Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ?

Diskutiere Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Sinn und Zweck der Umfrage hab ich aber ehrlich noch nicht ganz verstanden - was willst du damit erreichen? Zum Einen interessiert mich...

?

Profiling - Preinfusion: Was nutzt ihr bei der Zubereitung?

  1. Nur Profiling

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nur Preinfusion

    18 Stimme(n)
    14,2%
  3. Preinfusion und Profiling

    40 Stimme(n)
    31,5%
  4. Keines von beiden, da meine Maschine diese Möglichkeiten nicht bietet

    42 Stimme(n)
    33,1%
  5. Keines von beiden, obwohl meine Maschine mindestens eine der Möglichkeiten bietet

    11 Stimme(n)
    8,7%
  6. Ich nutze einen Handhebler

    16 Stimme(n)
    12,6%
  1. #21 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2.403
    Zum Einen interessiert mich inwieweit diese immer wieder viel diskutierten Themen tatsächlich auch in der Praxis angewendet werden.
    Zum Anderen interessieren mich speziell die Kommentare wie ihr das nutzt (bei welchen Röstungen? Immer? In welcher Form? etc).
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.880
    Zustimmungen:
    20.332
    Nur das mit dem Neustart der Umfrage hat nicht geklappt, falls du das schon gemacht hast..

    upload_2022-5-20_11-7-22.png
     
  3. #23 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2.403
    Lancer, ich würde die jetzt nach Änderung auf die ursprüngliche Fragestellung so weiter laufen lassen.
    Ausserdem kann ja jeder seine Antwort ggf. auch ändern.
     
  4. #24 yoshi005, 20.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.424
    Zustimmungen:
    6.169
    PI finde ich immer und bei allen Röstungen sinnvoll. Im Büro nutze ich einen manuellen Handhebler, den ich natürlich variabel bediene, zuhause dann einen Federhandhebler (wenn er denn mal aus der Reparatur kommt) mit fixem Profil.
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 20.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist ja das Problem: Sie wird unwissentlich genutzt und sich an ihrer Wirkung erfreut.
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  6. #26 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2.403
    Okay...
    Dann klammern wir die standardmäßige Nutzung der Preisfusionskammer der E61 jetzt einfach mal aus :rolleyes:

    Weil das keine "gezielte" Preinfusion ist.

    Und ich meine jetzt nicht die Hebelstellung auf 45 Grad für eine gezielte Preinfusion.
     
    Wasu und travisio gefällt das.
  7. #27 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2.403
    Überspitzt formuliert könnte ich ja sonst auch behaupten:
    Wenn ich eine Maschine mit E61 habe, brauche ich keine Preinfusion mehr, denn die macht das ja immer automatisch....;)
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    1.566
    das ist eher ein Pre-wetting, übrigens ist es das auch bei der Silvia Pro und Pro x der Fall da das Wasser ohne jeglichen Druck auf den Puck einwirkt.

    Eine Sache kann man aber nicht unkommentiert stehen lassen da es sonst möglicherweise zu Verwirrung führt..

    bei einer E61 Maschine die an Festwasser angeschlossen ist, ist durch den Druck des Leitungswassers sehr wohl eine Preinfusion gegeben..nur im Tankbetrieb eben nicht.
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 20.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Trotzdem wird der Bezug runder, genau wie bei anderer Präinfusion auch.
     
  10. #30 shadACII, 20.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    4.819
    Um Mal auf die Frage des TE zu antworten. Aktuell nutze ich eine rudimentäre PI. Interessiere mich aber sehr für Profiling und die Möglichkeiten. Teilweise aus Notwendigkeit (helle Röstungen) aber hauptsächlich aus Gründen des Spieltriebs.
     
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    1.566
    Das auf jeden Fall..sind trotzdem zwei unterschiedliche Dinge.
     
  12. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    278
    Ich hab ne Rancilio Silvia, bislang ohne PID. Und die PI regele ich über den Heisswasserbezug beim Kaffeebezug. Eigentlich nehme ich der Maschine nur das Wasservolumen weshalb sie mangels Masse nicht auf 9 Bar kommt. Sobald sich am Bodenlosen Kaffee zeigt, Dreh ich zu und lasse laufen.

    Und das Ergebnis ist natürlich willkürlich. Aber zuweilen produziert es ne Süße in die Tasse, die kriegt der Röster selber nicht hin.
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 18.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das gibt ja auch ein schönes Temperaturprofil ...

    Bau doch lieber einen Taster (1xAUS) vor die Pumpe, damit bekommst du einen ähnlichen Effekt, aber ohne das Temperaturprofil.
     
    KJulez gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    10.592
    Haben nicht aus Maschinen mit Vibrationspumpe ein Druckprofil? Die Pumpen brauchen ja ein paar Sekunden um den Headspace zu füllen, währenddessen der Puck bei sehr geringem Druck schon Kontakt zum Wasser hat, zumindest oberflächlich. Erst wenn der Headspace voll ist steigt der Druck, und auch das nicht von einer Sekunde auf die andere.

    Und wie bewertet man ein kurzes Einschalten der Pumpe - gerade so lang, dass sich noch kein nennenswerter Druck aufbaut - mit anschließendem Warten? Hilft mir bei hellen Fruchtbomben sehr, gilt aber wohl nicht als Pre-Infusion, als Profiling schon gar nicht.
     
    Xavier und XeniaEspresso gefällt das.
  15. #35 faustino, 19.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.935
    > Die Pumpen brauchen ja ein paar Sekunden um den Headspace zu füllen, währenddessen der Puck bei sehr geringem Druck schon Kontakt zum Wasser hat

    Wenn man in den ersten Sekunden - vor Hochschnellen des Drucks (solange der Druck unter 1bar dümpelt) - abbricht und den Puck durchschneidet, wird man feststellen, dass der Puck nahezu knochentrocken ist. Nur eine sehr dünne oberste Schicht wird angefeuchtet. Von dem minimalen Druck in den ersten Sekunden wird kein Wasser in die Tiefe des Pucks gedrückt. Es gibt keinerlei Wirkung der Art, wie sie eine Maschine mit Pressure-Profiling erzeugen kann, die den Puck komplett und langsam z.B. 20s tränken und quellen lassen kann:

     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.913
    Zustimmungen:
    10.592
    Deswegen schrieb ich ja:
    Bei mir macht dies einen deutlichen Unterschied, weniger Channeling vor allem. Was genau da im Puck passiert kann ich jedoch nicht sagen. Irgendwie juckt es mich, meiner Pro 300 mal den Grafikus Mod zu verpassen, wenn ich denn mal die Muße dazu finde.
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  17. #37 Espressojung, 19.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.533
    Preinfusion und Profiling bei meiner Maschine in unendlich vielen Variationen möglich
    und jeden Tag ein anderes Profil.:)
     
    Xavier und XeniaEspresso gefällt das.
  18. #38 Andreas 888, 19.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.233
    Soweit mir bekannt, kommt es dadurch zu einem gleichmäßigem (gleichmäßigerem) durchfeuchten und aufquellen des Pucks, bei gemäßigtem Druck. Wenn dann der hohe/höhere Druck wirkt, ist die Gefahr der Kanalbildung wesentlich geringer.
     
  19. #39 Pinguru, 25.07.2022
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Ich nutze gerne das Flow Control Ventil an meiner Profitec P700 um bei hellen Röstungen die Pre-Infusion zu verlängern.
    Hier im Beispiel dauert es 20 Sekunden bis der Puck durchnässt ist. Danach drehe ich auf und der Rest des Bezugs läuft in etwa 20-25 Sekunden durch.
    So bekomme ich für meinen Geschmack sehr leckere helle Espressi.
    Profiling im weiteren Shot-Verlauf habe ich noch nicht gemacht.
    Dunklere Röstungen ziehe ich mit konstanter Flow-Ventil Stellung, leicht gedrosselt für einen Druckaufbau so langsam wie bei einer Vibrationspumpe.



    Ich glaube diese Art wird auch gelegentlich als "Slayer-Shot" bezeichnet.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  20. #40 Bluemountain2, 26.07.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    482
    Ich habe viel mit langsamer Flussrate (Ulka EX4) und Phasenanschnitt experimentiert (Slayer-Style), letztendlich haben bei mir aber immer Konsistenz und Mundgefühl gelitten. Glücklicherweise gibt es heute genug "moderne" Espresso-Röstungen, welche sich gut und gleichmässig mit herkömmlichen Maschinen extrahieren lassen und kaum etwas von diesen rauchigen Röstaromen haben. Ansonsten nehme ich eben gleich den Filter oder die AP zur Hand...

    Gruss
    BM
     
Thema:

Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ?

Die Seite wird geladen...

Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ? - Ähnliche Themen

  1. Wie verbreitet ist E.S.E.?

    Wie verbreitet ist E.S.E.?: Immer wieder komme ich mal in den Kontakt mit E.S.E. Pads. In der Schweiz sind die Pads sehr weit verbreitet und auch in ansehnlicher Zahl alleine...
  2. Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte: Hallo zusammen, beim Lesen der meistens doch sehr informativen und sachlichen Themen stoße ich sehr häufig auf eine in diesem Forum weit...
  3. Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung)

    Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung): Moin zusammen, ich habe ein Anliegen und bräuchte eure Erfahrung bzw. Einschätzung. Ich bin 1-2 mal im Jahr in der Heimat (Türkei) und Verbringe...
  4. Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?

    Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?: Servus Kaffee-Enthusiasten, ich bin seit ein paar Monaten passiver Nutzer eurer Community, bin froh für jeden Tipp bzgl. Espresso-Zubereitung und...
  5. Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.

    Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.: Hallo Ich bin Neu hier und ein Absoluter Anfänger. Habe mich aber schon eine weile eingelesen und bin zu folgenden Entschluss gekommen: Möchte...