Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Diskutiere Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die klare und schnörkellose Gestaltung passt sehr gut zu deiner Maschine. Gefällt mir sehr.

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die klare und schnörkellose Gestaltung passt sehr gut zu deiner Maschine.
    Gefällt mir sehr.
     
    Vincent Kluwe-Yorck gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Danke! Mag auch gerne Vintage in Kombi mit modermen Design, Kontrast kann sehr reizvoll sein!:rolleyes:
     
    Carboni gefällt das.
  3. Whatever

    Whatever Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    46
    @JKaffee und alle andern Verrückten…

    Meine Kaffee-Ecke (#10889 auf Seite 545) bekommt wie angekündigt (#10892 auf Seite 545) ein beheizbares Tablar. Hier nun die Einzelteile:
    - Tablar aus amerikanischem Nussbaum 650x150x35mm, weiss geölt
    - zwei verdeckte Montage-Beschläge
    - zwei Heizfolien, 230 Volt, 95°C
    - Chromstahlblech, 630x130x1,5mm (Gewindebolzen M3 zum Befestigen des Temperatursensors ist auf der Rückseite des Bleches noch nicht angeschweisst)
    - Temperaturschalter H-TRONIC TSM 125 inkl. Temperatursensor
    - Netzteil H-TRONIC SP12-401A
    - Zeitschaltuhr (nicht auf dem Bild)

    [​IMG]

    Nachdem ich heute die Wohnung in eine Baustellt verwandelt habe (zwei 70cm breite Schlitze in die Bachsteinmauer gefräst, Fuge ausgebrochen, Elektrorohr montiert, mir Gips zugespachtelt und mit Fertigputz wieder Instand gestellt), bin ich nun am Trocknen lassen; verdammt schöne Tätigkeit…
    Das fertige Ergebnis kommt dann wenn es fertig ist.
    Happy Weekend, Whatever
     
    anfaenger, oeuviz, blu und 7 anderen gefällt das.
  4. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    [​IMG]

    LaCimbali nightlights.
     
    karlesone, surferpuck, saecoroyal und 8 anderen gefällt das.
  5. #10985 be.an.animal, 11.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Da ich gerade meine Mühle an der Küchenarbeitsplatte festgeschraubt habe, möchte ich euch meine Handarbeitsecke in der neuen Version zeigen.

    Allerdings bin ich mir bei dem roten HH nicht sicher, ob ich die 9 bar Druck erreiche.
    Und die Heizung scheint auch ausgefallen zu sein. :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    anfaenger, doccstefan, Billyspresso und 11 anderen gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich vergebe ★★★★☆
    Gefällt mir sehr gut, allein wegen der roten Farbtupfer, die Orangenpresse mit einbezogen.

    Aber ist die Schublade vor der Maschine nicht hinderlich? [emoji3]
     
    be.an.animal gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Geht wohl nicht drunter wegen dem Schlauch (Festwasser ?).
     
  8. #10988 Vincent Kluwe-Yorck, 11.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Schöner Platz. Aber Du wirst die Anordnung über eher kurz al lang verändern - da bin ich sicher! Maschine und Mühle so weit hinten ist auf Dauer unpraktisch und zu anstrengend.
    Ein Möglichkeit wäre ja, die HG-One nach vorne und den Klopfkasten längs dahinter. Ruhig bis an die Wand gerückt - die Glasscheibe darüber stört ja nicht beim Klopfen.
    Dann kannst auch die Macchina anständig nach vorne stellen und kannst bequemer dran arbeiten.

    Grundsätzlich aber, wie gesagt, sehr schönes und gemütliches Wohlfühl-Kaffeeplätzchen!
     
  9. #10989 be.an.animal, 11.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nein, weil die Schublade wegen Festwasser + Ablauf nur selten vorgezogen wird.
    Gleichzeitig verschwindet damit ein großer Teil der optischen Höhe der Sudschublade.

    Ja, wobei weniger das Festwasser stört, als die 45kg und die Hebelkräfte. Ich möchte kein Gefühl von wackelig und dann braucht es schon eine solide Stützkonstruktion, damit "la machina" beim Hebeln weiter die Ruhe ausstrahlt. Die Izzo könnte an sich ruhig noch ein paar Zentimeter höher stehen.

    Vielleicht täuscht die Perspektive. Aber der lange Hebel der Izzo kommt immer noch deutlich vor die Kante
    und beim Kurbeln habe ich aktuell kein Bedürfnis die HG1 nach vorne zu ziehen, obwohl mein angespartes Feinkostgebirge die wirksame Länge meiner Arme nochmal reduziert.
    Mal sehen was die Zukunft bringt, aber zur Zeit fühle ich mich in meiner Ecke sauwohl.
    Peter
     
    Enigma, nenni, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ich finde diese Handarbeitsecken von @be.an.animal und @dergitarrist traumhaft!!!
    Bei diesen Ecken erkennt man sofort, dass sich der Besitzer für das Ritual der Zubereitung Zeit nimmt und nehmen muss ;) Bei e-Mühle und normaler Pump-Maschine fehlt mir einfach der persönliche Touch und die Individualität des Ergebnisses.

    Weiter so - sobald meine Küche und mein Kontostand wachsen geselle ich mich dazu :)
     
    nenni, dergitarrist, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  11. #10991 be.an.animal, 11.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ein bisschen Recht muss ich jetzt doch geben:
    Die rote HH steht definitiv zu weit hinten :D, aber das ist auch nur der Parkplatz. Die ist quasi mobil.

    Bei der HG1 macht es einen großen Unterschied, dass sie jetzt festgeschraubt ist. Es brauch viel weniger Kraft.
    Von daher ist die Position eher unkritisch.

    @domo
    You are welcome
    Mir wird gerade beim Schreiben bewußt, dass das Anschrauben die ganze Atmosphäre beim "Arbeiten", bzw beim Zelebrieren deutlich geändert hat. Das ist wirklich entspanntes Kurbeln und keine Konzentration notwendig gegen hoppeln. Auch am frühen Morgen. :rolleyes:

    Damit entwickelt sich auch bei der HG1 die Ruhe, die die Alex'Eva durch ihre Masse und ihr "souveränes Auftreten" seit jeher ausstrahlt.Dazu kommt dann noch die bekannte Toleranz eines massiven HH beim Zapfen. Es sind zwar auch längst nicht immer nur God-Shots, es gibt Streuung und Unterschiede (zum Glück) entsprechend Bohnen und Tagesform, aber irgendwelche Klagen, auch von Mit-Trinkern, gibt es extrem selten.
     
  12. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    diese Wandbebilderung stimmt mich fröhlich :D
     
  13. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Endlich mein neues Maschinchen bekommen! Möchte NICHT mehr vom Upgrade Virus gefunden werden! ;)


    [​IMG]
     
    cup29 und heli9 gefällt das.
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es gibt immer was zum upgraden.;)
     
  15. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    , ne Zeit lang wirst Du dem Virus auskommen... die Frage ist nur wie lange :D
    schönes Bild
     
  16. Whatever

    Whatever Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Leute und JKaffee (Du hast ja explizit danach gefragt)

    Wie im Beitrag #10986 angedroht, hier nun das fertige und montierte Tablar.
    Aber zuerst eine Homage an meine Frau: Danke für’s Mitmachen dieser „Spinnerei“. Du bist auch crazy :)

    Heizfolie mit montiertem Temperatursensor; Kabel „verschwinden“ im Unterputz-Rohr. Deckel offen:
    [​IMG]

    Deckel zu:
    [​IMG]
    Tassen drauf:
    [​IMG]

    Fertig:
    [​IMG]

    Einstellungen: Einschalten bei 55°C, Ausschalten bei 60°C, Ergebnis :rolleyes:

    Dass nun das Schweden-Möbel nicht mehr zum Tablar passe, nahm ich mit einem liebevollen Schmunzeln „Ja Schatz“ zur Kenntnis…

    Cheers
     
    Milarnese, rnpdf, anfaenger und 19 anderen gefällt das.
  17. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Hi Whatever,

    tolles Projekt. Sieht edel aus und bringt Platz auf der DC. Mal sehen, ob ich das bei mir integrieren kann.
    Ich habe übrigens auch mittlerweile einen Siebträger auf der Tassenablage. So ist immer ein weiterer ST bereit zur Nutzung.

    Von der Jury 3xJa. Du bist in der nächsten Runde :)

    P.S. Sehr dezenter Lappen ;)

    //JKaffee
     
  18. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Die Tassen stehen falsch rum. Es soll ja der Espresso warm bleiben und der Rand soll nicht die Lippen verbrennen. [emoji6]
     
  19. Whatever

    Whatever Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    46
    Hast Recht. Habe aber zwei Kids die rumrennen :eek: und ständig Staub aufwirbeln :cool:
     
    Hrabnar und nenni gefällt das.
  20. #11000 nacktKULTUR, 17.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier mal wieder ein aktuelles Kaffee-Ecken-Bild aus dem Berner Oberland. Seit heute Morgen sieht's bei uns so aus - eine Art Downgrade, also vom Dualboiler zum Zweikreiser, dafür volumetrischer Bezug;

    [​IMG]

    Diese Gerätschaft hat einen eindeutig höheren WAF - aber nicht dass dies ein Thema bei uns wäre. Das, was in der Tasse landet, hat absoluten Vorrang.

    Ein schöner Rücken kann auch entzücken:

    [​IMG]

    Und, aufgrund erster Tests kann ich sagen, dass die Resultate gegenüber dem Dualboiler bisher in nichts nachstehen. Den PID hatte ich ohnehin immer auf 93°C.

    Hier noch ein Hinweis: Damit der Festwasser-Ablauf stets seriös funktioniert, muss der Schlauch am Anfang ein kräftiges Gefälle haben. Zu diesem Zweck habe ich dem armen Groland ein Loch verpasst:

    [​IMG]

    Die SAB Nobel Lux hat zwar Anfangs nicht funktioniert, aber Dank kompetenter telefonischer Hilfe von Angelo und ein paar nächtlichen Schraubereien war alles bestens. Ein Rest von einer nicht ganz ausgehärteten Schraubensicherung hat die Düse im Flowmeter vollständig verschlossen.

    nK
     
    Sebastian Bohne, urodoc, anfaenger und 14 anderen gefällt das.
Thema:

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?

    Wie sieht eure Arbeitsplatz/Büro-Kaffee-Ecke aus?: Ergänzend zum Thread der privaten Kaffeeeckecke finde ich es spannend, wie Ihr Euch bei der Arbeit mit flüssigem Gold versorgt. Ich fange mal mit...
  2. Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen

    Bilder aus ,wie sieht eure Kaffee-Ecke aus, gestohlen: Leider etwas unerfreuliches aus der Kaffee Ecke, es werden hier Bilder gestohlen und als Verkaufshilfe bei Ebay eingestellt TinyURL.com - shorten...
  3. Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61)

    Preinfusion - wie sieht eure aus? (ohne Leitungsdruck oder E61): Mich würde interessieren, welche selber gebastelten Lösungen hier alle unterwegs sind. Ich hab aus meiner Macchiavalley Selection Style den Tank...
  4. Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus: Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...
  5. Wie sieht eure Röst-Ecke aus?

    Wie sieht eure Röst-Ecke aus?: Liebe Fangemeinde Nachdem der "wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?"-Thread so erfolgreich ist, habe ich gedacht, ich starte mal den Thread zum...