Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

Diskutiere Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Huhu zusammen! Jetzt ist die Vibiemme da und ich frage mich wie man sie nun auf diese 9,5 bar einstellt!? Bin totaler Neuling und habe von...

  1. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Huhu zusammen!

    Jetzt ist die Vibiemme da und ich frage mich wie man sie nun auf diese 9,5 bar einstellt!?
    Bin totaler Neuling und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung.
    Ganz im Gegenteil, habe eher Angst das sie mir danach um die Ohren fliegt.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bildern dabei?(Frau verstehts eben nur so;-) )

    lg

    Jasmin
     
  2. #2 espressionistin, 14.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    lass die am anfang wie sie ist. es gibt erstmal viel mehr zu machen und lernen als den brühdruck zu senken. es macht den espresso nicht zwingend besser, sondern anders ;)
     
  4. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Hallo Jasmin,

    meinen Glückwunsch zur neuen Maschine. Mit der kannst du auch gleich loslegen. Der Brühdruck ist ja vermutlich schon auf einen brauchbaren Wert eingestellt. Den kannst du bei Bedarf später immer noch ändern.


    Viel Spass noch
    ali
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    sehe ich auch so, erstmal mit mahlgrad und tampern klarkommen....
    wenn das klappt kannst du immer noch "reduzieren", ansonsten sind es zu viele parameter gleichzeitig

    kaffeenetz ist die krankheit, die sie zu heilen vorgibt ;-)
     
  6. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Huhu zusammen!

    Uff, das war jetzt auch die Antwort die ich hören wollte ;-) mir lief schon der Schweiss,weil ich technisch total daneben bin.
    Ich finde sowieso, das die für Anfänger sehr kompliziert ist. Hätte eine kleinere wohl auch gereicht,Hmm!? Die steht schon seit gestern hier und ich hab mich nicht mal getraut sie anzumachen.
    Ich verstehe auch nicht was die Senkrechtstellung des Siebträgers ist?! Bitte nicht lachen, aber bisher hatte ich nur VA's...

    LG

    Jasmin
     
  7. #7 Bernd Barista, 14.02.2010
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Hallo,

    wichtig ist vor dem ersten Einsatz, dass der Kessel sofort wie in der Anleitung steht gefüllt wird, sonst kann diekt die Heizung durchbrennen.

    Also:

    1. Dampflanze aufdrehen (und ein Gefäß unter die Dampflanze, bzw. Dampflanze über die Abtropfschale)
    2. Heizwasserbezugtaste betäigen
    3. Netzschalter an (Maschine an) -> jetzt geht auch die Pumpe an, da Wassertaste schon an ist
    4. Warten, bis aus der Dampflanze Wasser austritt (jetzt ist der Kessel voll mit Wasser)

    Die Heizung liegt bei der VBM innen im Kessel und kann sonst durchbrennen, wenn die Maschine mit leerem Kessel anfängt zu heizen. Das komplette Füllen des Kessels mit Wasser wird auch als entlüften bezeichnet und muss nach jedem Milchaufschäumen wieder durchgeführt werden. Um sicher zu gehen, mache ich das auch bei jedem Maschinen an- und ausschalten.

    Ab jetzt ist alles nur noch halb so wild.... Also immer erst die Bedienungsanleitung durchlesen.

    Bei der Domobar super (Zweikreiser) geht das glaube ich sogar automatisch.

    P.S.: Tolle Maschine, damit hast Du bestimmt nichts falsch gemacht....

    Gruß,

    Thorsten
     
  8. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Huhu Thorsten!

    Was an dieser Maschine ist denn genau die Dampflanze?

    LG

    Jasmin
     
  9. #9 meister eder, 14.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    das, wo's rausdampft, das rohr links.

    gruß, max
     
  10. #10 Bernd Barista, 14.02.2010
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Hallo Jasmin,

    die Dampflanze ist das bewegliche "Gestänge" links an der Vibiemme Domobar. Direkt darüber ist der schwarze Kunststoff Knauf zum Öffnen des Dampfventils.

    Sollte alles in der Bedienungsanleitung stehen, die solltest Du auf jeden Fall lesen, bevor Du die Maschine in Betrieb nimmst, dann wird das schon werden.

    Gruß,

    Thorsten
     
  11. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Vielen Dank euch!

    Das Problem an dieser Anleitung ist, das sie mit Nummern zwar alles genau angibt, aber nicht erklärt wie man z.B. entlüftet.
    Das weiß ich jetzt schon mal ;-)

    LG

    Jasmin
     
  12. #12 Bernd Barista, 14.02.2010
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Hallo Jasmin,

    das Wichtige ist, das man nicht einfach die MAschine per Netzschalter anmacht, den Kessel dann nicht sofort mit Wasser füllt und die Maschine quasi trocken heizen läßt, denn dann brennt die Heizung durch. Der Sicherheitzthermostat kann das in diesem Fall nicht verhindern.

    Also,

    als erstes den Kessel mit Wasser füllen!!!!! Wenn bei der beschriebenen Prozedur das Wasser aus der Dampflanze kommt ist der Kessel voll. Sollte das Dampfventil geschlossen sein (weil das Dampfventil nicht geöffnet wurde), zeigt sich der vollständig gefüllte Kessel durch den Druck am Manometer, dieser steigt bis zum Auslösedruck des OPV (ca. 9 bar, je nach Einstellung des OPV auch > 13bar).

    Daran siehst Du auch, ob Deine MAschine vielleicht schon Brühdruckoptimiert ist (dann steigt der Druck hier bis ca. 9,5 - 10 bar).

    Gruß,

    Thorsten
     
  13. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Huhu!

    Macht es denn auch nichts,wenn ich den Tank befülle, aber noch keinen Filter drin habe? Habe ihn bestellt und müsste morgen kommen. Ich habe die Maschine noch nie angemacht, nur in die Steckdose gesteckt.

    LG

    Jasmin
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    bei ner nagelneuen maschine solltest du vorm kaffeegenuss ein paar liter wasser ohne filter durchlaufen lassen, eine hauchdünne schutzschicht aus kalk ist durchaus sinnvoll

    gruß, galgo
     
  15. #15 Bernd Barista, 14.02.2010
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Hallo Jasmin,

    der Tank kann auch ohne Filter gefüllt werden, wichtig zum Schutz der Heizung ist aber das direkte entlüften des Kessel, nicht des Tanks. Daher die angegebene Prozedur:
    1. Tank mit Wasser befüllen
    2. erst den Wasserschalter betätigen
    3. Gefäß unter die Dampflanze, oder Dapflanze auf die Abtropfschale richten
    4. das Dampfventil aufdrehen (Kunststoff Knauf aufdrehen)
    5. erst dann den Netzschalter einschalten (Einschalten der Maschine)
    6. wenn Wasser aus der Dampflanze austritt, Wasserschalter wieder ausschalten
    7. Dampfventil zudrehen

    Jetzt ist der Kessel der VBM Domobar mit Wasser gefüllt und die Heizung kann nicht durchbrennen.

    Nach jedem Milchaufschäumen wieder Dampfventil aufdrehen und Wasserschalter betätigen, bis Wasser aus der Dampflanze austritt. Ich würde mich bei jedem Einschalten der Maschine davon überzeugen, dass der Kessel komplett mit Wasser gefüllt ist, damit die Heizung nicht trocken laufen kann.

    Dann kann nichts passieren.

    Gruß,

    Thorsten
     
  16. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    nicht wissen was ne dampflanze ist , aber schonmal den druck reduzieren :eek:

    soweit sind wir hier schon! :D

    kleiner spaß, nicht ernst nehmen ;)
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    tja, in anderen foren geht es um firmwareupgrades bevor die playstation überhaupt ausgeliefert wurde


    [​IMG]
     
  18. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    *lach* ich wollte das Schlimmste direkt hinter mich bringen. Wir haben das erste Mal so ein Teil. Jeder der bisher in die Küche kam hat gefragt was das ist und einer denkt immer noch, das dies ein Tassentransformator ist ;-)

    LG

    Jasmin
     
  19. #19 El_Bastardo, 15.02.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    welches Modell hast du genau?

    Einkreiser? Zweikreiser? Dualboiler?




    Tassentransformator - wie geil, muss ich mir merken
     
  20. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

    Huhu!

    Ich habe einen Einkreiser, mit dem ich zugegeben, schon überfordert bin. Ich habe jetzt alles so gemacht wie mir erklärt worden ist und mit Anleitung und jetzt stehe ich hier und weiß nicht wie man am Ende "entlüftet" und ob man die dann direkt ausmachen.
    Ich bin gerade schon in Deckung gegangen*lol*

    LG

    Jasmin
     
Thema:

Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie Vibiemme auf 9,5 bar einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  4. [Abgelaufen] Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*

    Vibiemme (VBM) Siebträger *NEU*: Hallo, ich biete hier einen original Vibiemme Siebträger (Doppelauslauf) zum Verkauf an. Der Siebträger ist unbenutzt, entsprechend im sehr guten...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...