Wie vario ist die Vario?

Diskutiere Wie vario ist die Vario? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich hab eine Mahlkönig Vario daheim und wechsel manchmal zwischen Filter und Espresso. Normalerweise habe ich bei Espresso die Einstellung bei...

1. reox

reox Mitglied

Hi,
    Ich hab eine Mahlkönig Vario daheim und wechsel manchmal zwischen Filter und Espresso. Normalerweise habe ich bei Espresso die Einstellung bei ca 1H bis 1M und bei Filter eher so bei 6-8. Nun ist mir schon oft aufgefallen, dass nachdem ich auf Filter gewechselt bin und wieder zurück auf die feine Einstellung gehe, ich mindestens 2 Stufen feiner stellen muss (also statt 1J dann 1H) um das selbe resultat zu bekommen. Ich verstelle die Mühle eigentlich immer mit laufendem Motor und mahle dann ein paar Gramm durch. Stellt die Mühle sich irgendwie um wenn ich gröber mahle? Ich hab das gefühl bei manchen Espressobohnen muss ich auf Mahlgrad 1A mahlen und trotzdem ist es zu grob. Verträgt die Vario diese Wechsel nicht so gut? Muss man irgendetwas beachten wenn man umstellt?

2. Curry

Curry Mitglied

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst wenige gröber gemahlene Partikel das Ergebnis deutlich beeinflussen. Mache ich z.B. einen Aeropress Kaffee und danach einen im Siebträger (bei unterschiedlichen Einstellungen, logisch), dauert es ca. 2 Shots bis die Durchflussrate wiederholbar konstant ist.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass trotz kleinem Totraum größere Partikel durch Aufladung etc. im Inneren bleiben, dann nach und nach ausgeworfen werden und damit das Ergebnis beeinflussen.
    Man kann aber gut damit leben, wenn man es weiss. ;)

Thema:

Wie vario ist die Vario?

Die Seite wird geladen...

Wie vario ist die Vario? - Ähnliche Themen

1. [Tausche] K30 Mahlscheiben gegen EK8

K30 Mahlscheiben gegen EK8: Hallo in die Runde :) Da ich schon seit längerer Zeit einmal ausprobieren möchte, wie sich meine K30 mit den EK8 - also unimodalen Scheiben -...
  2. [Erledigt] Mahlkönig K 30 Vario - VERKAUFT!

Mahlkönig K 30 Vario - VERKAUFT!: Verkaufe meine Mahlkönig K 30 ES, da ich neben meiner Cimbali Junior nun eine italienische Mühle wollte. Sie wurde gekauft im Juni 2015 und wurde...
  3. Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60?

Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60?: Mahlzeit zusammen, ich Brühe bisher helle, fruchtige Röstungen im V60. Meine aktuelle Mühle ist die Baratza Encore mit der ich meiner Meinung...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home

Mahlkönig Vario Home: Verkaufe wegen Upgrade meine Vario Home aus 2013 Funktioniert einwandfrei, Mahlscheiben wurden vor kurzem gereinigt und neu kalibriert. Leichte...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario V2

Mahlkönig Vario V2: Hi. ich möchte meine Treue Mahlkönig abgeben. Gekauft habe ich sie Oktober 2014 bei Espresso Perfetto in köln. mich glaube irgendwo habe ich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden