Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

Diskutiere Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie viele Gewindegänge braucht Teflonband um zu dichten? Ist jedes Gewinde mit dem Band zu dichten? Würde ich beispielsweise ein M8...

  1. #1 ChristianK, 23.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    wie viele Gewindegänge braucht Teflonband um zu dichten?

    Ist jedes Gewinde mit dem Band zu dichten? Würde ich beispielsweise ein M8 Gewinde mit Teflonband dichten können?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 betateilchen, 23.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Solange Du nicht probierst, eine M8 Schraube in ein M10 Gewinde zu drehen, sollten 2-3 Lagen Teflonband um das Gewinde auf jeden Fall ausreichen.
     
  3. #3 ChristianK, 23.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort. Wie viele Gewindegänge braucht man den ungefähr? Ich meine 3 braucht man ja sowieso damit ein Gewinde hält, die sollten mir dann auch zum Dichten reichen oder?

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 Johannes, 23.11.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    [FONT=&quot]Hallo,

    es gibt Theorien die besagen das man min den halben Schrauben Ø braucht...
    Wichtig bei Teflonband ist das man nicht mehr zurück drehen sollte, da es sonst undicht wird!
    Sonst halt Hanf oder flüssige Schraubendichtung!

    Gruß Udo[/FONT]
     
  5. #5 cafesolo, 23.11.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Hi Christian,

    so pauschal kann man das wohl auch nicht sagen. Am besten Du probierst es aus bis es dicht ist. Für ein M8 Gewinde würde ich ein Teflonband mit einer Stärke von 0,075 mm benutzen, da es sich besser in die Gewindegänge legt als ein Band mit einer Stärke von 0,1mm! Leider haben die meisten Baumaärkte nur das 0,1mm Band. Zu empfehlen ist auch die Dichtungsmasse von Loktite.

    Gruß Uwe
     
  6. #6 ChristianK, 23.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Hallo Leute,
    ist den das Flüssigdichtmittel Hitzebeständig und auch Lebensmittelecht?
    Gruß
    Christian
     
  7. #7 Bubikopf, 23.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Lt. Hersteller ist Loctite 577 lebensmittelecht und garantiert stabil bei Dauertemperaturen < 150°C. Wird auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Ähnlich verhält es sich mit Würth Gewindedicht mit Ptfe.
    Ist halt nur teuer.
    Gruss Roger
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Hanf ist garantiert lebensmittelecht. Er wurde früher universell eingesetzt, heute eher selten. Ich benutze ihn noch für kleinere Reparaturen mit viel Erfolg.
     
  9. #9 Johannes, 23.11.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Loctite ist auf jedenfall narrensicher;-)

    Gruß Udo
     
  10. #10 nixreich, 23.11.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Achtung, bei den Zollgewinden wie sie oft an Espressomaschinen und sonstigen wasserführenden Teilen dieser Welt zu finden sind, sind die Rillen tiefer als bei "normalen" M-Gewinden!

    - Hier habe ich mal von einem Sanitärinstallateur den Rat gekriegt minimum acht bis zehn Umdrehugen zu machen, dann ist es dicht.
    - Nicht zurückdrehen, aber das wurde ja schon geschrieben.
    - Teflonband aus dem Baumarkt schmolz mir am Kessel zusammen (ist nur bis 80°C zu verwenden, also z.B. Luftdruckleitungen, Hausinstallationen im WARMwasserbereich, Heisswasser und Dampf an Espressomaschinen ist heisser)
    - Ich verwende an den heissen Teilen an meinen alten Maschinen Chetra Hi-Density (bis 260°), es gibt sicher auch andere Fabrikate. Kostet viel, lohnt sich aber.
    - Flüssigdichtungen mit den geeigneten Eigenschaften sind eine tolle Alternative, aber unbedingt darauf achten, dass sie sich wieder lösen lassen!!!!

    Gruss aus dem Winter
    Nils
     
Thema:

Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

Die Seite wird geladen...

Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Beancellar + viele Ersatzröhrchen

    Beancellar + viele Ersatzröhrchen: Verkaufe einen 3D gedruckten Beancellar für 8 Röhrchen (je nach Kaffee passen grob bis zu 22 Gramm hinein) inkl. einem Ersatzglas. Dazu habe ich...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  4. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...