Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

Diskutiere Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; :shock: *vorneiderblass* :evil: :cry: bist fies!! 8) gruß, max

  1. #81 meister eder, 12.11.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    :shock: *vorneiderblass* :evil: :cry:
    bist fies!! 8)

    gruß, max
     
  2. #82 chris_weinert, 12.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hi Sven,

    Danke für die Bilder. So eine Kupplung habe ich vor einiger Zeit auch gesucht, wie ist denn die "Handelsbezeichnung" dieser Teile und woher hast Du die?

    Ah ok, Du hast die Beta in der Bucht geschossen, dann macht's Sinn. Dachte erst, die ist komplett neu, weil die auf den Bildern so aussieht. Ist ne gute Maschine, keine Frage.

    Grüße,
    Chris
     
  3. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Hi Chris,

    die Teile werden als Kugelhähne und Schnellverschlusskupplung bezeichnet. Hab sie über meinen Vater von einem Betrieb, der Gastroservice macht. Waren aber wohl auch für den "Profi" unüblich klein dimensioniert, so dass es relativ lange dauerte, bis er die Sachen liefern konnte.

    Grüße
    Sven
     
  4. #84 Christoph Graf, 12.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
  5. #85 Nightstalker, 03.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

    Nette Sachen hast du da im Wohnzimmer, wenn ich dann mal richtig Platz habe und vorallem ne Wohnung wo ich mich austoben kann werd ich mir auch so ne kleine Bar einrichten. Maschinen hätt ich ja genügend, wobei ein paar Mühlen könnt ich noch brauchen :D
     
  6. #86 Röstaroma, 03.08.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    brewup gefällt das.
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?



    Das habe ich beim Lesen eben auch gedacht.

    Wir bauen ja grade (die Wände sind jetzt nicht mehr änderbar :D )
    und ich habe glaube ich jede Wohnzeitschrift begutachtet, alle Häuser der Umgebung besichtigt,
    fast representative Umfragen zur Küche durchgeführt...

    und kann mich auch für eine offene Küche nicht begeistern,
    schlimmer noch, mir fehlt jedes Verständnis wie sie jemand gut finden kann :D (das ist nicht als Angriff gemeint, ich verstehe mich da nur selbst nicht, denn in den meisten Fällen habe ich meine Meinung, kann aber nachvollziehen, daß es auch andere Sichtweisen gibt - bei der Küche fehlt mir dieses "von unterschiedlichen Standpunkten sehen können" völlig )

    Unsere Küche ist wimre nun 3x5 Meter - größer wollte ich sie gar nicht
    wegen der Wege die zwischen den unterschiedlichen "Stationen" liegen.
    Wäre nett, wenn mich, sobald ich anfange zu jammern daß der Platz für die Maschinen nicht reicht, keiner an meine Antwort hier erinnert :D


    Ich bin aber auch so ne "Hausfrau" die sich in ihrer Küche vergräbt, wurschtelt, eine endlose Sauerrei anrichtet und die Küche dann einfach nur hinter sich zumachen möchte beim Essen um das Chaos nicht zu sehen,
    in sofern war eine offene Küche zB auch für mich unvorstellbar....


    wirklich intressant wie weit die Meinungen auseinander gehen,
    ich dachte bis heute das sei nur "eine Modeerscheinung"
    man lernt hier doch immer wieder dazu!
     
  8. #88 kungfu panda, 09.05.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

    Finde die Art und das Zusammenspiel sehr harmonisch. Auch wenn vielleicht nicht die beste/gröste Lösung, aber man bekommt bei der Einrichtung Lust auf den ein oder anderen Espresso zuzubereiten. Sehr schön, ... gefällt mir !!!

    Gruß
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  10. #90 Bärenmarke67, 22.11.2009
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

    Hallo :)
    Ich schieb die Frage mal hoch, weil die Antwort mich ebenfalls interessiert.

    (Hoffentlich bin ich in diesem Thread mit diesem Anliegen richtig UND: Sorry, ich habe noch keinerlei praktische Erfahrungen mit Espressomaschinen).

    Wasseranschluss, Spüle, Mülleimer; soweit ist mir alles klar.

    Auch habe ich bisher gemeint, unsere Küche ist einfach zu klein für solch ein Maschinchen, besonders wenn das Schlachtfeld nach dem Kochen noch nicht aufgeräumt ist :roll:.

    Aber der wirklich heikle Punkt ist wohl der Höhenplatz zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank. "Leider" habe ich die Küche damals so geplant, dass die Arbeitsflächen komplett mit Hängeschränken überhängt sind.

    Ich hätte also nur :)?: ) ca. 43 Höhen-cm bis zur Schrankblende.

    Sicher kann ich in Erfahrung bringen, wie groß die Espressomaschinen selbst sind....aber
    wie groß ist denn so der Aktionsradius noch um eine solche Maschine rund herum? - Die Tassen kann man ja "notfalls" auch woanders abstellen...

    Die Klärung dieser Frage ist für mich sehr wichtig. Vielleicht kann ich ja dann eh die Überlegung, mir eine anzuschaffen, abhaken :-?.
    Könnte mir da jemand Auskunft geben?

    Es grüßt
    die Bärenmarke,
    die noch von Hand aufbrüht und deren Herdkocher sich vor kurzem verabschiedet hat....
     
  11. #91 Baristozopp, 22.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

    Ich antworte jetzt mal, ohne die vorherigen 10 Seiten gelesen zu haben.
    Das Problem mit den Hängeschränken habe ich auch. Jedoch sind die Hängeschränke nicht so tief wie die Unterschränke. Um den Wassertank zu entleeren muss ich meine Maschine immer um eine viertel Umdrehung nach vorne rutschen. Das nervt, aber es geht schon.
    Rechts und links braucht man dann auch noch mal je einen halben bis einen Metern. Das ist jetzt zwar übertrieben, aber Du wirst schon sehen, was man außer der Maschine noch alles braucht: Abklopfkasten, Andrückstation, Erst-, Zweit- und Drittmühle, verschiedene Feinwaagen und sonstige Messinstrumente, ....
    Die Schubladen und Schränke oberhalb der Maschine müssen auch für Werkzeug, Tassen, Milchaufschäumkännchen u.s.w. freigehalten werden. Du siehst: so eine Espressomaschine ist kein Spaß ;-)!
     
  12. #92 Buddenbrokk, 22.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

    Hallo Bärenmarke, ohne all die vorhergehenden Seiten gelesen zu haben, hier meine Tipps, weil ich auch regelmässig mit dem Zollstock in der Küche herumwandere. Ich habe 45 cm Höhe bis zu meinen Hängeschränken. Das Problem ist dabei meistens die Erreichbarkeit des Tanks. Generell sind bei solchen Platzverhältnissen die E61-Chrombomber, über die hier so viel grossartiges zu lesen ist, sehr ungeeignet. Sie sind nicht nur alle sehr hoch, sondern der Tank ist noch ganz hinten angebracht und kann nicht seitlich herausgezogen werden, sondern nur senkrecht nach oben. Es gibt auch keine unterteilten Abdeckplatten, so dass man jedes Mal die Tassen abräumen muss, wenn man den Tank nachfüllen will. Keine Ahnung, warum diese einfache Neuerung noch bei keinem Modell durchgeführt wurde. Die Vibiemme, obwohl sie die kleinste von allen ist, konnte ich nur betreiben, weil sie neben dem Waschbecken stand und ich einen Wasserhahn habe, der sich mit einem Schlauch aus der Armatur ziehen lässt. Trotzdem musste ich die 17 Kilo Metall jedes Mal ganz nach vorne zerren und umdrehen, wenn ich den Wassertank zum reinigen entfernen wollte. Mit ein Grund, weswegen diese tolle Maschine jetzt ein neues Zuhause gefunden hat.
    Die Gaggia liess sich schon etwas besser bedienen, weil man den Wassertank meiner Erinnerung nach seitlich wegziehen konnte. Bin aber nicht mehr sicher, irgendwie ging's jedenfalls.
    Eine gute Maschine, wenn man bei der Optik grosszügig ist und Platz und Geld sparen will oder muss ist meiner Ansicht nach die Solis Crema. Sie ist nicht so hoch und man kann den Wassertank ganz leicht nach hinten oder seitlich rausziehen.
    Platzsparer sind natürlich die ESE-Pod-Maschinen, schon allein deshalb, weil man keine Mühle dazu braucht. Sie sind auch alle sehr kompakt gebaut, und die Espresso-Qualität mag nicht der aus frisch gemahlenem Kaffee entsprechen, ist aber doch deutlich besser als aus der Bialetti. Es gibt sogar eine ESE-Maschine, die Liliput heisst und auch die entsprechenden Masse hat. Wie gut die Kaffee-Qualität daraus ist, weiss ich leider nicht. Hoffe, das hilft dir erst einmal. Meine Lösung im Moment ist die Ponte Vecchio Export, weil sie so schmal ist, dass sie an dem einzigen Ort in meiner Küche Platz gefunden hat, an dem der Hängeschrank nicht so breit ist wie der Unterschrank.
     
  13. #93 Buddenbrokk, 22.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

    @Baristozopp: Ich schöre, dass ich nicht abgeschrieben habe, sondern gleichzeitig und zufällig fast die gleiche Einleitung verfasst habe!
    Stimmt natürlich mit dem Platz zur Seite hin - ausser es wird eine ESE-Maschine. Da braucht es weder Abklopfkasten noch Mühle.
     
  14. #94 VolkerS, 22.11.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

    Moin,

    mein Kaffeekram steht in der Küche auf der Arbeitsplatte. Und das beste: keine Hängeschränke drüber. Die Spüle ist auch nur eine Armlänge weit weg.

    Das ging so gut, weil die Waschmaschine in der Küche steht und ich die Arbeitsplatte verlängern mußte, damit sie über die Waschmaschine reicht. Da drüber war dann Platz für Ela und Mazzer.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #95 Bärenmarke67, 22.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    Bärenmarke67

    Bärenmarke67 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

    :shock: Oha.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten, auch Dir, Buddenbrokk.
    Ich werde mich mal mit der Solis Crema theoretisch beschäftigen. - Mal sehen, ob die überhaupt etwas für eine eher ungeduldige Anfängerin wäre, welche hauptsächlich Kinder zu betreuen und zu bekochen hat, und in den raren Päuschens ab und zu einen Capucchino (2 - 3 /Tag) genießen möchte....

    Also bis neulich
    die Bärenmarke,
     
Thema:

Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf?

Die Seite wird geladen...

Wie stellt man eine Espressomaschine optimal auf? - Ähnliche Themen

  1. Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita

    Mühle von alleine verstellt? Eureka Specialita: Guten Morgen zusammen, zwischen zwei Mahlvorgängen heute Morgen habe ich mich gewundert, dass kein Pulver mehr rauskommt. Ein Blick in die Mühle...
  2. Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?

    Gibt es eine Messe wo Kaffeeröster ausgestellt werden?: Hallo zusammen ich röste nun schon seit einigen Jahren mein Kaffee selber. Angefangen bei einem Gene, mittlerweilen mit einem Quest M3. Das rösten...
  3. [Vorstellung] diekleinebohne stellt sich vor :-)

    diekleinebohne stellt sich vor :-): Liebe Kaffeeliebhaberinnen, liebe Kaffeeliebhaber, meine Frau Amelie und ich haben im Juni 2020 unsere Spezialitätenkaffee-Rösterei...
  4. Rettung meines bestellten Espresso‘s

    Rettung meines bestellten Espresso‘s: Hallo und einen gesunden Sonnabend für Euch, ich habe mir folgendes Problem aufgrund mangelnder Konzentration nach Hause bestellt. So orderte...
  5. Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden

    Baratza Sette 270W - Mahlgrad muss immer feiner gestellt werden: Hallo zusammen, seit etwa zwei Jahren betreibe ich nun die Kombination Xenia Siebträger + Baratza Sette 270W befüllt mit dem Fausto Monaco....