Wie vario ist die Vario?

Diskutiere Wie vario ist die Vario? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich hab eine Mahlkönig Vario daheim und wechsel manchmal zwischen Filter und Espresso. Normalerweise habe ich bei Espresso die Einstellung bei...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    429
    Hi,
    Ich hab eine Mahlkönig Vario daheim und wechsel manchmal zwischen Filter und Espresso. Normalerweise habe ich bei Espresso die Einstellung bei ca 1H bis 1M und bei Filter eher so bei 6-8. Nun ist mir schon oft aufgefallen, dass nachdem ich auf Filter gewechselt bin und wieder zurück auf die feine Einstellung gehe, ich mindestens 2 Stufen feiner stellen muss (also statt 1J dann 1H) um das selbe resultat zu bekommen. Ich verstelle die Mühle eigentlich immer mit laufendem Motor und mahle dann ein paar Gramm durch. Stellt die Mühle sich irgendwie um wenn ich gröber mahle? Ich hab das gefühl bei manchen Espressobohnen muss ich auf Mahlgrad 1A mahlen und trotzdem ist es zu grob. Verträgt die Vario diese Wechsel nicht so gut? Muss man irgendetwas beachten wenn man umstellt?
     
  2. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst wenige gröber gemahlene Partikel das Ergebnis deutlich beeinflussen. Mache ich z.B. einen Aeropress Kaffee und danach einen im Siebträger (bei unterschiedlichen Einstellungen, logisch), dauert es ca. 2 Shots bis die Durchflussrate wiederholbar konstant ist.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass trotz kleinem Totraum größere Partikel durch Aufladung etc. im Inneren bleiben, dann nach und nach ausgeworfen werden und damit das Ergebnis beeinflussen.
    Man kann aber gut damit leben, wenn man es weiss. ;)
     
Thema:

Wie vario ist die Vario?

Die Seite wird geladen...

Wie vario ist die Vario? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 ES oder Vario?

    Mahlkönig K30 ES oder Vario?: Liebe Freunde, ich überlege mir eine weitere Mühle zu kaufen, und zwar eine Mahlkönig K30. Dabei stehe ich vor einem Dilemma: sind die Stufen...
  2. Compak F8 oder Mahlkönig K30 Vario?

    Compak F8 oder Mahlkönig K30 Vario?: Hallo Ihr Lieben, ich suche ein (deutliches) Upgrade zu meiner Mazzer Mini und stehe da am Anfang der Recherchen. Die F8 scheint hier noch nicht...
  3. Compak K3 oder Mahlkönig Vario?

    Compak K3 oder Mahlkönig Vario?: Hi, ich wollte mir morgen meine K10 kaufen und bin mir noch nicht sicher was die Mühle angeht. Welche würdet ihr nehmen und warum? Grüße
  4. Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?

    Lohnt sich der Umbau einer K30ES auf eine K30 Vario?: Hallo liebe Leute im Forum, gestern hat die Sucht über die Vernunft gesiegt! Ich musste einfach eine baugleiche Ditting 640, die 3 Monate in...
  5. Demoka plus Gaggia mdf oder nur Vario?

    Demoka plus Gaggia mdf oder nur Vario?: Liebe Mühlenkenner, derzeit mahle ich den Kaffee für den Siebträger (Quickmill) mit meiner Demoka und nutze für Aeropress, Filterkaffee und...