Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

Diskutiere Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger? Du stellst als den Tamper auf das Mahlgut und läufst dann den Tamper fest haltend um den...

  1. #21 lukaslokomo, 09.02.2008
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    also durch die Erwähnung der Zentrifugalkraft mache ich eine Pirouette, selber im Kreis laufen könnte aber auch mal eine interessante Variante sein, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Man müsste aber vielleicht noch eine Wellenbewegung einbauen, vielleicht, in dem man dabei immer wieder in die Knie geht.

    Grüße

    Lukas
     
  2. Doibel

    Doibel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Hallo,

    ich denke man sollte die Piourette natürlich in dem entsprechenden Drehsinn vollziehen, je nach links- oder rechts gerösteten Kaffee. Die Frage ist nun mit oder entgegen ... ;-)?

    Also ich mahle in ein Glas was exakt in den ST passt. Rühre mit einem Metall-Schachlickspiess um (wg. Elektrostatik), dann in den ST und weil das Glas untengewöbt ist gibt es einen großen Klumpen denn verteile ich es nochmal eventuell mit einem kleinen Rouladenspiess. ST auf die Matte klopfen - tampern - etc.

    Gruß Frank
     
  3. #23 linkheu, 11.02.2008
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    hallo,
    habe bei meinem reneka 7er sieb auch probleme mit dem channeling. der rand des siebes ist ziemlich hoch und wenn exakt 7g im siebträger sind ist die kaffeepulverschicht an den rändern des siebes recht dünn, eine richtige einladung für´s heisswasser dort drunter durch zu laufen. habe mir einen leicht gewölbten tamper (extra ein 57er, ein 58 hätte wohl auch gepasst :-( )gekauft, da ich das problem schon voraussah, hatte aber nicht den durchschlagenden erfolg.
    die unexakten ergebnisse durchs channeling erschweren natürlich die mahlgrad einstellung, habe gerade 500g kaffee durchgemahlen ohne eine vernünftige mahlgrad einstellung zu finden! die besten ergebnisse erreiche ich immer noch dann, wenn ich etwas mehr pulver nehme, so 7,5 g.

    hat jemand erfahrung mit den reneka sieben? wäre es für mich besser zu beginn mit dem 14g sieb zu arbeiten? werde jetzt mal "den siebträger auf den tisch klopfen" als zusätzliches feature in den kaffeebereitungsparcours einbauen...

    grüße aus berlin
    ulrich
     
  4. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Hallo zusammen,
    Interessante Frage. Ich benutze den Griff des Plastikdosierlöffels der mit der Silvia geliefert wurde, als eine Art Schaufel, in dem ich während des Mahlens mit der linken Hand den Kaffee "gleichmäßig" verteile, die rechte Hand hält dabei den Siebträger auf dem "Ein" Taster der Demoka. Hat bisher immer funktioniert.

    Gr. mokele
     
  5. #25 lukaslokomo, 13.02.2008
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Damit hast du dir im Prinzip deine Frage selbst beantwortet. Nimm einfach mehr kaffee. Die 7 g sind für mich jedenfalls kein dogma, sondern ein Richtwert. Bekommst du nach dem Bezug einen festen Puck? Zeichnet sich dein Duschsieb auf dem Puck nach dem Bezug ab? nur dann kann sich nämlich der Druck aufbauen und du vermeidest channelling etc. Wenn das bei 7 gr. nicht der Fall ist, wiederum mehr pulver oder wechsel auf ein 6 gr. Sieb und dann sind wahrscheinlich 7 gr. drinn, wenn es richtig befüllt ist.

    Klopfen, verteilung etc. bringt es nicht wirklich, es sein denn, das Mehl ist sehr ungeleichmäßig. Mit dem 14gr. Sieb wird es wahrscheinlich sich ähnlich verhalten. Was machst du mehr eine oder zwei Tassen? wenn du hauptsächlich zweitassen machst, dann optimier das zweier und such dir ein passendes einer, dass mit dem gleichen Mahlgrad funktioniert oder entsprechend für das einer umgekehrt.

    Grüße

    Lukas
     
  6. #26 fueermanns, 13.02.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Aha,
    das habe ich mir doch gedacht. Da gibt es also einige, die sich nicht an die 7g Regel halten. Ich habe gerade aufmerksam die ganze Diskussion durchgelesen und da ist mir aufgefallen, das bei fast allen Beiträgen das Dosieren übersprungen wird. Da ich einfach mal davon ausgehe, dass viele keine automatische Dosierung an ihren Mühlen haben, werden sie das wohl nach Gefühl erledigen.

    Ich selbst habe etliche Kilos allerfeinster Bohnen zerraspelt (die Kilopreise stiegen dabei immer weiter an), doch so richtig zufrieden war ich nie. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und mir ein 6g Sieb besorgt und einfach nach Gefühl hineingemahlen, bis es schön voll war. Dann noch etwas variiert - und alles war gut.

    Wie macht Ihr das eigentlich, haltet Ihr Euch an die 7g? Bisher habe ich mich ja nie getraut so was zu fragen: 7g steht ja sozusagen im Gesetz. Aber nach dieser Diskussion hier muss das jetzt einfach mal raus.

    Bin gespannt, wir Ihr so vorgeht.
    Timo
     
  7. Doibel

    Doibel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Hallo,

    im 1er Sieb nehme ich meistens 8-9g, beim 2er 14-15g. Ich benutze aber fast ausschliesslich das 2er und je nach Tampern und Mahgrad erreiche ich so 40-60g Espresso.

    Also beim 1er in der Regel etwas mehr als die 7g ... Warum? - Zum Teil sicherlich wegen der konischen Siebform und die Druchlaufzeit lässt sich besser kontrollieren. Persönlich trinke ich daher lieber einen etwas zu starken, als einen zu schwachen Espresso und man hat so einen kleinen Spielraum.

    Gruß
    Frank
     
  8. #28 lukaslokomo, 14.02.2008
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?


    das ist denke ich genau das Thema, entscheidend ist nicht, dass das "gesetz" eingehalten wird, sondern, dass das Ergebnis stimmt, also der Espresso schmeckt, und das ist natürlich subjektiv. Ich würde mal frech annehmen, ohne es wirklich zu wissen, dass die 7 g vereinheitlicht wurden, auch um die Kosten in den Bars in Italien niedrig und kalkulierbar zu halten. Ich habe gerade ein 6 g Sieb geordert und bin scho0n mal gespannt. Bei mir reicht es zum Beispiel nicht aus, beim LMeiner nur die vertiefung zu füllen, das Mahlgut "schwimmt" auf und es bildet sich kein hinreichender Puck, weil das Widerlager durch das Duschsieb nicht greift.

    Grüße

    Lukas
     
  9. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Ich glaube auch, dass man sich da nicht an Regeln zwanghaft festkrallen sollte. Die Siebträger der verschiedenen Maschinen variieren ja bis zu einem Zentimeter im Durchmesser. Da macht eine allgemeine Angabe imho doch fast unmöglich. Entscheidend ist für mich letztendlich der Geschmack und die Durchlaufzeit. Und das klappt bei mir mittlerweile mit Augenmaß ganz gut.
     
  10. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Genau das habe ich auch festgestellt, speziell die 1er Siebe haben bei den verschiedenen Herstellern eigene Formen (nicht nur Durchmesser). Bei meiner BFC war als 1er Sieb eine 9 g Sieb beigelegt, damit bin ich nicht unglücklich. Beim Direktbefüllen aus der Mühle halte ich den Siebträger etwas schräg, so kann das Mahlgut sich schon besser verteilen, dann mit dem kleinen Finger glattstreifen, tampern und fertig. Kein channeling und schöner, starker Espresso!
    Geh' mir direkt noch einen "ziehen" :-D!

    Grüße Clamic
     
  11. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Ich brauche immer so 10g im einer-Sieb meiner Domobar. Damit schmeckts am besten und die Crema stimmt. Was interessiert mich da die italienische "Norm"? ;-)

    Und im übrigen liest man es doch im Kaffee-Wiki auch von den Profis:

     
  12. #32 senseman, 17.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Ich machs ganz banal, wärend des mahlens bewege ich den ST so das sich kein häufenchen bildet. dann mit dem handballen leicht vor den ST klopfen bis alles eben verteil, bei bedarf nen bisschen mehr rein mahlen Handballen tampen und fertig.
     
  13. #33 caffè olivier, 17.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    :lol: dito, in die youtube hall of fame werden wir damit aber nicht aufgenommen :lol::lol:

    gruß
    daniel
     
  14. #34 senseman, 17.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Muss aber daran liegen, das leben kann so einfach sein. aber warum einfach, wenn kompliziert auch geht :).
     
  15. #35 vooolker, 25.02.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    Hm, also ich versteh nicht, was es bringen soll, erst so einen Aufstand mit dem Sieb zu machen, wenn man dann eh noch wild im ST rumgräbt...
    Dann lieber gleich wie von sensemann beschrieben, wenn auch nicht filmreif ;-).
     
  17. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

    ich mahle 8,5 gr. ins einer, rühr das kurz mitn zahnstocher durch, hau einmal auf die arbeitsplatte und fertig, genauer verteilt gehts garnicht, ergibt ne glatte oberfläche ohne klümpchen. wenn da noch fehler passieren liegt es sicher nicht daran ;)
     
  18. #38 sauschwein, 06.11.2018
    sauschwein

    sauschwein Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  20. #40 yazerone, 06.11.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ich mahle in den im ST-Halter eingelegten ST und drehe ihn dabei von links nach rechts, um alles gut zu verteilen. Dann kommt der Dreizack für die Kartoffeln, mit dem ich vom Rand Richtung Mitte arbeite und versuche, den Berg abzuflachen und Klümpchen zu zerkleinern. Dann Tamper in die rechte Hand und mit dem Daumenrücken gegen den Außenrand des Siebträgers pochen (immer dort, wo zu wenig Mahlgut ist), bis das Mahlgut ungefähr gleichmäßig liegt. Metall auf Metall habe ich früher gemacht, diese Variante ist aber a) leiser, b) präziser, da die Hand mit dem Gewicht des Tampers feinfühliger ist und c) materialschonender ist. Danach eierndes Tampern, ohne den Tamper zu drehen. Einmal Druck auf den Tamper, dann poliere ich den Puck durch leichtes Drehen ohne Druck. Feddich!
    Ach ja, gewogen werden die Bohnen, das Mehl und das Gewicht in der Tasse, 16 g im bodenlosen ST zu 32 g in der Tasse.
     
Thema:

Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Wie verteilt Ihr das Kaffeemehl im Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Sette 270 wi Kaffeemehl verteilt sich überall

    Sette 270 wi Kaffeemehl verteilt sich überall: Hallo zusammen, Ich habe die Sette 270 wi und heute eine andere Sorte Bohnen eingefüllt. Bei gleicher Mahlmenge Zerstäubt der gemahlene Kaffe und...
  2. Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht

    Eureka MIGNON LIBRA verteilt Kaffee großräumig, Lösung gesucht: Hallo Zusammen, ich bin Stolzer oder auch nicht so Stolzer Besitzer einer Eureka MIGNON LIBRA . Die Mühle verteilt sehr gleichmäßig das Mahlgut...
  3. Lelit pl41 plus - Überdruckventil verteilt Wasser

    Lelit pl41 plus - Überdruckventil verteilt Wasser: Hallo Zusammen, ich habe heute in meine Lelit pl41 plus eine neue Ulka Pumpe verbaut. Vor dem Ausbau habe ich natürlich Bilder aller...
  4. ECM Classika E61 verteilt Kaffee in der Küche - falsche Dichtung!?

    ECM Classika E61 verteilt Kaffee in der Küche - falsche Dichtung!?: Hallo zusammen, meine ECM Classika (E61) läuft seit 2009 ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Im November 2016 habe ich routinemäßig die...
  5. 2er Sieb verteilt immer ungleichmäßig ?

    2er Sieb verteilt immer ungleichmäßig ?: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem geläufig ist, aber ein bisschen suspekt ist es mir schon: Bei meiner Ela läuft (bei...