Wie soll ich mich entscheiden?

Diskutiere Wie soll ich mich entscheiden? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Kunststoff wird aktuell immer noch für das Kunststoffzahnrad verwendet. [img] Nur die Schnecke ist mittlerweile aus Metall und...

  1. #21 scott zardoz, 22.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Kunststoff wird aktuell immer noch für das Kunststoffzahnrad verwendet.

    [​IMG]

    Nur die Schnecke ist mittlerweile aus Metall und die Aufnahme sieht auch etwas anders aus.
    Und auf dem meisten Plastikteilen steht auch heute noch DRM drauf. :lol:


    Wenn's mal schnell gehen muss weil ne Party steigt.
    Hilft zu 100% das braune Gift zu pulverisieren.

    [​IMG]

    Hat jetzt nix mit Plaste zu tun aber trotzdem schön anzusehen.


    Gruss



    Scott
     
  2. #22 ergojuer, 22.01.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    NIcht gabnz so schön ausgeleuchtet und auch nicht ganz so sauber wie deine Mühle:
    [​IMG]

    Vor allemj aber erkennt man gut, dass bei dir die Kombi konisch+scheiben verbaut wurde während es bei mir "nur" Scheiben sind.
    Ich weiss alles ziemlich OT... :oops:
    Aber nachdem frosch006 seinen Thread vor acht tagen zum letzten mal gefüttert hat. ;-)


    Sag mal Scott, was ist deine Mühle denn für eine? Meine Fotos sind von der Gaggia MD 64, deine von der Cimbali, oder??
    Da lässt sich ja glatt mal spekulieren, ob dein gerühmtes Kombimahlwerk auch in die Gaggia verbaut werden könnte.

    ergojuer
     
  3. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Stein in das Mahlwerk kommt, dann könnte das Ereignis Zähne aus einem Kunststoffzahnrad reissen. Davon abgesehen ist Metall bei 150-200 EUR Ehrensache. Es erlaubt bessere Toleranzen und präzisere Fertigung. Dass die innova Problem mit den Toleranzen hat, ist offensichtlich:
    1. in meiner war eine der drei Schrauben, die die Mechanik im Inneren hält, schief und nur zur Hälfte hereingedreht, weil sich die Kunststoffplatte (die Basis, an der alles hängt) nicht korrekt über die Bohrungen im Gussgehäuse drehen lässt.
    2. die Achse der Verstellrads fluchtet nicht mit dem Loch im Gehäuse, weil sich die Kunststoffplatte ... usw.
    3. Die Passung für den Bohnenbehälter hat man offensichtlich durch Anschmelzen des Kunststoffs hergestellt: Pfusch.

    Das Getriebe wird - zumindest bei mir - ständig gedreht. Weil sich die Anpassung überwiegend in einem kleinen Bereich abspielt, greifen die scharfen Flanken der Messingschnecke immer wieder zwischen dieselben Zähne des Kunststoffzahnrads. Das ist kein lockerer Eingriff.

    Ich kann nicht behaupten, dass mich der Anblick von oben begeistert aber diese Mühle ist davon abgesehen um Lichtjare massiver und solider als die Innova: die tragende Struktur ist aus massivem Guss (Innova: Plastik), die Materialstärke ist gewaltig, der Motor ist gekapselt und sieht solide aus (Innova: kleiner Motor, der völlig offen ist; Kommutator, Windungen, Lager liegen frei, sieht aus wie der Motor aus einem Spielzeug). Auch die anderen sichbaren Details wie die Verschraubungen oder die Lagerung der Verstellschraube sind aus einer anderen Liga.

    Das war der Grund, wieso ich meine geöffnet habe. Mir war aufgefallen, dass die Messing-Achse/Mutter, die man von oben sieht, im Betrieb eiert (innova I2 mit 700 u/min). Läuft die Achse bei Dir rund?
     
  4. #24 scott zardoz, 22.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @ergojuer
    Hab von Cimbali die Max Mühle und Junior Mühle.

    Umbau wird nix weil:

    1. ist die Achse der Max Mühle länger denn es muss, neben der normalen flachen Mahlscheibe, ja noch Platz für die konische Mahlscheibe sein. Keine Ahnung ob sich die Achse überhaupt ausbauen lässt...


    2. Der obere Mahlscheibenträger baut höher da auch dort zwei Mahlscheiben drinne sind. Somit kommt die Schnecke nicht mal ansatzweise in die Nähe der Kunststoffzahnscheibe.


    3. Wer die Ersatzteilpreise dieses Herstellers kennt,
    weiss das ein Neukauf billiger ist als der Umbau.
    Leider....


    Hab aber zZt. die Rancilio MD-40 am Start.

    Den Mühlenupgrade Virus hab ich mir durch jede Menge Arbeit und Kosten und kiloweise Proben erfolgreich ausgebrannt. :lol:



    Gruss


    Scott
     
  5. #25 Kaffeesack, 22.01.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Scott,

    bei deinem Mühlenpark dürfte upgraden wahrlich schwer möglich sein..:)

    ralph
     
  6. #26 scott zardoz, 22.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Anfangs hab ich den Fehler für das Gift was aus'm ST in die Tasse gelaufen ist immer bei mir, meiner Maschine oder Mühle gesucht.

    Ein beruhigender Blick auf:

    [​IMG]

    sorgt heute dafür dass ich weiss woran es NICHT liegt. :wink:
    Die Cimbali Max fehlt da noch auf'm Bild. (Tisch zu klein)

    Da ich ähnliche Bilder auch von meinen Maschinen habe
    bleiben als mögliche Fehlerquellen nur noch meinereiner und der Rohstoff.
    Dieser kommt in konstanter Qualität täglich frisch aus der Rösterei.
    Bleibt also nur noch...(an die Nase fass)

    Seit einem halben Jahr läuft's aber konstant super.


    Gruss und immer gute Emulsion


    Scott
     
  7. #27 frosch006, 22.01.2007
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Scott,
    willst Du Dich nichtmal von der einen oder anderen Mühle trennen?
    Ich sehe da für mich eine echte alternative, neu ist mir eine Mühle mit Dosierer einfach zu teuer und wenn ich was gebrauchtes bekomme ist das für den anfang sicher oK.
    So wie das fusselino macht könnte ich mir gut vorstellen, gibts da vom Umbau oder auch vom Betrieb einige Bilder. Kann man alle Dosierer so umbauen?
    Das Gewicht vom Kaffee, wird das als ganze Bohne noch abgewogen oder erst nach dem Mahlen? Vereinzelt lese ich,daß nur die 8g für die nächste Tasse in die Mühle kommt. Ich dachte immer erst nach dem mahlen verliert er sein Aroma und hält sich als ganze Bohne über mehrere Tage in einem geschlossenen Behälter.
    Ergojuer ich werde mich bemühen hier öfter mal ne Antwort zu schreiben. Lesen tu ich schon öfter.
    matthias
     
  8. #28 scott zardoz, 23.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Im Moment nicht, da ich nicht wirklich weiss welche mir nun am Besten gefällt. :roll:
    In dieser Klasse gibt's imho nur noch haptische/optische Unterschiede und jede
    Mühle hat ihr ganz eigenes Ritual.

    Da ich meist auch mehrere Bohnensorten
    am Start habe, machen mehrere Mühlen durchaus Sinn.

    Gruss


    Scott
     
  9. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt sie für 149 EUR auch in poliertem Aluminium (Händler hatte ich schon genannt). Steht "I-2 Polish" drunter.
     
  10. #30 nobbi-4711, 24.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nur noch mal zur Beruhigung der Gemüter:

    Selbst wenn (nach einigen Jahren) der obere Mahlscheibenträger am Kunststoffzahnkranz verschlissen sein sollte, das Ersatzteil kostet ca 5 Euro....und dass da was ausreisst, halte ich für weniger wahrscheinlich. Schließlich ist die Trägheit des Gewindes auch noch dazwischen. Eher blockiert der Motor.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 frosch006, 27.01.2007
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Was haltet Ihr von Maccia Valley?
    Da hab ich eine Mühle gesehen. Schaut sie doch mal an, villeicht hat ja der eine oder andere schon die Mühle und kann was dazu sagen.
    www.mv-t.de

    matthias
     
Thema:

Wie soll ich mich entscheiden?

Die Seite wird geladen...

Wie soll ich mich entscheiden? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

    La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht: Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich...
  2. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  3. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  4. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  5. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...