Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

Diskutiere Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der CB1 hast Du durch die offene Bauweise (der Motor steht frei) und das Bausatzkonzept eine hohe Transparenz bzgl. der Konstruktion und Bauteile.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Bei der CB1 hast Du durch die offene Bauweise (der Motor steht frei) und das Bausatzkonzept eine hohe Transparenz bzgl. der Konstruktion und Bauteile.
     
  2. #82 hainfelder, 24.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Hab mittlerweile die Explosionszeichnungen von Eureka und Compak betrachtet ...
     
  3. #83 hainfelder, 24.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
  4. #84 Borgfelder, 26.08.2017
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Meine Erfahrungen mit der Mazzer Mini sind durchweg nur positiv. Habe damals auch ewig überlegt, welche Mühle es sein soll und ob es sich lohnt soviel Geld dafür auszugeben. Ergebnis war dann die vermeintlich "langweilige" Mazzer...und ja, es lohnt sich!
     
    Piezo gefällt das.
  5. #85 Borgfelder, 26.08.2017
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Wine Mazzer Mini ist alles was man je brauchen wird, eine Mythos 1 ist in jedem Fall overdone....aber genial ...und die Suche wird nie ein Ende haben....wie schön!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das halte ich für sehr gewagt, das so allgemeingültig für alle Anwendungsfälle darzustellen. Mag sein, dass es für sich so passt, aber daraus zu schliessen, das müsste für jeden so sein, ist schon vermessen...
     
    Equinox83 gefällt das.
  7. #87 HamWaNich, 26.08.2017
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Alkohol ist grundsätzlich immer hilfreich und gut -nur nicht immer beim Schreiben. :)
     
  8. #88 Borgfelder, 26.08.2017
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ja, ok...der Schreibfehler lud jetzt auch ein!

    Allgemeingültig war das gar nicht gemeint. Ich glaube auch nicht, dass irgendein Leser dieses Forums beim Thema Mühlen eine allgemeingültige Antwort erwartet. Schön ist doch aber, dass es so viele Möglichkeiten für den perfekten shot gibt!

    Und ich bin sicher, für mich hätten auch noch ganz andere Mühlen ganz toll gepasst...deswegen gucke ich hier ja immer wieder rein...
     
  9. #89 HamWaNich, 26.08.2017
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    War ja auch nicht bös' gemeint.

    P.S. ich habe auch 'ne Mazzer Mini, die meinen Ansprüchen genügt
     
  10. #90 Kudikaffee, 26.08.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Mal eine Frage an die Runde,

    Die Mythos heizt die und alle anderen kühlen?

    Das ist doch sehr interessant.

    Und was für eine Maschine es gibt von knapp 1400 gute Dual Boiler und bis oben Slayer & co - XT EUR .


    Wir haben letztes Jahr eine verblüffende Erfahrung machen dürfen, beim Coffee Friday in Zürich, der Espresso aus der kleinen Maxmatic und Moca schmeckte uns am besten. Und da waren riesige Monstermaschinen inkl. Mühlen vertreten.

    Vor ein paar Wochen etwas ähnliches bei einem großen Händler, mit der gleichen Mühle auch ein großes Monster; aber unsere Geschmackssensoren (Händler u meine) fanden den Espresso (Danesi ) aus der Synchronika (2700 EUR) besser als aus der Mina (8000 EUR).

    Beide Ereignisse nur einmal, ohne Wiederholung, aber interessant.

    Vielleicht ist das auch bei den Mahlwerken auch so. Ich weiss es nicht... war nur positiv überrascht

    PS: wir haben eine Spanische laut Kaffeewiki echte Alternative zu einer Mazzer Mini
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und die wäre?
     
  12. #92 Kudikaffee, 26.08.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Cunill Tranquilo Tron on demad kein Metall Gehäuse und sicher nicht die kleinste u schönste, aber sie macht einen guten Job um die 390 EUR

    TRANQUILO-TRON 0-500gr/6’ MAX 1kg
     
    Piezo gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn es das gleiche Mahlgut war. Das wird halt nicht für verschiedene Maschinen gleichzeitig optimal eingestellt gewesen sein, und je nachdem, kann es halt besser für die eine oder besser für die andere sein.
     
Thema:

Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?"

    Ist meine Mühle ausreichend oder "Wieviel Mühle braucht man?": Hallo, ich habe mal eine Frage zu (m)einer Espressomühle. Man könnte die Grundfrage mit dem Motto überschreiben „Wieviel Mühle braucht man...
  2. Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?

    Lelit Mara X V2 Viel zu kurze Extraktionszeit - Ist die Mühle das Problem?: Hallo liebes Forum, habe mich nun schrittweise über Mokkakanne und Handmühle zu einer waschechten Siebträgermaschine vorgearbeitet. Allerdings...
  3. Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig

    Quick Mill Mühle mahlt viel zu wenig: Quick Mill Mühle mahlt sehr wenig: Bei meiner gebraucht erstandenen 535 Super Coffee tut der Mahltimer, die Scheiben habe ich gerade gewechselt,...
  4. Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly)

    Low Budget 64mm Singledosing – Wie viel Mühle bekommt man für unter 300€? (Pimp my Super Jolly): Kurz vorab. Im ersten Teil vom Post kommt die Schaffensgeschichte (die man getrost überspringen kann) und im zweiten Teil eine Erklärung dazu, wie...
  5. Mühle gesucht und viele Fragen :-)

    Mühle gesucht und viele Fragen :-): Hallo, ich suche noch eine Espressomühle, wenn man diese auch für Filterkaffee nutzen könnte wäre es ein Plus, aber kein ausschlagendes...