Wie vernünftig tampern bei eintassensieb

Diskutiere Wie vernünftig tampern bei eintassensieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, folgendes Problem. Wenn ich ein Eintassensieb benutze, dann hat der Siebträger ja nur einen Auslauf. Ich kann den also logischerweise...

  1. #1 Barney Gumble, 20.11.2003
    Barney Gumble

    Barney Gumble Gast

    Hallo,

    folgendes Problem. Wenn ich ein Eintassensieb benutze, dann hat der Siebträger ja nur einen Auslauf. Ich kann den also logischerweise nicht auf dem Tisch aufstellen beim Tampern. Zumindest muß ich gegenhalten, damit er nicht "abkippt".

    Wie löst Ihr das Problem, oder bereitet Ihr immer zwei Tassen zu?
    Das Eintassensieb in den Zweitassen-Siebhalter einzusetzen habe ich schon probiert. Allerdings ist das dann am Auslauf recht eng; sprich, die Ausläufe ragen beinahe über die Espressotasse hinaus.
     
  2. #2 padrino, 20.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    am Rand der Arbeitsplatte. das geht das ganz gut
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Such dir doch einfach ´n Kante, Küchenarbeitsplatte, Fensterbank, Ausklopfschale ...... wo du den Siebträger mit der Rundung auflegst. Wenn du dann noch den Auslauf dagendrückst kannste wunderbar Tampern.
     
  4. #4 Barney Gumble, 20.11.2003
    Barney Gumble

    Barney Gumble Gast

    Grummel.

    Danke, auf die einfachsten Dinge komme ich natürlich mal wieder nicht.
     
  5. #5 DanielW, 20.11.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Oder man baut sich aus einem Stück Alu-U-Schiene oder Holz ein Auflager, das den Siebträger beidseitig unter dem Rand trägt. So, wie es die Gabel an der Kaffeemühle (Demoka oder Dosiermühlen) auch macht. Dann kann man mit aller Gewalt tampen, ohne daß der Siebträger abhaut :laugh:
    Grüße,
    Daniel
     
  6. #6 verwunderter, 20.11.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    Mit aller Gewalt tampern? Wozu denn das? Wenn man vernünftig mahlt, reicht doch auch tampern mit dem Siebträger in der Hand. Quasi ein glätten des Mahlgutes.
    So macht es der Barrista an der professionellen Mühle mit angesetztem Tamper auch. Einfach kurz andrücken und gut.
    Tampern wird wohl zu oft zu ernst genommen oder überbewertet.
     
  7. #7 DanielW, 20.11.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Jo mei, das war nur zur Verdeutlichung der Stabilität eines solchen Ständers! Nicht, daß man es so machen soll / muß.
    Beim "Cultura del cafe" in Karlsruhe wird mit einem mechanischen Tamper gepresst, der wie eine Mischung aus Orangenpresse und Drehmomentschlüssel anmutet :laugh:
    Grüße,
    Daniel
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich machs meistens beim Eintassensieb freihändig - funkt perfekt. Hab mir noch keine komplizierten Gedanken darüber gemacht ;)

    lg Michael
     
  9. #9 Claudia, 20.11.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    Mechanische Tamper (mit einstellbarem Druck) importiert glaube ich Mahlkönig, ist aber eher in der Größenordnung einer Mühle.

    Tischkante oder ähnlich hätte ich auch gesagt.

    Und für alle die den Unterschied nicht kennen, probieren geht über studieren. 20kg Druck gegen nur glattgestrichen. Der Unterschied in der Durchlaufzeit und Crema ist weniger auffällig als das was die Zunge feststellt.

    Gruß Claudia
     
  10. #10 verwunderter, 21.11.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    Das ist doch Werbung in Reinkultur...
    Meinem Opa schmeckt es mit 12 kg getampert am besten. Der Oma gefällt es besser mit 4 kg? Hier auf den Geschmack bei unterschiedlichem tampern abzuheben ist wohl ebenso müssig wie auf die Farbe der Maschine. Es soll Leute geben, die schwören auf Edelstahltamper, -es soll besser schmecken als mit Plastik getampert.
    Ich kann jedem nur raten es mal mit weniger Druck und feiner gemahlerem Kaffee zu versuchen, denn Geschmack ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage. Und das Procedere beibt ja gleich...nur eben ein wenig einfacher.
    Aber lasst die Tamper-Industrie trotzdem nicht sterben...
     
  11. #11 Barney Gumble, 21.11.2003
    Barney Gumble

    Barney Gumble Gast

    Wäre doch eine Idee für eine Umfrage; wie tampert Ihr? Grob mahlen und stark tampen, oder fein mahlen und weniger stark tampen??
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="Barney Gumble"]Wäre doch eine Idee für eine Umfrage; wie tampert Ihr? Grob mahlen und stark tampen, oder fein mahlen und weniger stark tampen??[/quote:post_uid0]
    AOL ;-)
    Oder in anderen Worten, das Ergebnis würde mich auch interessieren.
    cheers
    afx
     
  13. #13 mariachi, 21.11.2003
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    [quote:post_uid0="DanielW"]Jo mei, das war nur zur Verdeutlichung der Stabilität eines solchen Ständers! Nicht, daß man es so machen soll / muß.
    Beim "Cultura del cafe" in Karlsruhe wird mit einem mechanischen Tamper gepresst, der wie eine Mischung aus Orangenpresse und Drehmomentschlüssel anmutet :laugh:
    Grüße,
    Daniel[/quote:post_uid0]
    hi Daniel,

    "La Cultura del Cafe" in karlsruhe kenne ich, da habe ich meien Rancilio gekauft, und gehe immer wieder gern rein :)

    Der Mechanischer Tamper hat er ja nicht so lange so ein Gerät find eich zwa rnicht toll, aber wenn man den ganzen Tag Espressos macht, kann ich es vertehen wenn man sowas irgendwann kauft..

    Mariachi
     
  14. #14 padrino, 21.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    @ verwunderter

    Ein gewisses festes Tampen ist notwendig um gleichmäßigen Durchfluss durch das Mahlgut zu erreichen (sonst gibt es kanäle). Da gibt es nichts dran zu rütteln. Allerdings müssen das wohl keine 30 kg sein. ein sanftes auflegen des Tampers dürfte aber wohl zu wenig sein.

    Die "Baristas" in Italien, die das Mahlgut mal kurz an den Mühlentamper drücken, sind idR keine ausgebildeten baristas.

    Da es im Barbetrieb auf Geschwindigkeit ankommt ist feines Mahlen auch einfacher als festes Tampern und wird deshalb praktiziert.

    Festeres tampern ermöglich auch gröberes Mahlen. Dadurch gehen dem Mahlgut wiederum weniger flüchtige Aromastoffe verloren....

    Desweiteren wird bei mir in dieser Konstellation die Crema gleichmäßiger und dicker



    Edited By padrino on 1069411998
     
  15. #15 verwunderter, 21.11.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    Ob man "Barrista" mit zwei oder einem "r" schreibt, sollte wohl ziemlich unerheblich sein. Das ist von Land zu Land unterschiedlich.
    Und das man in Italien in fast jeder kleinen Bar auch von "nicht ausgebildeten" Barristas (also einfachen Kellnern, das ist wohl auch die Regel) einen hervorragenden Espresso bekommen kann, ist wohl auch unbestritten. Wenn die armen Kellner also keine Ausbildung haben und nicht fest genug tampern, wo liegt denn dann das Geheimnis des berühmten italienischen Espressos? Oder arbeitet an jeder Autobahn-Raststätte oder in jeder Kneipe in Italien doch eine ausgebildete Fachkraft mit dem Händchen für die richtigen 15 oder wieviel auch immer kg? Wohl eher nicht. Machen sie alle etwas falsch? Werden die deutschen Touristen um den richtigen Geschmack betrogen?
    "Dem Mahlgut gehen weniger flüchtige Aromastoffe verloren..."
    Man kann es auch wirklich übertreiben. Andere sagen: Je feiner gemahlen, desto mehr Aroma holt man aus dem Mahlgut heraus.
    Um es noch einmal klar zu sagen: Ich tampere auch, allerdings ist das bei mir eher Nebensache, denn mich interessiert weniger die Art der Zubereitung, sondern eher das Ergebnis in der Tasse. Dicke, leckere Crema habe ich auch mit feinerer Mahlung. Fester, trockener und homogener Puck ohne Pfütze darauf.
    Ich halte auch nichts von angeblichen Qualitätsmerkmalen wie: "Bei mir bleibt das Stückchen Zucker 3 Tage lang auf der Crema liegen o.ä." .
    Wenn jemand meint, er müsse mit 50 kg tampern und der Kaffee schmeckt mir, so ist mir das recht. Schmeckt der Kaffee auch mit geringem Tamperdruck, so ist es mir auch recht.
    Wenn jemand ohne Ausbildung einen tollen Espresso aus einer Fahrradpumpe zaubern kann, so würde ich auch den trinken.
    Irgendwo habe ich mal einen netten Text über die Espresso-Zubereitung eines gelesen...den suche ich mal.
     
  16. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0="Barney Gumble"]Wäre doch eine Idee für eine Umfrage; wie tampert Ihr? Grob mahlen und stark tampen, oder fein mahlen und weniger stark tampen??[/quote:post_uid0]
    Ich glaub diese Umfrage gibt es sogar schon irgendwo im Board.... musst mal danach suchen.

    lg Michael
     
  17. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [color=#000000:post_uid11]Irgendwie, finde ich, ist der Ton hier im Board in der letzten Zeit etwas rauher geworden. Da melden sich immer mehr unregistrierte "Spezialisten" und versuchen Diskussionen zu torpedieren. Nach dem Motto:"Jetzt habt Euch nicht so mit den Details, seid nicht so kindisch".
    Dies ist ein Diskussionsboard und jeder noch so abwegige Gedanke zum Thema sollte diskussionswürdig sein.
    Und - lieber "Verwunderter" - es gibt einen Zusammenhang zwischen Geschmack und festem oder weniger festem Tampen. Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und suchst etwas hier im Board, dann findest Du Einiges.
    Langsam kotzt mich diese selbstherrliche Attitüde selbsternannter Spezialisten an (siehe auch der Thread über Heißluft- kontra Trommelröstung, die derzeit läuft), die dann doch wieder nur auf einen Haufen halbgarem Wissen und Vorurteilen fußt. Verwunderter, - trag doch mal was Konstruktives zur Diskussion bei - oder laß es ganz.

    Grüße
    Horst[/color:post_uid11]
     
  18. #18 deepblue**, 21.11.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Natürlich ist der Ton rauher geworden...Spezialisten gibts viele und Halbwahrheiten auch..Selbstinzinierer/ Machtkämpfe inklusive..
    Erinnerst du dich noch an die Diskussion über `Zweikreis`-Hebelmaschinen..jaja.. das warst du Horst.. So hat halt jeder hier schon den Spezialisten rausgehängt.
    Als Luciano hier im Board noch tätig war, gab es wenigstens eine glaubwürdige Instanz die einiges zurechtrückte. Nun rauschen aber Halbwahrheiten wie die Tiefs beim Wetter durchs Board und das sind nicht wenige..
    Oft kommt es halt nur darauf an, rethorisch fit zu sein, um andere zu beeindrucken...die (objektiv.) technische Angelegenheit gerät dabei oft zur Nebensache.
    Der Satz von Claudia`s Freund: `Früher gabs Märchenerzähler..heute gibts Internetforen` mag überzogen sein, trifft aber den Kern der Geschichte gut.
    Ich sehe auch keine `Besserung` in dieser Hinsicht.
    Dazu ist ein Forum zu unpersönlich, ein Klick und weg..somit sind solchen Geschichten Tür und Angel geöffnet... ich behaupte heute etwas und klick mich danach, wenns unbequem wird, einfach wieder weg..was kümmert mich die anschliessende Empörung der/des anderen.. so in etwa funktionierts in vielen Foren..
    Sicherlich etwas pessimistisch, aber diese Sichtweise entspricht der immer wieder vorgefundenen Realität in den Foren..
    Man kann sogar sagen, es geht in diesen Foren, aus den oben genannten Gründen, teilweise um einiges härter zu, als in der sogenannten Realität..

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  19. #19 verwunderter, 21.11.2003
    verwunderter

    verwunderter Gast

    (Zitate in Anführungszeichen)
    @Host
    "Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und suchst etwas hier im Board, dann findest Du Einiges."
    - - - Natürlich, habe ich doch getan, -aber was soll ich denn machen, wenn die von mir gemachten Erfahrungen dem Gefundenen teilweise recht deutlich zuwider laufen?

    "Dies ist ein Diskussionsboard und jeder noch so abwegige Gedanke zum Thema sollte diskussionswürdig sein."
    - - - Mein Gedankenmodell war doch gar nicht so abwegig, oder? Darf denn mein Modell nicht diskutiert werden?
    Ab wieviel Sternchen oder Espressomaschinen darf man denn Deiner Meinung nach eine eigene Meinung haben oder eine Erfahrung machen und diese dann hier posten?
    Und was bitte nützt es dann registriert zu sein oder nicht?
    Wo ist der Unterschied?
    Wenn niemand jemals etwas hinterfragt hätte, so wäre die Erde heute noch eine Scheibe. Jede Wissenschaft ändert sich, es ist, wie immer, nur eine Frage der Zeit.
    Aber im Gegensatz zu früher werden die "alten Wissenschaftler" nicht mehr erschossen oder sonstwie beseitigt.
    Also keine Angst HOST.

    @hdelijanis
    Ich habe absolut kein Bedürfniss, mich hier irgendjemandem anzubiedern.
    Dein Beitrag aber hat mir ausgesprochen gut gefallen und läßt auf Toleranz, Offenheit, Erfahrung, Weitsicht und Weisheit schließen. Womit ich nicht auf das Alter (das ich nicht kenne) anspielen möchte. Auch mein Kind kann manchmal (sehr, sehr selten) weise sein.

    Ich bin bestimmt kein "Spezialist" und möchte auch keiner werden. Jedenfalls in keinem Internet-Forum.
    Mir schmeckt guter Kaffee und das wird und soll auch so bleiben.
    Im übrigen freue ich mich, dass es gelingt, diesem Forum ein bißchen mehr Leben einzuhauchen. Ich danke dafür...und nicht böse sein bitte.

    So...jetzt gibt es Raclette. Das ist spannender als jedes Forum und hinterher wird bestimmt Espresso gewünscht.
    Aber gerührt...und nicht geschüttelt...oder war es umgekehrt?

    P.S.
    Ich habe die angesprochene Geschichte gefunden, aber ich traue mich nun kaum noch, diese hier zu posten. Nachher ist noch jemand beleidigt....
     
  20. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Nach vielen Versuchen mit Tamperdruck und Mahleinstellung bin ich bei meiner Maschine(ahnlich A3) zu folgendem Schluss gekommen.
    Konstante Ergebnisse lassen sich am besten erziehlen wenn
    ich das Mahlgut sehr fein aber das Tampern eher schwächer ausführe.
    Tampern wie folgt.
    Kaffeepulver in den Siebträger, mit dem Tamper in Drehbewegung um mindestens 360 Grad das Mahlgut gleichmässig verteilen(solange den Tamper drehen, bis die Fläche eben ist),danach leichter Druck freihändig.
    So schmeckt der Espresso auch ausgezeichnet.
    Nach dieser Methode ist der Trester etwas feuchter,
    was mir aber egal ist.
    Gruß
    Dirk
     
Thema:

Wie vernünftig tampern bei eintassensieb

Die Seite wird geladen...

Wie vernünftig tampern bei eintassensieb - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  2. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  3. [Zubehör] Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis

    Suche Tamper 41mm konvex Edelstahl poliert zum vernünftigen Preis: Hallo liebe Mitforenten, ich suche, wie gesagt einen 41mm Tamper konvex in poliertem Edelstahl zum vernünftigen Preis mit Versand nach Luxemburg....
  4. Vernünftiges Sieb für WMF Lumero Espresso Siebträger

    Vernünftiges Sieb für WMF Lumero Espresso Siebträger: Hallo liebe Community, eine leidige Frage zum Thema Sieb. Bei der Lumero wurden leider nur Crema-Siebe mitgeliefert. Bisher konnte ich keine...
  5. Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte

    Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte: [ATTACH]