Wie viele Aufgüsse? Die Anatomie des perfekten Filter Brews

Diskutiere Wie viele Aufgüsse? Die Anatomie des perfekten Filter Brews im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die meisten Brews werden ja in Bereichen bis 500ml gebrüht und dafür sind die Richtwerte um 2:00 - 3:00min wirklich iO. Da wir gerade Brühdauer...

  1. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Da wir gerade Brühdauer diskutieren: Ich verwende die V60 mit dem neuen Japan Filter-Papier (VCF-02-100W) und bei manchen Bohnen komme ich fast nie unter eine Brühdauer von 4 Minuten für 250ml Wasser und 15-16.67 g Kaffee. Auch bei anderen Bohnen komme ich meistens über 3:30. Da mir der Kaffee aber beim gewählten Mahlgrad am besten schmeckt möchte ich nicht gröber mahlen. Sind solche Durchalufzeiten "normal" oder soll ich das (deutlich teurere) alte Japan-Papier verwenden, hat das Potential für noch besseren Geschmack? Die Durchlaufzeit messe ich vom ersten Tropfen Wasser für das Blooming bis zu dem Zeitpunkt an dem das Wasser vollständig durchgesickert ist.
     
  2. #22 Mr. Crumble 2.0, 06.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Tonico mach dir da mal keinen Kopf. Solche Zeiten werden hier auch öfter gebrüht und vorgestellt; u.a. @mat76 nutzt m.E. solche Durchlaufzeiten. Und an seinem Geschmackssinn würde ich auch nie zweifeln. Gerade bei dem neuen jap. Filterpapier sind die Durchlaufzeiten etwas länger. Dem kann man mit etwas gröberen Mahlgut entgegenstehen.
    Da dir das Ergebnis schmeckt, passt das! Es ist oft auch eine subjektive Wahrnehmung der perfekten Balance zwischen Extraktion und Stärke. Und wenn deine Brühmethode dazu passt, dann passt das. Kasuya brüht ja u.a. auch 3:30min+ ;) Die alten Papierfilter braucht du daher nicht ergänzend ordern. Sollten sie mal bei einer Bestellung dabei sein, dann testest du sie halt und kannst vergleichen. In dem Forum finden sich aber sich auch Kollegen, die dir ein paar Filter zur Verfügung stellen würden.
    Aber dennoch kann man ruhig mit den Bohnen etwas "spielen" :) Nicht jede Bohne mag eine längere Durchlaufzeit. Und testen macht ja auch Spaß.
     
    Tonico gefällt das.
  3. ChVau

    ChVau Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie messt Ihr eigentlich die Durchlaufzeit?
    Vom ersten Kontakt des Wassers mit dem Mehl 1. bis zum letzten Tropfen der unten raus kommt?
    2. bis der Kaffestrahl abbricht u es tröpfelt?
    3. das Kaffeebett "trocken" ist?

    LG
    Chris
     
  4. #24 lomolta, 06.06.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich "messe" nach Variante 1 bzw. 3, ab dem ersten Wasserkontakt also Bloomingphase bis zu dem Zeitpunkt, ab dem das Bett eher trocken aussieht und nur noch vereinzelt Tropfen kämen. :)
     
Thema:

Wie viele Aufgüsse? Die Anatomie des perfekten Filter Brews

Die Seite wird geladen...

Wie viele Aufgüsse? Die Anatomie des perfekten Filter Brews - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...