Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

Diskutiere Wie spät trinkt ihr noch Kaffee? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, in meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass die Leute schon ab 16 oder 18 Uhr keinen Kaffee mehr trinken, weil sie sonst...

?

Bis wieviel Uhr trinkt ihr Kaffee?

  1. Bis 16 Uhr

    5 Stimme(n)
    5,7%
  2. Bis 18 Uhr

    16 Stimme(n)
    18,2%
  3. Bis 20 Uhr

    13 Stimme(n)
    14,8%
  4. Bis 22 Uhr

    20 Stimme(n)
    22,7%
  5. Ich trinke immer Kaffee

    34 Stimme(n)
    38,6%
  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    in meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass die Leute schon ab 16 oder 18 Uhr keinen Kaffee mehr trinken, weil sie sonst angeblich nicht schlafen können. Ich trinke eigentlich ganztägig Kaffee, insbesondere seitdem er dank diesem Forum und einiger Upgrades endlich schmeckt :cool:

    Wie ist das bei euch?
     
  2. #2 mst0192, 11.01.2009
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    ich trink auch um 5 in der früh noch kaffee.. wobei, ich schlafe auch nicht :lol:
     
  3. #3 Largomops, 11.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.666
    Zustimmungen:
    5.521
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ich trinke ab 4:30 Uhr Kaffee, da steh ich nämlich auf. Nach 14 Uhr nachmittags verkneif´ ich es mir. Ist aber wohl mehr ein Problem in der Birne. (Angst nicht schlafen zu können und morgens so früh wieder raus zu müssen)
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 11.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ich kann zu jeder Tageszeit Kaffee trinken, macht mir nichts aus! :)
     
  5. #5 happyseppi, 11.01.2009
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ich hab auch kein Problem einen Kaffee zu trinken und anschliesend ins Bett zu gehen und zu schlafen.
    Jetzt kann man spekulieren ob der Schlaf dann so erholsam ist wie ohne Kaffee. Mir wäre das aber dann nicht bewusst.

    Grüße
    Dominikus
     
  6. #6 moviemaniac, 11.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ich habe auch kein Problem, spät noch Kaffee zu trinken. Dennoch trinke ich meinen letzten zwischen 16 und 18 Uhr etwa eine Stunde vor der Brotzeit, sozusagen als Nahrung zwischendurch ;)
    Da ich auch leidenschaftlicher Teetrinker bin, ist der Abend dem Tee vorbehalten.
     
  7. #7 pastajunkie, 11.01.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.636
    Zustimmungen:
    1.436
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Abends nach dem Essen gehen eigentlich immer noch 1 oder 2 Espresso.
    Manchmal sind das sogar die einzigen am Tag, da die Versorgung um mich herum nicht immer gegeben ist. Und bevor ich irgendeine Plörre trinke und viel Geld dafür zahle verkneif' ich es mir lieber...
    ... und freue mich auf den guten Kaffee daheim!!

    Gruß Peter
     
  8. #8 McGyver2k, 11.01.2009
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Eigentlich ist es egal, wann man den letzten Kaffee trinkt. Man kann ja immer noch mit einem Hefeweizen oder Bockbier gegensteuern. ;-)
     
  9. #9 Hugoland, 11.01.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Also nix besseres wie Abends bei nem Film ein Cappu :)
    schlafen geht dennoch bestens.
     
  10. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ich trinke abends nach dem Essen noch 1-2 Espressi. Das ist i.d.R. so gegen 20 Uhr, kann aber auch später sein. Die Zeitschaltuhr schaltet die Maschine um 21.30 aus.
    Mit dem Einschlafen hab ich nie Probleme. Wenn ich abends sehr viel Kaffee trinke habe ich allerdings den Eindruck, dass ich nicht ganz so tief und fest schlafe wie sonst.
     
  11. #11 swimmer, 11.01.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    190
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ich trinke zu jeder Tages- und Nachtzeit Kaffee da ich sowieso nicht schlafen kann ;-)
     
  12. #12 Sir. Nick, 11.01.2009
    Sir. Nick

    Sir. Nick Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ein leckerer Espresso geht zu jeder Tages und NAchtzeit. Bei mir hilft aber auch leider kein KAffee zum wachbleiben :-( , was manchmal echt blöd ist. Dafür hilft Traubenzucker um so mehr. Also Kaffee marsch :lol:
     
  13. #13 ChristianK, 11.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Hallo,
    bei mir hängt es von der Tagesform und von der Sorte ab. Es gibt Sorten von denen kann ich Abends um 20 Uhr noch Kaffee trinken und es gibt welche von denen gucke ich nach 17 Uhr die Maschine nicht mehr an. Herauszufinden welche Sorten gut oder schlecht zum Schlafen sind haben schon in langen wachen Nächten resultiert :)

    Was Largomops sagt ist sicher auch irgendwie richtig. Die Kopfsache. Am Wochenende trinke ich ohne Rücksicht auf die Tageszeit Kaffee und ich konnte fast immer gut schlafen. Vielleicht war es aber auch einfach immer nur spät genug.

    Gruß
    Christian
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Den Eindruck habe ich ganz stark bei vielen Leuten, die sich den späten Kaffee verkneifen. Das wird auch Nocebo-Effekt (das Gegenteil von Placebo) genannt.

    Andererseits glaube ich es schon zu merken, wenn ich es mit dem Kaffeetrinken übertreibe.
     
  15. #15 mr.klee, 11.01.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    I drink a lot of coffee before I go to sleep. So I can dream faster
     
  16. #16 jerry37, 11.01.2009
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ich habe auch mit "immer" gestimmt. Obwohl meine Zeitschaltuhr eigentlich um 22:00 Uhr abschaltet.Aber wozu gibt es den Dauerein-Schalter. Doch zum benutzen.

    Jerry37
     
  17. #17 Valentino, 11.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Das hängt ganz von den Umständen ab - am WE nach einen gutem Essen auch durchaus noch in der Nacht, so z.B. gestern bzw heute früh um 1.
    Aber BüroHeizplattenKaffee verursacht nach 16 Uhr Magenschmerzen, während um 19 Uhr Espresso dort noch sehr gut kommt.
     
  18. mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Also ich versuche nach 22 Uhr keinen Kaffee mehr zu trinken, weil ich dann oftmals mit zuckenden Augen im Bett liege und große Schwierigkeit hab einzuschlafen.
     
  19. #19 KaffiSchopp, 11.01.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Meinen letzten Kaffee (allerdings einen Latte M.) trinke ich zwischen 21:00 und 22:00 Uhr - und ich kann wunderbar schlafen.

    Das abendliche Kaffeetrinken ist Teil meiner Entspannung vom hektischen Alltag (mit Kindern) und bereitet mich langsam auf das Bett vor ;-) - und ich schlafe sehr gut! ;-)

    Johannes
     
  20. #20 florenz-k, 14.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    289
    AW: Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

    Ich trinke auch spät noch Espresso (mit Milch mag ich ihn dann nicht mehr) und finde meinen Schlaf dadurch nicht gestört. Eher hilft mir ein Espresso den abendlichen Durchsacker (nach der Arbeit, Abendessen, Kinder versorgen etc.) zu überstehen...
    Ich habe vor Jahren, als ich mein Studium mit Nachtwachen in der Psychiatrie finanziert habe, in empirischen Selbststudien :cool: nachgewiesen (zumindest bei mir), daß Kaffee (allerdings dieses scheußliche gemahlene Zeug aus einer "normalen" Tröpfel-Kaffeemaschine) nicht wachhält - er putschte kurzzeitig auf und danach war man umso müder. Die aufmunternde Wirkung von Tee ist dagegen schwächer aber langanhaltender. Ich konnte ziemlich genau den Zeitpunkt bestimmen, bis zu dem ich noch Tee trinken konnte, ohne am nächsten Morgen (nach der Nachtwache) nicht einschlafen zu können.
    Mich dreht ein guter Espresso aber längst nicht so auf, wie ein schlechter Filterkaffee.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Wie spät trinkt ihr noch Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Wie spät trinkt ihr noch Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch.

    Nach dem Entfetten mit Pulver schmeckt der Kaffee chemisch.: Hatte bisher so alle 10 Tage meinen Siebträger entfettet. Ich habe dazu Entfetterpulver ins Blindsieb gegeben und den Hebel nach oben gestellt.In...
  2. Sauren Kaffee zähmen...

    Sauren Kaffee zähmen...: Gerade habe ich mir mit dem Limu von Coffee Circle mal wieder Bohnen eingehandelt, die meinen Geschmack leider nicht wirklich treffen. Die Bohnen...
  3. Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?)

    Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?): Hallo Kaffeefreunde, (wer nicht alles Lesen will springt gleich zum letzen Absatz) Ich hab mich jetzt mal im Forum angemeldet in der Hoffnung...
  4. Teneriffa

    Teneriffa: Eine kleine Revolution findet derzeit in Puerto de la Cruz statt: Eine unscheinbare Bäckerei verwandelte sich in kürzester Frist zu DEM Kaffee...
  5. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

    Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden