wie würdet ihr euch betiteln?

Diskutiere wie würdet ihr euch betiteln? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: wie würdet ihr euch betiteln? Eine deutsche Bezeichnung wäre wohl ...-Liebhaber. Aber das ist mir zu konservativ und zu preusisch. Espresso...

  1. #21 KaffeeBär, 23.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Eine deutsche Bezeichnung wäre wohl ...-Liebhaber. Aber das ist mir zu konservativ und zu preusisch. Espresso ist schon vom grundauf ein eingedeutsches Genußmittel, daher schadet es nicht sich selbst auf mit treffenden fremdländischen Worten zu belegen. Diese Worte wirken auf mich viel stärker als das blose Wort "Liebhaber".

    Connoisseur - Gourmet - Aficionado.

    Davor entweder Caffee - Esspresso - Cappuccino.

    Elitär darf es sein, wenn ich mir ansehe, wieviel Geld ich und vorallem andere in diesen Genuß investieren. Wir diskutieren über Schattierungen von Crema, Antritts- und Abgangs- und sonstige Aromen, Herstellungstechniken, Mahlgraden und allerlei anderen Feinheiten.

    Von den Worbedeutungen her ergibt sich folgende Reihenfolge:

    Gourmet (für alles im Bereich Speißen)
    Connoisseur
    Aficionado (eigentlich nur für Cigarren und Stierkämpfe)

    der Rest ist Geschmacksache

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  2. #22 heckinson, 23.10.2008
    heckinson

    heckinson Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    VA-Verweigerer --> nee ist zu provokant.

    Tamperboy, Espresser, 25-Sekünder??? Espressoliebhaber trifft es wohl am Besten.

    Überzeugungsarbeit leiste ich keine. Ich freue mich, wenn meine Freunde untereinander sagen, dass ich ganz brauchbaren Espresso, Latte oder Cappuccino mache. Habe ich schon ein paar mal mitbekommen :-D . Dann ist aber auch gut.

    Meine Frau schätz alles was aus den Maschinen kommt und was Besseres kann ich mir zurzeit nicht vorstellen.

    Andere Hobbies:
    Motorräder (momentan aber keins am Start)
    Single Malt Whiskies (viele am Start und meine Frau teilt das Hobby)
    WoW (aber nur wenn nichts anderes ansteht)

    ich habe fertig

    Ron
     
  3. #23 tschoof, 23.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Und auch nochmal die eigentliche TE-Frage: "Espressomensch", was besseres fällt mir manchmal auf die Schnelle nicht ein. Aber mit etwas mehr Erfahrung würde ich mich durchaus Barista nennen.

    Den viel angesprochenen Espresso- oder Kaffeeliebhaber finde ich auch passend. Und überhaupt nicht altbacken oÄ... Und das mit unter 20 ;-)

    Andere Leidenschaften? Mh, mjoar, gute Musik hören. Aber das ist jetzt vll kein Hobby im klassischen Sinne. Aber in die Richtung Genuss fange ich an, mich für Zigarren zu begeistern. Das aber intensiver auszuleben ist noch nicht dran, ähnlich wie bei Whisky.

    Es lässt imho sich feststellen, dass die Mehrheit der Kaffeeboardies "Genussmenschen" sind, in Anbetracht der Zapfanlagen (Kaffeeeckenthread), immer wieder durchklingenden Essenseinstellungen etc.
     
  4. #24 Milkyway, 23.10.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Denke, "Hobby-Barista" triffts am Besten.
     
  5. #25 KaffeeBär, 23.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Amateur-Barista...
    jo wenn man auf das Machen mehr Wert legt als auf das Trinken.


    Ich denke Caffee Gourmet gefällt mir am besten.
     
  6. #26 Bob-MC-rr45, 23.10.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Voll spannend was da alles so hervorkommt!!

    Zusammengefasst:

    mögliche Titel:

    Espressionisten :-D
    Espressoliebhaber
    Espressogenieser
    Espressomensch
    Amateur-Barista
    Hobby-Barista
    Caffee Gourmet
    Kaffeefreund
    Espresser
    Gourmet (für mich einwenig unszpezifisch)
    Connoisseur
    Aicionado

    könnte man fast eine Abstimmung machen, aber ist halt heikel wenns um den Geschmack geht. Muss vielleicht doch jeder für sich selber finden.

    Anderseits wärs halt doch schön mal einen neuen treffenden Begriff zu finden, wer weiss vielleicht findet sich in ein par Jahren dieser Begriff dann im Lexikon... moment das geht ja heute schneller. uns einigen Wikipedia eintragen und komunizieren :)


    spannend finde ich eure Hobbies oder vor allem die Art, die man heraushört, wie ihr diese betreibt.

    Das Geniessen scheint ja sich definitiv nicht nur auf den Kaffee zu beschränken.

    Mal kleine esotherische Frage/Spielchen. Zählt mal eure Quersumme von eurem Geburtstag zusammen. Bsp: 23.4.1976 = 2+3+4+1+9+7+6 =32 = 3+2 = 5
    ich sag jetzt einfach mal die meisten von euch werden ne 8 haben :)
     
  7. #27 plempel, 23.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Wohl eher ein mathematisches Frage/Spielchen. :)

    Kann mir auch so denken, dass hier viele "alte Säcke/innen" unterwegs sind :mrgreen:

    Gruss
    Plempel

    Nachtrag nach Rechnen: Ahhh ... und leidenschaftliche Geniesser! Jetzt kommt sie doch noch, die Esotherik. Verstehe :) ...oder nicht ... ?
     
  8. #28 Schefzig, 23.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Quersumme: 7 ... aber was soll das?!?

    !!

    Schefzig
     
  9. #29 peruffo, 23.10.2008
    peruffo

    peruffo Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    hmmm, bei mir kommt 2 raus ... bin ich etwa doch noch zu jung :-o ?? oder nur zu wenig esoterisch ??
     
  10. #30 Schefzig, 23.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Moment mal ... die Aussage, dass man aus der Quersumme schliessen kann, ob nam alt oder jung ist, war wohl ein spontaner Mathefehler.

    01.01.1900 ergibt z.B. ne 3
    01.01.2005 hingegen ne 9 :roll:

    !!

    Schefzig
     
  11. #31 plempel, 23.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Da hast Du recht! Aber da der erste Ansatz von mir kam, musste Dir das klar sein. :-D
    Wollte nur testen, ob Ihr auch alle aufmerksam seid! :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  12. #32 mcblubb, 23.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Als "Hobbyphilosoph" halte ich es wie Mozart in seiner Zauberflöte:
    "...er ist ein Prinz"
    "...mehr noch - er ist Mensch"


    :cool:

    Mensch sein reicht mir....

    Und ab und an einen leckeren Espresso :cool:

    Gruß

    Gerd
     
  13. #33 brutus.buckeye, 23.10.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Es gibt die Seite Home-Barista im Netz.
    Ich finde das triffts ganz gut.
     
  14. #34 Tschörgen, 23.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Hi.

    Espressoguru
    Siebträgerbhagwan
    God shot celebrator
    Lord of Crema
    CIS Agent (Coffe Investigation Service)
    Brühdruckfetischist
    Emulsionspapst


    Gruss Tschörgen (So ein bisschen was von allen) ;-)
     
  15. #35 mcblubb, 23.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?


    Muhaahhaaahahaha
    Das klingt aber weniger nach Espresso...

    Klingt mehr nach....Ferkeleien:mrgreen:


    Gruß

    Gerd
     
  16. #36 plempel, 23.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Warum nicht gleich "Long Shot Tschörgen" :cool:

    schnell weg
    Plempel
     
  17. #37 Tschörgen, 23.10.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Männer - benehmt euch !!! Ich schrieb CELEBRATOR !!! - nicht Sperminator.

    http://coffeegeek.com/opinions/coffeeatthemoment/11-12-2002

    @Plempel - Meinst du eine Figur von X-MEN oder abonnierst du auch den HUSTLER? :mrgreen:

    Gruss Tschörgen
     
  18. #38 Bob-MC-rr45, 23.10.2008
    Bob-MC-rr45

    Bob-MC-rr45 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    na wie wärs den mit Espressonator, Capugenieno ... oder seit ihr schon zu abgebrüht. hihi, könnte man echt einen Satz nur mit Espresso-vokabular basteln :)

    Es lebe das zweideutige Kaffevokabular :cool:
     
  19. #39 KaffeeBär, 23.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    Aha 11 bei mir. *whatever*

    mit einem einheitlichen Begriff wird es schwierig. Herstellung und Genuß werden in der Welt selten untern einen Hut gepackt. Nur wenige Gourmets kochen selber, Aficionados drehen praktisch gar nie ihre Zigarren selber. Ist ein Barista ein Caffee Gourmet und umgekehrt... schwierig schwierig.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  20. #40 meister eder, 25.10.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: wie würdet ihr euch betiteln?

    ich sehe mich persönlich mehr als "espresso-schrauber" denn als gourmet. ich bastle solange an meinen maschinen rum, bis was leckeres rauskommt. ein hochgestochenes sensorisch/olfaktorisch/gustatorisches vokabular oder sowas besitze ich nicht...
    gruß, max
     
Thema:

wie würdet ihr euch betiteln?

Die Seite wird geladen...

wie würdet ihr euch betiteln? - Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela

    Wie würdet ihr euch entscheiden?? BZ07 oder BFC Ela: Hallo Forum, nach langem lesen stehe ich nun kurz davor mich für eine Espressomaschine zu entscheiden. Ein Zweikreiser soll es sein. Meine...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. 2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?

    2 von 9 - welche würdet Ihr nehmen?: Hallo Co-Kaffee-Nerds, ich wollte mich mit einer "was-wäre-wenn" Frage an Euch wenden. Reines Interesse an Eurer Meinung, gerne mit Begründung....
  4. Welches LM1 würdet ihr empfehlen?

    Welches LM1 würdet ihr empfehlen?: Servus, da ich mit dem 1er-Sieb meiner Mara keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehle, habe ich mich nach intensiver Recherche hier...
  5. Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?

    Olympia Express Cremina oder Decent? Wie würdet ihr entscheiden?: Servus! Für unsere zweite - kleine - Küche hätte ich gerne noch eine Espressomaschine. So blöd das vielleicht klingt, schwanke ich zwischen einer...