Wie stelle ich meine neue Quamar Q50E richtig ein?

Diskutiere Wie stelle ich meine neue Quamar Q50E richtig ein? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe mir gestern meine neue Mühle gekauft. Aber wie stell ich den mahlgrad für Espresso ein?

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir gestern meine neue Mühle gekauft.
    Aber wie stell ich den mahlgrad für Espresso ein?
     
  2. #2 silverhour, 27.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    N'Abend,

    dafür gibt es ein einfaches Vorgehen: Einen relativ groben Mahlgrad einstellen, 7gr mahlen, Espresso ziehen. Wenn der Espresso zu schnell durchläuft, dann die Mühle etwas feiner stellen, 7gr mahlen, Espresso ziehen. Wenn der Espresso zu schnell durchläuft, .... usw bis der Mahlgrad passt.
     
  3. #3 AndreasK, 27.08.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Um den passenden Mahlgrad für Espresso zu finden würde ich die Mühle so fein stellen, dass sich die Scheiben berühren (klirren) und dann ein kleines bisschen gröber stellen. Das sollte einen guten Ausgangspunkt bieten. Von da ab dann schrittweise gröber stellen bis es passt.
    Von grober Einstellung aus den passenden Mahlgrad zu finden ist etwas ungeschickt, weil der Bereich ja viel größer ist.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  4. #4 quick-lu, 27.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    Und nicht vergessen, durch den Totraum der Mühle wirkt sich der veränderte Mahlgrad erst ein bis zwei Bezüg nach der Verstellung voll aus.
    Orientiere dich bei den Bezügen an folgenden Werten:
    Du verwendest das Zweier-Sieb?
    Dann (je nach Sieb) 16-18 Gramm bei dunklen Röstungen.
    Espresso sollte nach ca. 25 sec. Ca. 32-40 Gramm in der/den Tasse(n) landen. Wiegen ist vor allem am Anfang immer besser, weil man die Menge incl. Crema schwer einschätzen kann.
    Von dieser Basis aus kannst du dann beginnen, den Kaffee deinen geschmacklichen Vorlieben entsprechend anzupassen.
    Die Menge im Sieb würde ich vorerst beibehalten und nur den Mahlgrad anpassen, dann verändert man nicht zu viel auf einmal und kann besser beurteilen, wie sich welcher Schritt auswirkt.
     
    Aeropress gefällt das.
  5. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen,
    dass mit dem klirren habe ich auch schon gehört. Und mit dem Totraum werde so lösen dass ich erst einmal Vater. 2-3g nach verändertem Mahlgrad verwerfe.
    Ich habe ein Video gesehen dass man die Mühle zu jederzeit gröber stellen kann aber feiner nur bei laufender Mühle stellen sollte.
    Was meint ihr dazu?
     
  6. #6 yoshi005, 27.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Korrekt.
     
  7. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Eine andere Frage habe ich noch:
    Sollte ich zur Einstellungen der Mühle einen billigen Espresso nehmen oder eher den Kaffee den ich auch später verwenden möchte?
     
  8. #8 yoshi005, 27.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Natürlich den Kaffee verwenden, mit den Du die eingstellte Mühle auch nutzen möchtest. Sonst bringt das nichts.
     
    silverhour gefällt das.
  9. #9 Geschmackssinn, 27.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also mMn. ist zum ERSTEN Kalibrieren der Mühle die Espressosorte nicht so wichtig (=billig Kaffee), sollte aber schon einen ähnlichen Röstgrad haben.

    wenn man noch kein Gefühl für die Mühle hat und so zu sagen von 0 anfängt, dann kommt man als Anfänger schnell mal auf 100-200g+ Schwund.
    musst du entscheiden [emoji12]

    wenn die Mühle dann ungefähr mit deiner Maschine Harmoniert, dann nimm deinen eigentlichen Espresso...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  10. #10 yoshi005, 27.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Wenn man 100 bis 200g billigen Kaffee zuhause hat, kann man das so machen. Wenn man den extra kaufen muss, womöglich noch im 1kg-Pack, ist das nicht sinnvoll.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. HoScha

    HoScha Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen Tojale,

    Ich habe von drei Wochen, nach einigen Mühlentests auch eine Q50e gekauft.
    Sie ist eine gute Espressomühle und Du kannst damit, wenn Du ein wenig Übung hast, hervorragend Espresso mahlen.

    Ich bin für das Einrichten der Mühle wie folgt vorgegangen (Tipp vom Händler)

    Mühle auf kleinste Stufe stellen ( Mahlscheinen Klirren) Rasterung aufschreiben
    Dann die Mühle leicht aufdrehen ( bei mir waren es zwei Positionen auf der oben angebrachten Skala)
    Kaffeetasse voll Bohnen in den Trichter geben und dann eine Portion mahlen
    (Kaffeesieb entsprechen (2er) mit Kaffeemehl befüllen, ich habe eine Rocket und das Sieb wird bei mir vollständig gefüllt)
    Dann einen Bezug durchfühlen (bei mir lief erst einmal nix, also zu fein gemahlen und es waren kleine Klumpen Im Kaffeemehl)
    Rasterung weiter öffnen und den Versuch wiederholen bis des langsam tropft. ( Rasterung aufschreiben Untergrenze)
    Rasterung in Einzelschritte (zwischen den Zahlen) weiter aufdrehen bis der Bezug nicht mehr tropft sondern leicht gleichmäßig in die Tasse läuft. Espresso probieren und bewerten. Aufschreiben
    Rasterung in Einzelschritten weiter aufdrehe, der Extrakt läuft jetzt schneller und heller in die Tasse. (Rasterung aufschreiben Obergrenze)
    Zwischen Untergrenze und Obergrenze liegen bei mir ca. 1,2 Punkte. Dies ist mein Spannweite für meine Espressobohne
    In der Regel variiere ich zwischen zwei bzw. drei Teilstriche je Kaffeesorte.

    Dies ist meine Erfahrung mit der Q50e. Andere mögen es anders durchführen.

    Viel Spaß beim ausprobieren...
     
    Schmolinski, FrancisoNL und AliWam gefällt das.
  12. #12 BohnenJustaff, 27.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hat man so den Mahlgrad gefunden, braucht mann mit richtigen Espresso nur von vorn anfangen. :eek:
     
    Tojale gefällt das.
  13. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    :)
    Dann werde ich direkt mit dem Espresso probieren den ich normalerweise trinke.200-300g kann ich noch als Capu verteilen :)
     
    Geschmackssinn und BohnenJustaff gefällt das.
Thema:

Wie stelle ich meine neue Quamar Q50E richtig ein?

Die Seite wird geladen...

Wie stelle ich meine neue Quamar Q50E richtig ein? - Ähnliche Themen

  1. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  2. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  5. Meine Brew Ratio verstellen

    Meine Brew Ratio verstellen: Hallo zusammen, Zur Zeit genieße ich meinen Espresso mit einer ratio 1:3. 9 gr. In 25 sec ca. 26. gr. Getränk. Nun möchte ich aber auf eine ratio...