Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

Diskutiere Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich weiß durchaus wie ich einen guten Ristretto machen muss: Mahlgrad so fein einstellen, dass 12 - 15ml in 25...

  1. #1 Kai-Uwe, 09.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    ich weiß durchaus wie ich einen guten Ristretto machen muss: Mahlgrad so fein einstellen, dass 12 - 15ml in 25 Sekunden in das Tässchen plätschern. Das Ergebnis ist dann meist ein intensiver Espressosirup. :)

    Nun frage ich mich aber, wie zum Beispiel in Italien der Barista die Bestellung eines Ristrettos abarbeitet? Hat er zwei Mühlen mit unterschiedlichen Mahlgraden oder füllt er das Sieb nur voller? Alternativ könnte er auch noch stärker tampen oder aber einfach nur den Bezug früher beenden, was aber ein minderwertigeres Ergebnis bringt.

    Bei nur einer Mühle kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Barista die Mahlgradverstellung reproduzierbar von fein nach grob und retour verstellt.

    Die gleiche Frage könnte ich invers auch bezüglich Schümli stellen, was hier aber schon ausfühlich dikutiert wurde.

    Vielen Dank
    Kai-Uwe
     
  2. #2 meister eder, 09.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    ich würde es über die menge versuchen. ein gramm mehr müsste die durchflussmenge schon ausreichend verringern.
    ob das in italien so gebräuchlich ist, weiß ich aber nicht. schließlich haben die alle dosierermühlen, an denen man schwer eine "siebtelkammer" mehr ins sieb schieben kann. vll schalten sie wirklich nur früher ab...
    gruß, max
     
  3. #3 Bubikopf, 09.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    In vielen ital. Bars wird der normale Espresso nur leicht angedrückt ( geglättet ), bestellst Du einen Ristretto, ist durch kräftiges Tampen eine passende Flussrate zu erreichen. Je südlicher desto weniger Wasser und desto dunkler die Röstung, ab Neapel bekommst Du in den guten Bars eh nur noch Ristretti.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Kai-Uwe, 11.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    Vielen Dank für Eure Antworten. Mich hat diese Frage wirklich lange beschäftigt. Der Tampdruck ist also die Variable!
     
  5. #5 cafesolo, 11.01.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    Hallo,

    ich mache es eigentlich genauso wie es Bubikopf geschrieben hat. Da nicht jeder Platz u. Geld hat um sich mehrere Mühlen anzuschaffen, ist doch die Variation über das tampen die günstigste Lösung.

    Gruß Uwe
     
  6. #6 danielp, 11.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    Ja, Ristretto ist auch bei mir "mit Liebe getampter" normaler Espresso. Mein Mahlgrad steht in der Regel so, dass ich nicht viel tampern muss, dann brauch ich für einen Ristretto (oder nach Gästewunsch Doppelristretto) einfach nur kräftig tampern...

    Mehrere Mühlen lediglich für Ristretto halte ich für noch mehr übertrieben als manches, was wir hier täglich so im Board schreiben... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 meister eder, 11.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    eine extra ristretto-mühle ist mE ziemlicher blödsinn, solnage man nicht jeden tag mehrere davon trinkt. sonst werden einem doch nur die werten böhnchen alt. meine drei mühlen sind alle täglich in betrieb, da halte ich sie schon für gerechtfertigt. naja, soweit man sowas eben rechtfertigen kann :roll:...
    gruß, max
     
  8. #8 old harry, 11.01.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    man(n) kennt mit der rechtfertigung ja üblicherweise kaum probleme... :cool:
     
  9. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    Hallo,
    ich kenne es nur so:
    Tässchen wird nach kurzer Zeit weggezogen und somit weniger in der Tasse drin.

    Etwas mehr Mehl im Siebträger ist aber wesentlich eleganter und sorgt für richtige Extraktionszeit.
    Gruß
     
  10. #10 danielsan, 13.01.2008
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

    Bei mir würde es so nicht funktionieren, denn ich muß für den normalen 25-30ml Espresso schon sehr fest tampern wobei das Pulver schon sehr fein ist. Ich denke ich würde es auch über die Menge probieren und früher abschalten.
     
Thema:

Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen?

Die Seite wird geladen...

Wie wird Ristretto in der Gastronomie gezogen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  2. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  3. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...
  4. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...