Wie tampt Ihr?

Diskutiere Wie tampt Ihr? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie tampt Ihr? ..aber warum habt ihr da bitteschön 20 Kilo Puck´s mit Euch rumgeschschleppt?!?:lol: ..sie hatten doch sonst nix. Sorry,...

?

Wie tampt Ihr?

  1. 20 Kg

    3 Stimme(n)
    8,3%
  2. Mehr als 20 Kg

    4 Stimme(n)
    11,1%
  3. Weniger als 20 Kg

    19 Stimme(n)
    52,8%
  4. Hand auflegen

    9 Stimme(n)
    25,0%
  5. Gar nicht

    1 Stimme(n)
    2,8%
  1. #21 Bialettine.., 03.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie tampt Ihr?

    ..sie hatten doch sonst nix.
    Sorry, Stefan, wenn ich ggf. vorgreife. :cool:
     
  2. #22 S.Bresseau, 03.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  3. #23 espressionistin, 03.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Wie tampt Ihr?

    Ach soo...das harte Los eines frühstudentischen Espressotrinkers...;-)
     
  4. #24 plempel, 03.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie tampt Ihr?

    Puckschmuggeln war früher ein lukratives Geschäft, in der schlechten Zeit!

    Gruss
    Plempel
     
  5. #25 espressionistin, 03.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
  6. #26 espressionistin, 03.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Wie tampt Ihr?

    Das hat man dann damit gemacht, oder?

    Was ist ein Pucksack?
     
  7. #27 S.Bresseau, 03.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wie tampt Ihr?

    Helft mir doch mal: Entspricht das deutsche "pucken" dem englischsprachigen "to book"? Und hat das was mit Camping zu tun? Ich hab da nämlich mal ein Gedicht gehört, das ich nie so recht verstanden habe:


    Timbuktu

    When Tim and I to Melbourne went
    we met three women in a tent.
    As they were three and we were two
    I booked one and Tim booked two.
     
  8. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie tampt Ihr?

    MIT EINEM FINGER IN DER NASE ...

    LilaQ
     
  9. #29 domimü, 03.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Wie tampt Ihr?

    Erwartest du jetzt wieder ernsthafte Antworten?
    Ich hätte ja eher eine Skala erwartet wie z.B. 5kg 10kg 15kg 20kg - wer drückt schon so genau reproduzierbar :evil: 20kg (ich weiß, es gibt da klappernde Tamper, die das können, und auch Maschinchen), beim LM1 ists bei mir sogar deutlich weniger.
    Unabhängig davon stimmt es ja schon, wie es in der Kaffeewiki steht, das Tampern dient in erster Linie dem gleichmäßigen Verteilen des Kaffeemehls und einer möglichst glatten Oberfläche, da der Druck schon beim bloßen Quellen während des Bezugs die vorherige Mühe großteils vergeblich macht.
    Mit den Tamperbells ist das Verteilen einfacher, da sind es bei mir höchstens 15kg fürs 2er, mit breiter Kante wie bei CA oder RegBarber erledige ich das Verteilen über den Druck und schätze mal 25 kg fürs 2er.
    Das Hand auflegen ist das einzige, wo man alles drunter verstehen kann, und erhiel schon nur deshalb meine Stimme.
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie tampt Ihr?

    bei "korrektem" mahlgrad unterscheiden sich fünf und/oder zwanzig kilo imho kaum im ergebniss

    viele italiener mahlen noch nen kleinen ticken feiner und tampern nur "kosmetisch"
     
  11. #31 gunnar0815, 03.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie tampt Ihr?

    Ja finde ich auch erst im Bereich gar nicht bis 5 KG muss man anders mahlen bzw. ist das Ergebnis etwas anders.
    Gunnar
     
  12. #32 domimü, 03.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Wie tampt Ihr?

    Das meinte ich ja mit "da der Druck schon beim bloßen Quellen während des Bezugs die vorherige Mühe großteils vergeblich macht.":)
    Aber ohne fest drücken macht mir das Tampern einfach keinen Spass ;-)
     
  13. #33 S.Bresseau, 03.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wie tampt Ihr?

    Es macht noch einen Unterschied ob man das LM 1er hat oder nicht:

    - die Fläche des 41mmm-Tampers ist nur halb so groß, man muss im Vergleich zu einem 58mm-Tamper (und Doppio im 2er Sieb) nur halb so fest drücken (halbe Kraft), um genauso zu verdichten. Wie das mit 7g in einem konischen 58mm-Sieb ist, weiß ich nicht, dazu fehlt mir die Vorstellungskraft. Ich vermute: ebenfalls nur halb so fest, oder?

    - beim LM 1er wird der Puck beim Aufquellen nie gegen das Duschsieb gedrückt, dafür ist zu viel Platz zwischen Puck und Duschsieb.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  14. #34 willcrema, 03.06.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie tampt Ihr?

    Tampe(r)n?

    Nur bei Vollmond
     
  15. #35 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie tampt Ihr?

    Leider kann man Umfragen nachträglich nicht erweitern.
     
  16. #36 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie tampt Ihr?

    Hallo Stefan,t
    als auch da lege ich nur meine (göttliche) Hand auf - aber ich bin auch Teil der 2mal tampen Fraktion beim LM-1er... :lol:
     
  17. #37 Espressoaddict, 03.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie tampt Ihr?

    I.Ü. BRAUCHTS IHR ALLE HART ODER WAS??? :twisted:


    aber mal mit Ernst: samma heut scho etwas albern oder? ;-)
     
  18. #38 Andros1, 03.06.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wie tampt Ihr?

    Schrei doch nicht so!

    - war ein ziemlich warmer Tag heute, außerdem hat lediglich eine kleine Minderheit für "mehr als 20 KG " abgestimmt. ;)


    LG
    Andros
     
  19. #39 Espressoaddict, 04.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie tampt Ihr?

    ICH SCHREIE ÜBERHAUPT NICHT! :lol::grin::lol:
     
  20. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wie tampt Ihr?

    Klasse, auf meinem kleinen Netbook macht sich deine große schrift echt gut, weiter so...
     
Thema:

Wie tampt Ihr?

Die Seite wird geladen...

Wie tampt Ihr? - Ähnliche Themen

  1. Wie tampt Ihr - 2?

    Wie tampt Ihr - 2?: Neue Umfrage, da Wie tampt Ihr? nicht zu sinnvollen Ergebnissen kam.
  2. Rocky-User und andere Direktmahler: Geschüttelt tampt besser

    Rocky-User und andere Direktmahler: Geschüttelt tampt besser: Hallo, ich hatte mein Leid mit Channeling, Blondieren etc. schon in einem anderen Fred beklagt, und auch, dass ich die Mühle im Verdacht hatte:...
  3. Welches Wasser nehmt ihr?

    Welches Wasser nehmt ihr?: Moin Kaffeefreunde, Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Wasser im Siebträger. Wir haben hier mittlehartes Wasser mit d.H 13 aus der Leitung....
  4. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  5. Wie viel Kaffee trinkt ihr?

    Wie viel Kaffee trinkt ihr?: Erfahrungen mit Kaffee Hier mal eine kleine Umfrage von 2 Minuten für alle über euer Trinkverhalten von Kaffee. Das ganze ist für eine...