gleichen Gründen der Reproduzierbarkeit die Pavoni abgelöst) zum Knebel stört mich überhaupt nicht. Das Einzige was im Moment nervt, ist dass die Drehrichtung bei Oscar und Vivald gegensätzlich sind. Aber was wäre ich ohne solche Herausforderungen... :lol:

    Dafür ist der Knebel bei der Vivaldi echt groß und man kann ihn wegen der Gummiummantelung prima mit der Handkante oder dem Unterarm bedienen (mach ich nicht), aber im hektischen Barbetrieb ist das bestimmt kein Nachteil. ;-)

    Schlecht war der Kaffee bei Oscar nur, wenn ich die Sorte oder Mühle gewechselt habe. Bis ich entweder den Mahlgrad im Griff hatte, oder die Sorte wieder zurückgewechselt habe. Ich hab mich aber auch erst sehr spät getraut, den Kesseldruck pi x Daumen zu reduzieren, von da an hat's deutlich besser geklappt...

    Der große Vorteil bei der Oscar ist halt (und das war seinerzeit auch ein wichtiger Entscheidungsgrund), dass man Kaffeepötte ohne Verrenkungen unter den Auslauf bekommt.
    Das geht bei der Vivaldi leider nicht, aber ich konnte mich durchsetzen. :cool: Bloß muss ich mich jetzt dauernd verrenken. :roll:
     
  11. MrVitti

    MrVitti Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Hier mal ein Bild meiner Kaffee-Ecke... typisches Einsteigerset :)


    Von nah:
    [​IMG]

    ...und im Kontext (sorry, ich habe die Küche nicht extra aufgeräumt :oops:)
    [​IMG]
     
  12. #5932 dergitarrist, 07.11.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Alles, was man braucht... sogar mit Silvia-Lanze. :)
     
  13. #5933 LaCrematore, 07.11.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Schon, aber was ist mit dem Rohr am Magnetventil? Saut das nicht rum so?
     
  14. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Pott geht locker drunter, wenn man das Abtropf-Gitter raus nimmt
     
  15. #5935 Augschburger, 07.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.563
    Zustimmungen:
    19.611
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Ich sach ja, Verrenkungen... ;-)
    Wir wollen mal ein Ersatzgitter kaufen und dann ein bisschen Metallbearbeitungstechnisch umgestalten...
     
  16. #5936 dergitarrist, 07.11.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Einfach bodenlosen Siebträger nehmen? :)
     
  17. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    [​IMG]

    ... da fehlen genau 2mm damit das passt, Mist :roll:
     
  18. #5938 g.brasletti, 07.11.2011
    g.brasletti

    g.brasletti Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Dann will ich mich auch mal anschliessen ...

    [​IMG]

    cya, Franz
     
  19. #5939 Augschburger, 07.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.563
    Zustimmungen:
    19.611
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Knockbox Innenbeleuchtung. :shock:
    I like! :cool:
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Nettes Gespann und coole Farbe!
     
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...