Wie viele Bezüge bei Mühlen möglich

Diskutiere Wie viele Bezüge bei Mühlen möglich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon viel mitgelesen und bin gerade auf der Suche nach einer schönen Maschinen Kombi. Ich habe aktuell eine Macap...

  1. MiJa!

    MiJa! Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon viel mitgelesen und bin gerade auf der Suche nach einer schönen Maschinen Kombi.
    Ich habe aktuell eine Macap Kaffeemühle im Blick. Sie hat allerdings schon ca. 40.000 Bezüge.
    Was meint ihr. Wie viele Bezüge sind für eine Semi Maschine noch akzeptabel für einen Gebrauchtkauf?

    Danke
     
  2. #2 silverhour, 08.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Willkommen in KN!

    Zu Deiner Frage:
    Das hängt von der Mühle ab. Konkret von der Qualität der Mühle und der verarbeiteten Teile sowie von der Pflege während der Nutzung. 40.000 (Single-)Bezüge dürften irgendwas in der Größenordnung 350kg Kaffee sein, also ca ein Satz Mahlscheibenleben. Eine M4 oder größer dürfte bei halbwegs passabler Pflege mindestens nochmal die doppelte Menge Kaffee schaffen, ehr noch mehr. Wie es bei der Dir angebotenen Mühle konkret aussieht kann Dir natürlich aus der Ferne niemand sagen.
    Last and least ist es natürlich auch eine Frage des aufgerufenen Preises....
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Zum Technischen Verständnis: Was mit den Mahlscheiben passiert mit der Nutzung, ist ja klar. Dass die Lager irgendwann nicht mehr die besten sind, auch. Aber was passiert eigentlich nach dem zweiten oder dritten Satz Mahlscheiben, dass die Mühle irgendwann nicht mehr funktioniert? Ist es der Motor?
     
  4. #4 silverhour, 09.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Oder nach dem füften oder siebten Satz.... :rolleyes:
    Von klassische Sollbruchstellen ist mir nichts bekannt, von kaputten Kondensatoren ist öfters zu hören. Gefühlt sind Defekte am Motor aber die wirtschaftlich fatalen Vorfälle. Ansonsten - verschleißen kann alles, was sich bewegt (Doser, Mahlgradeinstellung, ...) oder porös werden kann (Gummiteile....).
    Bei den mir unter gekommenen alten Mühlen ist mir die Anzahl der Bezüge nicht bekannt, da wandert der Blick auf das Baujahr. Eine (Mazzer SJ von 2003 läuft bei mir seit Jahren problemlos und fast täglich und eine optisch schon angeschlagene Fiorenzato T80 von 2001 mahlt auch noch fröhlich vor sich hin, nur der Dosermechanismus hat die Grätsche gemacht.
     
  5. MiJa!

    MiJa! Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Hat mir einiges weitergeholfen.
    Leider ist die M5D für 200 € nicht mehr zu haben.
    Mahlscheiben wurden erst vor nem Jahr gewechselt.
    Das gute Stück war 5 Jahre alt.
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Bis zu welchem mahlscheibensatz würdet ihr denn eine der robusteren Mühlen (sagen wir mal eine quamar m80 oder eine super jolly) kaufen? Wie die behandelt wurden ist ja immer schwer festzustellen..
     
  7. #7 silverhour, 13.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Da die Anzahl der verschlissenen Scheiben meist unbekannt und obendrein Vertrauenssache ist, habe ich da noch nie drauf geschaut.
    Interessant ist für mich immer erst der Gesamtzustand. Abgenudelten Kisten ist dies meist anzusehen.... Dann kommt der Blick auf das Baujahr, wenn ersichtlich.
     
Thema:

Wie viele Bezüge bei Mühlen möglich

Die Seite wird geladen...

Wie viele Bezüge bei Mühlen möglich - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI: für wieviele Bezüge ausgelegt?

    Melitta Caffeo CI: für wieviele Bezüge ausgelegt?: Moin, weiß jemand, für wieviele Kaffee-Bezüge die Caffeo CI ausgelegt ist? Unsere ist hat 6900 Bezüge und ist 6 Jahre alt.
  2. Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml

    Erste Bezüge mit Silvia (LM1), zu viele ml: Hallo zusammen, ich bin blutigster Anfänger. Heute ist meine Silvia gekommen. Da ich keine Mühle habe, habe ich bei Fausto ein Probierpaket...
  3. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...