Wie verkostet / beschreibt man eigentlich einen Espresso?

Diskutiere Wie verkostet / beschreibt man eigentlich einen Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie verkostet / beschreibt man eigentlich einen Espresso? Dieses Board mach süchtig. Natürlich will man da auch neue Espressosorten...

  1. #1 KingCole, 07.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Wie verkostet / beschreibt man eigentlich einen Espresso?

    Dieses Board mach süchtig. Natürlich will man da auch neue Espressosorten ausprobieren, aber:

    Es gibt hier im Board viel Beschreibungen von Espressi: schokoladig, malzig, etc. Die Kenntnisse der einzelnen User sind zum Teil phänomenal. Dennoch fehlt mir eine Art griffige Detaillierung der Beschreibung, die Tauglichkeit der Beschreibungen hängt mehr an der Formulierungskunst der Einzelnen.

    Obwohl ich ein Liebhaber von Malt, Gin, Vodka und Bourbon bin und davon fast alles probiert habe, muss ich sagen, dass die geschmackliche Vielfalt eines Espresso durchaus mithalten kann. Ich finde teilweise ist ein Espresso durch die vielen Variablen des Brühvorganges komplexer und schwieriger zu beschreiben als beispielsweise einen Bourbon oder einen Gin. Zudem kommt die Säure, Crema dazu, was dem ganzen nochmals eine zusätzliche Komponente gibt.

    Ich kenne das anders vom Spirituosenforen und -gruppen, beispielsweise: „Geruch, Gaumen, Abgang“ gibt einen ein Gerüst an dem man die üblichen Begriffe: Körper, Komplexität, Harmonie der einzelnen Geschmackskomponenten, etc. aufhängen kann

    Wie geht Ihr von der Methodik vor, wenn ihr eine neue Sorte ausprobiert und beurteilt, nachdem Ihr optimalen Mahlgrad, Menge und Temperatur rausgefunden habt?

    Gruss, Alexander
     
  2. #2 Bubikopf, 07.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    @Kingcole!
    Trinken---Lecker :wink:
    Gruss Roger
     
  3. #3 KingCole, 07.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Ich will da keine Wissenschaft daraus machen, der Anlass ist folgender:

    Ich bin neu im Hannover und wollte die örtliche 4 Röstereien durchprobieren und dann die Ergebnisse hier im Forum unter "Hannover" posten. Dazu habe ich mir bereits einige andere "Erfahrungsberichte" durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Austausch über Alkoholhaltiges (ich kenne mich mit Malt ganz gut aus) die Sprache mehr systematisiert ist, so dass man schnell versteht was der andere meint.

    Gruss, Alexander
     
  4. #4 ergojuer, 07.12.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    An den Kaffeetüten von Mokaflor ist ein Zettel angeheftet, auf dem jeweils eine Art Voregehensweise/Systematik zur Beurteilung von Kaffee steht.
    Was da als Systematik steht, empfinde ich als ganz logisch und hilfreich. Falls ich dazu komme, scanne ich den heute abend mal ein und setze hier einen Link dazu.
     
  5. #5 Nikopol, 07.12.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 KingCole, 07.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    In dem Link ist das ganze schon gut und ausführlich angesprochen. Ich denke, es ist sinnvoll, vielleicht "nur" ein gerüst zu bilden und dann den Rest jedem selber zu überlassen, sonst wird es kompliziert und unpraktikabel.

    Ein Beitrag von Grüne Bohne enthält ein solches Gerüst (ich kopiere frei, weil ich nicht weiss, wie das "einrahmen" geht):
    Überhaupt müßte man 2 Gruppen von Informationen bilden.

    Zitat Anfang

    Einmal die Produktinformationen :
    Produzent / Anbaugebiet / Sorte / Mischung / Röstung / Eignung lt. Prod. / Koffein-Gehalt / Vertrieb / Preis

    Und dann die Geschmacksanalyse und das Werturteil :
    Crema / Aroma / Körper / Säure / Bitterkeit / Geschmack / Eignung / Werturteil

    Zitat Ende

    Für einzelne Komponenten kann man ja sein Aromarad zur Hilfe nehmen.

    Gruss, Alexander
     
  7. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    nichts leichter als das:
    - "einzurahmenden" text markieren
    - den knopf "Quote" klicken (was das gleiche wie "zitat" bedeutet)

    ...und feddisch!

    und wenn du auch noch dazuschreiben willst, von wem das zitat stammt, fügst du noch in das erste
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich hole es mal aus der Versenkung hervor. :wink:

    [​IMG]


    Gruss
    Stefan
     
  9. #9 gunnar0815, 07.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde die Rösterei Huth , Großer Plan 7, in Celle mit ausprobieren. Was ich über sie gelesen hab hörte sich ganz interessant an. Und ist ja nicht weit weg. Hab es selber noch nicht geschafft.
    Gunnar
     
  10. #10 KingCole, 07.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Röstei Huth / @ gunnar

    http://www.huths-kaffee.de

    Nachdem lt. Board Berichten in Hannover die Röstereien nicht soooo herausragend zu seinen scheinen (Ulbrich gibt es verschiedene Meinungen hier im Board) scheint Huth in Celle neben Olivier in Wolfsburg noch die interessanteste Altenative dieser Gegend zu sein. Auch gibt leider die Suche auf espressosorten.de wenig in diesen Umkreis her.

    Ich werde am Donnerstag, dem 14.12 dort einkaufen gehen. Lt. web page haben die eine 80/20 Mischung und eine sortenreine mit 100% Arabica. Einen Vorab Bericht gibt es von coffeeslave hier im Board. Wenn jemand möchte, kann er bei mir per PN oder hier auch bei mir kleinere Mengen bestellen. Ich kann diese per 3,50 € an Euch weiterversenden, evtl. billiger, wenn Ihr bis 200 gr. bestellt, geht das - glaube ich - im Briefumschlag fuer 1,44. Ich würde das Zeug kaufen und in entsprechenden Mengen vorverpacken lassen.

    Ich werde vorher bei Huth antufen und sicherstellen, dass die Bohnen absolut frisch geröstet sein werden. Auch besteht bei Huth die Möglichkeit der Direktbestellung, siehe Web Page.
     
  11. #11 gunnar0815, 07.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich glaube in Hannover sind die er im Filterkaffeegeschäft tätig als im Espresso. Ist ja auch der erheblich größere Marktanteil.
    Gunnar
     
  12. #12 KingCole, 07.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Aromarad @ Stefan

    Also interessant ist das schon zu lesen. Trotzdem traue ich mir trotz 20 Jahren heftigen Espresso trinken nicht zu, solche Details sicher rauszuschmecken. Könnt Ihr das? Aber als Anhaltspunkt und Inspiration ist das sicher OK.

    Wobei, „schwefelig, muffig, Raubtierurin“, das ist ganz klar Qualita rossa von segafredo :D !

    Gruss, Alexander
     
  13. #13 Kaffeesack, 07.12.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Raubtierurin? Das ist dann ja eher eine gedankliche Assoziation denn eine empirisch-geschmackliche...

    Oder hat schon mal jemand probiert. außerdem muß hier auch differenziert werden-Raubtier ist ja sehr pauschal..

    ralph
     
  14. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Äähhh... ich hätt gern einen Espresso in den Geschmacksrichtungen Salatgurke, Grillhähnchen und Ketchup....
    ....achso, Ketchup gibts nicht... dann eben noch äääähhh.... Kartoffeln... :roll:

    Mahlzeit
     
  15. #15 KingCole, 07.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Also, Hühnerpisse wäre für Segafredo Qualita rossa sicher treffend. Nun ist ein Hun sicher kein Raubtier, aber es findet zumindest als blindes solches schon mal einen Soppekorn.

    Nochmal zum Thema: habt Ihr denn mir der im Link verwendeten Systematik irgendwelche Erfahrungen oder habt Ihr das weiterverfolgt?
     
  16. #16 Nightstalker, 07.12.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hello,

    also ich hab meine Methode um den "Geschmack" zu orten und damit komm ich gut klar.

    Ich bereite den Espresso nach allen Regeln der Kunst zu, prüfe erstmal Farbe, Konsistenz und Dicke der Crema, dann den Geruch. Der Geruch ist schon wichtig, sagt viel über die Röstung aber auch ev. Zubereitungsfehler (Stichwort "Verbrannt") aus.

    Wenn ich diese Informationen in mir habe geh ich ans Kosten, ich nehm einen kleinen Schluck, grade mal soviel dass ich alle Geschmacksknospen benetze und lass den Espresso kurz "einwirken", das sagt gleich mal viel aus über Säuren o. Bitterstoffe usw. Dann einmal durch die Nase ausatmen, dabei bekommt man den richtigen, komplexen Geschmack, wenn man dann runter schluckt erkennt man auch schön die feinen Geschmacksnoten.

    Die Einteilung erfolgt dann so wie auf dem Rad beschrieben nach den diversen Geschmäckern und Gerüchen die sich da auftun.

    Das klingt alles etwas merkwürdig, geb ich zu, aber ich mach das schon so wenn ich mal den "Geschmack" einer Sorte genauer definieren will. Profis lachen darüber jetzt vielleicht aber für mich ist das ok so ;)
    Wer aber keine guten Geschmacks und Geruchsnerven hat kann machen was er will, der wird nur zwischen Bitter und Sauer unterscheiden können, ev. noch eine Schärfe aber mehr meist nicht :D
     
  17. #17 KingCole, 07.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Huhn und Doppelkorn, natürlich H-U-H-N; D-O-P-P-E-L-K-O-R-N
     
  18. #18 KingCole, 07.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    @ nightstalker

    Die Weise, wie Du das Trinken beschreibst macht Sinn, ähnlich mach ich das auch, nur das ich eher die Stärke der Komponenten bewerte als die Geschmacksnuancen, beispielsweise Bitterkeit: schwach, Körper: voll, etc.

    Was noch IMHO Sinn macht: 2 Tassen brühen:
    - die erste wegtrinken, das gibt dem Gesamteindruck
    - die zweite nach Deinem Prinzip zu Hälfte mit anschließender Detailbeurteilung; man schmeckt die Nuancen im Zusammenspiel (schwierigster Teil)
    - - die zweite Hälfte der zweiten Tasse mit einen kleinen Schuss kalten Wasser verdünnen und trinken: die Geschmackskomponenten spalten sich hierbei deutlicher auf (Säure, Bitterkeit, Malz, Schokolade, etc.), hierbei sind die Nuancen (das Zusammenspiel der Nuancen) aber nicht mehr erkennbar,
     
  19. #19 nobbi-4711, 08.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das berühmte Glas Wasser vorweg trinken hilft wesentlich beim Espressobeurteilen. Probiers aus ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #20 silviatore, 08.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    aroma (agr. duft) ist nicht gleich geschmack. und eine geruchliche erinnerung von raubtierurin haben wohl die meisten zoobesucher... der geruch 'raubtierurin' beschreibt ziemlich genau den geruch den das handtuch mit dem ich sieb und siebtraeger und die tassen abtrockne nach einer weile annimmt. :roll:

    ich sehe die einteilungen eher als gedaechtnisstuetzen.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
Thema:

Wie verkostet / beschreibt man eigentlich einen Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie verkostet / beschreibt man eigentlich einen Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Food-Pairing - wie verkostet ihr Kaffee?

    Food-Pairing - wie verkostet ihr Kaffee?: Am Morgen schmeckt mir der erste Kaffee meist am besten. Besser als z.B. nach dem Mittagessen oder am späten Nachmittag. Ob es an der Tageszeit...
  2. Verkostete Bohnen/Röstungen katalogisieren

    Verkostete Bohnen/Röstungen katalogisieren: Hallo zusammen, wir haben gerade großen Spaß daran, verschiedene Bohnen bzw. Röstungen auszuprobieren, den optimalen Mahlgrad und evtl. auch die...
  3. wie verkostet ihr einen Espresso?

    wie verkostet ihr einen Espresso?: Hallo ins Kaffee-Netz, ich gehöre jetzt auch dazu und bin fleißig am üben...es klappt mal gut, mal nicht. Jetzt frage ich mich wie ihr einen...